rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Preis für Anschluss einer 12V-Steckdose angemessen???

wagiwagner am 08 Mär 2016 23:29:14

Da ich keinen Vergleich habe, möchte ich mal die erfahrenen Wohnmobilisten um eine Einschätzung bitten.
Ich benötige für mein Beamtmungsgerät eine 12-Volt-Steckdose über dem Bett.
Diese habe ich selbst eingebaut, lt. Messung kamen auch 12,4 V an, das Gerät lief aber leider nicht.
Beim Termin bei meinem Händler, bei dem ein paar Gewährleistungsarbeiten erledigt werden sollten, habe ich das Problem geschildert und mir wurde erklärt, dass ein eigenes Kabel zur Stromversorgung gezogen werden müsse. Das hörte sich unspektakulär an und ich habe zugestimmt, dass das gleich mit erledigt wird. Nun habe ich die Rechnung erhalten: 350 Euro!!! :cry:
Ist das nicht völlig überzogen, was meint ihr?
Dank und Gruß
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 08 Mär 2016 23:44:09

ja das finde ich auch zuviel. Wenn man mal 25 Euro für das Kabel rechnet (was ein fürstlicher Preis wäre) sind das wohl rund 5 Arbeitsstunden für das Kabel verlegen. Das erscheint mir zu viel. Wie schlüsselt sich denn die Rechnung auf?

LG

Selbstschrauber

Gast am 08 Mär 2016 23:44:42

Hallo Dirk,

das Material wird so bei 20-30 Euro liegen, jetzt ist die Frage, wie lange die dafür gebraucht haben ...
mit zwei Leuten kommen da mal schnell 2-3 Stunden zusammen, kommt darauf an wie sauber die die Leitung verlegt haben und alles dafür demontieren mussten ...

Anzeige vom Forum

Endlcih am 09 Mär 2016 00:44:38

Ich habe in meinem eine zusätzliche 230V Steckdose in den Stauraum verlegen lassen, inklusive Material rief mein Händler einen Festpreis von 125 Euro auf, egal für was für eine Steckdose und wo. Ist wohl eine Mischkalkulation am Ende des Tages. Material ist da aber die bei weitem geringste Anteil.

Ist natürlich aber immer schwer zu vergleichen, wenn z.B. die halben Möbel ausgebaut werden müssen...aber 350 Euro klingt schon viel...

kintzi am 09 Mär 2016 00:46:59

Man sollte über Womo mehr wissen, Typ (Alk, TI, VI), Bett wo, Batt wo ?Alles wegen der Länge, nicht wegen Material, sondern Kabelwege, in Kabelkanal, normgerecht nicht zusammen mit 230V Leitung ? Ausgehängter Stundenlohn ?
Kabeldicke/querschnitt? +/- Minus woher, Batt oder über unsichere Karosse. Sicherung. Muß für CPAP-Gerät schon ausfallsicher gemacht werden.
Beim Preis ist Material Nebensache, AZ das wesentliche. 3 Std.a 80€ =240+50 Mat=290+ St ~60= 350 , wenn längerer , verschlungener Weg v. Batt oder entferntem Verteiler mit ordentlichem Kfz-Kabel 1,5-2,5mm² ausgeführt, evtl. Kanal. u. max Spannungsverlust 0,2V (Batt- Steckdose (DIN) ok, wenn windig z.B. Querschnitt 0,75mm², irgendwo unsicher angeschlossen (Stromdieb) Spannungverlust/abfall 0,5-1V unter Belastung nicht normgerecht,
= Pfusch u. viel zu teuer. Würde Spannungsverhältnisse unter Betrieb des CPAP-Gerätes von Fachmann überprüfen lassen, auch bei teilentladenen Bordbatterien.
Denn wenn Bordbatt morgens auf 12,3V (belastet, z.B. Heizung) runter, kommt an Steckdose gerade (bei 0,1/0,2 Leitungsabfall)min 12,1V an, reicht f. Gerät. Bei höherem Leitungsabfall wird es fraglich !
Gr. Richi

derWilsnacker am 09 Mär 2016 08:25:17

wagiwagner hat geschrieben:. Nun habe ich die Rechnung erhalten: 350 Euro!!! :cry:
Ist das nicht völlig überzogen, was meint ihr?
Dank und Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, das die Überwindung von 3 oder 4 Metern auf den ersten Blick, garnicht so aufwändig aussieht. Wie gesagt auf den ersten Blick. Bei meinen zahlreich selbst verlegten 12V Dosen (alle je 2 x 2,5qmm dierekt ab Batterie) waren 3 - 4 Stunden vollkommen normal. Da ich aber Stundensätze zwischen 80 und 100€ sehr belastend finde, mache ich es selbst.
Das ist nicht jedermans Sache und auch nicht Jeder hat die Möglichkeit, egal aus welchen Gründen.
Schade nur das die Fahrzeuge in der Regel nur mit einer minnimalen Ausstattung im 12 Volt-Bereich geliefert werden. Und das in einer Zeit in der immer mehr Kleingeräte mit Akku im Fahrzeug geladen werden sollen, oder aber wie in deinem Fall Geräte über Nacht notwendig sind.

Rein rechnerisch ist die Rechnung bei einer sauberen und qualitativ, den Normen entsprechenden Arbeit in Ordnung. Bleibt da nur der fade Beigeschmack der Stundensätze.

Eichsfelder am 09 Mär 2016 08:26:29

Ich habe ein Angebot von je 120 EURO bekommen.
Da ich dann am Heckbett und Alkoven je eine 12V Doppeldose und in der Küche eine weitere 230V Dose geordert hatte, habe ich alles zusammen für 250 EUR bekommen. Ich fand es als WoMO-Neuling teuer, aber wenn ich das hier lese, liebe ich meinen Händler.... :lol:

mantishrimp am 09 Mär 2016 08:38:43

Hallo,

konnte mein Lösungsvorschlag nicht umgesetzt werden?

mannigoose am 09 Mär 2016 09:46:13

Ich habe mir selbst 2 220 V Dosen eingebaut.
Zeitaufwand jeweils 3 - 4 Std. Das Problem ist dass der Laie sich erst den Kabelweg und den geeigneten Einbauort suchen muss.
Dann geht es zuweilen schon sehr eng her. Aber der Aufwand war es mir Wert, da ich so viele Details meines WoMo's kennen gelern habe.
Und 500- 700 € dafür aus zu geben wäre es mir das nicht wert.

wagiwagner am 09 Mär 2016 09:46:54

Zunächst mal besten Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Wir haben einen teilintegrierten LMC Sport Cruiser (das Jubiläums-Modell) mit Einzelbetten, das Kabel musste also tatsächlich von ganz hinten nach ganz vorne gelegt werden. Der Stundenlohn liegt bei 80 Euro, so dass gute vier Stunden Arbeitszeit angefallen sein müssen.
Nach euren Antworten scheint mir das jetzt nicht ganz so abwegig, so dass ich das Lehrgeld wohl zahlen muss.

Da der Händler das Fahrzeug aber garantiert kennt, hätte ich mir allerdings gewünscht, dass er mir vorher einen entsprechenden Hinweis gegeben hätte.
Das passt übrigens zu meinem Gesamteindruck zumindest dieses großen Mülheimer LMC-Händlers:
Solange der Kaufvertrag noch nicht unterschrieben ist, reißen sie sich ein Bein aus, und danach ist "Schicht im Schacht".

Nach Abholung im November hatte ich die klare (leider nur mündliche) Zusage des Verkäufers, dass eine SAT-Anlage zum "Vorzugspreis" nachgerüstet werden kann. Dann habe ich wochenlang auf einen Werkstatt-Termin warten müssen, um jetzt zu erfahren, dass die Preise inzwischen angestiegen seien (um 300 Schleifen !!!). Meinen Hinweis, das sei aber nicht gerade ein faires und kundenfreundliches Verhalten, hat der Betriebsleiter überheblich mit dem Argument vom Tisch gewischt, dass die Werkstatt so gut ausgelastet sei, dass ich das Angebot ja nicht annehmen müsse... :evil:

Mein Fazit: Angebot natürlich nicht angenommen und einen neuen Händler im Münsterland gefunden. Zum Glück habe ich ja ein Womo, mit dem ich die zusätzlichen 80 km angenehm bewältigt bekomme :D

rolf51 am 09 Mär 2016 10:03:28

wagiwagner hat geschrieben:Da der Händler das Fahrzeug aber garantiert kennt, hätte ich mir allerdings gewünscht, dass er mir vorher einen entsprechenden Hinweis gegeben hätte.
:D

Hallo,
warum den der Händler? Wenn ich der Werkstatt einen Auftrag geben will frage "ich" was es kostet, dann entscheide ich. Besser ist es natürlich vor dem Kauf die Einbauten mit dem Händler auszumachen. Ich habe eine Rückfahrkamera (nur Anbau), Sat, SOG und zwei Batterien (alles selbst besorgt) einbauen lassen und rund 300€ dafür bezahlt.

kintzi am 09 Mär 2016 11:38:14

Bei wem hier in der Gegend? Entweder Du bist mit ihm befreundet oder er hat koi Gschäft, warum auch immer. Oder Du hast Glück gehabt, die meisten sind an solchen Geschäften nicht interessiert, da fehlt ihnen ja mindestens die Hälfte oder mehr ihres Umsatzes. Gr. Richi

Mover am 09 Mär 2016 14:01:00

War im falschen Fred. :eek:

Ist die Rechnung aufgeschlüsselt oder ist nur der Komplettbetrag aufgeführt?

wagiwagner am 09 Mär 2016 14:32:55

kintzi hat geschrieben:Bei wem hier in der Gegend? Entweder Du bist mit ihm befreundet oder er hat koi Gschäft, warum auch immer. Oder Du hast Glück gehabt, die meisten sind an solchen Geschäften nicht interessiert, da fehlt ihnen ja mindestens die Hälfte oder mehr ihres Umsatzes. Gr. Richi

...hmm, verstehe ich nicht?
Garantieleistungen, Dichtigkeitsprüfung etc. kann ich doch bei jedem LMC-Händler machen lassen und an der Montage einer SAT-Anlage verdient der Händler ja auch.
Mir ist nur wichtig, einen autorisierten Händler zu nehmen, damit ich mir die LMC-12-Jahres-Garantie nicht gefährde.

wagiwagner am 09 Mär 2016 14:34:12

Mover hat geschrieben:War im falschen Fred. :eek:

Ist die Rechnung aufgeschlüsselt oder ist nur der Komplettbetrag aufgeführt?

...hab' die Rechnung noch nicht, hole das Fahrzeug erst am Samstag ab...

Variophoenix am 09 Mär 2016 15:20:59

Das Problem kann man umgehen indem man zuerst den Preis erfragt.

kintzi am 09 Mär 2016 15:46:35

Zitat:
..hmm, verstehe ich nicht?

meinte nicht Dich, sondern den direkt darüber stehenden Rolf 51, der in meiner Gegend wohnt, der alles woanders kaufte, anschleppte u. um 300€ einbauen ließ. Hätten die mir bekannten Händler hier oder Handwerker (Stuttgarter Raum) nie gemacht, gibt hier so Originale, mußt froh sein , wenn Du nicht mit einem A..tritt rausfliegst. Beim letzten vor Jahren ging es um die Terasse, war sehr freundlich, als er aber hörte, daß ich die Platten schon habe, war es aus !! Gr. Richi

rolf51 am 09 Mär 2016 16:44:53

Hallo Richi,
ja es war ein Top Deals.
Ich wollte noch 1% mehr Neuwagenrabatt, konnte er angeblich nicht geben, aber bei den Einbauten mir entgegenkommen. Hatte auf der Messe damals auch noch einen anderen Händler(Norddeutschland), der mir bei den Einbauten entgegenkommen wollte. Man kann mit manchen Händlern vernünftig sprechen, dann kommt auch ein gewisses Entgegenkommen zustande.
Sorry, muss aber noch etwas Korrigieren. Sat und SOG bei Reimo über ihn gekauft, hab dafür 10% Rabatt auf diese Teile bekommen. Batterie und Kamera hab ich beigelegt. Kamera wurde befestigt und das Kabel nach innen verlegt. 2 Batterien wurden eingebaut und die Entlüftungsleitungen nach außen verlegt.

kintzi am 09 Mär 2016 17:34:26

Ja, Glückwunsch u. mit Neuwagen, ok. Aber einfach so 3 Jahre after ohne Aussicht auf new business ist da nix drin. Gr. Richi

markgraefin am 09 Mär 2016 18:28:10

Neeee. Jetzt wird es mir blümerant..

Ich hole morgen unser Wohnmobil, nachdem genauso eine 12 Volt Steckdose für ein Beatmungsgerät
über dem Bett eingebaut wurde, ab.

Hoffentlich zahle ich nicht auch 350 €.

Ich habe auch den Fehler gemacht und nicht vorher gefragt.
Aber ich hatte gar keine Alternative. Ohne die Steckdose können wir nicht frei stehen.
Wollen wir aber.
Z. B. in Warnemünde an der Einfahrt zum Hafen.

Ich werde berichten.

Gruß
Markgräfin

kamann am 09 Mär 2016 18:53:52

Hallo: Jede Arbeit hat ihren Preis! entweder man Zahlt oder machts selbst!
ich hab da eingebaut
6 Steckdosen 12 Volt
2 Steckdosen 220 Volt (wandlerstrom)
1 Wandler 12V - 220 Volt
3 Solarzellen a 80 Watt mit Regler
1 Satantenne (mech)
1 TV und Anschlüsse für 2 Plätze
1 Digitaluhr überm Bett
1 Soganlage (eigenbau)
1 el. Badlüfter
1 Abwasserventil mit Pumpe
2 Tankgasflaschen mit Betankung
1 Doppel -Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor im Dauerbetrieb
1 Knackerschreck
1 Aufbautürsicherung
2 Kofferraumsicherungen
1 Doppelfahrradständer in der Garage
1 Ersatzradhalter außen auf der Rückwand
1 Gläserschrank
1 Tankdeckelhalter für Frischwassertank
wenn ich da dann den Preis von 350 Euro für eine Steckdose als Berechnungsgrundlage nehme, O MANN bin ich mit dem Materialpreis gut bedient.
Der Rest war Freude an der Arbeit und VIEL Muskelkater z. B. das ziehen der Kamerakabel von der 3. Bremsleuchte bis zum Innenspiegel!!!!!

kintzi am 09 Mär 2016 19:49:54

Ja, Handwerk hätte nicht nur goldenen, sondern "platinenen" Boden, wenn die vielen Do-it-Yourselfer u. Schwarzarbeiter
nicht wären. Nur die Zahnklempner haben inländisch keine Konkurrenz, deshalb liegen mittlerweile komplette Eßzimmer zwischen 30 000-60 000 €. Wohl dem, der 100% privat versichert ist. Gr. Richi

mantishrimp am 10 Mär 2016 08:36:59

Hallo,

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

konnte mein Lösungsvorschlag nicht umgesetzt werden?

wenn es schon keine Antwort gibt, stell doch bitte am Wochenende mal ein Bild ein, mit der Anbindung an das Bordnetz...

wagiwagner am 10 Mär 2016 11:32:55

wenn es schon keine Antwort gibt, stell doch bitte am Wochenende mal ein Bild ein, mit der Anbindung an das Bordnetz...[/quote]

Hallo Frank,

sorry, aber irgendwie stehe ich auf der Leitung :oops:
Welchen Lösungsvorschlag meinst Du?

Ein Foto werde ich am Wochenende gerne nachliefern...

Gruß Dirk

mantishrimp am 10 Mär 2016 13:30:31

wagiwagner hat geschrieben:
Hallo Frank,

sorry, aber irgendwie stehe ich auf der Leitung :oops:
Welchen Lösungsvorschlag meinst Du?

den --> Link :)

markgraefin am 10 Mär 2016 17:24:15

Hallole,

der Schock ist ausgeblieben.

Der Einbau der Steckdose hat 1 1/2 Stunden gedauert und ich habe, zusammen mit zwei neuen
Abdeckplatten außen, der Dichtigkeitsprüfung und Anziehen der Schrauben meines Sitzes,
insgesamt 220 € bezahlt.
Abzüglich eines Gutscheines bin ich wirklich moderat dabei weg gekommen und die Dose sitzt perfekt.

Ob sie funktioniert werden wir nächste Woche in Warnemünde probieren.

Gruß
Markgräfin

wagiwagner am 10 Mär 2016 17:37:42

O.K., jetzt bin ich wieder im Bilde :)
Offenbar bin ich handwerklich im Elektronik-Bereich ziemlich unterbelichtet, ich habe jedenfalls keine Anschlussmöglichkeiten gefunden. Vielleicht gibt es diese in meinem Fahrzeug aber auch nicht, denn der Techniker beim Händler hat ja direkt gesagt, dass ein Kabel nach vorne gezogen werden muss.
LG

wagiwagner am 10 Mär 2016 17:40:54

markgraefin hat geschrieben:Hallole,

der Schock ist ausgeblieben.
Ob sie funktioniert werden wir nächste Woche in Warnemünde probieren.

Gruß
Markgräfin

Na dann, herzlichen Glückwunsch, da hast Du offensichtlich mehr Glück gehabt.
Toi, toi, toi für Warnemünde und viel Spaß

rolfwam am 10 Mär 2016 18:37:24

markgraefin hat geschrieben:Ob sie funktioniert werden wir nächste Woche in Warnemünde probieren.

Gruß
Markgräfin

Das würde ich mal lieber vorher daheim ausprobieren.

punky am 10 Mär 2016 18:47:51

kintzi hat geschrieben:Ja, Handwerk hätte nicht nur goldenen, sondern "platinenen" Boden, wenn die vielen Do-it-Yourselfer u. Schwarzarbeiter nicht wären.

Es ist ja allgemein üblich, dass auch wenn man keine Ahnung hat, gerne zu allem seine Meinung kundtun muss.

Zum ersten, viele Schwarzarbeiter zerstören den Ruf des Handwerks, treiben aber Kunden gerne in die Arme der Fachbetriebe.
(Ich erinnere mich an einen Bauherren, der die Abwasserleitung unter dem Estrich von einem "ich-kann-das-Günstling" installieren lies. Der Estrich würde geschüttet; den Zusammenhang von Abwasserleitung und Gefälle lernte der my-Hammer-Günstling dann auch kennen. :lach:

Zum Zweiten, gelernte Schwarzarbeiter verlangen deutlich mehr Geld, als der Fachhandwerker im Betrieb an Nettolohn bekommt. Selbst mehr als der Nettolohn und dem Gewinn des Unternehmers.
Die hohen Lohnnebenkosten (in meiner Branche bei 110%) spart der Schwarzkunde sich. Er geizt also auf Kosten der Sozialkasse und der Allgemeinheit.

Ich habe noch von keiner Demonstration der Kunden gehört, die gegen die Gebühren von Berufsgenossenschaft und Kammerbeiträgen demonstrieren. Beides aufgeblähte Selbstverwaltungsorganisationen die das Geld der Kunden buchstäblich verbrennen. Fast jede Leistung die wir als Betrieb von diesen Organisationen sinnvoll in Anspruch nehmen könnten, ist zusätzlich kostenpflichtig. Wir als Handwerksbetrieb haben NULL Nutzen. Gebühren für diese Organiationen werden bis zu 3-5 Jahren im Nachhinein erhöht und nachgefordert!
"Lieber Kunde, wir haben für Sie eine 12V Steckdose 2013 eingebaut. Nach den abschließenden Berechnungen war das Jahr 2013 für uns betriebswirtschaftlich nicht deckend. Daher beläuft sich Ihre Rechnung jetzt auf € 290,00 statt € 250,00.
Bitte zahlen Sie bis zum 15.03.16 €40,00. Bei Geldeingang nach dem 15.03.16, wird ein Strafzins von 15% berechnet."
Das ist kein Scherz. Genau so erfolgt durch meine Handwerkskammer!

Hier mal ein weiterer Erklärungsversuch eines Metallbauers: --> Link

Der Fachhandwerker hat eine Menge Konkurrenz, gewünscht und geschaffen durch die Regierung.
Eine Malerfirma, die alle Sozialabgaben und die Berufsgenosenschaft- und Handwerkskammerabgaben (PFLICHT) abführt,
hat preislich keine Chance gegenüber scheinselbständigen Handwerkern aus Rumänien oder Polen.
Gewollt, gewünscht und unterstützt durch unsere Regierung.

Wir als Betrieb sind auf die Materialverkäufe betrieblich angewiesen. Wir lehnen Fremdmaterial ab, bzw. bauen es nicht ein.
Aus betriebswirtschaftlichen UND (aber auch) gewährleistungstechnischen Gründen.
Geiz ist nur für einen geil... :mrgreen: und es gibt viele Kunden, die auch noch in den nächsten Jahren einen deutsch sprechenden Fachhandwerker in der Nähe haben wollen. :hallo:

thomas56 am 10 Mär 2016 19:14:06

dadurch, dass der Meistertitel nicht mehr benötigt wird, spielt hier doch sowieso jede Wurst wilde Sau! Kontergefälle ist ja noch harmlos. :?

punky am 10 Mär 2016 19:37:17

Der Meistertitel ist im gefälleinstallierenden Gewerbe weiterhin erforderlich. Wahrscheinlich weil die damlige Bundesregierung Nachbarn mit Gasheizung hatte... 8)
Selbst der syrische 9 Euro-Männerfriseur von nebenan hat den Meisterbrief von Isolde Meier an der Wand hängen.
Würde mich echt interessieren ob die überhaupt noch lebt. :lach:

mantishrimp am 10 Mär 2016 20:10:05

Moderation:Jetzt bitte wieder zurück zum Ausgangsthema.
Mantishrimp

Mover am 10 Mär 2016 20:57:40

Ja, ja: Rechnungen eines Meisterbetriebs sind immer niedriger! :mrgreen:

markgraefin am 11 Mär 2016 20:04:40

rolfwam hat geschrieben:Das würde ich mal lieber vorher daheim ausprobieren.

Nööö, wenn sie nicht funktioniert fahren wir wieder nach Hause.
Si :D nd nur 6 km.

wagiwagner am 13 Mär 2016 17:15:00

...ich hatte versprochen, ein Foto vom Anschluss der 12-Volt-Steckdose zu posten, ich kann aber leider bei der Bordelektrik unter dem Fahrersitz nicht erkennen, wo dies erfolgt ist :roll:
Auf der Rechnung ist aber neben Materialkosten für Kabel, Kleinteile etc. auch eine Position für eine eigene Sicherung aufgeführt.
Das beruhigt mich jetzt und mein CPAP-Gerät hat den Testlauf bestanden.
Also, buche ich die ganze Angelegenheit nun unter "Lebenserfahrung", frage das nächste Mal vorher nach dem Preis und freue mich, dass offensichtlich alles funktioniert.
LG Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie organisiert ihr eigentlich eure Ausflüge mit dem Womo?
nette Frühstücksüberraschung, Kassettenentleerung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt