|
Wo bekomme ich so tolle kasten Fronten her,wie in den neuen Wohnmobillen verbaut sind? Grus und danke Doris Was meinst du damit? Hallo ich habe mal ein Foto mit geschickt .diese Fronten meine ich. Doris meint wohl die Möbelfronten für Ihren Kofferaufbau auf Iveco. Fotos sehe ich allerdings leider nicht. :) Es klappt nicht sorry. Ja genau das meine ich. Sie glänzen so schön und sind super zum putzen. Aber wo es die gibt, weiß ich leider nicht. Ich habe mal den Titel abgeändert. Ich dachte echt, du meinst die Front des Fahrzeuges....Drücke doch bitte demnächst etwas genauer aus. Hallo, die Möbelklappen bekommst du natürlich beim Womohersteller bzw einem Vertragshändler. Mal ein Beispiel, für meinen Knaus kostet so eine Klappe mal eben 133,- € und es ist jetzt kein Oberklassemodell. Wenn auch gerade Fronten in Frage kommen, schau mal bei Ikea & co oder einem Küchenbauer vorbei. Sorry wenn ich mich nicht genau ausgedrückt habe. Lg Doris, versuchs doch noch einmal mit dem "Einstellen" der Bilder. Benutze hier die Suchfunktion. Dann klappts schon. :wink: --> Link oder im Werksverkauf der Fa. Vöhringer in Großengstingen auf der Haid. ehem. Bundeswehrstandort auf der Schwäbischen Alb. Diese Fa. macht für viele Wohnmobil, bzw. Wohnwagenhersteller die Möbel. Ein Versuch ist es Wert. Einfach mal googeln. versuch es mal bei der Firma Reinhard Herzer in Dessau die sind auf sowas spezialisiert Hallo Doris, ich würde es auch einfach mal bei einer Möbeltischlerei in Deiner Nähe probieren. Die können Dir noch mehr Muster und Trägermaterial ( Gewicht )zeigen. Können alles nach Deinen Vorstellungen fertigen und sind bestimmt auch nicht teurer. Liebe Grüße Tom Ich habe meine Möbelfronten komplett selbst gebaut und dabei den von dir gewünschten Glanz-Effekt erzielt Ich habe dazu Multiplex 9mm genommen und so viel herausgeschnitten, dass nur ein Rahmen übrig geblieben ist ![]() Dann mit mit Holzleim beidseitig Duropal aufgeklebt. Duropal ist ein Schichtstoff, der zum Beispiel auch auf Arbeitsplatten zur Verwendung kommt. Ich habe einen Vanille-Farbton ausgewählt, der glänzend ausgeführt ist ![]() Das Material soll eigentlich mit Heißleim verklebt und gepresst werden. Bei kleineren Formaten wie Schranktüren geht das aber auch mit normalem Weißleim und einer selbstgebauten Presse :-) ![]() Wenn der Leim getrocknet ist, müssen die Kanten besäumt werden (z.B. an einer Oberfräse mit Anlauffräser) ![]() Wenn es fertig ist, kann es so aussehen ![]() oder so (hier ist allerdings die Schutzfolie noch drauf) ![]() oder so (hier sieht man den Glanzeffekt sehr schön) ![]() Ich habe das selbst hinbekommen, ich denke, das kann aber auch jeder Tischler für dich machen, wenn du ihm die gewünschten Maße gibst Viel Erfolg, Frank Hallo Frank super geworden, gratulation. Genau das meinte ich. Wenn man sich nicht selbst traut, oder die Möglichkeit nicht hat macht das jeder gute Tischler der auch Möbelbau anbietet. MfG Tom
WOW, sehr schön! Aber mich überrascht das man die Rahmen-Ausschnitte nicht durchschimmern sieht durch das Furnier. Danke fürs teilen. Hast du die Kanten nach dem fräsen dann roh gelassen oder noch bearbeitet? Grüße Thorsten PS: Meine Frau würde mich würgen, wenn ich ne Holzpresse auf dem Esstisch installiere. ;D ;D ;D Hallo Thorsten, danke für die Blumen ! Ich habe die Innenkanten der Ausschnitte mit der Oberfräse abgerundet. Wenn mann sich ganz große Mühe gibt und wirklich ganz genau hinschaut, sieht man minimal den Unterschied zwischen dem Bereich, wo das Duropal auf dem Holz klebt und wo es quasi frei liegt. Das ist meiner Meinung nach aber so gering, dass man es vernachlässigen kann. Duropal ist aber auch kein Furnier sondern eine hochfeste Oberfläche aus Schichtstoff. Die Außenkanten habe ich gestrichen. ich weiß es nicht mehr ganz genau ... ich glaube mit Holzöl. Müsste nochmal in der Werkstatt nachscheuen, wenn du es genau wissen möchtest Gruß, Frank P.S. meine Frau ist bei solchen Aktionen (auch im Wohnzimmer) im allgemeinen sehr entspannt. Liegt wohl daran, dass es bei mir in der Regel ohne nennenswerte Schäden an der Einrichtung umgesetzt wird. ;D Nabend Frank, danke für die genauere Beschreibung deiner Arbeit. Du brauchst nicht extra in die Werkstatt....also zumindest hast du keinen Umleimer verwendet. Wiegesagt, sehr schön gelöst! Grüße Thorsten Die Kanten sehen so aus ![]() Nach diesem Prinzip habe ich auch die Schiebetür zum Bad gebaut. Da habe ich die Duropal-Beschichtung allerdings vom Tischler in der Heißpresse aufkleben lassen. Das hätte ich wahrscheinlich aufgrund der Größe nicht selbst hinbekommen ![]() Der Rohbau der Tür sah so aus ![]() Mir gefällt was ich da sehe! Das wirkt alles sehr hochwertig, durchdacht und professionell. hast du einen Kastenwagen komplett zum Womo ausgebaut??? Grüße Thorsten Nochmal danke für die netten Worte, Thorsten. Ja, ich habe einen 2008er Crafter mit langem Radstand und Superhochdach zum Womo für 3 Personen (2 Erwachsene, 1 Kind) umgebaut. Angefangen im Frühjahr 2015 und dieses Frühjahr wird er wohl fertig werden ... sofern man bei so einem Projekt überhaupt mal fertig wird ... ich plane schon die ersten Umbauten ;D Gruß, Frank Hallo Frank. Danke für die tollen Bilder . Jetzt noch ne kurze Frage:wo bekomme ich Duropal zu kaufen? Leg Doris Hallo Frank, ich habe etwas gebraucht, bis ich verstanden habe, was du da gemacht hast..... ;D Du hast die Klappen sozusagen von unnötigem Ballast befreit, damit sie leichter werden. Ich hätte, glaube ich etwas Angst gehabt, dass sich die Ausschnitte nacher wenn man von der Seite schaut, unter den Schichtsstoffplatten abzeichnen.... Wie hast du die Kannten gelöst ? Mit Umleimer ober einfach fein geschliffen, was bei Multiplex ja sogar edel aussieht...? Gruß Roman Edit: Uuups...gerade gesehen, dass ich die 2. Seite übersehen habe.... :mrgreen: ...dort wurden eigentlich meine Fragen alle beantwortet... Trotzdem tolle Arbeit !
Ich habe bei einem Großhändler angerufen, der mir dann einen Tischlerbetrieb genannt hat, den er beliefert. Privatkunden kommen da wohl nicht direkt dran. Ich habe folgenden Großhändler angesprochen --> Link Unten auf der Seite sind die verschiedenen Niederlassungen aufgeführt. Am besten eine in deiner Nähe anrufen und freundlich nachfragen. Hier mal ein Link zum Katalog. Auf Seite 3 geht es mit den Dekoren los --> Link Gruß, Frank
Hallo Doris, falls kein Unternehmen der Behrens Gruppe bei Dir in der Nähe ist, kannst Du auch einen anderen Holzhändler nehmen. Duropal ist nur eine Marke, Schichtstoff bekommt man von vielen anderen Herstellern auch. Wir Arbeiten zbs. auch mit Egger und Abet Laminaten. Sonst frag einfach bei einem Tischler in Deiner Umgebung, der kann dir sicher weiterhelfen und hat Muster zum ansehen. Die Farben im Netz sind oft verfälscht. MfG Tom |
Anzeige
|