Ich habe im Augenblick eine Druckwasserpumpe von Fiamma verbaut die beim nachpumpen sehr laute Geräusche
von sich gibt und möchte diese austauschen.
Welches Fabrikat/Typ wäre empfehlenswert?
Danke für eure Tips
|
Ich habe im Augenblick eine Druckwasserpumpe von Fiamma verbaut die beim nachpumpen sehr laute Geräusche von sich gibt und möchte diese austauschen. Welches Fabrikat/Typ wäre empfehlenswert? Danke für eure Tips Meine war bei Womokauf vor 8 Jahren ne Shurflo. Habe gleich aus "Versagensangst" ne Ersatzpumpe dazu gekauft. Nix Negatives ist passiert. Vielleicht präzisierst Du mal die Geräusche? :) Vielleicht kein Druck mehr vorhanden beim Nachpumpen? Die Pumpe baut den Druck sofort auf aber rattert dabei so dass man es sogar hört wenn man drausen sitzt, das stört unheimlich Jou, hier gibts Tröts dazu... Entweder ist kein Druckausgleichsbehälter vorhanden oder die Pumpe muss besser gelagert werden. Etwa elastischer und geräuscharm mit Gummipuffern. In den ersten 2 Jahren hat bei mir die Pumpe sogar nachts ohne Benutzung geräuschvoll nachgepumpt ohne Benutzung. Das Problem hat sich dann von selbst erledigt..... :ja: Ein Leck ist eher sehr selten das Problem. Grüsse Felix52 :) Sorry, von selbst hat sich das Problem erst erledigt, als ich den Wassertankdeckel fester zugedreht habe. :ja: Ich bin immer ganz froh, dass ich höre was meine Pumpe so macht. :ja: Meine, vom Hersteller eingebaute Pumpe ist jetzt ca. 7 Jahre alt und hat eigentlich erst relativ leise angefangen die Geräusche zu produzieren wird aber immer lauter so dass es an der Lagerung / Gummipuffer nicht liegen kann. Ich gehe davon aus dass das Geräusch vom Pumpengehäuse, bzw. von der Membrane kommt und möchte eben deswegen die Pumpe austauschen um nicht irgentwann wenn wir unterwegs sind eine unangenehme Überraschung zu erleben. Hallo, ich würde mir eine Neue kaufen, mit den gleichen Werten, Fabrikat ziemlich egal. Wenn Du die mit hast, funktioniert die Alte noch jahrelang :D . Hallo Ich habe die SHURflo und den Ausgleichsbehälter auf Gummipuffer gelagert, die Geräusche waren immer noch gut hörbar und meiner Frau zu laut. Deshalb habe ich eine Halterung aus Aluprofilen gebaut und diese auch noch entkoppelt und die Schläuche an den Stellen wo sie anliegen mit Moosgummi umwickelt, werde jetzt allerdings Isoschläuche für Heizungsrohre nachrüsten. (sieht Professioneller aus) ;-) Bei vollem Wassertank ist jetzt nur noch ein leises Brummen zu hören, dies wird aber mit abnehmendem Wasserstand lauter, außen hört man nichts. ![]() Hallo Guenter
und einen Druckausgleich-Behälter dahinter.
:ja: :ja: deshalb habe ich die Pumpe nur auf Gummipuffer geschraubt,um ein Leck im System sofort zu registrieren :D bei Abwesenheit wird die Pumpe mit einem Kontrollschalter deaktiviert Gruß franz ![]() ![]() Wenn Du eine neue Pumpe einbaust und keinen Druckspeicherbehälter hast, wäre der Einbau einer Pumpe der Softserie sinnvoll. Dieser Pumpentyp schaltet während der Wasserentnahme nicht mehr zu und ab und braucht dadurch keinen Druckspeicherbehälter. --> Link Warum das so ist kann man hier nachlesen unter dem Punkt Pumpe mit Bypass. --> Link Gruß Scout Auch die starren Verbinder bzw. starren Wasserrohre übertragen den Körperschall. Abhilfe schaffen hier 10cm lange Schlauchzwischenstücke von Pumpe/Druckspeicher zum Restsystem. Gruß Andreas
Ich sehe das so, wie Andreas und Scout. Allerdings komme ich aus Erfahrung mit 92 € Kaufpreis für ne seit 8 Jahren nie benötigte Ersatzpumpe zu Deinem Ergebnis, Alfred. ;D Immerhin habe ich meine Ersatzpumpe gleich angeschlossen in der Garage, so dass ich aus nem dort untergebrachten 75 Ltr. Zusatztank sofort umpumpen kann in den Haupttank. Dauert so etwa eine Zigarettenlänge. :wink: Und die Ersatzpumpe funzt auch immer noch..... (Fehlinvestition). Wie mans macht, isset verkehrt.... :) Hallo, auf dem CaravanSalon war ich bei Shurfo. Die hatten dort am Stand eine Druckpumpe mit Namen Lilie Soft. Die arbeitet mit einem Bypass und war super leise. Man hat diese fast garnicht gehört. Kostet aber so um die 100 EUR. Wenn meine mal hin sein sollte, baue ich die bei mir ein. Ich danke für die aufschlussreichen Infos und werde mir die Lilie soft einbauen Ich wünsche für 2016 eine schöne Reisezeit in der Hoffnung dass das Wetter mal in Richtung Frühjahr wechselt |
Anzeige
|