aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladeboosteranschluss bei Caliara EVS

thoba am 09 Mär 2016 20:56:42

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat/Tip für den Einbau eines Votronic Ladebooster (VCC 1212-45). Lt. Montageanleitung gibt es mehrere Anschlussvarianten (Direkt, bei vorhandenem EVS und bei vorhandenem EBL ). Eigentlich hatte ich vor, die einfache, direkte Variante für den Einbau zu wählen, also einfach zwischen Starter- und Aufbaubatterie (mit den vorgegebenen Mess- und Sensorleitungen). Jedoch komme ich nun etwas ins zweifeln. In meinem Knausi ist ein Calira EVS 30/20 verbaut. In der Einbauvariante des Booster für EVS steht, das der Pluspol vom Booster durch das EVS geschleift werden soll. (Siehe Bild) Dies würde bedeuten, das die entsprechenden Leitungen verstärkt werden müssen. Dies wäre erheblicher Mehraufwand.
Daher nun meine Frage an die Experten: Kann ich trotz eingebautem Calira EVS den Einbau direkt vornehmen, oder muß ich zwingend durch das EVS schleifen ? Was kann passieren, wenn ich doch den direkten Weg wähle ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tips und Statements

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 11 Mär 2016 13:38:57

Am besten Booster direkt an Aufbau-Batts, aber Rückladung oder Kreisladung über das im Calira befindliche Trennrelais zurück zur Starterbatt. unterbinden, da Boosterspannung an Aufbaubatts höher. Deshalb weiteres D+ gesteuertes Relais (Öffner) in Verbindung Starter-Batt zu EVS (unter Beifahrersitz) schalten, so daß, wenn Lima läuft, nur noch Verbindung Starter-Batt -->Booster--> Aufbau-Batt. Wenn Lima steht u. Landnetz über EVS lädt, wird Starterbatt. ab 14,3V wieder über die geschlossene Verbindung mitgeladen. Gr. Richi

thoba am 14 Mär 2016 23:17:17

Hallo Richi, danke für den Tip. Er hat mich bewogen, noch mal genauer in die Anleitung zu schauen, und siehe da: So ähnlich steht es da auch beschrieben.
Werde ich also so berücksichtigen müssen. Vielen Dank und

Anzeige vom Forum

hapeha am 15 Mär 2016 20:37:56

Hallo Richi
Ich beschäftige mich im Moment auch mit diesem Thema,allerding EBL220-4 von Schaudt.
Wenn ich den Plus von der Starterbatterie am Calira abklemme und direkt auf den Eingang des Ladeboosters lege zieht wohl das Trennrelais im EBLnoch an ,hat aber keie Funktion mehr,weil die Eigangsspannung fehlt---also keine Rückladung. Man braucht also nichts weiter zu tun.
Sehe ich was falschoder habe was übersehen?
Gruss
Hapeha

kintzi am 16 Mär 2016 10:04:11

Glaube, Mißverständnis deinerseits liegt vor .
1) "am Calira abklemme" = verschrieben?, Du meinst Schaudt, richtig?
2) Warum willst Du Schaudt abklemmen? Du brauchst doch die Leitung zum Starter-Batt-Laden/Frisch-Halten, wenn Du am Netz hängst.
Im Übrigen ist die Originalleitung zum Schaudt mit 4-6 mm² (vermute) für bis 45 A des Boosters zu dünn, da bleibt zu viel hängen.
Lass alles wie es ist, lege parallel eine 16 oder 25 mm² (je nach Weg-Länge)von Start-Batt-Plus zu Booster, Minus nicht von Karosserie, sondern v. Getriebe/Motor, gleiche Dicke. Hänge Booster an Batt wie in Manual(abgesichert).
Wegen der Rückladerei in das Kabel von St-Batt zu Schaudt an geeigneter Stelle Öffner -Relais (mit Diode), 4-6 mm² Plus-LadeKabel u. dünnes D+ laufen parallel.
Dickes Kabel öffnen, mit Anschlüssen versehen auf den Stromweg des Relais klemmen, D+ Abzweig an ein Spulenende, Minus ans andere.
Wenn Lima läuft, gibt es D+, Relais öffnet u. nix fließt St.Batt--> Booster--> Aufbau Batt--> Schaudt Trennrelais zu Starter zurück, weil Öffner
geöffnet hat. Wenn Motor aus, D+ weg, Verbindung besteht zum Laden der St.Batt, wenn Landnetz. OK ? Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieladespannung fällt ab
Netztrafo für EBL Cramer CBC B7 /V1-D gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt