aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Garmin camper 760LMT-D EU Navigationsgerät

ErnstAvulis am 02 Mär 2016 12:00:53

Hallo zusammen,

ich habe mir das Garmin camper 760LMT-D EU Navigationsgerät gekauft, da es lt. div. Tests das "beste Gerät" ist.
So ganz warm werde ich mit dem Navi jedoch nicht.
z.B. ist bei der Ansprache der guten Marie im Gerät immer nur die Richtung, also links oder rechts, aber nicht die Richtung, z.B. Richtung Augsburg oder Richtung Detmold.
Und ein "Folgepfeil" bei den Richtungspfeilgen fehlt mir auch, also nach der aktullen Abbiegung das nächste dann.
Beim Becker Transit wird dieser wohl angezeigt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Navi?

Danke Euch!
Ernst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 02 Mär 2016 12:26:58

ErnstAvulis hat geschrieben:... immer nur die Richtung, also links oder rechts, aber nicht die Richtung, z.B. Richtung Augsburg oder Richtung Detmold.

Das liegt an den verwendeten Karten und nicht am Garmin...

Gruss Flatus
.

Solofahrer am 02 Mär 2016 12:44:25

Ja, ich habe es seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden. In 2015 bin ich damit durch Frankreich, England sowie anschließend durch die Baltischen Staaten und Polen gefahren. Mit einer großen Speicherkarte konnte ich mir vorher Gesamteuropa aufs Gerät laden und brauchte keine Karten nachladen. In ganz Europa kann ich selbst die kleinsten Nebenstraßen finden und fahren.
Und dann kommen noch die Besonderheiten dieses speziellen Camper-Navigationsgerätes hinzu. Insbesondere die Möglichkeit, verschiedene Vorgaben einzustellen, wie z.B. Gewicht des Fahrzeugs, keine U-Turns usw., sind bei der Navigation schon sehr hilfreich - gerade wenn man auch noch mit einem Anhänger (Trailer) unterwegs ist. Sogar die Vermeidung von gewichtsabhängigen Mautstrecken bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht kann man vorgeben. Man kann sich die nächsten CPs und SPs anzeigen lassen, diese anklicken und schon wird das Ziel für die Naiv übernommen, gleiches gilt natürlich auch für Supermärkte, Tankstellen, Sehenswürdigkeiten usw. usw.

Hinzu kommt auch noch der sehr große Touchscreen und der große Akku, der es extrem komfortabel macht, am Tisch vor dem Fahrzeug seine Route vorher auszuarbeiten und zu programmieren. (Man muss dabei nur vom Tagesziel rückwärts die Etappenziele eingeben)

Klar kostet dies Naiv ein paar Neuronen mehr als ein 08/15 Gerät, aber in meinem Fall war und ist es mir jeden Cent wert!

Ach ja - und jedes Jahr vor der nächsten großen Tour aktualisiere ich die Karten kostenfrei übers Internet, weil ich bei der ersten Anmeldung die Pauschale dafür bezahlt habe.

Und, Ernst, jede Marke hat ihre eigenen Anzeigeoptionen. Bei Garmin sind das andere als bei Becker und wieder andere als bei TomTom, Navitron oder sonstwem. Die Umgewöhnung geht recht schnell und die "Folgefeile" sind m.E. einstellbar - da ich sie aber nicht brauche, weiß ich nicht, ob und wie sie einzustellen wären. Ich habe mich jedenfalls mit dem Garmin nicht einmal verfahren, mit dem TomTom jedoch schon … 8)

LG Axel

Anzeige vom Forum

Fendias am 02 Mär 2016 13:49:56

Hallo,

ich hab auch das Navi und finde es einfach nur Klasse....alle (fast) Campingplätze usw drin und dann noch der Womo - Modus. Würde das Navi sofort wieder kaufen, hab auch noch die passende Kamera mit verbaut.
Die Wegangaben finde ich auch sehr gut.

gruß
Roman

pilote650 am 02 Mär 2016 14:06:00

Hab das gleiche seit ca. 2 Jahren.

Ich bin zufrieden, allerdings hat es einige Sachen die nicht so toll sind.
Warngrenze Geschwindigkeit ist wenn über 3.5t eingestellt nicht konfigurierbar, also warnt es bei 80km/h, auch wenn 100km/h ok wären ;-)
Teilweise werden ganz konfuse Strecken vorgeschlagen.....einmal führte es mich von der Autobahn, wollte dann gleich wieder auf die Autobahn, dann die gleiche Ausfahrt wieder raus, ich hätte Tagelang so weiterfahren können :-)

Was ganz schlecht ist, ist sich auf die Verkehrsmeldung zu verlassen und eine Ausweichroute zu fahren....das klappt praktisch nie!

Aber sonst ist es wirklich gut, würde ich aber wieder vor dem kauf stehen würde ich es aber nicht mehr kaufen, da der Mehrpreis zu hoch ist für die Zusatzfunktionen. Denn eigentlich ist es
ein LKW-Navi, kein Camper-Navi.

Gruss Tom

ErnstAvulis am 15 Mär 2016 17:14:50

Hallo zusammen,

dann werde ich das wohl auch behalten ;-)

Besten Dank für das Feedback!
Ernst

kurt2 am 15 Mär 2016 17:50:17

Hallo Ernst,
nach 2 Garmin Navis gebe ich Dir mal einen gutenTipp:
Probier mal Navis von "Becker" aus.
Dann hat auch das Fahren neben der Spur ein Ende. :ja:

Solofahrer am 16 Mär 2016 10:27:38

kurt2 hat geschrieben:Hallo Ernst,
nach 2 Garmin Navis gebe ich Dir mal einen gutenTipp:
Probier mal Navis von "Becker" aus.
Dann hat auch das Fahren neben der Spur ein Ende. :ja:

Hatte ein Navi von Becker probiert (weiß nicht mehr die Modellbezeichnung), ich fand's für Reisemobile ungeeignet und auch die Navigation war für mich komplizierter im Gegensatz zum Garmin. Außerdem hatte das Becker keine SPs und CPs gespeichert und war wohl nur für PKWs gedacht.
Und was meinst Du mit "Fahren neben der Spur" :?: Ich hatte es ein Mal, dass das Navi einen leicht versetzten Standort anzeigte. Dies lag aber daran, dass ich die Antenne nicht richtig platziert hatte. Lag also nicht an der Technik, sondern am Menschen. :roll:

kurt2 am 16 Mär 2016 12:21:35

Solofahrer hat geschrieben:Hatte ein Navi von Becker probiert (weiß nicht mehr die Modellbezeichnung), ich fand's für Reisemobile ungeeignet und auch die Navigation war für mich komplizierter im Gegensatz zum Garmin. Außerdem hatte das Becker keine SPs und CPs gespeichert und war wohl nur für PKWs gedacht.
Und was meinst Du mit "Fahren neben der Spur" :?:

HAllo,
gibt natürlich auch von Becker spezielle LKW-/Camper- Navi`s. --> Link

Neben der Spur = --> Link

Ich bin insbesondere mit der Routenführung (was für mich die primäre Aufgabe eines Navi`s ist) sehr zufrieden.
(Allerdings lernte ich mit meinen Garmins die Welt schon besser kennen, insbesondere die Gegenden, wo ich sonst niiiie hingefahren wäre :D :D )

Discooooo am 16 Mär 2016 15:18:44

Hast du denn bei deinem Garmin eine der beiden "TTS"-Stimmen ausgewhält? Nur bei diesen dürfte es mit Straßen- und Ortsnamen funktionieren, da sonst die gute "Marie" alle existierenden Orts- und Straßennamen hätte einsprechen müssen :eek:

Ansonsten war ich vom Garmin nur in Sachen Größe und Preis angetan. Leider war der GPS-Empfang bei uns im Alkoven bei zwei getesteten Modellen so miserabel, dass es einfach nicht nutzbar war (das Navi hängt am Innenspiegel, da es vom Blickfeld dort optimal ist und man es für die Verdunklungsrollos nichts abmontieren muss). Außerdem ist das Garmin selbst auf maximaler Lautstärke recht leise.

Ich habe dann noch das BECKER Transit 5 ausprobiert und schlussendlich auch behalten. Es hat einen erheblich besseren GPS-Empfang, ist deutlich lauter und die Funktion der Höhendarstellung einer Route finde ich recht praktisch. Leider ist es mit 5" auch deutlich kleiner, aber durch die Anbringung am Innenspiegel reicht die Größe problemlos aus.

jokerFG am 16 Mär 2016 15:48:58

Solofahrer hat geschrieben:
Und was meinst Du mit "Fahren neben der Spur"

Bei Garmin lässt sich im Einstellungsmenue einstellen, ob sich der Zeiger auf der tatsächlichen Position bewegen soll oder auf Strasse. Durch Schwankung im Empfang oder Kartenabweichungen zieht der Zeiger neben der Straße seine Spur. Für Menschen die das Garmin noch anders mit nutzen, abseits der Straße (z. B. Geocaching) brauchen ab und zu diese Variante. Fest auf Straße und der Spuk daneben ist vorbei, auch wird so das routen neben der AB vermieden.

Gruß jokerFG

Gogolo am 16 Mär 2016 17:59:48

Ich "liebe" mein Garmin, denn

1. kann ich auch die kostenlosen OSM-Karten darauf laden und diese funktionieren einwandfrei (und in manchen Ländern besser als die teueren Original-Garmin-Karten - wie z.B. jetzt in Marokko). Die OSM-Karten gibt es weltweit für alle Länder!

2. für mein Garmin gibt es auch eine Sprachansage auf bayrisch!

Beides habe ich noch bisher bei keinem anderen Navi gefunden.

Habe die Ehre

Gogolo

jokerFG am 16 Mär 2016 18:31:12

noch vergessen, dein Folgeabbiegpfeil ist vorhanden! Meist links oben. Schau mal bei Garmin selber da siehst du Bilder mit nachfolgender Abbiegung.

Gruß jokerFG

Bergbewohner1 am 25 Mär 2016 15:37:52

Gogolo hat geschrieben:Ich "liebe" mein Garmin, denn

2. für mein Garmin gibt es auch eine Sprachansage auf bayrisch!

Habe die Ehre
Gogolo

Das nützt aber nicht wirklich was, Günther, wir reden arzgebergsch, wie du ja feststellen konntest. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Becker Ready 70 LMU
Tonübertragung vom Tablet zum Radio gestört
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt