|
Ich möchte mir zwei Falträder zulegen, da mir normale 28er Räder einfach zu viel Platz in der Womogarage wegnehmen. Jetzt ist mir das Angebot von Penny ins Auge gefallen. Es handelt sich hierbei ja um die Marke Prophete, welche zwar nur durchschnittlich bewertet wird. Das ist mir aber völlig Wumpe, da ich die Räder nicht für lange Touren brauche, sondern überwiegend zum Fahren auf dem Campingplatz oder kurze Strecken zum Einkaufen. Und der Preis von 199,- € für ein 7 Gang Fahrrad ist ja nicht zu verachten. Die Räder gab es ja schon früher beim Penny und deshalb meine Frage. Hat jemand Erfahrung, sind die Räder einigermaßen tauglich, vor allem auch händelbar und möglichst einfach zusammenzuklappen? Oder gibt es vielleicht bessere Alternativen zum gleichen oder günstigeren Preis? hallo, schau Dir mal die Klappräder von Decathlon / Onlinshop an. Meines Erachtens ist die Qualität besser. Gruß
Danke für den Hinweis. Die Räder sind derzeit nicht lieferbar. Außerdem fehlt ein Gepäckträger.
Hallo Peter, das wird Dir hier keiner sagen können. Abgesehen von der Qualität die man immer im Verhältnis zum Preis sehen muß ist m.E. das Wichtigste, dass man mit dem Fahrrad, wenn auch nicht weit, so doch halbwegs gut fahren kann. Wer will Dir das hier versprechen? Ich fürchte Du mußt hinfahren und das Rad ansehen und vor allem selbst ausprobieren. Kannst es ja bei Nichtgefallen zurückbringen. Kann Dir auch ganz dringend zu Decathlon raten :) Ich hatte zwei Falträder von Aldi Süd der Marke Cyco, hergestellt von der Mitteldeutschen Fahrradfabrik. Die waren meines Erachtens sehr stabil (ich wiege 120 Kilo bei 1,86), sehr sauber verarbeitet und hatten Gepäckträger sowie Licht und eine gute Shimanoschaltung. Kann ich empfehlen, kosteten neu ca. 189 Euro, ich habe sie gebraucht um 120-140 gekauft. schau doch mal bei ebay kleinanzeigen da werden immer wieder un bzw wenig benutzte KLAPPIS VON wOMO fahrern angeboten .... lg Michel Ebay Kleinanzeigen ist ein guter Tipp. Schaue nach hochpreisigen Marken wie Dahon, Brompton etc. als Gebrauchtrad. Allemal besser als neue Räder vom Discounter. Fahren sich nahezu wie ein 28er Rad, und sind auch für große Menschen > 190 cm und 100kg+ geeignet. Viele Grüße Thomas Hallo Peter, 7 Gang Schaltung mag sich gut anhören, aber ob sie Dir auch etwas nutzen steht mehr so in den Sternen, da Shimano den Markt von ultra billig bis extrem teuer bedient und bei den meisten preiswert Schaltungen die Schalteinheit da hängt wie ein Lämmerschwänzchen. Es kommt bei solchen preiswert Schaltungen oft zu schaltungenauigkeiten und ich würde dann lieber eine 3 Gang Nabenschaltung vorziehen , die ist geschlossen ( Wartungsarm) und würde diesem Preis schon eher gerecht werden . Klaus
Hallo Klaus, das ist richtig und ich argumentiere oft ähnlich wie du. Was soll man von einem Komplettpreis für ein Rad halten, wenn man dafür nicht mal alle Komponenten einer wirklich guten Schaltung bekommt. Ich muss diese Aussage allerdings etwas relativeren. Als Werbegeschenk für ein Zeitschriften Abo gabs mal eine MTB. Das Teil war durchaus beeindruckend von der Optik aber schwer wie ein Panzer. Die Rohrdurchmesser des Rahmens waren aus optischen Gründen so groß wie bei Alu Rädern aber aus Kostengründen natürlich aus Stahl..... :evil: Die Schaltung war eine der einfachsten, die Shimano auch für Discounter und Baumärkte fertigt. Aber was soll ich sagen. Ich bin mit dem Teil trotzdem fast zwei Jahre durchaus viel rumgefahren und alles hat über die Dauer problemlos funktioniert. Ist somit jeder blöd, der viel Geld für Schaltungen und Räder ausgibt ? Nein, natürlich nicht. Die hochpreisigen Schaltungen zeichnen sich neben extrem geringem Gewicht und höchster Präzision und Haltbarkeit auch dadurch aus, dass sie unter extremen Bedingungen auch noch funktionieren. Da kann auch ein halbes Pfund Dreck am Schaltwerk hängen und trotzdem werden die Schaltvorgänge noch sauber ausgeführt. Wer jetzt wirklich nur gelegentlich über den CP fahren möchte um zu schauen wer alles so da ist oder die Brötchen beim Bäcker im Ort holt, der kommt auch mit der billigen Variante aus. Ich würde nur darauf achten, dass alle Prüfzeichen (TÜV, GS usw.) drauf sind. Dann hat man eine gewisse Sicherheit, dass man nicht nur mit dem Lenker in der Hand vom Bäcker zurück kommt.... :mrgreen: Gruß Roman
Ein Prüfzeichen ist erstmal nur ein Aufkleber. Ein Prüfbericht wäre da schon Aussagekräftiger, der liegt aber nicht dabei. Meine Meinung sollte an der Stelle auch nur zum Ausdruck bringen : Weniger kann auch mehr sein Für eine Rundfahrt auf dem CP oder eine Tüte Brötchen könnten wenige aber dauerhaft funktionierende Gänge vielleicht ausreichend sein. Klaus Hallo Peter, auch ich stand vor der Frage welches Faltrad soll ich mir zulegen? Ich habe mir im letzten Jahr ein Faltrad Tern Link D8 gekauft. Ich habe mir zuvor die "billigen" Falträder genau angeschaut und bin Probe gefahren. Ich wiege 85 KG und bin 1,83 cm groß. Wenn ich bei dem "billig" Rad etwas mehr Armkraft einsetze hatte ich ein unsicheres Gefühl mit dem Lenker. Auch das Gewicht war höher als ein "Markenfaltrad". Gruß Michael Ich will nicht behaupten das Preiswerte Falträder schlecht sind, ich halte das Penny Angebot nur nicht für ein Schnäppchen. Klaus Ich würde es hiermit versuchen: Link zum eBay Artikel Und für Ca 40€ ein Vorderrad mit Nabendynamo Nachrüsten Link zum eBay Artikel Klaus Und ich würde dies mal empfehlen: --> Link Mein erstes MTB war von Decathlon. Das hab ich vor 28 Jahren für 1000 DM gekauft. Das war damals sehr hochwertig und fährt immer noch. Das war nur im Wald und hat einiges wegstecken müssen. Danach hatte ich ein Trenga für 2,5 TDE. Natürlich für offroad der Hammer. Kurzum, ich glaube ich kann schon einigermaßen beurteilen, was gut oder schlecht ist. Wir haben seit drei Jahren für den mobilen Einsatz leicht modifizierte Decathlon MTBs für ca. 150 €. Und sind sehr zufrieden. Tut halt nicht weh, wenn die einer vor dem Bäckerladen klaut. War damit auch schon in Südtirol im Wald und war sehr angenehm überrascht. Die Alpen sollte man damit sicherlich nicht überqueren. Bergauf unter Last ist die Schaltung jetzt nicht soo der Brüller... Aber wer muss schon zum Supermercado auf dem CP über die Alpen. Und sicherlich wird die Schaltung -wie Ronan schon sagte- nicht funktionieren wenn sie vor lauter Matschklumpen nicht mehr zu sehen ist, aber ein Schaltwerk, dass dann noch mitspielt kostet eben den doppelten Faltrad-Preis :) Wir haben uns damals auch die Falträder angesehen und die waren augenscheinlich auch zu emphehlen. Meine Tochter hat mittlerweile das dritte Decathlon Rad und ist begeistert. Das erste kleine Rad hatte nach 2,5 Jahren irgendein Problem und es wurde anstandslos selbst ohne Rechnung umgetauscht und zum Neupreis beim Kauf des nächst größeren angerechnet. Versuch das mal bei Penny an der Kasse :D :D :D Hallo zusammen, Ich habe auch seit ein paar Jahren das hier schon erwähnte Cyco Klapprad (Aldi Aktion 189,- Euro). Bin damit recht zufrieden. Hat eine 3- Gang Nabenschaltung. Ist natürlich nix für lange Touren. Mein Verwendungszweck ist der gleiche wie der vom TE beschriebene und ich hatte bisher keinen Ärger damit. Ich denke man muss sich die Räder ansehen und dann entscheiden. Würde aber auf jeden Fall Nabenschaltung nehmen. ![]() Bild ist vor 4 Jahren. Einzig die Schutztasche gibt langsam auf, ist aber auch oft sehr lange auf dem Heckträger gewesen. Das Rad sieht noch aus wie neu. Edit: Wollte noch ergänzen, das Cyco ist ein Alu- Rad!
... mit zwei Tchibo - Alu - Falträdern in 20 Zoll : --> Link Alles dran, komplette STVZO, mit Nabendynamo und Gepäckträger, bis 120 kg (hat sonst keiner). Für ca. € 250 jedes Jahr im Frühjahr/Frühsommer. Handling : super, super einfach und bequem Fahren : eine Katastrophe, nach wenigen Kilometern hatte ich "Rücken" und "Knie" ... :flop: Auf Asphalt ging´s noch einigermaßen bis zum Bäcker, aber weiter und gar ins (leichte) Gelände - unmöglich ! Haben die wieder verscherbelt ... Jetzt zwei 24-Zoll Dahon Glide : --> Link Gebraucht gekauft zum halben Neupreis. JETZT sind wir zufrieden, fahren damit auch mal ne kleinere Tour rund um den See oder quer durch die Stadt oder ins Gelände ... :gut: moin. meine erfahrung: billig ist billig. bei meinem faltrad ging es darum: so leicht wie möglich. 1-gang-rad - aber es fährt super als hätte es eine schaltung - weiß nicht wie die das machen.... gewicht unter 10kg schnell und leicht zu falten mit kleinem faltpackraum. gut zu fahren dahon baut gute falträder von klein bis groß - nicht billig aber ein guter kompromiss. billigere waren deutlich klappriger - meine devise: einmal ärgern (beim bezahlen) und immer freuen.... Wir auch! Haben 2Stck von der Sorte, allerdings in der 7 Gang Variante, die beiden minis passen geklappt wunderbar übereinander in unsere kl. Heckgarage. Eine Chiemsee Umrundung reicht, mache ich nicht nochmal. Für sowas sind unsere 28Zoll E- Bikes die bessere Variante gr mani Vielen Dank Euch allen. Es waren viele hilfreiche Informationen dabei. Ich werde Abstand von den Pennyrädern nehmen. Die Argumente gegen die Kettenschaltung und der fehlende Nabendynamo haben mich überzeugt. Weniger wegen Schmutz und Dreck, sondern ich glaube, übereinander zusammengelet, kann da ganz schnell mal was verbiegen.
Jetzt interessiert mich das Aldi Rad. Macht optisch einen tollen Eindruck. Weiß nun jemand, wann ungefähr diese Räder im Angebot sind? Normalerweise müsste ja so langsam die Zeit jetzt sein. Nur mal zur Info, unsere beiden 2015er Mini Räder haben ne 7Gang Kettenschaltung! Was da dran schlecht sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Die beiden KS unserer Minis funzen besten,s und rasten exakt in die Ritzel ein so wie es sein soll. Dynamo, weder Nabe noch Seitenläufer gibts, sondern kl. LEDs. Wir fahren mit den Dingern max 10-15km, das reicht dann auch! Das Einzige was net so dolle ist, ist die Sattel Verklemmung (Sattelstange wandert) und die harten Lenkergriffe. Die ich geg. welche mit Handballenauflage getauscht habe. Ansonsten ist das Alditeil (Mifa) sein Geld Wert. Gr Radtouren macht man dann besser mit 26/28 Zoll Fahrrädern, das gehoppel mit den kl. 20Zöllern nervt auf löchrigen Feldwegen. Mal sehn, ev. tausche ich die Serien Federsattelstütze geg. eine Parallelogramm Sattelstütze aus. Du solltest aber Wissen, das gute Markenräder ( wie o.g.) ein gutes Stück leichter und noch wertiger sind! Gr mani "Asterixwelt"Hallo Peter, auch ich stand vor der Frage welches Faltrad soll ich mir zulegen? Ich habe mir im letzten Jahr ein Faltrad Tern Link D8 gekauft. Ich habe mir zuvor die "billigen" Falträder genau angeschaut und bin Probe gefahren. Ich wiege 85 KG und bin 1,83 cm groß. Wenn ich bei dem "billig" Rad etwas mehr Armkraft einsetze hatte ich ein unsicheres Gefühl mit dem Lenker. Auch das Gewicht war höher als ein "Markenfaltrad". Gruß Michael Danke für den Tipp. Das D8 spielt aber auch in einer ganz anderen Liga. So um die 800,-€. Das ist mir dann zum Brötchen holen oder um zum Boot zu kommen doch etwas zu teuer. Ich habe jetzt rausbekommen, dass die Räder beim Aldi im Mai angeboten werden. Hallo Peter, mein D8 kam 435,00 € Gruß Michael
Stimme Klaus völlig bei. Eine 7-Gang-Kettenschaltung bei einem Klapprad mit in der Regel 20-Zoll kleinen Rädern für gelegentliche, nicht all zu intensive Nutzung muss nicht sein. Dann lieber eine 3-Gang-Nabenschaltung von Shimano, die ist easy zu bedienen, zuverlässig und völlig ausreichend für den vorgesehenen Zweck. Bei ebay-Kleinanzeigen wirst du bei ein wenig Geduld mit Sicherheit geeignete, preiswerte Angebote in deiner Nähe finden, die du auch noch direkt abholen kannst (ohne teure Versandkosten).
Da muss man aber auf das Gesamtgewicht achten, siehe --> Link. Fahrer darf demnach incl. Kleidung nicht mehr als ca. 85 kg auf die Waage bringen. Viele Grüße Thomas
Zu dieser Aussage würde würde mich schon mal eine belastbare Begründung interessieren. Wir haben auch 2 Falträder (Tern und Dahon) dabei, die 7-Gang Schaltung wollte ich wirklich nicht missen. Der erweiterte Übersetzungsbereich macht sich schon deutlich bemerkbar. Die Räder haben wir gebraucht gekauft und sind schon eine andere Klasse als die Discounterräder, wobei diese zum Einkaufen oder Umdieeckefahren durchaus auch ok sind. Grüße Frank Ich habe meine Fahräder im Fachhandel gekauft, bin gut beraten worden und hatte bis dato nicht das Gefühl Zuviel bezahlt zu haben . Falls wirklich mal was defekt war ist mir immer geholfen worden Wenn alle so weiter machen, und Ihre Räder wegen ein paar Euro beim Discounter kaufen,gibt es den bald nicht mehr . Ich fände es Schade. Gruß tommi
Vom Prinzip her, gebe ich Dir recht. Aber das zieht sich doch durch alle Bereiche und fängt schon beim Bäcker oder Schlachter um die Ecke an. Nur was soll ich mit einem 1000,-€ Faltrad, mit dem ich auf dem CP, der Marina rumgurke oder abends mal in die Taverne fahre? Und ehrlich gesagt, bei den teuren Modellen hätte ich Probleme, die auf einen Stellplatz abends draußen stehen zu lassen. Auch wenn sie angeschlossen sind. Ich habe eben zwei Falträder bestellt, von denen ich meine, dass sie meinen Ansprüchen total genüge tun. Auch die Bewertungen waren einigermaßen ordentlich für diese Preisklasse. Und zwar die hier: Amazon Link Es waren die letzten Beiden in der Farbe :D Ich weiß, es gibt immer besseres oder besseres noch preiswerter. Und die Sache mit dem Aldi war mir zu unsicher, da man ja nicht genau weiß, ob sie wirklich wieder angeboten werden. Und wenn ja, war mir der Mai auch zu spät. Ansonsten bedanke ich mich hier für die zahlreiche Anteilnahme, den wirklich guten und hilfreichen Tipps und wünsche allen eine tolle und unfallfreie Faltradsaison.... :fahrrad2: ...in diesem Sinne Unter 500€ kann man nicht wirklich Qualität gepaart mit Bedienbarkeit und Fahrsicherheit bekommen. Wer das Fahrrad aber zum Brötchen holen nimmt, ist mit jedem Discounter Bike gut bedient. In diesem Beitrag wird von einem Dahon 24 Zoll Faltrad gesprochen. Wer Platzprobleme hat, ist damit bestimmt bestens bedient. Das finde ich einen super Kompromiss.
Optisch gut, aber gerade mal dazu geeignet 500m zum nächsten Bäcker oder Supermarkt zu fahren. Ich hab das Cyclo seit einigen Jahren, nehm's aber nur mit, wenn ich weiss, dass ich keine 3 oder 5 km damit fahren muss. Das Teil ist relativ instabil, insbesondere irritiert mich der wackelige Lenker, was wohl der Faltbarkeit des Rades geschuldet ist. thatslife Na ja übertreib mal nicht! In Deinem Fall hätte ich die minderwertigen Aldi-Dinger (so wie Du es beschreibst) schon längst von Mifa wieder abholen lassen, das tun die sogar! OK, wie schon o.g. ne Chiemseeumrundung machen wir nimmer mit den Aldi Klapprädern, 10-15 km sind für uns ( 1,95 100kg - 1,65- 60kg) locker drin. Aktuellen S-Klasse Mercedes zu Dacia Preisen fahren, hat und hatte bisher ehh noch nie funktioniert! Für richtige schöne Fahrradtouren sind 16/20Zöller Fahrräder meiner Meinung nach sowieso ungeeignet, für sowas nehmen wir ausschließlich unsere 28 Zöller F.-Räder. gr mani JamesBond Jetzt interessiert mich das Aldi Rad. Macht optisch einen tollen Eindruck. thatslife Optisch gut, aber gerade mal dazu geeignet 500m zum nächsten Bäcker oder Supermarkt zu fahren. Ich hab das Cyclo seit einigen Jahren, nehm's aber nur mit, wenn ich weiss, dass ich keine 3 oder 5 km damit fahren muss. Das Teil ist relativ instabil, insbesondere irritiert mich der wackelige Lenker, was wohl der Faltbarkeit des Rades geschuldet ist. Wie weiter oben bereits geschrieben, habe ich bereits zwei Räder bestellt und warte sehnsüchtig drauf...... :wink: |
Anzeige
|