rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasaussenanschluss VS Gasprüfung

Renault16 am 26 Feb 2016 11:07:17

Hallo allerseits,
habe eine Frage zu einem Gasaussenanschluss : ist der in der Gasprüfung aufgeführt ? Punkt 6 der Gasprüfung nennt sich Geräteanschluss ( ist damit vllt.
der Außenanschluss gemeint ?)
Hintergrund der Frage : Ich habe mein WoMo jetzt seit 1 1/2 Jahren und erst relativ spät unter dem Belüftungsgitter für den Kühlschrank entdeckt, dass
dort wohl ein Aussengasanschluss "versteckt" ist. Der sieht relativ unbenutzt aus.
Diesen Anschluss will ich liebend gerne für einen Gasgrill verwenden und wäre beruhigter sollte der bei der letzten Gasprüfung 07/2014 geprüft worden sein.

Gruß Patrick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 26 Feb 2016 11:17:56

wenn es sich nur um eine gaskupplung handelt, welche von der kühlileitung "abzweigt", ist das nicht zulässig.
wenn das teil hinterm entlüftungsgitter "versteckt" ist, wird es der gasprüfer auch nicht gesehen haben!

früher gut - heute besser!
hartmut

Scout am 26 Feb 2016 13:37:15

Renault16 hat geschrieben:Diesen Anschluss will ich liebend gerne für einen Gasgrill verwenden und wäre beruhigter sollte der bei der letzten Gasprüfung 07/2014 geprüft worden sein.
An der Funktion gibt es nicht viel zu prüfen. Wenn das Gassystem dicht ist, ist der Anschluss dicht. Darauf kommt es an.
Wäre der Anschluss undicht, wäre dies bei der Dichtigkeitsprüfung aufgefallen.

Damit ist nicht gesagt, dass der Anschluss regelkonform montiert ist, siehe den vorhergehenden Beitrag. Der Anschluss benötigt zudem einen eigenen Absperrhahn.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

xbmcg am 26 Feb 2016 14:05:32

Ich hab mir meine Gasanschlußdose selbst eingebaut und dann die Gasprüfung machen lassen.
Bei mir wurde sie eingetragen. Der Anschluss MUSS zusätzlich einen Absperrhahn haben, des sich
erst öffnen läßt, wenn der Schlauch angesteckt ist (von außen zugänglich).

Ich habe zusätzlich einen 2. Absperrhahn innen verbaut, damit ich den Strang abschalten kann und kein
unbefugter Unfugstifter da was anschließen kann, die Dose hab ich ordentlich eingedichtet montiert.

silent1 am 26 Feb 2016 14:14:28

Der Gasaußenanschluß wird bei der Prüfung kontrolliert.
So ist es zumindest bei mir.
Bei der letzten Prüfung wurde er moniert weil der Plastikdrehknebel überdreht war.
Schlauch Montage und Demontage darf nur funktionieren wenn der Hahn verschlossen ist.

Renault16 am 26 Feb 2016 15:12:52

Vielen Dank für die Antworten , die Antwort ob der Anschluss im gelben Prüfbuch eingetragen ist steht noch aus. Punkt 6 ( Geräteanschluss ) ist ein Häckchen gesetzt für " i.O. , kein Mangel vorhanden". Und deshalb wollte ich wissen, ob mit Geräteanschluss der Aussenanschluss gemeint ist.

Mfg Patrick aus Freiburg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anfänger-Fragen zu Heizung Truma Combi in Argos 660
Womo kurzzeitig (paar Wochen) frostfrei halten mit Heizen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt