rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie organisiert ihr eigentlich eure Ausflüge mit dem Womo? 1, 2

akky62 am 08 Mär 2016 16:03:38

Ein Hallo in die Runde

Die Vorbereitungen von Touren und Ausflügen nehmen viel Zeit in Anspruch.
Unsere werden immer über Google, Google Maps und Earth organisiert mit allen Adressen und Koordinaten.
Das ist natürlich mit ein mega Aufwand, hat aber bis dato immer super geklappt.
Wir meiden wenn möglich Museen.
Tripadvisor ist ebenfalls eine große Hilfe um die Touren zu gestalten.
Ich denke da besonders an die Sehenswürdigkeiten die bei uns sehr Abwechslungsreich sind.
Des Komforts wegen fahren wir nur Stellplätze an die WC und Dusche haben.
Ich muss allerdings zu geben dass wir am liebsten nur Campingplätze anfahren wenn möglich, denn dieser Stern Luxus muss einfach sein.

Wie organisiert ihr eigentlich eure Ausflüge mit den Womo?

Fahrt ihr da mal lustig drauf los oder werden die Fahrten von langer Hand vorbereitet?

Mfg

Pascal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Mär 2016 16:07:25

We Tripps werden (fast) nicht organisiert.

Wir legen die Grobe Richtung oder das Gebiet fest, dann schaue ich hier auf die Stellplatzkarte, frage mal Tante Google was in der Gegend so los ist und dann fahren wir drauf zu. ADAC Führer und ACSI sind eh immer an Bord.

tiefschneewikes am 08 Mär 2016 16:09:40

Hallo,

planen bringt nix - ich weis ja meistens er kurz vor Abfahrt dass ich fahre.

Bei den Urlauben wird ein Land oder eine Region ausgewählt und losgefahren. Der Rest passiert dann auf dem Weg.

Anzeige vom Forum

rolfwam am 08 Mär 2016 16:11:20

Essen, Trinken, Hund und und Frau einpacken und losfahren.
Ok, über die grobe Richtung mache ich mir vorher kurz Gedanken, aber bis ins Detail plane ich nicht. Kommt eh anders.

udob am 08 Mär 2016 16:19:32

Erinnert mich spontan an Rüdiger Hoffmann der in einem Programm mal seine Spontanität anhand des Tatbestandes erklärt hat, dass er sich nun ein Wohnmobil für den Sommer gemietet hat.
Dann kann man spontan losfahren.....
Dann hat er im Januar auch schon seine Route ausgearbeitet, mit allen Stopps, ganz spontan.......

Wer nicht weiß wie es ausgegangen ist, er ist wegen eine Motorschadens auf der Autobahnraststätte 2 Wochen liegen geblieben.......

Aber im Ernst:
Unser Mobil ist immer fahrbereit, Wasser rein, einige Lebensmittel ergänzt noch ein Hemd und eine Hose ( der Rest ist immer drin) und dann geht es los.

Der Weg ist das Ziel und wenn es irgendwo interessant ist, dann ist das ziel schon erreicht.

Tipsel am 08 Mär 2016 16:22:55

Wir legen grob die Richtung fest, der Rest ergibt sich dann.

RichyG am 08 Mär 2016 16:25:56

Woend-Trips machen wir zu Orten die wir unter "Mensch, da wollten wir schon immer mal (wieder) hin" abgelegt haben.
Bei großen Reisen kristallisieren sich die Ziele stets schon im Vorjahr heraus. Schon alleine deshalb, weil ich meinen Urlaub in die Teamplanung einbringen muß, die bereits Ende Oktober stattfindet.
Mal bringt die beste aller Ehefrauen ein Reiseziel ein, mal ich. Manchmal auch ganz spontan und günstiger Weise beide das selbe.
Das mit dem groben Reiseziel war es dann auch schon. Der Rest ergibt sich durch die Anreise, eventuelle Fährpassagen und unsere Lust und Laune vor Ort. Die weiteren Tourziele werden meist abends beim Wein oder auch schon mal spontan morgens beim Kaffee besprochen.
Wir legen uns kein Korsett auf Reisen an. Und ob wir den nächsten SP oder CP akzeptieren entscheiden wir erst dann, wenn wir vor Ort sind und uns die Gegebenheiten gefallen oder eben auch nicht.
Von langer Hand wird nur unser Großprojekt geplant. Hier betrifft die Planung aber auch nicht die Route im Detail, sondern die Organisation des Ganzen.
Richy

Julia10 am 08 Mär 2016 16:30:46

Wochenendreisen plane ich eher kurzfristig, heitß manchmal erst, wenn ich ins gepackte Womo einsteige :)
Die Richtung steht grob fest und alles Andere ergibt sich unterwegs.

Urlaube in unbekannte Gebiete (Ausland) plane ich langfristiger. Die Route ungefähr festlegen, schauen was interessant wäre und los gehts. Kann sich unterwegs aber auch ganz anders entwickeln.

Julia

ubruesch am 08 Mär 2016 16:34:17

Wie die meisten hier spontan.
Nötigen Sachen einladen und losfahren.
Grobe Richtung wird vorher noch besprochen. Alles andere ergibt sich.
Längere Touren stehen meistens schon lange vorher fest. Wie dieses Jahr Rom im Mai.
Aber das war es auch schon an Planung. Alles andere ergibt sich. Achso meine Holde hat sich auf dem Weg den schiefen Turm gewünscht.
Wird dann mit eingebaut.
Im Herbst geht es dann nach Kroatien.
Da steht nur der Startpunkt fest. Krk alles andere ergibt sich.

Udo

xbmcg am 08 Mär 2016 16:38:05

Einsteigen und losfahren.

Grobe Richtung auswählen oder ein bestimmtes Ziel, was man erreichen will (Therme, Ausstellung, Event...),
Stellplatz in der Nähe im Stellplatzführer suchen und hinfahren. Eine Internetrecherche hilft meist auch,
wenn man noch gar kein Ziel hat, aber weg will.

Wenn man dort ist, und bleiben will, dann kann man im Netz nach weiteren Zielen in der Nähe suchen oder
im nächsten Buchladen in ein Reiseführer der Region schauen. Herumstöbern im Laden macht ja auch Spaß.

Eine detaillierte Planung der Route machen wir nicht. Das wäre uns zu stressig, die Punkte abzuhaken.

Ach ja, Autobahnen und Umgehungsstraßen meiden. Dann kann man viel interessantes unterwegs entdecken,
was man sonst nicht sehen würde...

HarryOWL am 08 Mär 2016 16:39:37

Wir planen weder Wochenendtouren noch die "längeren" Reisen im Sommer. Uns reicht ein Blick auf die Wetterkarte einen Tag, bevors losgeht! Es kommt eh immer anders, als man denkt!

Ansonsten gilt...

;)

ganderker am 08 Mär 2016 16:56:47

Julia10 hat geschrieben:Urlaube in unbekannte Gebiete (Ausland) plane ich langfristiger.

Ähnlich ist es bei uns.

Frage an Euch: wenn ihr euch nicht vorher informiert, was es an BESONDEREM auf der Strecke gibt, dann kann es sein, ihr kommt nach Hause und habt vielleicht das Beste versäumt??

Ich vermute, die meisten informieren sich doch über ihre speziellen Highlights (Kultur und/oder Natur) vor Reiseantritt (große Reisen meine ich) obwohl sie hier schreiben, dass sie gänzlich unvorbereitet losfahren.

reisemobil.online.cx am 08 Mär 2016 17:10:02

Hallo Pascal,
akky62 hat geschrieben:Des Komforts wegen fahren wir nur Stellplätze an die WC und Dusche haben.

Wir nutzen überwiegend Stellplätze, weil die fast immer Ortsnah liegen. Wobei meine Frau fast nur unser eigenes WC und die Dusche im Mobil benutzt. Ich persöhnlich bin da nicht ganz so empfindlich und nutze, falls vorhanden, auch saubere Sanitäranlagen.
akky62 hat geschrieben:Fahrt ihr da mal lustig drauf los oder werden die Fahrten von langer Hand vorbereitet?

Wir machen Beides und die Unternehmungen werden vorab, mit Hilfe des Internets, oder vor Ort geplant. Fast immer schauen wir uns den Ort an und besuchen die Touristinfo um uns beraten zu lassen. Für Fahrradtouren oder Wanderungen lade ich mittlerweile immer fertige Routen mit GPS-Tracks herunter. Inspirationen erhalten wir auch oft in Foren, wie diesem. Sehr häufig berichte ich anschließend vom Erlebten und unseren Unternehmungen in meinen Blog. Über die App "gReader pro" habe ich viele andere Blogs abonniert und profitiere so zusätzlich von den Erfahrungen der Schreiber.

Gruß Michael

Asterixwelt am 08 Mär 2016 17:13:28

Wir planen auch wie Harry. Die Richtung legt das vorhergesagte Wetter fest, entweder in Richtung Norden oder Süden. Dann haben wir genügend Nachschlagmöglichkeiten mit an Bord.

Gruß

Michael

RichyG am 08 Mär 2016 17:13:45

ganderker hat geschrieben:Ich vermute, die meisten informieren sich doch über ihre speziellen Highlights (Kultur und/oder Natur) vor Reiseantritt (große Reisen meine ich) obwohl sie hier schreiben, dass sie gänzlich unvorbereitet losfahren.

Wir haben natürlich entsprechende Reiseführer an Bord. Aber erst unterwegs entscheiden wir uns, was wir ansehen.
Richy

rolf51 am 08 Mär 2016 17:13:49

Hallo,
ich Plane meine Routen durch.
> ungefähre Tagesetappen
> mögliche Besichtigungen auf der Etappe
> mögliche Stell und CP
> Abklärung von Mitgliedschaften für Besichtigungen
> Städtebesichtigung, die Top Sehenswürdigkeiten
> Straßenkarten (ADAC), wichtige Infos für das Womo im Lande
> mögliche benötigte Tickets für Tunnel, Straße, Citymaut

Alleine die Vorplanung macht riesig Spaß und ich habe einen roten Faden an dem ich mich halten kann, nicht muß!
Plane auch genügend freie Tage für Änderungen. Daher, zumindest bis jetzt in alle Länder die gewünschten Sehenswürdigkeiten gesehen und dabei keinen Stress gehabt, da ich im Voraus weiß, wann und wie die besten Zeiten sind.
Ich gebe zu Zeitintensiv aber effektiv.

Eichsfelder am 08 Mär 2016 17:19:16

Ich muss mir das spontane Reisen noch etwas anerziehen.
Bin eigentlich der "Superplaner". Als Womo-Mieter hatte ich letzten Sommer alles versucht zu planen und hatte auch vorgebucht....Einiges kam dann doch spontan anderes, was ich super fand.Die Vorbucherei war schlecht, weil wir eigentlich gar nicht so lange da geblieben wären, wenn wir nicht gebucht hätten.
Nun ist es so, dass wir für diesen Sommer nur das Ziel festgelegt haben und meine Frau mir verboten hat, zu detailreich zu planen oder gar vorzubuchen.... Ich bin gespannt.....

taps am 08 Mär 2016 17:22:42

Hallo,
An den Wochenenden haben wir eher feste Ziele, da die Zeit doch recht knapp ist und wir aktiv sein wollen.
Radeln, paddeln, Surfen, Freunde besuchen. Wenn ich die ganze Woche am Schreibtisch sitze, möchte ich nicht am WE noch so viel im Auto sitzen...
Da ist der Weg eher nicht das Ziel.
Bei verlängerten Wochenenden z. Bsp. Wintersport entscheiden wir nach dem Wetter, meist 2 Tage vorher.

Ab 7 Tage wird die Richtung grob festgelegt und dann lassen wir uns treiben...

Auslandsurlaub wird gründlich vorbereitet, da ist ja auch die Vorfreude wichtig!

Gruß
Andreas

Baer26 am 08 Mär 2016 17:26:20

Ich sammle seit drei Jahren alle sehenswerten Punkte auf der GoogleMaps Landkarte als "Favorit". Wenn ich dann in der Region bin, grase ich die ab.

OstfrieslandBE am 08 Mär 2016 17:34:45

Moin,

bei Kurztripps legen wir nichteinmal die Richtung fest, geht eh fast nur Richtung Süden.

rkopka am 08 Mär 2016 17:38:43

rolf51 hat geschrieben:ich Plane meine Routen durch.
> ungefähre Tagesetappen
> mögliche Besichtigungen auf der Etappe
...
Plane auch genügend freie Tage für Änderungen.

So mache ich es auch. Teilweise gibts ja Fixpunkte (Zeit) auf der Route, wie z.B. vorgebuchte Fähren oder Veranstaltungen. Da sollte es dann schon passen ohne große Hauruckfahrten oder länger wo stehen, wo es weniger interessant ist.
Wenn möglich habe ich Variationen der Route vorgesehen. D.h. wie rum oder wo u.U. mehr Zeit nötig ist oder wo man halt abkürzen kann. Auch fürs Tauchen z.B. muß man das schon genauer einplanen. Wenn man genügend Infos hat, kann man auch flexibler auf Ereignisse reagieren. Z.B. wollten wir in Italien auf einen CP (Tauchen) und am Rückweg Rom und San Marino. Allerdings sind wir dann so spät weg gekommen, daß wir den CP erst sehr spät erreicht hätten. Aber Venedig lag passend für einen Zwischenstop. Also wurde die Runde einfach umgedreht.

Das hat natürlich auch mit der verfügbaren Zeit zu tun. Wenn ich nur 2 bestenfalls 3 Wochen zur Verfügung habe, dann sollten die auch gut ausgenutzt werden. Wenn ich 3 Monate wo rumgondle, ist es auch leichter sich von heute auf morgen zu entscheiden ohne große Vorplanung.

RK

bernie8 am 08 Mär 2016 17:43:08

Hallo,

also grobe Richtung und meist der erste SP.
Der Rest ergibt sich.
Einen Überblick über die Gegend und evtl. Tips aus dem Netz habe ich aber immer parat.
( z.B. Märkte etc.)
Was dann aber tatsächlich gemacht wird entscheiden wir spontan.

Stephan2703 am 08 Mär 2016 17:43:24

Wir sind ja gerade in Spanien. Geplant war, Málaga,Sonne,Sonne und Sonne. Nachdem wir den Campingplatz in Málaga grauenhaft fanden und zudem die Berge, die hier bis zum Meer abfallen, sehr beengend empfanden, haben wir spontan beschlossen Richtung Norden zum Atlantik zu fahren. Wir nutzen ausschließlich kostenlose Stellplätze der Gemeinden. Große Städte umfahren wir. So hangelnwir uns von OrtzuOrt mit Tagesetappen von 125 bis 250 km. Mittags sind wir gern am nächsten Ort und kochen uns was. Danach Siesta und Nachmittags Ortsbesichtigung. Die Menschen auf den Dörfern sind fast ausnahmslos freundlich. V/E kostenlos. Wen es ein Geschäft gibt sehen wir gerne rein und versorgen uns mit Lebensmitteln. Gestern wurden wir vom Bürgermeister eines Ortes gefragt ob alles schön wäre und ob wir nicht zur Stierkampfsaison wiederkommen wollten. Habe ich zumindest so verstanden. Ist zwar nichts für uns aber war nett so angesprochen zu werden. Jetzt gleich sehe ich mal nach wo wir morgen hinfahren.

basi1510 am 08 Mär 2016 18:09:20

Hallo,

wir sind Mitglied im örtlichen Reisemobilclub. Da sind mindestens 24 Monate lang andere Clubmitglieder dran eine Tour auszuarbeiten und zu organisieren. Wir bekommen dann monatlich eine Einladung und machen mit oder lassen es bleiben und fahren allein. Wir haben im Club mehrere Wohnmobilbesatzungen, denen macht es richtig Spass und die betrachten es als Hobby, Ausfahrten und Event's zu organisieren. Und das funktioniert schon seit 20 Jahren. Meine Frau und ich sind seit 2010 dabei und uns gefällt es so. Da meine Frau bis Herbst vergangenen Jahres berufstätig war, konnten wir aber nur ca. 3-4 mal im Jahr teilnehmen. Ab diesem Jahr wird es besser. Und dann kommen ja auch noch die zusätzlichen Einladungen von unseren beiden Partnerclub's, die uns ihre Heimat zeigen möchten und bei denen wir zu jeder Zeit Gast sein dürfen.

MfG basi1510

Beefeater57 am 08 Mär 2016 19:28:26

Bei Wochenendreisen oder Brückentagreisen entscheide ich meist spontan und wetterabhängig wo es hingeht.Die größeren Trips plane ich im voraus so wie dieses Jahr England,da habe ich mir mehrere Ziele ausgesucht die ich anfahren will.Ich habe aber immer auch einen "Plan B" falls die Wetterlage am Ziel für "Plan A" zu schlecht ist.

Bernd

wolfherm am 08 Mär 2016 19:31:56

Hallo Arno,

so machen wir das auch......

Beefeater57 am 08 Mär 2016 19:37:02

Hallo, Wolfgang

Dieses Jahr ist es richtig gefährlich, Plan B ist nämlich eine Fahrt ins Hochgebirge zum Mont Blanc rauf zur Aigule di Midi und weiter zum Matterhorn mit Fahrt rauf zum Gornergrat.Das sind ebenfalls Ziele die für ihr unberechenmares Wetter berüchtigt sind,mal sehen.....

Bernd

a.miertsch am 08 Mär 2016 19:54:25

akky62 hat geschrieben:Ein Hallo
Die Vorbereitungen von Touren und Ausflügen nehmen viel Zeit in Anspruch.
wir am liebsten nur Campingplätze anfahren denn dieser Luxus muss einfach sein.

Des Komforts wegen fahren wir nur Stellplätze an die WC und Dusche haben.

Fahrt ihr da mal lustig drauf los

Mfg

Pascal

Entschuldigung für die Textverbiegung, die 360 Zeichenreglung ist schon ein Kreuz.
Diese Plätze haben in aller Regel auch Hütten in der Vermietung, das wäre doch viel einfacher, man hat alles und ist mit dem PKW zudem noch flexibler.
Wir hingegen fahren einfach los. Rechts herum nach Frankreich, links nach Italien oder Skandinavien. 14 Tage nehmen wir uns vor , 4Wochen sind es dann am Ende, oder auch mal mehr. Ist nicht etwa spaßhaft gemeint. Nein, so sind wir.
Albert

ma055pro am 08 Mär 2016 20:09:47

Baer26 hat geschrieben:Ich sammle seit drei Jahren alle sehenswerten Punkte auf der GoogleMaps Landkarte als "Favorit". Wenn ich dann in der Region bin, grase ich die ab.

So ähnlich machen wir das auch. Nur eigene App auf eigenem Server. Genau auf unsere Ansprüche selbst geschrieben. Mit den Wunschlisten der einzelnen Familienmitglieder.
Aktuell planen wir die Abfrage nach Mitreisenden und Umkreis um einen Punkt.

ma055pro

FastFood44 am 08 Mär 2016 21:11:09

Es kann sein, dass wir eine grobe Vorstellungen haben von:
1. Was wir machen wollen: Wandern, radeln....Thermalbad... Ganz nach Lust und Laune.
2. Eine Region ansteuern wollen: Schwarzwald, Pfälzer Wald, Bodensee...
oder
3. Eine bestimmte Sehenswürdigkeit besuchen wollen: Bestimmtes Museum, eine bestimmte Altstadt usw
Da wird gar nicht viel geplant. Nur eben entsprechend packen (Fahrräder mit oder Rucksack und Wanderschuhe etc) und los geht es.

Oft haben wir auch normal gepackt und uns dann für eine Himmelsrichtung entschieden.
Oder einfach an einer Kreuzung: Fahren wir links oder rechts? Fahren wir jetzt oder später von der Autobahn?
Einfach der Nase nach!
Ganz spontan. Absolut null Planung! Und es ist unglaublich was das Leben bereit hält.
Warum so viel planen. Man hat doch alles wichtige dabei.

Ein WE macht uns keinen Stress.
Auch Urlaube gehen wir recht locker an.
Wir lesen einen Reiseführer oder Reiseberichte, wissen was wir dort vielleicht gerne sehen würden und los geht es.
So fahren wir im Sommer erstmals für 4 Wochen nach Irland. Wir haben die Fähre gebucht und einen Campingplatz auf der Heimfahrt nahe London. Mehr Planung ist nicht.
Wir wissen dass wir beginnen die Insel gegen den Uhrzeigersinn zu erkunden und lassen und überraschen was wir erleben.

Ich bin manchmal regelrecht erschüttert wie engmaschig manche hier planen. Wenn dann so Fragen kommen wie: Wo kann ich nahe der Autobahn XY zwischen den Orten A und B auf einem schönen Stellplatz übernachten.
Und dann sind das Orte die zwei, drei Stunden auseinander liegen. Da frage ich mich dann: Wenn man aber keine Lust mehr hat oder das Wetter gerade nach stundenlangen Regen zu einem Spaziergang einlädt, oder eine Sehenswürdigkeit lockt.....fahren die Leute dann stur weiter um ihren Plan einzuhalten?
Dabei findet man doch in Deutschland überall problemlos ein Plätzchen.

Ich kann nur jeden ermutigen:
Seid spontan und schaut einfach was euch das Leben vor die Füße wirft!
Was kann schon passieren?

GRUSS PETRA

Beefeater57 am 08 Mär 2016 21:35:12

Ich fahre auch gerne CP an,ich mag den "Charme" vieler SP nicht und Kuschelcamper sind mir ein graus.Wenn das dann noch ein Platz mit eigenem Restaurant ist in dem man gut esen kann,aber immer!

Bernd

pilote650 am 08 Mär 2016 22:06:01

- grobe Richtung wird gesetzt
- Pläne werden geschmiedet
- Pläne werden über den Haufen geworfen
- unbekannte und spontane Orte werden gefunden

Wir haben ein Wohnmobil.....und die Freiheit, statt in Hamburg in Schweden zu landen, oder in einem Transitland
plötzlich eine ganze Woche zu bleiben, und das Zielland gar nicht zu erreichen :-)

Gruss Tom

Dnik am 08 Mär 2016 22:13:31

An Basi: Sau gut. Wie heißt der Verein!

An Baer26: Exakt genau so mach ichs auch.

kastell am 08 Mär 2016 22:44:59

Hallo,
ich plane sehr gerne. Das mache ich bereits in den Wintermonaten .
Für die bevorstehende Reise/ Saison werden grob 2 oder mehr mögliche Routen ausgearbeitet .
Die anfahrt wird ca. festgelegt, auf der Stecke suche ich mir alle 300km interessante Zwischenstopps, suche mir dazu passende/mögliche Übernachtungsplätze aus . Dort wird übernachtet und die Gegend kennengelernt. Gefällt uns sehr gut , da bleiben wir noch etwas ...

Ich mag nicht fahren nur von A nach B ohne mehrere Stopps zu machen ... sonst habe das Gefühl das ich an interessanten Orten vorbei gesaust bin...für uns beginnt der Urlaub bereits mit der Anreise.

Wenn wir schon am "geplanten Ziel" ankommen, ab da entscheiden wir immer spontan was weiter passiert .
Da ich eine grosse Sammlung an SP und Parkmöglichkeiten habe finde ich immer was schönes .
Die Rückreise erfolgt bei uns immer spontan , wir legen sie nie fest , vorher will ich gar nicht wissen wann und wo sie anfängt :ja:

Gogolo am 08 Mär 2016 23:00:18

Ich habe gar keine Zeit zum Feinplanen, denn wiur sind rd. 300Tage/Jahr auf Achse. Jetzt z.B. sind wir in Marokko und werden Mitte April wieder nach Hause kommen. Schon einen Monat später geht es Mitte Mai wieder los nach Schottland und Irland und über Frankreich/Loire wieder zurück. Das ist alles, was feststeht. Im Kopf habe ich natürlich Orte, die wir unbedingt besuchen werden/wollen und diese Orte habe ich in meinem Google-Earth mit Marker versehen. Wenn wir dann vor Ort sind, versuche ich diese Marker abzufahren - oder auch nicht. Auch Fährbuchungen erfolgen immer vor Ort - und wenn ich mal einen oder zwei Tage auf die nächste Fähre warten muss - was solls? Lediglich die Termine für die Islandfähre für 2017!!! reserviere ich jetzt schon ein Jahr im voraus weil bei meiner Fahrzeughöhe und Kabinenwunsch die Kapazitäten schnell weg sind.

Habe die Ehre

Gogolo

rolf51 am 08 Mär 2016 23:16:06

Hallo Gogolo,
bei 300 Tage im Womo würde ich auch nichts Planen, wozu!
Eure Touren, davon träumen die meisten hier, können nicht durchgeplant werden. Also weiter so, wir können uns an deinen Berichten erfreuen und viele Tipps mitnehmen.

kedi3001 am 09 Mär 2016 09:49:16

Hallo zusammen,

bei uns kommt es ganz darauf an - bei Kurztrips mache ich nur eine grobe Planung (sehe mir mögliche Routen und Stellplätze an), damit keine wertvolle Urlaubszeit verloren geht. Vor Ort entscheiden wir dann ganz spontan, was wir unternehmen wollen.
Da wir längere Touren nur im Winter machen können, ist schon etwas mehr Planung erforderlich (welche SP/CP sind überhaupt offen, welche Route geht auch bei schlechtem Wetter usw. ) Bei Touren in der Hauptsaison in bestimmten Ländern (wie letztes Jahr im Januar in Florida) oder über Feiertage ist meist eine akribische Planung/Reservierung notwendig, da man sonst keinen freien SP/CP findet. Macht mir aber großen Spaß und steigert die Vorfreude.
Hat alles Vor- und Nachteile - es kommt eben darauf an.

LG
Conny

HeikeD am 09 Mär 2016 10:11:57

Wir haben bisher immer alles geplant, die erste Ausfahrt - Einkauf in Holland beim großen O und den SP in der Nähe - eine Katastrophe!
Den CP den wir anschließend aufsuchen wollten, gefiel uns nicht und wir sind dann zufällig auf einem tollen SP gelandet (für uns toll - weil für die Hunde direkter Zugang zum Wasser, große Wiese mit Strom und super Urlaubsfeeling bei allen die da waren, die Stimmung war einfach gut!). Da waren wir dann auch gleich noch mal... hat uns eben so gut gefallen und dieses Jahr werden wir sicher auch wieder da hin... hat ja mit spontan nix zu tun, aber wenn es uns gefällt... :-)

Die nächsten Ausfahrten haben wir auch geplant, da wir uns mit Freunden trafen, bzw. an Marathons teilgenommen haben. Da standen die Plätze schon fest, auf denen wir standen (SP und CP gemischt, bin da nicht so zimperlich, alle 2 Tage brauche ich ne große Dusche und gut ist).

Jetzt für Ostern ist der SP auch festgelegt, da wir uns wieder mit Freunden treffen.

Die Fähre für den England Urlaub dieses Jahr ist gebucht (Hin- und Rückfahrt), die Plätze die wir anfahren - keine Ahnung - nichts festgelegt. Die grobe Richtung wird eingehalten, schauen wir mal wo es uns hinführt.

Für mich ist das nicht ganz so einfach, da mein (Berufs-)Alltag eher organisiert ist und ich mich schlecht auf eine Fahrt ins Blaue einlassen kann. Aber genau das wünsche ich mir, dass ich etwas lockerer an die Sache heran gehe. Da wir aber noch berufstätig sind, ist die Möglichkeit zur Spontaneität natürlich ein wenig eingeschränkt.

Wenn wir nicht mehr arbeiten müssen sehe ich das wie Gogolo

ENTDECKER am 09 Mär 2016 11:23:03

Wir planen unsere Touren sehr detailliert, sprich Routenabschnitte, Koordinaten von SP und CP, Koordinaten von Sehenswürdigkeiten und machen evtl. auch von jedem SP/CP einen Anfahrtsplan (Google).
Wie dann die Realität aussieht ist ein anderes Thema. Wir wollen uns im Urlaub nicht geißeln und fahren diesen Plan stressfrei ab und wenn wir abweichen, dann ist das halt so.

So lange wir noch im Berufsleben stecken, ist das i.O. Danach wird das so wie ein Segel im Wind sein. Einfach treiben lassen, am Besten immer der Sonne entgegen.

Gruß,
Christian

kissenschlacht am 10 Mär 2016 15:37:04

Hi,
geplant wird nur die grobe Richtung. So zwei drei Ziele
nehmen wir in näheren Augenschein.
Aber entscheidend ist, wenn wir im "Oskar" sitzen und den Routenplaner
anwerfen. Dann entscheidet es sich erst wohin die Reise geht.
Oft ist es auch so wenn wir die Autobahn ansteuern und wollen nach rechts,
Mist da sind dunkle Wolken, links scheint die Sonne.
Wir fahren dann lieber Richtung Sonne.

gruß
georg

xbmcg am 10 Mär 2016 17:35:03

erinnert mich an Silly:

...
Die Ferne ist ein schöner Ort
Doch wenn ich da bin, ist sie fort
Die Ferne ist, wo ich nicht bin
Ich geh und geh und komm nicht hin
Ich geh so gerne
In die Ferne
...

Doro1 am 10 Mär 2016 21:41:47

Für mich ist Wohnmobilfahren eine gute Zeit zu haben. Nicht geplant irgendwelche Ziele anzufahren.

Und so planen, oder eher *Nichtplanen* wir auch. Gucken, wo das Wetter ganz gut ist, überlegen, wozu haben wir Lust? Eher wandern, doch lieber mal wieder Radtouren machen, Therme, Sauna oder ausnahmsweise mal eine Städtetour?
Viel zu oft zieht es uns an schöne bekannte Ziele, manchmal soll es dann aber doch was neues sein.
Und dank Internet kann man auch ganz spontan an fremden zielen tolle Sachen machen, 3 Klicks, und man weiss, was los ist.

Für unsere 4 Wochen im Sommer haben wir einen groben Plan, aber auch erst kurz vorher.

bluecamper am 10 Mär 2016 22:50:05

Ich liebe es zu planen. Das ist für mich schon fast Urlaub.
Hinterher halten wir uns aber nicht mehr wirklich daran, dann entscheiden wir von Tag zu Tag.

Und ich mag beides. Das macht den Urlaub mit dem WoMo so toll!

Meteor50 am 11 Mär 2016 10:48:34

Ich bin seit Jahren Alleinreisend. Von daher plane ich auch nichts. Weder spontane Kurztrips noch Langzeit Reisen.
Wenn mich die Reiselust packt, und das passiert bei mir sehr oft von dem einem auf den anderen Moment, muß ich nicht erst lange packen, sondern kann sofort losfahren. Denn was ich für Kurztrips brauche, das habe ich sowie ständig mit an Bord.
Und für längere Reisen muß ich das Zeugs auf das ich dann nicht verzichten möchte, auch nicht erst zusammensuchen, das liegt bei mir ständig Mitnahmebereit herum.

Urlaubsziele habe ich auch keine. Kann bei mir vorkommen daß ich an die See fahren will, weil ich gerade Lust aufs Meer habe, es mir dann aber anders überlege, und in die Berge fahre. Ich lasse mich da meist ziellos dahintreiben.
Ich fahre dann auch ganz selten Autobahn, sondern rolle lieber gemächlich über die Landstraßen. Kann sein daß ich für eine kurze Strecke einen ganzen Tag brauche, aber ich genieße schon während der fahrt die Landschaft, und lasse sie nicht nur so an mir vorbeirauschen.
Ein Navi benutze auf Reisen auch nicht. Das liegt bei mir dann ungenutzt im Handschuhfach rum. Ich bin da eher noch aus dem vorigen Jahrhundert, und verlasse mich da lieber auf Landkarten.
Stellplätze fahre ich ja auch keine an, und Campingplätze würde ich auch nur bei einem Notfall anfahren. Von daher gibt es bei mir auch nichts zu planen oder einzuplanen.
Für mich persönlich ist diese unbeschwerte Art des nichts Planen müssen, und sich dahintreiben lassen, am Erholsamsten.
Aber wie schon erwähnt ich bin Alleinreisend, da kann man Urlaube auch anders angehen, als wenn man zu zweit ist, oder noch Kinder mit dabei hat.

leoline am 11 Mär 2016 12:08:30

DAs ist natürlich die beste Art zu reisen mit dem Womo, das ist die Freiheit, die eigentlich immer erstrebt wird. Und nur von wenigen erreicht wird (von uns bisher auch nicht :mrgreen: , aber wir arbeiten dran).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tassen und Teller im Schrank
Preis für Anschluss einer 12V-Steckdose angemessen???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt