aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kassettenschlauch für Trinkwasser empfehlenswert?

clebre am 01 Mär 2016 15:46:17

Vor Zeiten hatte ich einen billigen Kassettenschlauch von Obelink gekauft.
Mit dem Handling war ich überhaupt nicht zufrieden, da ich den Schlauch immer komplett abrollen musste, damit da Wasser durchfloss. Wenn ich also nur 3 m benötigte lagen zusätzlich 12 m im Dreck herum. Auch musste ich immer aufpassen, dass nichts verdreht war, denn dann knickte der Schlauch ab und nichts floss mehr durch.

Jetzt lese ich hier im Forum immer wieder von Foristen, die einen Kassettenschlauch im Einsatz haben.

Habt Ihr denn diese Probleme nicht?

Ich habe jedenfalls meine Schlauchkassette an Obelink zurückgegeben und bin zufrieden mit einem Billigschlauch von 10m und 2 Gießkannen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 01 Mär 2016 16:08:38

Wir haben eine 10m Schlauchkasette und sind seit Jahren damit sehr zufrieden! :)
Es stimmt dass ganze Schlauch ausgerollt werden muß, aber das ist kein Problem!?
Sehr vahrscheinlich ist das auch ein bischen Gewöhnungssache. Ich schätze sehr,
dass Schlauchkasette so kompakt ist und nimmt nicht zu viel Platz in unseren KaWa!

Grüße Gordan :roll:

AndreasS am 01 Mär 2016 16:46:24

Ich hatte auch mal eine Schlauch-kassette.
Ganz tolle Geschichte.
Einmal Tank gefüllt, danach weggeschmissen :evil:
Stimme Gordan 100% zu!

Anzeige vom Forum

siemueller am 01 Mär 2016 16:49:13

Hallo !
Mein Wasserschlauch ist auf einer Kassette aufgerollt und wird nur soweit abgerollt wie nötig. Da es sich um einen Zweikammerschlauch handelt fließt das Wasser und nichts liegt auf dem Boden. Kostenpunkt: ca. € 20,-- (gibt es auch v. Gard..a, aber teurer)

Gruss

partliner am 01 Mär 2016 17:24:09

siemueller hat geschrieben:Hallo !
Mein Wasserschlauch ist auf einer Kassette aufgerollt und wird nur soweit abgerollt wie nötig. Da es sich um einen Zweikammerschlauch handelt fließt das Wasser und nichts liegt auf dem Boden. Kostenpunkt: ca. € 20,-- (gibt es auch v. Gard..a, aber teurer)

Gruss

hast Du mal einen link zu der Schlauchkassete? Der würde mich interessieren.

Ich habe auch so eine, wie oben schon erwähnt: 15 m Flachschlauch hat den Vorteil, daß er aufgerollt sehr gut verstaut werden kann, zum Wassertanken aber komplett abgerollt und penibel verlegt werden muss.

AndreasS am 01 Mär 2016 17:37:19

siemueller
Hört sich gut an, hätte ich auch gerne. Ist aber wahrscheinlich völlig anders als der bereits kritisierte.
Ein link wäre toll.

alzu am 01 Mär 2016 18:21:03

Hallo,
wir hatten jahrzehnte lang einen Kassettenschlauch, den man ganz ausrollen musste. Voriges Jahr sind wir zu diesem: --> Link gewechselt. Liegt nicht mehr im Dreck, dafür dauert das Bunkern 3 x so lange. Passt aber :) .

mercurius46 am 01 Mär 2016 18:28:09

Manche sind auch mit sowas [url]www.amazon.de/Gartenschlauch-Spiralschlauch-Universal-Anschluss-Sprühdüse/dp/B003MVTWLC/ref=sr_1_31?ie=UTF8&qid=1456849537&sr=8-31&keywords=Spiralschlauch[/url] zufrieden - besonders wenn man (wie im Kastenwagen) nicht viel Platz hat.

Roman am 01 Mär 2016 18:42:03

Zum Bunkern von Trinkwasser genügt i.d.R. doch ein max. 3-4 m langer Schlauch. Den bekommt man doch zusammengerollt in jedem Stauraum problemlos unter.
Ich schreibe das deshalb, weil ich diese Kassettenschläuche vor dem Hintergrund der Hygiene als sehr problematisch ansehe. Der Schlauch hat dadurch, dass er gefaltet aufgerollt wird, nie die Möglichkeit zu trocknen. Dann noch 30° im Stauraum und Bakterien und Schimmel können unbemerkt ihr Unwesen treiben.

Ich habe mir zu dem Zweck einen 3,0m langen transparenten Schlauch mit Gardena Anschlüssen und/oder einem "Wasserdieb" konfiguriert. Da sehe ich immer was im Schlauch los ist, auch wenn er mal länger nicht benutzt wurde.

Gruß
Roman

wohnmobilbenutzer am 01 Mär 2016 18:47:18

Hallo,

wie eben schon geschrieben wurde: Die Kasettenschläuche sind aus trinkwasserhygienischer Sicht alles andere als optimal.

Ich benutze deshalb einen speziell "trinkwassergeeigneten" 1/2-Zoll-Schlauch von 7 m Länge. Der ist durch die Polyethylenauskleidung innen sehr formstabil und läßt sich dadurch, wenn der mal längere Zeit aufgerollt ist, nachher fast wie ein Spiralschlauch auseinanderziehen und ist dadurch relativ gut handhabbar.

Grüße

rentner2011 am 01 Mär 2016 18:52:46

Hallo zusammen,
rein aus hygienischer Sicht, sind Schläuche für Trinkwasserzwecke, die sich beim aufrollen zusammenquetschen bedenklich. In dem flach gequetschtem Schlauch bleibt Restfeuchtigkeit, die nicht restlos austrocknet. Bei entsprechenden Temperaturen ist eine Bildung von Biofilmen (Pfützenkeime)vorprogrammiert, ins Besondere wenn die Schläuche nicht trinkwassergeeignet sind. (Was wohl in den meisten Fällen wohl sein wird.)
Meine Weisheit nehme ich aus Erfahrungen, die ich wehrend meines Berufslebens bei Beprobungen von Trinkwasser und -anlagen (auch mit Schlauchleitungen) gesammelt habe. Rein rechtlich, gem. Trinkwasserverordnung und entsprechenden DIN dürfen nur Trinkwasser geeignete Schläuche verwendet werden.
Sehe ich aber auch nicht so eng, da ich das Wasser aus dem Tank nicht zum Genuss/Verzehr verwende.
Ich verwende einen Schlauch, der beim Aufrollen nicht wesentlich in seiner Form verändert wird, also sein Hohlraum erhalten bleibt. Er wird nach gebrauch auf einer Kunststofftrommel aufgerollt. Beim aufrollen schon darauf geachtet, dass das Restwasser auslaufen kann. Das Ende des Schlauches wird an der Trommel befestigt und die Trommel rückwärts gedreht bis kein Wasser mehr aus dem Schlauch austritt. (man sollte gar nicht glauben was da noch raus kommt) Im Fahrzeug wird an einer sauberen Stelle verstaut. Durch das der Schlauch weiterhin offen ist kann er bis zum Wiedergebrauch austrocknen.
Vor Wiedergebrauch wird er Kräftig gespült.
Ich möchte mit diesen Zeilen lediglich einen Denkanstoß geben und keinem zu nahe treten.

Dnik am 01 Mär 2016 21:25:27

Wo ist das Problem?
Du kaufst eine 10m Kassette schneidest nach 3m ab und machst einen Adapter dran. Dann kannst du entweder 3m abrollen oder alle 10. 3 reichen fast immer.

Uli.F am 01 Mär 2016 22:47:47

Im Prinzip sehe ich das genauso wie Roman, bei uns kommt ein normaler 4m-Schlauch zur Anwendung. Bei Bedarf wird der über Gardena-Kupplungen mit einem zweiten 4m-Schlauch verlängert, was aber fast nie nötig ist. Anschliessend so gut wie möglich leerlaufen lassen - und gut iss ...

Allerdings:
rentner2011 hat geschrieben:... Durch das der Schlauch weiterhin offen ist kann er bis zum Wiedergebrauch austrocknen.
Vor Wiedergebrauch wird er Kräftig gespült.
Das glaub' ich im Leben nicht, dass die Schläuche innen "trocknen". Aber mit der Restfeuchtigkeit lebe ich, spülen vor Gebrauch muss reichen :-).

dieterk am 01 Mär 2016 22:59:27

*hüstel*
ich habe auch einen Kassettenschlauch. Im Katalog gesehen, erweckte das "haben wollen"
Aber noch nie gebraucht, liegt sein 2012 im Stauraum, original verpackt :)
Ich nutze einen Knickfreien 1/2-Zoll Schlauch. Habe mir ein ca. 4-5 Meter-Stück abgeschnitten, gleich mit Gardenastück versehen. Einen zweiten, Länge ca. 10 Meter habe ich zusammengerollt im Stauraum, mit Gardena-Verbindungstück dran. Aber auch noch nie gebraucht.
Den Schlauch blase ich nach Gebrauch einfach durch damit kein Wasser drin steht, rolle ihn zusammen und ab in den Stauraum.
Aber ich habe einen Kassettenschlauch, wenn ich ihn mal bräuchte :lol:
Gruß
Dieter

Wickinger am 01 Mär 2016 23:09:05

Hatte ein Dreikammerschlauch der nicht ganz abgerollt werden musste aber der Durchfluss zu gering war. Habe jetzt wieder normalen Schlauch, damit geht die Wasseraufnahme viel schneller.

thomas56 am 01 Mär 2016 23:21:05

dieterk hat geschrieben:Den Schlauch blase ich nach Gebrauch einfach durch

Kompressor zum Schlauch ausblasen ist auch eine gute Idee!
Mir gefällt am besten den Schlauch nach Bedarf abzurollen.

Uli.F am 01 Mär 2016 23:31:18

Thomas,

dein Schlauchwagen ist eine saubere Lösung und zusammen mit einem Kompressor zum durchblasen nicht zu toppen :ja: .
Würde aber unser 5,99m-Mobil stauraummäßig etwas überfordern :lach: .

siemueller am 02 Mär 2016 13:26:56

Hallo !

An Partliner und AndreasS !

Weiss nicht mehr genau woher ich den Schlauch habe, aber man kann ja recherchieren !

Bootszubehör "NAVYLINE"
3-Kammer Flachschlauch mit Zubehör, 15 mtr. lang, 2,3 kg Gewicht

Einfach mal googeln !

Hoffe ich konnte helfen !

Gruss

siemueller am 02 Mär 2016 13:36:11

Hallo nochmal !

Habe gerade bei Amaz..n den Kassetten-Schlauch f. € 28,80 entdeckt. Evtl. gibt´s noch günstigere Anbieter. Einfach bei der Tante Goog...
Navyline 3-Kammerschlauch eingeben und schwupps......

Viel Erfolg !

Gruss

HHolzwurm am 02 Mär 2016 13:47:28

siemueller hat geschrieben:Hallo nochmal !

Habe gerade bei Amaz..n den Kassetten-Schlauch f. € 28,80 entdeckt. Evtl. gibt´s noch günstigere Anbieter. Einfach bei der Tante Goog...
Navyline 3-Kammerschlauch eingeben und schwupps......

Viel Erfolg !

Gruss

Ich denke diesen Schlauch hatte ich auch schon zur Ansicht da. Beim öffnen des Kartons kam mir ein künstlicher "Chinageruch" entgegen der mir fast die Luft raubte.
Darauf hin hab ich ihn zurück geschickt dann lieber Bakterien wie solch ein Chemiecoctail :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

siemueller am 02 Mär 2016 16:35:19

Ich denke diesen Schlauch hatte ich auch schon zur Ansicht da. Beim öffnen des Kartons kam mir ein künstlicher "Chinageruch" entgegen der mir fast die Luft raubte.
Darauf hin hab ich ihn zurück geschickt dann lieber Bakterien wie solch ein Chemiecoctail :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:[/quote]

so ähnlich wie aus einem neuen Womo-Armaturenbrett ?
Kann mich an sowas nicht erinnern. Ist dann schnell verflogen !

Gruss

rkopka am 02 Mär 2016 16:44:01

Mein 10m Spiralschlauch paßt in eine kleine Plastiktüte und reicht fast immer. Sonst liegt in der Garage noch irgendwo eine Verlängerung.

RK

Gast am 02 Mär 2016 19:09:44

habe mir von einer Messe einen FlexiSchlauch (10) 30m mitgebracht

so ähnlich wie dieser Amazon Link

Entwässert sich nach Gebrauch durch das zusammenziehen bis auf paar ml selbständig, das Teil was ich von der Messe mitgebracht habe, ist bis 14 Bar druckfest,
ist sehr leicht und man braucht auch keine Angst haben, das er sich verknotet oder abknickt ...

wohnmobilbenutzer am 02 Mär 2016 21:12:52

HHolzwurm hat geschrieben:
Darauf hin hab ich ihn zurück geschickt dann lieber Bakterien wie solch ein Chemiecoctail :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hallo,

der Chinageruch vertreibt keineswegs die Bakterien. Richtige, für Trinkwasser vorgesehene Schläuche bestehen hingegen aus Materialien, die keinen Nährboden für Keime darstellen und auch keine nennenswerten Materialbestandteile an das Wasser abgeben, die die Gesundheit oder den Geschmack beeinträchtigen könnten. Aber ist halt alles Geschmackssache :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Grüße

audiquattro20v am 02 Mär 2016 21:26:31

--> Link

Wollte schon so etwas in den Gaskasten einbauen da ich immer eh nur eine Flasche dabei habe.

Das eine Ende des schlauches in den Wassertank und gewünschte Menge Schlauch abrollen

Holger

Gast am 02 Mär 2016 21:36:54

Wollte schon so etwas in den Gaskasten einbauen da ich immer eh nur eine Flasche dabei habe.
Das eine Ende des schlauches in den Wassertank und gewünschte Menge Schlauch abrollen

Und wie entwässerst Du den Schlauch restlos nach Gebrauch ?

audiquattro20v am 02 Mär 2016 21:42:40

Ich dachte da gibst du mir jetzt den entscheidenden tip!!!

Irgendwas ist immer......

Alle haben gesagt das geht nicht, da kam einer der hat das nicht gewusst.

Der hat es dann gemacht.

Holger

kamann am 02 Mär 2016 22:49:31

Hallo;
Auch in einer kleinen Garage sind diverse Anschlüsse und ein Wasserschlauch gut unterzubringen:

Lg KH

rentner2011 am 03 Mär 2016 14:31:56

Hallo Kamann,
sehr schöne und saubere Sache, auch gut zum austrocknen!
Leider bei mir nicht zu machen, da in meiner Garage noch ein Etagenbett ist und hin und wieder Enkelkinder mitreisen. Aber eventuell ist das Eine oder Andere auch bei mir möglich. Mein Schlauch steckt in einer Klappbox, wie gesagt auf Einer Kunststofftrommel, unter dem Etagenbett.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Druckpumpe einbauen - Empfehlung
Duschabdichtung im LMC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt