aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieladespannung fällt ab

spanienfan am 13 Mär 2016 12:07:37

Hallo ,
ich hab schon wieder ein Problem. Wenn ich meinem Adria Twin 540, dieser wird Anfang April 2 Jahre, also noch in der Garantiezeit, 24 Stunden ans Netz anschließe, sind beide Batterien voll. Bis um nächsten Morgen baut die Aufbaubatterie leicht ab, soll heißen, ein grünes Licht auf dem Paneel leuchtet weniger, die Fahrzeugbatterie verliert dagegen drei grüne Lichter, bleibt dann aber stabil.
Ergebniss beim vorsprechen bei Adria ergab, die Batterie wird zu Überprüfen eingeschickt , muss aber zuvor bezahlt werden ,285 € und sollte sie defekt sein, wird der Betrag erstattet.
wer hat eine Ahnung, warum die Batterie abbaut und was sollte ich unternehmen?
Danke für Eure Tipps
Xaver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solofahrer am 13 Mär 2016 13:53:43

Hast Du Blei-Akkus? Und hast Du eventuell vergessen, die Batterie regelmäßig wieder mit destilliertem Wasser aufzufüllen?

siemueller am 13 Mär 2016 14:32:12

Hallo !
Erstmal wird während der Garantie gar nichts bezahlt. Weiterhin kannst du davon ausgehen, das die Bordanzeige sehr ungenau ist. Auch "Schätzeisen" genannt. Lass die Batterien mal prüfen (Bosch o.ä.) und dann wird sich ja herausstellen, wo der Fehler liegt. Vorausgesetzt, du hast die Batterien in den 2 Jahren auch gepflegt. (Nicht unter 50 % entladen, dest. Wasser regelmäßig nachgefüllt, immer schön vollgeladen).
Weiteres kannst du hier im Forum finden.

Gruss

Anzeige vom Forum

kintzi am 13 Mär 2016 14:54:42

Mit den Lichtern (LED), na ja, s. Kamerad Siemüller. Kauf Dir im Baumarkt ein dgitales Multimeter u. nenne Spannungen in Volt, Betr.-Anltg. liegt meist bei.
Alles über 12,7V oder drüber ist i. O. Dann schalte Deinen Fernseher ein u. erzähle, wieviel Stunden er geht, bis 12,1 V erreicht sind. Wenn Du ihn dann ausmachst, was wird dann angezeigt.
Solar oder Netz sollte natürlich nicht mitladen. Gr. Richi

andwein am 14 Mär 2016 15:47:21

siemueller hat geschrieben:Hallo ! Erstmal wird während der Garantie gar nichts bezahlt. Gruss

Langsam mit den jungen Gäulen. Batterien sind in den meisten AGBs als "Verbrauchsteile" definiert und damit außerhalb der Sachmängelhaftung bzw. Gewährleistung. Garantie ist es sowieso nicht!
Also erst mal die AGBs zum Kaufvertrag bzw. zu den Lieferbedingungen durchlesen und dann entscheiden!
Kulanz seitens des Händlers oder des Lieferanten ist natürlich jederzeit möglich!
Meine unfachmänische Meinung, Gruß Andreas

abenn am 14 Mär 2016 16:14:58

Das der Fragende die Fahrzeugbatterie meint habt ihr schon gelesen?
evt. mal prüfen ob das Trennrelais sauber funktioniert, ansonsten direkt an der Batterie messen, auch eine 2-4 Jahre alte Batterie kann einen Zellenschluss haben !?

Gruss
Alf

kheinz am 14 Mär 2016 16:39:16

Mit Fragenden zu unterhalten die sich den Luxus Link zum eBay Artikel nicht leisten können, macht überhaupt keinen Sinn.

MfG kheinz

kurt2 am 14 Mär 2016 17:32:04

andwein hat geschrieben:Langsam mit den jungen Gäulen. Batterien sind in den meisten AGBs als "Verbrauchsteile" definiert und damit außerhalb der Sachmängelhaftung bzw. Gewährleistung. Garantie ist es sowieso nicht!

Meine unfachmänische Meinung, Gruß Andreas

Hallo Andreas,
um es mit Deine Worten zu dagen: „Langsam mit ……….!

Neben der gesetzlichen Gewährleistung gibt Fiat selbstverständlich auf Neuwagen eine allgemeine Fahrzeuggarantie von 2 Jahren, (bei Sedici 3 Jahre)!!!!! --> Link . Hierzu gehört auch der als Trägerfahrzeug für das WoMo verwendete Ducato (2 Jahre).

Da das Fz nun fast 2 Jahre alt ist muß der TE umgehend die Garantiebedingungen studieren um zu sehen, ob sie sich auch auf die Fz- Batt erstreckt.
Wenn ja, schnellstens Mangel bei einem Fiat- Vertragshändler (im Garantiefall jeder Vertragshändler) anzeigen und die Behebung des Mangels einfordern. --> Link

Zur Fehlersuche wurde ja schon alles gesagt.

xbmcg am 14 Mär 2016 17:42:47

Wie wurde gemessen, was wurde gemessen, was sind die grünen Lichter und wie viele, welcher Spannung
entsprechen sie und so weiter und so weiter.

Mit Spannungsmesser (Voltmeter) bei ausgeschalteten Verbrauchern die Ruhespannung messen.
Bei ausgeschalteten Verbrauchern auch mal den Ruhestrom messen, nicht dass irgend ein Stand-by
Verbraucher die Batterie im Stand entlädt (Radio, Kamera oder sondt irgend ein Gerät)

Hat man die Batterie in Verdacht, kann man mit einem Batterietester den Zustand prüfen (lassen)

z.B.: damit RING RBA50

Falls die Batterie tatsächlich eine Macke hat, auch die restliche Elektrik durchmessen (Lima / Regler /
Landstrom Ladegerät), bei der Nassbatterie den Säurestand prüfen / auffüllen. Möglicherweise ist sie
verkocht durch eine zu hohe Ladespannung. Sonst geht man die Gefahr ein, auch die nächste Startbatterie
zu schrotten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil T 590 Ladeanzeige Aufbaubatterie
Ladeboosteranschluss bei Caliara EVS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt