anguilla am 23 Feb 2016 12:42:19
Ich bin bisher weitgehend von solchen Pishing-Mails verschont geblieben, bzw. sie sind so doof gemacht, das man sie sofort erkennt.
Die von heute schien mir nun recht gut gemacht, deshalb meine Warnung. Die Hotline von Paypal machte mich darauf aufmerksam, das die echten Mails immer mit Name und Vorname adressiert sind und gaben noch folgende Hinweise :
So erkennen Sie betrügerische E-Mails:
• Sie werden mit "Lieber PayPal-Kunde" oder "Guten Tag, PayPal-Nutzer!" angesprochen. Wir sprechen Sie immer mit dem bei uns hinterlegten vollen Vor- und Zunamen an. Oder: Wenn Sie ein Geschäftskonto bei uns besitzen, dann auch mit dem Geschäftsnamen.
• Sie werden aufgefordert Ihre Finanzdaten oder andere persönliche Daten einzugeben. Hier ein Beispiel: Wir bitten Sie nie, Ihre Bankverbindung, Kreditkartennummer oder Pass- oder Ausweisdaten anzugeben. Wir bitten Sie auch nie, Ihre E-Mail-Adresse, Ihren vollen Namen, Ihr Passwort oder die Antworten zu Ihren Sicherheitsfragen anzugeben.
• Die E-Mail enthält einen Dateianhang, ein Software-Update zur Installation auf Ihrem Computer oder ein Hyperlink.
Freundliche Grüße
Wolfgang