xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden am Unterboden :-((

roger-wilco-66 am 29 Apr 2006 18:06:31

Hi Leute,

ich wollte heute mal eine verdächtige Stelle am Unterboden des WoMos am Fahrzeugheck begutachten bzw. behandeln und habe da in ein ziemliches Nest gestochen. Der Boden besteht aus einer Holzrahmenkonstruktion mit Styropor dazwischen, beplankt mit Sperrholz. Die Unterseite ist wohl vom Heck an feucht geworden und das Sperrholz hat sich delaminiert und ist teilweise schimmelig gewesen. Der Rahmen ist noch intakt, als kein Torf oder so. Die obere Sperrholzschicht (also der Fussboden) ist auch OK, genauso die senkrechten Wände darüber, soweit ich es begutachten konnte. Ich habe jetzt alles gammelige Zeug herausgerissen und freigelegt, damit es mal richtig trocknen kann. Danach muss ich es wieder beplanken.
Meine Frage wäre nun, mit was? Soll ich wieder Sperrholz nehmen? Könnte man da auch eine oder zwei Kunstoffplatte (Fläche ca. 214 x 120 ) verwenden, oder ein anders Material? Sperrholz scheint mir halt ziemlich ungeeignet für diesen Zweck. Hat das vielleicht schonmal einer hier reparieren müssen? Wäre dankbar für jede Anregung!

,
Mark

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 29 Apr 2006 18:21:57

Hallo roger-wilco-66, da ich in der Holzverarbeitung usw tätig bin, folgenden Tipp: auf gar keinen Fall Plaste oder so was ähnliches nehmen. Wenn Du im Mobil mal Wasserschaden hast, dann dauert es viel zu lange bis der Boden wieder trocken wird. Da gesammte Rahmenkonstruktion noch in Ordnung ist, würde ich auf alle Fälle wieder Sperrholz aufbringen wegen der Luftduchlässigkeit. Ich weiß nicht ob bei dir in der Nähe eine Firma ist, die Holz imprägniert, dann könntest Du das Holz imprägnieren lassen und dann kann es fast nicht mehr verfaulen und es kann noch atmen. wenn nicht dann streiche es einfach paar mal mit Altöl, wenn es dann trocken ist, baue es einfach ein. MfG.Waldtroll

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einstiegsstufe Project2000
Türablage rechts und Dethleffs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt