xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

S O S !! Stehe in Holland und brauche Hilfe ! ! ! ! ! ! ! !

goliver am 30 Apr 2006 22:20:21

Hallo zusammen, stehe gerade in Holland bei Scheveningen auf einem CP. Heute morgen waren wir unterwegs und plötzlich hatte mein Ducato 2.5 TD Bj.98 keine Leistung mehr. Als wenn kein Diesel mehr zugeführt wird!? Ich fuhr weiter auf die Autobahn, plötzlich nur noch 40-50 km/h möglich. Dann habe ich sofort den nächsten Parkplatz angesteuert. Adac-Deutschland informiert und ca. 2 Stunden später stand jemand vom ADW-Holland vor uns. Der hat den Turbolader überprüft und anschließend den Kraftstofffilter entlüftet. Dann sind wir mit dem sehr freundlichen Herrn eine Runde über die Autobahn gefahren und alles war wieder gut... Wir sind dann ca. 40km weiter Richtung Schevenigen gefahren und in der Stadt angekommen, fing das ganze von vorne an! Leistungsabfall !!! Nur noch Drehzahlen bis max. 1500 1/min. möglich. Ich habe dann nochmal entlüftet und bin dann sofort auf den nächsten CP gefahren. Nun stehen wir hier und wissen nicht so recht weiter... Was kann das sein??? HILFE !!

:?: :?: :?: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Zegu am 30 Apr 2006 22:24:50

Wasser im Dieselfilter.

Nicht nur entlüften, sondern auch das Wasser an der Ablassschraube unten am Filter ablassen. (Kabel abmachen dann Große Schraube aufdrehen)

Wenn nichts hilft: Filter auswechseln, kann verstopft sein!

--------------------
Achso! Dein Tank.............haste ihn fast leer gefahren? Kann sein, dass dort Schwitzwasser o.ä. (auch bei längerer Stillstandzeit) gesammelt hat. Oder, dass die letzte Tanke viel Wasser im Erdtank hatte.

Flywolf am 30 Apr 2006 22:27:54

Ich bin zwar kein Ducatofahrer, aber im Forum gab es schon mal ähnliche Fälle. Dort lag das Problem bei bei der Tankbelüftung. Schraub doch mal den Tankdeckel ab und überprüfe die Belüftungsöffnung. Ansonsten drücke ich dir die Daumen.
Wolf

Anzeige vom Forum

goliver am 30 Apr 2006 22:28:20

Danke für den Tipp, werde ich morgen früh sofort versuchen! Schraube aus dem Filter ganz rausdrehen? Leider habe ich keine neuen Filter mit :?

Zegu am 30 Apr 2006 22:32:34

Noch was. Versuch mal am Tank-Einfüllstutzen, oder vielmehr am Deckel die Dichtung zu überprüfen. Die kann evtl. Keine Luft mehr in den Tank lassen.
Zu hoher Unterdruck. einfach einen Ritz mit scharfen Messer ins Gummi, damit Luft reinkommt. Oder mit offenem Tankdeckel fahren (Lappen reinstopfen)

FLYWOLF war schneller

------------------
Nein! Schraube nur ca. 1 bis 2 Umdrehungen lösen. Dann Wasser ablassen bis wirklich nur Diesel kommt. (Fingerprobe und Geruch)

Danach springt er nur mit viel "nuddeln" an, weil erst Diesel aus dem Tank geholt werden muss.

goliver am 30 Apr 2006 22:41:26

Vielen vielen Dank für die Tipps !! Werde ich morgen früh sofort alles ausprobieren. :P

Zegu am 30 Apr 2006 22:42:33

Trotzdem eine gute Nacht.

goliver am 30 Apr 2006 22:47:50

Danke gleichfalls. Ich hoffe ich bekomme ein Auge zu! :? Werde morgen weiter berichten....

Tipsel am 30 Apr 2006 22:54:08

Hallo goliver,

wir hatten auch das Problem mit dem Leistungsabfall, dann wars wieder gut und ging wieder los. In der Werkstatt am Diagnosegerät wurde festgestellt, dass der Bremsschalter unten am Pedal dran Schuld war. Er war hinüber, weil überlastet.

Ein Masseschluß im Rücklicht hat die Bremslichter ständig leuchten lassen und die Technik hat geglaubt, wir bremsen und dem Motor die Dieselzufuhr verweigert, weil die Technik auf Spirtsparen getrimmt ist.

Hab mich jetzt laienhaft ausgedrückt, aber so wars.

dokabastler am 01 Mai 2006 14:25:45

Hallo Goliver..

und??

Den Tip mit der fehlenden Tank-Be/Entlüfung häte ich auch gehabt......notfalls die Dichtung aus dem Tankdeckel nehmen oder ohne Deckel fahren.....kann sein. daß das Belüftungsventil zu ist..und das ist oft schwer zu erreichen - zumindestens bei meinem Benz.....

Viel Erfolg
günter

Gast am 01 Mai 2006 16:01:38

hallo goliver,

es könnte aber auch die elektronische einspritzdüsensteuerung :?: sein. das hatte ich mal mit deinen symptomen. da hat er aber extrem geraucht. da du davon aber nichts schreibst wird es wohl was anderes sein.

goliver am 01 Mai 2006 17:56:58

Hallo zusammen! So, sind wieder zurück aus Holland!!! Habe heute morgen in Holland nochmal bei Texaco vollgetankt und dann sofort auf die Autobahn gefahren ohne den Kraftstofffilter nochmal zu entlüften. Der Motor hat 329 Km ohne Probleme gelaufen. Als ich von der Autobahn abfuhr um die letzten 20 Km Landstraße zu fahren, fing das ganze wieder an.... :? Wie verhext !! Zuhause habe ich dann nochmal den Filter entlüftet und nun geht es wieder. Ach so, hatte ich vergessen. Gestern Abend als ich den Motor abstellen wollte , lief dieser einfach weiter obwohl ich schon den Zündschlüssel in der Hand hatte :?: Ich konnte den Motor nur durch abwürgen abstellen !?!?!??!

Gast am 01 Mai 2006 18:07:51

Wie sieht Dein Luftfilter aus?

goliver am 01 Mai 2006 19:35:47

Luftfilter? Keine Ahnung? Kann es aber eigentlich nicht dran liegen. Der Wagen war vor 1500Km in der Inspektion.

goliver :(

[Admin] am 01 Mai 2006 19:59:32

Das hört sich eventuell nach einem kaputten Magnetventil an. Mit diesem wird die Kraftstoffzufuhr zum Motor unterbrochen, wenn Du die Zündung ausmachst. Möglicherweise öffnet das Ventil auch manchmal nicht richtig - und verursacht somit die anderen Probleme.

Sollte dies nicht so sein, könntest Du auch noch den Tank kontrollieren. Im Tank gibt es nochmal einen Vorfilter - wenn der zu ist, macht das auch solche Probleme. Alternativ könntest Du den Kraftstoffschlauch vom Filter lösen, durchblasen - und wenn es danach besser ist, wird es wohl eine Verstopfung sein. Allerdings wird es dann schwierig, den Schlauch wieder mit Diesel zu füllen - da mußt Du eine gute Batterie haben und die Kiste lange gurgeln lassen..........

Joda am 01 Mai 2006 22:57:59

Das klingt für mich nach defekter Tenkentlüftung. Ich hatte genau das gleiche mit einem Opel Zafira. Nach längerer Strecke hatte ich genau die gleichen Symtome: Mit sich leerenden Tank steigt der Unterdruck im Tank, irgendwann kommt die Kraftstoffpumpe dann nicht mehr gegenan, extremer Leistungsverlust war die Folge.

Gut, es könnte auch eine andere der genannten Möglichkeiten sein. Ich würde an deiner Stelle zunächst das Ausschlußverfahren anwenden. Wenn das Ruckeln/Leistungsverlust wiedern anfängt, sofort rechts ran und den Tankdeckel aufdrehen. Wenn es dabei laut zischt, hast du Unterdruck im Tank, ergo Entlüftung dicht. Wenn es nicht zischt, wird es was anderes sein. :roll:

Walter

Gast am 02 Mai 2006 07:30:57

Hallo Goliver

"Das hört sich eventuell nach einem kaputten Magnetventil an. Mit diesem wird die Kraftstoffzufuhr zum Motor unterbrochen, wenn Du die Zündung ausmachst. Möglicherweise öffnet das Ventil auch manchmal nicht richtig - und verursacht somit die anderen Probleme."

Ich Tippe auf die gleiche Ursache, versuch mal folgendes, wenn der Motor nicht ausgeht, nicht abwürgen, sondern das Kabel vom Magnetvertil, zu finden an der Einspritzpumpe, abziehen, vorsich vor Lüfterrad. Wenn der Motor dann ausgeht hat das Ventil ne Macke, dann kann es natürlich auch sein, das es nicht kompl. öffnet oder sich während der Fahrt teilweise schließt.

Viel Glück bei der Fehlersuche wünscht
Manfred

Gast am 02 Mai 2006 08:40:10

Moin goliver,

ein Freund von mir hatte das Problem mal mit einem Golf II. Der Luftfilter war so verdreckt, dass der Motor sich die Luft über die Motorentlüftung geholt hat und dabei Motoröl verbrannt hat.

Wenn Dein Filter noch neu ist kann das bei Dir ja nicht der Fall sein.
Noch viel Erfolg bei der Suche.

mikel am 02 Mai 2006 16:37:35

Ich denke Dirk und Präses haben Recht. Dieselmotoren sind Selbstzünder, sie benötigen keinen Strom zum laufen. Wenn Du den Zündschlüssel nach Motorstop drehst wird der Motor durch das nicht mehr weiterleitenm des Dieselkraftstoffes "ausgeschaltet"! Wenn er einfach weitertuckert schaltet dieses Ventil nicht zu. Die Symptome des Leistungsverlustes deuten auf dasselbe Problem hin.

Wenn es ganz dumm läuft ist noch das "Spritzbeginn und Spitzmenge" Steuergerät der Einspritzpumpe im Ar...! Das wird dann ein wenig teurer.

goliver am 03 Mai 2006 16:52:07

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden! Die Dieselleitung am Kraftstoffilter ist mit einem Schnellverschluß befestigt. Dieser Schnellverschluß sitzt bei mir aber ziemlich locker... Wenn ich dran rumwackel geht der Motor direkt mit der Drezahl runter! Das könnte es doch schon sein :roll: Vielleicht sollte ich einfach mal den Schnellverschluß rausschneiden und durch einen Schlauch mit normalen Rohrschellen ersetzen. Was meint ihr dazu? :?: :?: :?:

oldi am 03 Mai 2006 17:39:22

hallo golliver

wäre ich vorsichtig, evtl. sitzt da ein rücklaufventil drin.

erst bei fiat nachfragen!

gruß peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkuplung
Hinterachse augelastet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt