aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

erster Zahnriemenwechsel bei Ducato X250 MJ130 BJ2012 1, 2

traveller69 am 18 Feb 2016 18:55:33

Liebe Womogemeinde,
gerade habe ich einen Rückruf von einer freien Werkstatt erhalten, die ich um ein Angebot für die 2. Inspektion nach vier Jahren gebeten hatte.
Der Angestellte sagte, dass er noch ein paar Sachen klären müsste. Es müsse prüfen, ob ein Zahnriemenwechsel nach 4 oder 5 Jahren notwendig sei, das wäre modellabhängig. Ich war doch sehr überrascht, da ich aus dem beiliegenden Wartungsplan 8 Jahre in Erinnerung hätte. Er meinte dann, danach könnte man nicht gehen, man müsse die aktuellen Vorgaben online vom Hersteller abfragen - er würde sich wieder melden ...
Zu Hause habe ich dann noch einmal in den Wartungsplan geschaut: Der MJ130 hat einen Steuerriemen, der tatsächlich erst nach 8 Jahren ausgetauscht wird.

Was haltet Ihr von dieser "kompetenten Beratung"?
Wann wurde bei Eurem MJ130 der Steuerriemen gewechselt?
Was hat der Spaß bei Euch gekostet?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amino am 18 Feb 2016 19:58:16

Also meine Letzten beiden hatte aber auch 5 Jahre intervall....Oder 240tkm
Bj 2008 und bj 2013
unser jetziger 2015 (neues modell) Muss ich nachher mal schauen. ..

ralf123 am 18 Feb 2016 20:03:35

Mein alter Duc Bj. 2008 MJ 130 hatte ein 4/5 Jahre oder 180 Tkm Intervall. 4 Jahre unter extremen Bediengungen (Staub etc.) ...

Anzeige vom Forum

olimoli am 18 Feb 2016 20:28:51

Hi,

meiner wurde letzte Woche gewechselt. Nach 5 Jahren.

bluecamper am 18 Feb 2016 20:33:31

Was kostet der Spaß ?

ralf123 am 18 Feb 2016 20:59:28

Beim Fiat-Partner ca. 800,-€ je nachdem ob die Wasserpumpe mitgewechselt wird oder nicht...

traveller69 am 18 Feb 2016 21:07:52

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Die Tendenz scheint ja wirkliche Richtung 5 Jahre zu gehen und tatsächlich habe ich jetzt auch die Fußnote (*) entdeckt, nachdem der Wartungsplan einen Steuerriemenwechsel bei 192T km oder bei 5 bzw. 4 Jahren vorsieht:

Dann werde ich ihn wohl mit der 6-Jahres-Inspektion mitwechseln lassen ...

klink_bks am 18 Feb 2016 21:46:53

:) Wie ist denn das nun wieder zu verstehen ? :)

Steuerriemen ersetzen (*) Version 130-150 Multujet ==> Markierung (der Punk) bei 192.000. km bzw 96 Monate.

Unten steht dann bei * ==> Oder alle 4 Jahre bei starker Beanspruchung (..............) oder
alle 5 Jahre unabhaengig von der Kilometerleistung.

Wie ist das zu lseen, klar bei starker Beanspruchung (kalt, Stadt u.s.w.) ==> 4 Jahre
sonst die 5 Jahre oder gilt die Markierung bei 8 Jahren bzw 192.000. km.
Wie ist das zu verstehen ?

jemand hier, der das erklaeren kann, oder Zuriff auf die offiziellen Fiat - Seiten hat ?

Dankeschon und Gruss von der schoenen mittelmosel
Achim

olimoli am 18 Feb 2016 21:55:13

bluecamper hat geschrieben:Was kostet der Spaß ?

970 Euronen :eek: :eek:

Aber was muss, das muss :)

ralle3 am 18 Feb 2016 22:21:44

Hallo

meine Fiat Werkstatt möchte für Zahnriemen + Insp. alle Filter Öl, Luft und was sonst noch gibt, >>>1800.-€
ist ein 130er Bj.2011 ca 38.000KM
werde mir wohl eine andere Werkstatt suche, ist wohl recht viel.
weis jemand die Adresse von dem Fiat Schrauber wo hier im Forum geschrieben wird, würde gerne da mal anfragen.

Danke für Infos
Ralf

mantishrimp am 18 Feb 2016 22:27:07

Hallo,

vermutlich meinst du Mario Wendt --> Link

Energiemacher am 18 Feb 2016 22:27:32

meintest du den? --> Link

Grüße
Thorsten

ralle3 am 18 Feb 2016 23:02:08

Super Danke.

war schon jemand da und kann berichten?

Energiemacher am 18 Feb 2016 23:10:11

unzählige scheinen schon dort gewesen zu sein......und wenn ich über diese Firrma was gelesen habe, dann bisher nur gutes.

Ich kann allerdings nicht aus eigener Erfahrung berichten.

Grüße
Thorsten

traveller69 am 19 Feb 2016 09:00:56

klink_bks hat geschrieben:Wie ist das zu lseen, klar bei starker Beanspruchung (kalt, Stadt u.s.w.) ==> 4 Jahre

Fand ich auch verwirrend, meine Interpretation ist folgende:
Steuerriemen wechsel bei 192T km oder nach 5 (bzw. 4) Jahren, je nachdem was zuerst eintritt...

Uli.F am 19 Feb 2016 09:26:39

klink_bks hat geschrieben::) Wie ist denn das nun wieder zu verstehen ? :)
...oder

Ist zwar doof, aber doch absolut eindeutig: nach 5 Jahren soll ein neuer rein - auch wenn nur 5.000km auf dem Tacheo stehen sollten!

Ich hadere auch gerade damit, unser 130er ist EZ 05/2011 und hat jetzt ca. 70.000km auf der Uhr.
Finde ich eigentlich viel zu früh für einen Wechsel des Steuerriemens. Aber Fiat geht doch wohl extrem auf Nummer sicher - eine Alterung des Materials unabhängig von der Laufleistung ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, das nicht mit der jetzt anstehenden Inspektion machen zu lassen, sondern erst mit der darauf folgenden in zwei Jahren mit dann vielleicht 100 oder 110 tkm. Dürfte eigentlich kein grosses Risiko sein. Aber ich trau' mich nicht wirklich und werde es wohl auch jetzt machen lassen :D .

dieterk am 19 Feb 2016 10:27:24

Uli.F hat geschrieben:Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, das nicht mit der jetzt anstehenden Inspektion machen zu lassen, sondern erst mit der darauf folgenden in zwei Jahren mit dann vielleicht 100 oder 110 tkm. Dürfte eigentlich kein grosses Risiko sein. Aber ich trau' mich nicht wirklich und werde es wohl auch jetzt machen lassen :D .

Hallo,

die programmierte Wartung ist doch dieses Jahr gar nicht fällig, sondern erst 2017.

Ich habe mein Duc auch 2011 bekommen (EZ04.2011). Ich werde in diesem Jahr den Riemen inkl. WaPu in der Werke meines Vertrauens wechseln lassen, dafür aber kein Ölwechsel. Kostet mit SKF-Teilen so 700-750 Euronen.

Der Ölwechsel wurde letztes Jahr im Sommer gemacht. Seitdem bin ich erst rd. 5000 gefahren. Und dies bei Womo-Nutzungsbedingungen, d.h. wenn fahren, dann gleich 400 Km oder 500 Km BAB am Stück. Und das mit Tempomat und max. 110. Da reicht ein Ölwechsel alle zwei Jahre aus.
Nächstes Jahr, wenn die Karre 6 Jahre ist, lasse ich in dieser Werke dann die Inspektion machen.

Gruß
Dieter

Pechvogel am 19 Feb 2016 10:47:01

...oder

Mein 130er ist EZ 2013 aber Modelljahr 2011 ( hat also länger ´auf Halde´ bzw in einer Ausstellung gestanden ). Da Womo´s auf Fahrgestellen aufgebaut werden und da zwischendurch evtl. auch nochmal ´rumstehen´ wird der Riemen in meinem Ducato jetzt 5 Jahre und vielleicht auch älter.
Also wechseln? Oder zählt die Zeit ab EZ und ich habe noch zwei Jahre Zeit??

Dirk

Uli.F am 19 Feb 2016 11:20:56

dieterk hat geschrieben:...
die programmierte Wartung ist doch dieses Jahr gar nicht fällig, sondern erst 2017.
Da hast'e insofern Recht, als dass die programmierte Wartung laut Bedienungsanleitung zwar nicht in 2017 fällig wäre, aber bei 90 tkm.

Trotz allem steht im Mai 2016 eine HA/AU/Gasprüfung an - um einen Werkstattbesuch kommen wir also sowieso nicht herum.

Dabei will ich dann gleich folgendes zusätzlich machen lassen:

- wg. 5 Jahre nach EZ :cry:: Steuerriemen erneuern (ggf. mit Wasserpumpe)
- Bremsscheiben und -beläge prüfen und ggf. erneuern
- Funktionsprüfung Motorkontrollsysteme (Diagnosestecker)
- Bremsflüssigkeit erneuern

Das wär's dann - Motoröl/Ölfilter/Luftfilter/Pollenfilter mache ich selber, die restlichen Positionen auf dem "Plan der programmierten Wartung" schenke ich mir 8) .

traveller69 am 19 Feb 2016 11:26:37

Fiat geht offensichtlich davon aus, dass nach 5 Jahren das Material des Zahnriemens so weit gealtert ist, dass er besser auszutauschen ist. Das gilt natürlich unabhängig von der Erstzulassung und der Motorleistung. Wahrscheinlich wird er länger halten, da Fiat sicherlich einen Spielraum mit einkalkuliert hat. Aber wenn er dann doch nach fünf Jahren reißen sollte ... oh weia!
Ich werde nächstes Jahr noch mal überlegen, ob ich ihn mit 5 Jahren austauschen lasse oder das mit der Inspektion nach 6 Jahren machen lasse.

Uli.F am 19 Feb 2016 11:30:35

Pechvogel hat geschrieben:Mein 130er ist EZ 2013 aber Modelljahr 2011 ( hat also länger ´auf Halde´ bzw in einer Ausstellung gestanden )
...

Da die 5-Jahres-Frist aufgrund möglicher "Materialermüdung" des Zahnriemens von Fiat vorgesehen wird, würde ich es auch nach 5 Jahren machen lassen - s.o. Das hat ja nichts mit einer formalen Erstzulassung zu tun, sondern nur mit dem tatsächlichen Alter des Zahnriemens. Und dein Zahnriemen wurde offensichtlich in 2011 produziert, wahrscheinlich ja sogar früher.

Oder man denkt positiv und lässt sich noch 2 Jahre Zeit: wahrscheinlich kein Problem :D

Trialer am 19 Feb 2016 11:34:13

Darum nie wieder einen Motor mit Zahnriemen. Habe jetzt schon 1500,- €, nach 10 jahren für Zahnriehmenwechsel ausgegeben. Der Hersteller spart sich das Geld für eine "gute" technische Lösung. Ich kanns dann bezahlen.

Uli.F am 19 Feb 2016 11:43:10

Trialer hat geschrieben:Darum nie wieder einen Motor mit Zahnriemen.

Ist alles relativ und m.E. mehr eine philosophische Frage. Steuerketten können auch Ärger bereiten, und dann wird's meist deutlich teurer. Such' mal bei motortalk nach "Steuerkette" und z.B. "BMW" oder "Opel Corsa"- da könnte man auch das weinen kriegen.

Viel wichtiger wäre ein wartungsfreundliches Motorenkonzept, damit zum Wechsel eines Zahnriemens nicht das halbe Auto demontiert werden muss. Aber das beisst sich dann wieder mit dem technischen Fortschritt: im Motorraum muss inzwischen alles Mögliche auf engstem Raum untergebracht werden - der Preis für unsere schöne neue Welt :D

eragon am 19 Feb 2016 11:58:22

Energiemacher hat geschrieben:unzählige scheinen schon dort gewesen zu sein......und wenn ich über diese Firrma was gelesen habe, dann bisher nur gutes.

Guten Tag,

da fahre ich sogar 400 km hin.

eragon

rolf51 am 19 Feb 2016 18:30:22

Hallo,
habe auch ein 2011er und werde im Frühjahr 2017 den Riemenwechsel lassen. Eine Doppelrollenkette hält natürlich länger, aber wer verbaut diese?
Ansonsten sollte man sich mit einer Kette ab 200tsd. schon Wechselgedanken machen und ist damit teurer wie ein Zahnriemen.
Kein Riemen reist wenn ein Jahr überzogen wird, es gibt einige im Kastenwagenforum mit über 150tsd km oder > 8 Jahre ohne Riementausch.
Das würde ich mich aber nicht getrauen. Wem sein Fahrzeug heilig ist immer nach Herstellervorschrift oder auch früher Inspektionen, Ölwechsel oder sonstiges durchführen lassen. :wink:

Beefeater57 am 19 Feb 2016 19:53:40

ralle3 hat geschrieben:Super Danke.

war schon jemand da und kann berichten?

Ich habe dort an meinem Womo den Zahnriemen wechseln lassen und einen zusätzlichen Ölkühler nachrüsten lassen.Absolut kompetente Werkstatt,macht Festpreise die auch gehalten werden,Übernachtung auf dem Firmenhof möglich,sehr zu empfehlen.

Bernd

pipo am 19 Feb 2016 21:19:35

Ich habe den Zahnriemen bei 45.000km bzw. 7 Jahren wechseln lassen. Habe 750€ bezahlt.

brainless am 19 Feb 2016 21:30:03

Hallo Torsten,

Wetzlar ist ja nicht soooo weit von dir entfernt - und die Preise sind hochinteressant:
--> Link

Mario Wendt hat jahrelange Erfahrung bei Wohnmobilen und bei Ducatos.
Meine Empfehlung,

Volker ;-)

Tilly1963 am 20 Feb 2016 00:28:22

Mit der Zahnriemengeschichte wird den Besitzern Angst, und bei den Werkstätten Geld gemacht. Mir kann doch keiner erzählen, das innerhalb von fünf Jahren ein Riemen ohne nennenswerte Laufleistung genau so altert, wie einer, der 180 t km abgespult hat ! Und wer sagt denn, das der dann montierte Riemen fertigungsfrisch ist. Habe ich, wenn der schon ein Jahr auf Lager lag, auch nur noch eine Standzeit von vier Jahren?
Ist so ähnlich, wie mit dem Motoröl. Obwohl da die Wechselintervalle durch die Turbolader mittlerweile Sinn machen. Bei den alten Vorkammerdiesel, die sowieso Öl verbraucht haben, und man eh immer nachfüllen musste, war die Wechselei Quatsch.

rolf51 am 20 Feb 2016 08:56:55

Tilly1963 hat geschrieben: Bei den alten Vorkammerdiesel, die sowieso Öl verbraucht haben, und man eh immer nachfüllen musste, war die Wechselei Quatsch.

Sorry, woher hast Du diese Weisheit? Wir hatten früher in unserer Werkstatt einige Motorschäden mit Ölmangel indem der Ölschlamm in der Ölwanne
die Ölansaugung verhinderte. Es waren solchen Leute wie Du mit der unsere Firma ein gutes Geld damit verdiente. Oder haben die Quatsch gemacht und regelmäßig einen Ölwechsel vorgenommen?

klink_bks am 20 Feb 2016 11:20:51

.........Wie ist das zu lesen, klar bei starker Beanspruchung (kalt, Stadt u.s.w.) ==> 4 Jahre
........
Achim

:) Ich moechte nochmal nachfragen ! :)

Kann das jemand erklaeren, wie das zu verstehen oder wie das von Fiat gedacht ist ?
Unglaublich, wenn man die Vielzahl der Angaben hier in diesem Forum dazu liest, kann das ja nicht ganz so einfach zu erklaeren oder zu verstehen sein.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

dieterk am 20 Feb 2016 13:15:32

Pechvogel hat geschrieben:Mein 130er ist EZ 2013 aber Modelljahr 2011 ( hat also länger ´auf Halde´ bzw in einer Ausstellung gestanden ).

Dirk

Hallo,
da möchte ich doch nochmals nachhaken. Ist das wirklich so?

Wenn ich mir beim Händler einen Wagen kaufe, der schon ein halbes Jahr auf dem Hof steht und die Kiste wird für mich dann erstmals zugelassen, fängt doch die Garantie und alle damit verbundenen Verpflichtungen meinerseits doch auch ab diesem Termin an zu ticken, oder nicht?
Ich meine damit, erste Inspektion nach einem Jahr bzw. 15.000 Km usw. Der Händler sagt doch nicht zu mir: "die Karre steht schon 9 Monate auf dem Hof, d.h. sie müssen in drei Monaten schon zur Jahresinspektion erscheinen, obwohl der Wagen vielleicht dann erst 3000 Km hat.
Anders natürlich mit der Tageszulassung. Mein Auto war eine Tageszulassung August. Ich habe den Wagen im Dezember gekauft, d.h. die Garantie lief ab August, ich war ja auch nicht Erstbesitzer.

Also so ganz glaube ich oben die Aussage nicht.....

Gruß
Dieter

rkopka am 20 Feb 2016 23:25:15

dieterk hat geschrieben:Wenn ich mir beim Händler einen Wagen kaufe, der schon ein halbes Jahr auf dem Hof steht und die Kiste wird für mich dann erstmals zugelassen, fängt doch die Garantie und alle damit verbundenen Verpflichtungen meinerseits doch auch ab diesem Termin an zu ticken, oder nicht?

Stimmt, nur der rein zeitlichen Alterung ist egal, wann du anmeldest, die beginnt, sobald der Riemen aus dem Werk ist, bzw. gespannt am Motor drauf hängt, egal wo der gerade steht und geht.

RK

tliner am 21 Feb 2016 11:15:39

[quote="rkopka"][quote="dieterk"]Wenn ich mir beim Händler einen Wagen kaufe, der schon ein halbes Jahr auf dem Hof steht und die Kiste wird für mich dann erstmals zugelassen, fängt doch die Garantie und alle damit verbundenen Verpflichtungen meinerseits doch auch ab diesem Termin an zu ticken, oder nicht?
Stimmt, nur der rein zeitlichen Alterung ist egal, wann du anmeldest, die beginnt, sobald der Riemen aus dem Werk ist, bzw. gespannt am Motor drauf hängt, egal wo der gerade steht und geht.
RK
Nicht jeder kennt sein richtiges Baujahr des Duc.

eragon am 21 Feb 2016 13:05:48

tliner hat geschrieben:Nicht jeder kennt sein richtiges Baujahr des Duc.

Guten Tag,

im Netz gibt es eine Seite von Fiat, dort kann man seine Fahrgestellnummer eingeben und es wird das Hersteller Datum angezeigt, meiner wurde Oktober 2001 hergestellt.

Wenn ich die Seite wiederfinde melde ich mich hier wieder.

eragon

rolf51 am 21 Feb 2016 13:18:34

Hallo,
für die Inspektion oder Garantie ist nicht das Produktionsdatum sondern das Erst-Zulassungsdatum wichtig!
Ab da läuft die Zeit/km und somit auch die Wartung.

rkopka am 21 Feb 2016 13:28:29

rolf51 hat geschrieben:für die Inspektion oder Garantie ist nicht das Produktionsdatum sondern das Erst-Zulassungsdatum wichtig!

Stimmt. Aber was nutzt dir das, wenn der Wagen schon 3 Jahre auf Halde stand und dann im 4.Jahr der Zulassung der Riemen reißt, weil er vielleicht in den 7 Jahren doch stärker gealtert ist. Die Kosten bleiben immer an dir hängen. Ich weiß nicht mal, ob das über die Garantie (sind ja nur 2 Jahre) abgedeckt ist.
Damit ist die Zahnriemngeschichte eben eine persönliche Entscheidung, wie risikobereit man ist. Dazu braucht man aber alle Daten.

RK

maddin am 21 Feb 2016 13:54:35

Mit starker Beanspruchungen meint der Hersteller z.B. Post oder Speditionfahrzeuge die täglich 5/600 km abspulen. Das ist eine andere Beanspruchung für den Riemen wie manche Womos, die vielleicht 2/4/ oder nur 5000 km pro Jahr fahren.
Wenn ich so weiter fahre, werde ich mit 5 Jahren so um die 15000 km abgefahren haben.
Für einen Zahnriemen für mich zu früh. Ich habe meine Zahnrienen immer so bei 90000- 110000 km tauschen lassen, (beim letzten waren es 9 Jahre)und nie Probleme gehabt. Die Riemenn sahen ausnahmslos noch tiptop aus.

wubro am 21 Feb 2016 14:40:44

Vor einigen Tagen habe ich bei zwei Fiat-Niederlassungen nach dem Intervall für den Zahnriemenwechsel bem X250, 1. Zul. 12/2013 nachgefragt:

Werkstatt 1: 5 Jahre oder 180 000 km - je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt
Werkstatt 2: 5 Jahre oder 120 000 km - s. o.

Die 5 Jahre basieren auf dem Alterungsprozess (sich verflüchtigende Weichmacher etc.). Da nach z. B. 4 Jahren (und weniger als 120 000 km) die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist, müsste ein Kulanzantrag gestellt werden. Wichtig ist vielleicht auch noch, dass das Reißen des Riemens nicht zwangsläufig einen Totalschaden des Motors nach sich zieht. In vielen Fällen soll eine wesentlich günstigere Reparatur möglich sein.

MfG

Bernd

GeoCamper am 21 Feb 2016 15:06:51

wubro hat geschrieben: Wichtig ist vielleicht auch noch, dass das Reißen des Riemens nicht zwangsläufig einen Totalschaden des Motors nach sich zieht. In vielen Fällen soll eine wesentlich günstigere Reparatur möglich sein.

MfG

Bernd

Was heißt das genau?
Keine krummen Ventile?

Gruß
Carsten

klink_bks am 21 Feb 2016 15:56:59

:) Koennte dann gut gehen ! :)

wenn der Riemen beispielsweise beim Motorstart reisst, und der Kolben quasi direkt auf's Ventil knallt.
Und das dann bei Anlasserdrehzahl.

Gruss
Achim (der immer noch nicht richtig weiss, was die Tabelle denn nun wirklich bedeutet oder uns sagen soll)

wubro am 21 Feb 2016 16:35:10

GeoCamper hat geschrieben:[
Was heißt das genau?
Keine krummen Ventile?

Gruß
Carsten

Genaues hat man mir dazu nicht gesagt - allerdings stünden die Chancen gut, nicht den gesamten Motor wechseln zu müssen. Evtl. neue Ventile, Kopf planen und dergl. wären allerdings schon angesagt.

MfG

Bernd

rolf51 am 21 Feb 2016 17:05:34

Hallo,
mir sind keine Häufigkeiten von Zahnriemen-Rissen bekannt, die, die 5 Jahre-Wechsel nicht eingehalten haben.

lato am 21 Feb 2016 21:53:25

Hallo,
wie lange ist eigentlich Garantie bei Fiat?
Meiner ist Baujahr 2012 muß ich die Inspektion, bzw. Zahnriehmenwechsel in einer Fiatwerkstatt machen oder kann ich es auch in einer Freien machen?

Gruß

aus der Autostadt
Volker

dieter2 am 21 Feb 2016 22:38:42

Fiat hat zwei Jahre Werksgarantie.

Gruss Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jumper 2016 HDI 150, schleifendes Geräusch nach Kaltstart