aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweiter Wassertank einbauen ?

skylape am 28 Apr 2006 18:47:01

Hallo zusammen,
ich habe in meinem WoMo, --> Link
hinter dem Fahresitz eine Sitzbank mit einem Staufach, dieses läßt sich nur umständlich öffnen, indem man die Polster abbbaut und den Lattenrost hoch klappt, darum wollte ich darunter noch einen Zusatzwassertank einbauen.

Der eigentliche Wassertank befindet sich unter dem zweiten Sitz.

Nun stellt sich mir die Frage wie schließe ich den zweiten Wassertank an ?

Der Wasserzulauf von Außen läuft ja in den ersten Tank.

Müßte ich da nur vor der Pumpe zum zweiten Tank abbiegen ?

Der Wasserstand bleibt ja in beiden Tanks gleich hoch, also ist die Anzeige des EBL auch i.O.

Wie sieht es aber mit der Entlüftung des zweiten Tanks aus ?

Oder sollte ich den zweiten Tank als Nottank verwenden und dort eine Handzapfstelle mit Pumpe raus legen ?

Der erste Tank hat ein Violumen von 95 Liter, der zweite könnte schätzungsweise so 75 Liter haben, hab noch nicht gemessen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 28 Apr 2006 20:30:53

Hi Uwe,

wieviele Liter fasst dein Abwassertank?
Ists denn überhaupt sinnvoll, mehr Frischwasser mitzunehmen, als in den Abwassertank passt, denn wenn der Abwassertank voll ist, musst du eh zur V+E und kannst Wasser nachfassen.

agu am 28 Apr 2006 22:28:35

Uwe,
überlege Dir das gut. Unser Ex-Carthago hatte 2 Frischwassertanks a 150 Liter. Die waren untereinander mit einer Rohrleitung (ca. 3m lang) verbunden und absperrbar mit einem Kugelhahn. Soweit so gut. Rate mal wie die Rohrleitung zwischen den Tanks (da steht natürlich immer etwas Restwasser drin) nach 3 Jahren von innen aussah ?
Richtig !!!! Da war Leben drin, trotz der jährlichen Tankreinigung.

Anzeige vom Forum

Zegu am 28 Apr 2006 22:37:20

Hallo Uwe,

Also mit 95 Liter biste schon "gut bestückt".

Wir verbrauchen die erst in 4 Tagen. Mit Abwasch.

Das Cassetten WC hat ja seinen eigenen Tank.

Wo willste denn mit so viel Wasser hin? In die Wüste?

Dann leg Dir lieber einen größeren Dieseltank zu. Da kannste tanken wenn der Diesel billiger ist.

Sonst würde ich es auch mit den Argumenten "agu" halten.

Tipsel am 28 Apr 2006 23:01:25

.... und silberionenfreies Wasser für Michi kannste auch im Kanister mitnehmen.

Übrigens sind wir vor einem Jahr auf Wasser ohne Silberionen umgestiegen, kochen inzwischen auch mit unserem Tankwasser Kaffee und hatten bisher keine Probleme (schnellaufHolzklopf) 8)

conga am 29 Apr 2006 00:03:10

Wie wärs mit Umrüsten auf Pflanzenöl und dahin dann den zweiten Tank?

Gast am 29 Apr 2006 06:50:15

Hallo Uwe,

für die Verbindung beide Tanks knapp über dem Boden mit einem dicken Rohr verbinden, beide Tanks entlüften, das wars. Die Anzeige funktioniert weiter. Ob sich das aber lohnt ohne größeren Abwassertank...???

@agu
Ich hatte im Sportboot auch zwei Tanks (je 300l) miteinander verbunden. Mit der richtigen Pflege ging das ca. 15 Jahre gut, bis die Leitungen getauscht werden mussten. Aber dann mussten alle erneuert werden, auch die Warm- und Kaltwasserleitungen.

rs270550 am 29 Apr 2006 08:49:16

Hallo Uwe,
Verbindungen zwischen den beiden Tanks: Unter den Zulauf anbringen und oben die Entlüftung. Da Du Dich aber schon als Bretagne-Fan geautet hast ist diese Maßnahme eigentlich überflüssig! Du fährst (fast) alleine und in Frankreich gibts überall die Plastik-Wasserflaschen. Für einen "Kurztrip" in Deutschland reichen die 95 L allemal.
,
Rolf

Zegu am 29 Apr 2006 09:18:50

Für einen "Kurztrip" in Deutschland reichen die 95 L allemal.

Genau! Oder säuft Dein Michi so viel? ;-)

Roman am 29 Apr 2006 09:43:45

Hallo Uwe,

ich sehe das genauso, wie die meisten hier. Wir hatten in unserem "Alten" sogar nur 75 Liter.
Jetzt auch 100. Wenn wir mit vollem Tank zu Hause losfahren, reicht das oft fast für die erste Woche. Natürlich ohne duschen (C-Plätze).
Aber wenn Du öfter im Womo duschst, wird ja auch Dein Abwassertank schnell voll. Dann kannst Du beim Entsorgen auch Frischwasser nachfassen.

Ich wäre heute froh, der AW-Tank wäre deutlich größer als der FW-Tank. Dann bräuchte man z-B. auf C-Plätzen nicht so oft zur Entsorgung. FW-Wasser kann man ja auch mal mit der Gießkanne nachfüllen.

Roman

Camperfan am 29 Apr 2006 15:51:39

Hi,

die Idee von Conga würde mir gut gefallen, vor allem, wenn das AUto täglich bewegt wird. Billiger geht´s nimmer! :gut:

Bergbewohner1 am 29 Apr 2006 18:28:37

Hallo Uwe, hatte in meinem Karmann 2 Wassertanks werksseitig eingebaut, habe den 50 Litertank nun ausgebaut und komme auch mit den 75 Litern dicke hin, auch wenn meine 2 Enkel mitfahren. MfG.Waldtroll

papillon am 30 Apr 2006 18:28:04

Moin!

Die Sache mit dem Pfanhzenöl ist sicherlich eine Überlegung wert, u. ich überlegen schon seit längeren dran, gibt ja auch tolle Foren dazu. Bei den heutigen Dieselpreisen würde es sich sogar lohnen, auf einen kleinen Frischwasserkanister umzusteigen, und den bestehende Wassertank + Dieseltank mit Pöl zu füllen.

Nur gibt es leider zwei Probs: Zum ersten ist es leider sehr umständlich Pöl auf längeren Strecken nachzutanken. Tankstellen mit Pöl gibt es nur sehr wenige, und die liegen meist genau dort, wo man gerade nicht ist. Unterwegs zu Aldi oder Lidel gehen und 50 Flaschen Pöl kaufen um die dann einzeln nachzukippen... Erstmal von der Bahn runter, Aldi suchen, 50 Pullen kaufen, öffnen... Und 50 Flaschen passen nicht in jeden Mülleimer.

Ein weiteres Problem kommt im Winter hinzu. Man sollte zwecks schohnung der Einspritzpumpe das Pöl vorwärmen. Ein Wärmetauscher tut Not... Vielleicht noch dickere Dieselleitungen und billige Diesel-Austauschfilter. Alles nicht teuer und nicht schwer einzubauen... Aber bei Fahrzeugen ohnen Motohaube wie bei meinem, wo man das meiste von innen bzw unter erledigen muss ein echtes Übel...

Aber wenn die Benzinpreis so weiter steigen verkaufe ich meinen Benziner-Pkw und kaufe mir einen schönen alten Benz, einen Strichachter z.b. Da kommt dann Pöl rein und die Steuern können mich mal, weil ist ja Oldtimer... Und günstig versichern kannste den dann auch noch. Nur schrauben muss man halt können, aber der hat dann ja auch eine schöööne Motorhaube...

dokabastler am 01 Mai 2006 14:13:22

Hallo Papillon,

so wies aussieht wird die Feinstaubgesetzgebung keine Ausnahmen für Oldies haben.....siehe Oldtimer-Markt 05/2006........d.h. die Oldies (also Dein angedachter /8) stehen dann als erste.....

ich bin auhc auf der Suche nach Schlupflöchern...aber die sind derzeit unberechenbarer denn je und werden immer enger..

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ablassventil Truma Boiler
Waschbecken gesucht für Hymer B 644 Bj. 1985
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt