xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heilfastenkur - in Verbindung mit Womo-Aufenthalt?

lex2222 am 17 Feb 2016 16:49:08

Angeregt durch die äußerst interessante und empfehlenswerte Arte-Sendung zum Heilfasten
--> Link
wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob jemand evtl Erfahrungen hat, wie und wo man so eine Heilfastenkur mit einem Aufenthalt im Wohnmobil kombinieren kann.

Ist das überhaupt eine sinnvolle Idee? Oder kann man eine richtige Heilfastenkur nur in einer Klinik machen?

Schon mal DANKE für eure Beiträge!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 17 Feb 2016 17:21:40

Ich werde ab dem nächsten WE eine Stoffwechselkur machen und werde schön zusehen, dass ich vor unserem Osterurlaub damit durch bin!
Ich hätte überhaupt keinen Spass daran, im Urlaub auf die leckeren lokalen Produkte beim Essen und Trinken zu verzichten.
Das würde ich im Leben nicht durchhalten... :cry:

markgraefin am 17 Feb 2016 17:22:56

Hallo Alex,

im Prinzip kann man, wenn man weiß, wie es geht, überall fasten.

Wenn man das allerdings das erste Mal macht, sollte man wenigstens einen Arzt
in der Nähe haben.
Frag ihn einfach mal.

Ansonsten steht dem Fasten im Wohnmobil nichts entgegen.
Wenn man denn überhaupt fasten will.
Aber das muss jeder selbst wissen.

Gruß
Markgräfin

Anzeige vom Forum

Tipsel am 17 Feb 2016 17:34:54

Ich denke es ist einfacher zusammen mit "Leidensgenossen" die Zeit zu überstehen. Im Womo stell ich mirs eher schwierig vor. Ich würde in ein Sanatorium gehen und evtl. im Womo schlafen, wenns denn sein muss.

Bergbewohner1 am 17 Feb 2016 18:12:47

Natürlich kann man in Wohnmobil fasten, bloß wo liegt der Sinn, wenn man sich gesund ernährt, braucht man das Fasten dem Körper nicht zu zumuten. Kam vor paar Tagen gerade eine Sendung, so gut ist es nun auch nicht wieder, besser ist eine gesunde ausgewogene Ernährung und keine "billig Produkte" verzehren.

Tipsel am 17 Feb 2016 18:41:24

Ist zwar kein Thema hier, aber es geht ja nicht um Diät oder abspecken, sondern es gibt Heilfastenkuren die Sinn machen, z.B. Schrothkur zur Darmreinigung und Unterstützung des Immunsystems..... usw.

Klar braucht keiner ne Kur, wenn er gesund ist. Aber manchmal spielt das Leben auch mal anders.

taps am 17 Feb 2016 18:47:16

Hallo Alex,
wie uns die Medien doch immer wieder Streiche spielen...
Ich habe letztens eine Sendung gesehen, die das Fasten in Frage stellt.
Und wenn Du Heilfasten möchtest, wo ist da der Zusammenhang zum Wohnmobil?
Wenn Du sowas in einer Klinik oder in einer Gruppe machst, ist das Womo eher hinderlich oder auch nicht nötig...
Gruß
Andreas

Aretousa am 17 Feb 2016 19:46:34

Sinn und Unsinn einer Heilfastenkur möchte der TE bestimmt nicht erörtert haben.

Ich denke eine Heilfastenkur kann man fast überall machen und viele Orte, die in Frage kommen, haben auch Wohnmobil Stellplätze oder Campingplätze. Ich würde mir ein paar Kurorte anschauen und da ein wenig recherchieren.
Nehmen wir mal Bad Schönborn (nur als Beispiel), da gibt es einen schönen Stellplatz --> Link
Auf der Seite des Ortes fand ich Hinweise auf Heilfastenkuren.
Ich würde nun hingehen, die Kurverwalten anmailen und um Auskunft bitten.

Genauso wie man jede andere Kur oder Rehamaßmnahem vom Wohnmobil aus machen kann, kann man da natürlich auch heilfasten.

Was das Heilfasten in einer Gruppe betrifft. Ich kenne es nur so (nicht selbst ausprobiert), dass neue Heilfaster sich einer Gruppe unter Leitung eines Fachmanns oder einer Fachfrau anschließen und dann täglich eine oder mehrere Stunden betreut werden. Gefastet wird zu Hause.
Wieso als nicht auch im Wohnmobil?

lex2222 am 17 Feb 2016 19:51:37

Ok, da ist der Kern meiner Frage wohl nicht angekommen.

Ich wollte eigentlich in folgende Richtung fragen:
Einige meiner Bekannten haben bereits Kuren (oder heißt das Kururlaube? z.B. für Herz oder Knochen) mit ärztl. Anwendungen und Thermenaufenthalten gemacht, dabei aber nicht in einer Klinik, sondern in ihrem Womo auf einem CP in der Nähe der Kurklinik gewohnt.
Soweit ich weiß hat dabei die Kasse die Anwendungen und einen täglichen Zuschuss gezahlt.

Kennt jemand so etwas auch in Richtung Heilfasten? D.h. CP oder SP Nähe Heilfastenklinik?

P.S.: Ja genauso wie Aretousa das schreibt...

Aretousa am 17 Feb 2016 19:56:56

Möglich wäre auch, dass du dich an deine Krankenkasse wendest. Die wissen alles. :wink:

Also ob sie ne Heilfastenkur überhaupt bezuschussen, wenn ja müsste die ja vom Arzt verordnet sein, sonst gibt es von der Kasse nix.
Und Ort könne die dir auch nennen.

DonRWetter am 17 Feb 2016 20:07:15

Wie schon zuvor von einigen Beitragserstellern geschrieben, kann man überall Heilfasten.

Ich habe das vor einigen Jahren auch mal gemacht, aber unter Anleitung (kein Arzt) und in einer Gruppe auf einer Nordseeinsel. Die Gruppendynamik hat mich bei der Stange gehalten, sodaß ich die angesetzte Woche durchhielt. Über den Ablauf und die Wirkungen schreibe ich nichts, denn das wäre hier o.T.

Danach habe ich das zwischendurch mal zuhause und allein versucht. Ich habe es nicht geschafft.

Das soll natürlich nichts bedeuten, denn es gibt sicherlich Menschen mit einem stärkeren Willen, als dem Meinen. Das kannst nur Du selbst für Dich beantworten, ob Du das allein im Wohnmobil schaffst. Schlecht ist es allerdings nicht, nicht ganz allein zu sein, denn bei einer Fastenkur wird es Dir schon mal, speziell morgens beim Aufstehen, wenn Du das nicht ganz langsam und bedächtig machst, schwarz vor Augen.

Wenn Du jemanden dabei hast (also nicht alleine im Wohnmobil wohnst), der nicht mitmacht, sehe ich für Deine Durchhaltefähigkeit absolut schwarz.

Ich glaube nicht, daß es organisierte Wohnmobil-Heilfastenkuren gibt, aber es ist ja nichts unmöglich.

Frag doch einfach mal bei einem professionellen Anbieter von Heilfastenkuren an, ob Du teilnehmen und dabei in Deinem Wohnmobil wohnen bleiben kannst.

kastell am 17 Feb 2016 20:23:57

Heilfastenkur- in Verbindung mit Womo-Aufenthalt?

für mich wäre es unvorstellbar :D
nein!... mit Womo-Aufenthalt verbinde ich immer schöne Reisen , gutes Essen ...nicht doch fasten!! :wink:

Ich faste so:
ein mal im Jahr für ca. 2 Wochen, am liebsten alleine für mich - zu Hause.
Fasten in der Gruppe wäre nichts für mich...
Wenn man Fasten richtig verstanden hat, braucht man dazu viel ruhe , eigene vertraute Umgebung macht viel aus.
Wenn man fastet "riecht" man anders, man fröstelt schneller und braucht mehr wärme.
Als unterstützung genieße ich gerne Vollbäder mit duftenden ölen, danach liege ich gerne länger im Bett mit einem guten Buch oder auch mit Laptop Unter Kopfkissen.
In Fastenzeit mag ich kein "tamtam" um mich, da reduziere ich meine aktivitäten und ziehe mich gerne zurück in mein "schneckenhaus"- eine Fastenkur in der Klinik würde mir nur auf die Nerven gehen ...und günstig sind die auch nicht.

Das hier, sind nur paar vor meinen Erfahrungen...so mag ich es handhaben für mich , aber jeder ist ja anders und hat eigene Vorstellung was ihm gut tut...

ENTDECKER am 17 Feb 2016 21:37:52

Hallo,

wir fasten auch ein Mal im Jahr. Also ich meine damit Heilfasten. Ab heute Abend geht es los, was für ein Zufall.

Wer das erste Mal fastet sollte es nicht alleine machen. Entweder unter ärztlicher Betreuung oder mit dem Heilfasten-erfahrenen Partner. Wir waren noch nie im Womo während des Fastens. Es ist sicherlich auch nicht so unkompliziert wenn man Spülungen anstelle von Glaubersalz macht.

Die ersten 2-3 Tage sollten stressfrei und konzentriert ablaufen. Also am Besten Zuhause, wie es eine Vorschreiberin schon erwähnte. Nach ein paar Tagen stellt sich der Körper um und man ist ausgeschlafener und kann trotz keiner Nahrung Sport treiben. Natürlich am Anfang schön piano.
Wenn die ersten Tage vorbei sind, kann es auch im Womo gut funktionieren. Man erlebt die Gerüche und die Umwelt ganz anders. Ist immer fit, da der Körper durch keine Nahrung belastet wird. Das einzige Lästige ist die Trinkerei und Pinklerei. Abwechslung beim Trinken ist nicht ganz so einfach, denn nicht alles soll getrunken werden. Gibt zwar Heilfaster die Kaffee trinken, auch alle Teesorten, und gesalzene Suppenbrühe, aber das hat in meinen Augen nichts mit entgiften zu tun.

Das Wichtigste am Heilfasten ist die Zeit danach, also die Aufbautage. Danach nicht gleich wieder alles reinstopfen, sondern schön nach Plan, Tag für Tag den Körper auf Arbeit vorbereiten. Da schmeckt ein nackter Kartoffel wie ihn eigentlich keiner mehr kennt.

Also ich kann jeden dazu ermuntern es auszuprobieren. Eines ist ganz wichtig dabei.... man muss wirklich wollen.

Gruß,
Christian

P.s.: Vielleicht verbringen wir diesmal ein paar Tage im Wohnmobil. Bergsteigen und die Natur genießen :D

Gast am 18 Feb 2016 10:51:12

ENTDECKER hat geschrieben:... Ab heute Abend geht es los, was für ein Zufall....

Da bin ich Dir jetzt aber 9 Tage voraus :wink:

Ich faste seit vielen Jahrzehnten, 1 - 2 mal im Jahr. Manchmal macht meine Frau mit, manchmal faste ich alleine, und sitze ihr dann, mit meinem Wasser, beim Abendessen gegenüber.

Mir persönlich wäre - vor allem - beim ersten Fasten die vertraute Umgebung Zuhause wichtiger, als eine Gruppe in einer Klinik.

lex2222, wenn Du es schaffst zu fasten, kann ich Dir sagen, dass das eine spannende Sache ist! Die Sendung auf arte habe ich auch gesehen und mich bestätigt gefühlt. Dass Interessante an der Sendung war außerdem, dass ich mir keinen Sponsor vorstellen kann, der eine solche Sendung "unterstützt". :wink: Wenn es allerdings eine Sendung gäbe, die dem Fasten gegenüber kritisch eingestellt wäre, hätte ich da die ein oder andere Idee, wer da Sponsor sein könnte :ja:

BegeistertFasten am 03 Jan 2022 22:03:16

Hallo, wer sich tatsächlich für eine Heilfastenkur im Wohnmobil interessiert ist bei mir richtig! ich biete das ab Frühjahr 2022 an. Angedacht ist dies nicht als herkömmliche "Urlaubswoche" in der man sich mit Leckereien der Region kulinarisch verwöhnt, sondern eine Woche die tatsächlich der inneren Ruhe, dem Abstand zu Gewohntem und zum freiwilligen Verzicht von Nahrungs- & Genussmitteln dient. Seelenwellness sozusagen :) Hast Du Interesse? Freue mich auf Feedback

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight Cliff -Produktionstermin immer später
Yacht oder Bootausstatter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt