Ja, ich habe es seit über einem Jahr und bin
sehr zufrieden. In 2015 bin ich damit durch Frankreich, England sowie anschließend durch die Baltischen Staaten und Polen gefahren. Mit einer großen Speicherkarte konnte ich mir vorher Gesamteuropa aufs Gerät laden und brauchte keine Karten nachladen. In ganz Europa kann ich selbst die kleinsten Nebenstraßen finden und fahren.
Und dann kommen noch die Besonderheiten dieses speziellen Camper-Navigationsgerätes hinzu. Insbesondere die Möglichkeit, verschiedene Vorgaben einzustellen, wie z.B. Gewicht des Fahrzeugs, keine U-Turns usw., sind bei der
Navigation schon sehr hilfreich - gerade wenn man auch noch mit einem Anhänger (Trailer) unterwegs ist. Sogar die Vermeidung von gewichtsabhängigen Mautstrecken bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht kann man vorgeben. Man kann sich die nächsten CPs und SPs anzeigen lassen, diese anklicken und schon wird das Ziel für die Naiv übernommen, gleiches gilt natürlich auch für Supermärkte, Tankstellen, Sehenswürdigkeiten usw. usw.
Hinzu kommt auch noch der sehr große Touchscreen und der große Akku, der es extrem komfortabel macht, am Tisch vor dem Fahrzeug seine Route vorher auszuarbeiten und zu programmieren. (Man muss dabei nur vom Tagesziel rückwärts die Etappenziele eingeben)
Klar kostet dies Naiv ein paar Neuronen mehr als ein 08/15 Gerät, aber in meinem Fall war und ist es mir jeden Cent wert!
Ach ja - und jedes Jahr vor der nächsten großen Tour aktualisiere ich die Karten kostenfrei übers Internet, weil ich bei der ersten Anmeldung die Pauschale dafür bezahlt habe.
Und, Ernst, jede Marke hat ihre eigenen Anzeigeoptionen. Bei Garmin sind das andere als bei Becker und wieder andere als bei TomTom, Navitron oder sonstwem. Die Umgewöhnung geht recht schnell und die "Folgefeile" sind m.E. einstellbar - da ich sie aber nicht brauche, weiß ich nicht, ob und wie sie einzustellen wären. Ich habe mich jedenfalls mit dem Garmin nicht einmal verfahren, mit dem TomTom jedoch schon … 8)
LG Axel