|
Hallo Experten, bei meinem gebraucht gekauften Eura spielt das Aufbautürschloss nicht mit. Wenn von Aussen abgeschlossen ist, lässt es sich von Innen nicht öffnen.Verriegeln von innen ist nicht möglich.Trenne ich das Innenteil vom Schloss ab, lässt es sich einwandfrei bedienen. Der Vorbesitzer scheint an dem Problem auch gearbeitet zu haben was an Kerben am Innenteil und Kratzspuren am Schlossteil zu sehen ist. Kann ihn leider nicht kontaktieren. Hat jemand eine Idee ? Gruss aus der Pfalz Hallo Dieses Post kommt von meinem Männe :-) Wir haben uns kurzfristig das gebrauchte Mobil gekauft.. Es ist ansonsten alles in Ordnung .Wir haben nur das Problem mit dem Aufbauschloß .. Wäre toll wenn uns jemand irgendwie sagen könnte wie wir das Problem lösen Danke L.G. Gladys und die Jungs Moin moin, da das Schloss wahrscheinlich nicht exklusiv für Eura gebaut wurde, fände ich es paktisch, wenn Ihr ein paar Fotos hier einstellt. Ich könnt mir vorstellen, dann gäbs deutlich mehr Hilfe. Auch moin, moin Frank, Bilder hab ich auch schon in der Plannung, aber das Wetter war zu schietig- das wollte ich der Kamera( und mir) nicht zumuten. Wenn die Lage sich bessert werde ich das Schloss ( zum x. male) abschrauben und Bilder nachliefern. Hoffe das klappt morgen. Glaube das das Schloss auch bei Hobby verbaut wurde, ist ein sehr solides Innenteill und nicht so ein Kunststoffgedöns .Aber trotzdem Danke für den Tip. Bis denn- Gut Luft und freie Strassen Eckhard So Leute, habs endlich geschafft bei trockenem Wetter Bilder in den Kasten zu kriegen. Ich hoffe in der Helfergemeinde ist jemand dem es weiter hilft mir zu helfen. Hab noch etliche Versuche mit dem Anbau gestartet- alles verlief negativ. Die Verlängerung vom Schloss zur Schliesmechanik ist starr ausgeführt und führt direkt in eine Hülse mit 2 Nasen (Innen). Meiner Meinung nach müsste da etwas bewegliches dazwischen sein- oder. Sobald der Schlüssel abgezogen ist, wird blockiert. Oder kann man den Schliesszylinder um 90° versetzt in den SchZylHalter einbauen bzw das flache Betätigungsteil ?? Äh, warum kommen meine Bilder nich ???????? Ich Anfänger, Ach ja, AddBlocker Nachmal Versuch Bilder- blöd, klappt nicht Erneuter Bilderversuch - geht nicht, Trotzdem Danke beduin Ich machs nochmal mit den Bildern- Ich hoffe auf Nachsicht meine Lieben, bin halt neu im System ![]() ![]() Montiertes Schloss Innen und Aussen ![]() Wow, dank "Beduin" und in Ruhe lesen hats geklappt- nochmals ganz herzlichen Dank BEDUIN LG an alle Eckhard Hallo, ich hab das gleiche Schloss an meinem Dethleffs. Es gibt eine Rückholfeder darin, wenn diese gebrochen ist, schließt das System nicht mehr. Sonst kann eigentlich nichts anderes kaputt gehen. Moin Oder zu stark die Verbindungsschrauben angezogen. Beim zusammenbau mal erst lose anziehen und probieren. Gruß Murphy
Wie sieht denn die Rückholfeder aus, und wo greift sie ein bzw wo ist sie montiert. Bei mir ist so ne dünne (2mal gewickelte) Spiralfeder hinter dem Einsatz für den Zylinder unter einer Plastikkappe (nach dem Sprengring)die aber nirgends eingreift. Wie du schon gesagt hast, viel kanns nicht sein- aber kleine Ursache, grosse Wirkung Danke Volker und Gruss
Werd ich auch mal probiere, hab sie aber nicht "festgeknallt" Danke und liebe Grüsse Die Spiralfeder muss eingehängt sein, sonst wird der Schließer nicht zurückgeholt und die Tür geht nicht zu. Bei mir hat mal der Wind die Tür zugeschlagen (auf nem Einkaufsparkplatz) und dann ging die Tür nicht zu. Spiralfeder war an einer Seite gebrochen. Mit einem Werkzeug eine neue Biegung gemacht und die Feder wieder eingehängt. Hätt ich nur damals Fotos von meiner Reparatur gemacht .... Hey Volker Okay, ich glaub Du meinst die Feder im Innenteil, welche in die Mechanik der Verriegelungsbolzen eingreift- die ist aber in Ordnung.Ich finde das Problem muss irgendwie an der Kopplung vom Schliesszylinderteil zum Innenteil liegen. hmmm ... dann weiss ich auch gerade nicht weiter. Muss ich morgen mal mein Schloss aufmachen, um mir das anzusehen. Och gottchen Volker, du willst Dir aber Mühe machen. Mach aber nichts kaputt- sonst bin ich schuld.- mach dann am besten gleich Fotos :) :) :) lach .... "Wissen" hilft immer ... Was mir noch aufgefallen ist, meine Schlösser haben nicht diese rote Markierung außen, damit man optisch sieht, ob verschlossen ist oder nicht. Ich muss immer die "Handprüfung" machen. Hallo Volker, das "Rote" zeigt nicht an ob abgeschlossen ist oder nicht. Ist nur dazu da das Du den Schlitz besser triffst (lach). Hab eben auch nachschauen müssen, rot ist immer da ob zu oder auf. Bei mir sind ZADI Zylinder drin. :? Hallo, keiner mehr da der mir helfen kann ???? So Leute, da keine Lösungsmöglichkeiten mehr kamen, hab ich nach einiger "Denkerholungspause" weiter geforscht und experimentiert. Was soll ich sagen, das Schloss funktioniert wieder. Der Fehler lag im falschen Einbau des Schliesszylinders durch den Vorbesitzer, hab ihn um 180 ° gedreht (Schlüsselöffnung wagrecht und untenliegend), jetzt kann ich abschliesen, Schlüssel abziehen und von innen öffnen- das verriegeln von innen klappt auch. Ich hoffe das dies denjenigen hilf die das gleiche "Problemchen" haben. Denn mal vorerst Tschüss (bis zum nächsten Problem oder Hilfestellung) DANK AN ALLE DIE MICH UNTERSTÜTZT HABEN MlG Eckhard Hallo, wir haben leider das gleiche Problem mit einem Dethleffs. Unser Schloss an der Aufbautür (identisch mit den Fotos oben), funktioniert nicht mehr richtig. Von Innen lässt es sich nicht verriegeln. Und wenn von Außen abgeschlossen wird, kann man von Innen nicht mehr öffnen. Ich glaube die besagte Feder scheint nicht richtig zu greifen. Sie hat auch nur noch einen Haken, ich glaube das soll so nicht sein. Um eine Funktion zu haben, müsste die Feder wohl eigentlich 2 Haken haben ... glaube ich. Gibt es eine Möglichkeit diese Feder irgendwo zu bekommen? Detheffs meint es sei nur möglich die komplette Schlosseinheit zu kaufen und die sei eh gerade nicht lieferbar :( . Es würde mich wirklich sehr ärgern, nur wegen diese Feder für sehr viel Geld ein komplettes Schloss kaufen zu müssen. Es handelt sich um die runde Feder, die unter einer kleinen Kappe, direkt auf den Schliesszylinder gesetzt und mit einem Sprengring gesichert wird (die schwarze Kappe mit der Feder drinnen). In der Mitte der Kappe kommt der flache Bolzen durch, der in die Mechanik des Schlosses an der Innenseite der Aufbautür greift. Vielen Dank! Marc |
Anzeige
|