xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verstärkungsleisten bei Fenstereinbau einbringen

kahemay am 29 Feb 2016 15:00:05

Hallo allesamt,

ich bin im Begriff in meinen Sunlight T65 ein zusätzliches Fenster einzubauen. Grundsätzlich alles Klar. Nun aber eine Frage zum konkreten Problem: Wie bekommt man das Isolationsstyropor ordentlich auf 20 mm Leistentiefe herausgeschnitten und den Restkleber vom Außenblech bzw. von der Innenwand entfernt?
Hat da jemand aus Erfahrung einen passenden Werkzeug-Vorschlag oder für das richtige handwerkliche Vorgehen?
Ich bitte Euch nur um ernsthafte Antworten und keine "blöden" Sprüche. :evil:

Danke im Voraus! :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 29 Feb 2016 15:04:28

ein spez. Werkzeug kenne ich nicht, du wirst um schneiden und "piepeln" nicht rum kommen...

früher gut - heute besser!
hartmut

mantishrimp am 29 Feb 2016 15:32:32

Hallo,

mit einem scharfen Stecheisen, um das "piepeln" wie Hartmut es nennt, wirst du nicht herumkommen...

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Feb 2016 16:07:14

herausgeschnitten und den Restkleber vom Außenblech bzw. von der Innenwand entfernt?

mit einer Oszillation-Säge mit schlankem Sägeblatt, habe ich gute Erfahrung gemacht, man kann damit den Dämmstoff schon in schichten abtragen ...

Momentum am 29 Feb 2016 23:45:13

Hallo,

es muss ja nicht so genau sein, denke ich. Ein passender Fräskopf auf die Bohrmaschine, Tiefenanschlag einstellen und dann mit kleiner Drehzahl arbeiten. Vielleicht geht auch schon eine Drahtbürstenvorsatz für die Bohrmaschine, der ist nicht ganz so aggressiv.

Gruß
Momentum

kahemay am 01 Mär 2016 14:14:23

Hallo alle,

vielen Dank für Eure Anregungen. Ja, das mit den Bohrmaschinenvorsätzen werde ich mal probieren. Sollte es zu grob werden, baue ich mir ein Spezialmesser, das auf Tiefe fixiert werden kann. :wink:

Dann kann's ja losgehen!

sternleinzähler am 02 Mär 2016 23:44:44

Wenn du eine ruhige Hand hast, kannst du dir aus einem regelbaren Transformator und einer Drahtschlinge aus Widerstandsdraht (Konstantandraht) eine elektrische Schneidevorrichtung bauen.

funktionier ähnlich wie --> Link

oder wenn man selber baut --> Link
Schneidet schnell und ohne (großes) Bröseln!

Wohnzwerg am 30 Dez 2016 18:34:57

Oder mit solch einem Gerät...

--> Link

Ach... War ja der erste Link :) Upps...

Ulf_L am 31 Dez 2016 08:43:49

Hallo

Bei der Sache mit der Fräse würde ich aber noch einen zweiten Mann mit Staubsauger mit machen lassen, damit sich die Brösel nicht überall verteilen.

Gruß Ulf

IntoTheWild am 13 Feb 2017 14:51:28

Oder sowas:
Amazon Link

turbokurtla am 13 Feb 2017 15:18:34

Tag
Warum denn immer irgendwelche Maschinen ? Einmal ausgerutscht oder zu weit gefräst,
dann kann man ein größeres Fenster kaufen.
Im Fensterausschnitt, innen an der Platte und außen am Blech entlang mit dem Cuttermesser 2 -3 cm tief einschneiden
und dann mit nem Stemmeisen rauskratzen. Im Höchstfall eine Stunde dann ist alles peinlichst sauber.
Das muss man übrigens auch nach nem Fräsereinsatz noch machen.
Gruß Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Möbelfronten beim Selbstausbau
T5 Kastenwagen, Dämmen des Bodens
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt