rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Brot in Nordportugal, Nord-West-Spanien

Aretousa am 27 Feb 2016 18:21:17

Ich lese in den letzten Wochen einiges an Reiseberichten aus den oben genannten Gebieten und auch die Bücher aus der Womo-Reihe und stolpere immer wieder über den Hinweis, dass das Brot in diesen Gegenden "ungenießbar" oder zumindest geschmacklos ist.
Daher meine Fragen: Stimmt das? Und wenn ja, was macht ihr dann?
Ich habe an Bord zwar einen Omnia und wenn es sein muss auch einen Mini-Elektroofen, aber eigentlich habe ich keine Lust im Urlaub zu backen.
Brot muss nicht Baguette-Qualität haben und auch die deutsche Brotvielfalt suche ich im Ausland nicht, aber ich will ja satt werden.
In Italien machten wir auch zunächst schlechte Erfahrungen mit dem faden Brot, als wir dann aber kapierten dass man nur nach "pane con sale" suchen oder fragen mussten, war das Problem gelöst. Zudem gibt es da ja bestes Ciabatta etc.
Gibt es in Portugal und Nordspanien etwa auch ein besonderes Brot beim Bäcker oder finde ich was Passendes im Supermarkt?
Ich hoffe, dass es hier einige Leute gibt, die sich da bestens auskennen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 27 Feb 2016 18:55:40

also zumindest in Nordspanien haben wir nur leckeres Brot gegessen, auch immer abgewogen mit kg-Preisen und viel günstiger als in Deutschland...

Aretousa am 27 Feb 2016 18:58:20

Das hört sich ja schob mal gut an.

Anzeige vom Forum

luberon am 27 Feb 2016 19:01:20

Auch wir haben im letzten Herbst hervorragendes Brot als auch Brötchen zu einem guten Preis in Nordspanien und nordportugal gegessen.
luberon

Aretousa am 27 Feb 2016 19:20:10

Vielleicht sollte ich nicht alles glauben, was ein gewisser Herr Schulz schreibt. :wink:

Gogolo am 27 Feb 2016 19:57:02

Aretousa hat geschrieben:Vielleicht sollte ich nicht alles glauben, was ein gewisser Herr Schulz schreibt. :wink:

Das würde ich dir aus eigener Erfahrung auch sehr ans Herz legen... Das einzig Brauchbare sind die mit Vorsicht zu
behandelnden GPS-Daten für die Stellplätze und die Hinweise auf Sehenswürdigkeiten in der Nähe.

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 27 Feb 2016 20:10:49

Aretousa hat geschrieben: Vielleicht sollte ich nicht alles glauben, was ein gewisser Herr Schulz schreibt. :wink:

Bestimmt nicht ... :)
Beim Brot allerdings ... :roll:
In Galicien, in Santiago de Compostela, gab´s als willkommende Abwechslung ein "Gerstenbrot" :
Pan de cebada

Bestimmt gibt´s dazu auch x-fach verschiedene Rezepte und Macharten, aber wir empfanden das als "schmackhaft". Vor allem mit gesalzener Butter und Schinkn drauf .. ;D

Lancelot am 27 Feb 2016 20:41:25

Lancelot hat geschrieben: .. ein "Gerstenbrot" : Pan de cebada

SO sieht´s aus : --> Link
(also EINE Art davon)

Aretousa am 27 Feb 2016 21:15:12

Ich kenne die Womo Bücher schon recht gut und weiß was ich davon zu halten habe. :wink:

Jedenfalls freue ich mich über eure Erfahrungen, das Brot betreffend. Danke.

Scout am 27 Feb 2016 22:03:53

Das heimische Brot schmeckt nach unseren Geschmacksbegriffen nach Stroh, ich möchte nicht sagen ungenießbar aber geschmacklos.
Wir kaufen unser Brot in Supermärkten, die haben eine breitere Auswahl. Man muss es probieren. Selbst backt meine Frau nur in Notzeiten.

Gruß
Scout

euroalex am 27 Feb 2016 22:36:30

Hallo,
Wir haben in Nordportugal, in Vianna do Castello, gewohnt. Das Thema Brot ist nicht ganz leicht. Dunkles Brot oder Graubrot " Pao integral" sollte man vergessen, es schmeckt bei bestem Willen nicht. Ein leckeres Brot ist das " Pao alentejano", würzig und erst am zweiten Tag richtig lecker. Eine gute Bäckerei " Padaria" hat nur vormittags auf und meistens eine eigene Brotkreation " Pao casera". Man darf normalerweise gerne kosten und sich dann entscheiden. Wir haben festgestellt: Je kleiner die Bäckerei, desto besser das Brot.
Brötchen "Papo secos" sind kulinarisch eher unterirdisch. Versucht einfach das angebotene "Backwerk" und Ihr werdet sicher auch ein schmackhaftes Brot finden.
Viel Spaß und Freude in einer der schönsten und eigenwilligsten Urlaubsregionen
euroalex

anton-reiser am 28 Feb 2016 01:03:43

bin gerade seit zwei monaten in portugal unterwegs. kaufe jeden morgen brötchen, falls bäcker in der nähe. die qualität schwankt von na ja bis hervorragend. der preis ist, verglichen mit deutschland, geradezu sensationell. heute morgen kaufte ich in portel 4 große, sehr gute brötchen für 63 cent.

anton

Ausderasche am 28 Feb 2016 03:10:00

Ich kann mich nicht erinnern, in Nordspanien oder Portugal Schwierigkeiten mit dem Brot gehabt zu haben. Es war zwar kein französisches Baguette, mehr wie Gummimasse - also Auftoasten - aber natürlich auch kein deutsches Schwarzbrot. Aber essbar immer! (Kommt auf den Belag darauf an :razz: ) (OT: Außerdem ist die Qualität beim deutschen Superdiscounter A., was Schwarzbrot anbetrifft, auch immer schlechter geworden. Die verkaufen nur noch Schwarzbrotmatschebruch). Und Schulz (den kennst Du ja): Um Wassertankstellen zu finden,ist er auchin NS/Portugal zu gebrauchen. Der Rest ist Geschmackssache wie das Brot!

Gruß
Frank

Aretousa am 09 Mär 2016 00:44:23

Danke auch dir Frank für die Antwort.
Jetzt habe ich die Wahl zwischen kulinarischen Hochgenüssen und Gummimasse :lol: Fazit: verhungern werden wir nicht.
Ich werde dann irgendwann berichten wie es war.
Wir haben uns die beiden Schulzes geleistet, vor allem da die Gegend dort an der Westküste für uns wirklich absolutes Wohnmobilneuland ist.
Wir waren mal 1977 mit der Ente dort und haben uns vor ein paar Tagen die Dias angeschaut. Super!!!! Das war noch Camping pur. Ständig kamen wir bei überfüllten Campingplätzen an und mussten die Nacht im vollgepackten Auto verbringen. :mrgreen:

bernie8 am 09 Mär 2016 12:07:31

Hallo Lena,

wir waren mal 4 Wochen im Süden am Santa Clara See.
Sehr kleine Dörfer und ein einziger Bäcker im ganzen Campo.
Der hat nur eine Sorte Brot hergestellt, das war echt grottig, schmeckte wirklich nach nix.
Haben aber damals alle gegessen und verhungert sind wir nicht :D
Man gewöhnt sich dran.
Ich war letztes Jahr beruflich zwei mal im Norden in Sao Jao da Madeira, unterhalb von Porto (beides sehr sehenswert).
Das Brot im Hotel und auch die Brötchen vom Bäcker waren ok, gut ist nicht Frankreich.
Ist wohl wie überall regional unterschiedlich.
Ich war mit den Kunden mehrfach in einem sehr einfachen Restaurant mit port. "Hausmannskost".
Das war fantastisch! Also am besten kehrt man dort ein wo auch die Handwerker / LKW- Fahrer etc. Essen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überwintern in Portugal
Reiz Portugals im Oktober/November/Dezember
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt