rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Paypal Pishing Mail

anguilla am 23 Feb 2016 10:52:23

Ich habe heute eine gut gemachte Mail von "Paypal" erhalten, mit der Bitte zur Mithilfe bei der Umstellung auf Iban.
Nach Auskunft der Paypal Hotline handelt es sich hier wohl um eine Pishing-Mail.

Wollte nur darauf hinweisen, hier besonders vorsichtig zu sein.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 23 Feb 2016 11:33:20

Ich bekomme täglich Phishingmails vom Amazon, Sparda Bank, Paypal, Sparkasse, Commerzbank, Mastercard, Visa, Ebay, American Express, Ing Diba usw usw..

Sie versuchen es immer wieder da jeden Tag ein Dummer aufsteht.. :mrgreen:

Ganzalleinunterhalter am 23 Feb 2016 11:37:46

Bei solch dubiosen Mails sehe ich schon seit Jahren bei der Verbraucherzentrale NRW nach > --> Link dort wird tagesaktuell über Bedrohungen berichtet, man/frau kann seine verdächtigen Mails auch dort hin weiterleiten.

Anzeige vom Forum

nuvamic am 23 Feb 2016 12:02:20

Heut kam was von e-B-a-y (oder auch nicht), von wegen, ich müsse mein Login überprüfen. War auch ein Link drin, auf den ich klicken sollte.

SO WAS MACH ICH NICHT.

Da ich in dem Fall nicht sicher war, ob es echt ist oder nicht (es wurde von einem verdächtigen Loginversuch aus dem Balkan - mit IP-Angabe - berichtet), hab ich mich (unabhängig vom Link in der Mail) eingeloggt und mir angeschaut, ob Login noch funktioniert. Tut es und ich bin erst mal wieder beruhigt. Ggf. könnte man bei so ner Gelegenheit auch das PW ändern...

Tipsel am 23 Feb 2016 12:13:21

Ich bekam auch eine, aber ich denke, die ist echt

Sie haben Ihre persönlichen Daten seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert.
Indem Sie Ihre persönlichen Daten immer auf dem aktuellen Stand halten, helfen Sie uns Ihr eBay-Konto besser zu schützen.
Sie finden, das klingt gut? Sehen Sie sich einfach bei eBay Ihre persönlichen Daten an und vergewissern Sie sich, dass sie noch auf dem aktuellen Stand sind. Bitte ignorieren Sie diese Nachricht, wenn Sie Ihre persönlichen Daten kürzlich aktualisiert haben.

pipo am 23 Feb 2016 12:23:51

Tipsel hat geschrieben:Ich bekam auch eine, aber ich denke, die ist echt

Genauso bringen sich Onlinedienste wieder in Erinnerung :wink:

anguilla am 23 Feb 2016 12:42:19

Ich bin bisher weitgehend von solchen Pishing-Mails verschont geblieben, bzw. sie sind so doof gemacht, das man sie sofort erkennt.
Die von heute schien mir nun recht gut gemacht, deshalb meine Warnung. Die Hotline von Paypal machte mich darauf aufmerksam, das die echten Mails immer mit Name und Vorname adressiert sind und gaben noch folgende Hinweise :

So erkennen Sie betrügerische E-Mails:

• Sie werden mit "Lieber PayPal-Kunde" oder "Guten Tag, PayPal-Nutzer!" angesprochen. Wir sprechen Sie immer mit dem bei uns hinterlegten vollen Vor- und Zunamen an. Oder: Wenn Sie ein Geschäftskonto bei uns besitzen, dann auch mit dem Geschäftsnamen.
• Sie werden aufgefordert Ihre Finanzdaten oder andere persönliche Daten einzugeben. Hier ein Beispiel: Wir bitten Sie nie, Ihre Bankverbindung, Kreditkartennummer oder Pass- oder Ausweisdaten anzugeben. Wir bitten Sie auch nie, Ihre E-Mail-Adresse, Ihren vollen Namen, Ihr Passwort oder die Antworten zu Ihren Sicherheitsfragen anzugeben.

• Die E-Mail enthält einen Dateianhang, ein Software-Update zur Installation auf Ihrem Computer oder ein Hyperlink.

Freundliche Grüße

Wolfgang

nuvamic am 23 Feb 2016 13:16:19

Theorie klar - Praxis manchmal schwieriger.... bei der heutigen Mail (s.o.) gab es z.B. einen Fehler in meinem (realen) Namen - da is ein Sonderzeichen dabei, damit kam der Versender nicht klar. Das ist für "echte" Firmen eher untypisch, aber es ist auch kein 100%-Kriterium.

Deshalb hab ich versucht, eine sinnvolle Vorgehensweise aufzuzeigen, wenn man Zweifel hat. Ich find, Zweifel sind besser als das Bedauern hinterher, wenn man reingefallen ist ;)

Mover am 23 Feb 2016 20:22:33

Christel,

lass' die Finger von der Tastatur, wenn ebay Dich was fragt!

Gruß

Frederick

PittiC am 23 Feb 2016 20:36:26

nuvamic hat geschrieben:
Deshalb hab ich versucht, eine sinnvolle Vorgehensweise aufzuzeigen, wenn man Zweifel hat. Ich find, Zweifel sind besser als das Bedauern hinterher, wenn man reingefallen ist ;)

Die sinnvollste ist, auf keinen Fall den Link benutzen. Wenn man Kunde des angeblichen Absenders ist geht man über den normalen Zugang den man sonst auch benutzt. Sollte die Email echt sein ist hier meist etwas hinterlegt. Notfalls kann man über deren Kontaktseiten Verbindung aufnehmen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erpresser-Trojaner verbreitet sich rasant in Deutschland
IOS iPad iPhone externer Speicher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt