xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

lifepo4 Akku Kiste aus V2A oder Alu

lisunenergy am 10 Mär 2016 07:28:20

Liebe Freunde des gelben Akkus,

Um die Akkus immer professioneller zu gestalten , würde ich gerne mal das Thema Akkukiste angehen. Die Siebdruckvariante ist zwar erprobt aber immer noch aufwendig und für nicht geübte Schrauber eine Herausforderung. Das größte Problem ist aber nach wie vor, die völlig unterschiedlichen Möglichkeiten der Akkufächer in den einzelnen Wohnmobilen! Damit eine gute Variante herauskommt ,die für alle am bessten ist,würde ich mich freuen ,wenn wir hier mal die einzelnen Fächer der Mobile eintragen könnten. Ich zähle auf Eure Mithilfe. Die erste Idee hatte ich ja schon vorgestellt.url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 10 Mär 2016 09:25:22

Ist eine Kiste aus Metall eine gute Idee, wenn da mal ein Kabel oder eine Brücke abgeht und Wandkontakt bekommt? Die Siebdruckvariante hat da Vorteile.

Vielleicht einen Kunststoffkorb mit durchbrochenen Wänden, spart auch noch mal Gewicht...

bis denn,

Uwe

lisunenergy am 10 Mär 2016 10:12:22

Wenn ein Kabel abgeht ,kann es auch auf Masse irgendwo fallen. Wichtig sind Sicherungen . Führende Hersteller haben ihre Kisten auch im Metallgehäuse. Vor und Nachteile hat jede Variante. Schaltschränke sind ja auch aus Metall.

Anzeige vom Forum

mafrige am 10 Mär 2016 10:34:26

sonnentau3 hat geschrieben:Wenn ein Kabel abgeht ,kann es auch auf Masse irgendwo fallen. Wichtig sind Sicherungen . Führende Hersteller haben ihre Kisten auch im Metallgehäuse. Vor und Nachteile hat jede Variante. Schaltschränke sind ja auch aus Metall.

Ich überlege ja auch, ob ich auf LiFePo umrüste (meine 2 Gel-Batterien sind von 2002).
Wie sieht es beim Laden mit der Temperatur aus?
Muss Wärme abgeführt werden ?
Dann wäre Alu am Besten und Holz kontraproduktiv.
Angst, dass Säure austritt ist ja bei den LiFePo4 nicht bekannt oder?
Also Alu lässt sich einfach verarbeiten, rostet nicht und ist leicht, wäre mein Favorit. :ja:

lisunenergy am 10 Mär 2016 12:12:30

Wärmeprobleme sind bei mir noch nie aufgetreten. Das Kunstoffgehäuse ist ja auch noch vorhanden. Nein Säure gibt es da nicht. Wichtig ist nur das kein Deckel aus Metall ist, da beim Eindrücken ein Kurzschluss über den Polverbindern stattfinden könnte.
Akkufachmaße sind noch wichtig.

jochen-muc am 10 Mär 2016 12:24:15

sonnentau3 hat geschrieben:Wenn ein Kabel abgeht ,kann es auch auf Masse irgendwo fallen. Wichtig sind Sicherungen . Führende Hersteller haben ihre Kisten auch im Metallgehäuse. Vor und Nachteile hat jede Variante. Schaltschränke sind ja auch aus Metall.

Wobei Schaltschränke etc ja oft angepasst werden müssen und man ja auch Schalter in die Türen einbauen muss.

Ist das bei Lifepo auch der Fall ?

Auf dem ersten Bild ist ja außen was drangeschraubt, das wäre bei einer festen Kunststoffkiste ja eher schlecht möglich, aber wenn nicht was würde denn gegen solch eine Lösung sprechen ? Die gibt es ja auch in fast jeder beliebigen Größe

knutschkugel am 10 Mär 2016 14:52:16

Bei mir ist das Batteriefach das Problem.
Ich habe seitlich die Öffnung, und habe vorne als größe 640x260.
Dann gehts auf 710x350 und in der Tiefe auf 250.

lisunenergy am 10 Mär 2016 19:56:53

Bei Dir passt eine Kiste mit 100 Ah Zellen immer 2 parallel gut rein. Du hättest dann 12 Volt 200 Ah. Sollte in den meisten Fällen sehr gut reichen.

knutschkugel am 10 Mär 2016 20:29:03

sonnentau3 hat geschrieben:Bei Dir passt eine Kiste mit 100 Ah Zellen immer 2 parallel gut rein. Du hättest dann 12 Volt 200 Ah. Sollte in den meisten Fällen sehr gut reichen.

Ich könnte sie aber vorher nicht komplett montieren........müßte es im "Batteriefach machen.?

uli644 am 10 Mär 2016 21:02:04

sonnentau3 hat geschrieben:Liebe Freunde des gelben Akkus,

Um die Akkus immer professioneller zu gestalten , würde ich gerne mal das Thema Akkukiste angehen ... Damit eine gute Variante herauskommt ,die für alle am bessten ist,würde ich mich freuen ,wenn wir hier mal die einzelnen Fächer der Mobile eintragen könnten...

Hier mal meine Masse, N+B Arto 74 E

Breite x Länge x Höhe
Bodenöffnung 399 x 380
Batteriefach 420 x 640 x 280

Aktuell habe ich 3 x 90 AGM drin.. Ist für uns eher zu knapp ( Kaffemaschine, Fön, eBikes... )

lisunenergy am 11 Mär 2016 00:11:32

Hallo Knutschkugel ,

Nein das passt als Pack rein. Schau dir die Maße eines 4 Zellen Pack an . Das nimmst du dann mal 2 . Sollte passen.

knutschkugel am 11 Mär 2016 10:17:32

sonnentau3 hat geschrieben:Hallo Knutschkugel ,

Nein das passt als Pack rein. Schau dir die Maße eines 4 Zellen Pack an . Das nimmst du dann mal 2 . Sollte passen.

Danke dir.
Hätte aber schon gerne ein paar AH mehr..................

elwoko am 11 Mär 2016 11:14:22

knutschkugel hat geschrieben:Hätte aber schon gerne ein paar AH mehr..................

Hallo Kai,

von einem 200 Ah-Li-Akku 160-180 Ah jederzeit nutzen zu können, ist doch auch nicht zu verachten, oder?
Wie hoch schätzt du denn euren Tagesverbrauch ein?
Wenn da nichts Außergewöhnliches im Spiel ist, werdet ihr doch pro Tag kaum mehr als 40 Ah verbrauchen (können), eher weniger.

Und selbst ohne Fahren und PV reicht das dann doch locker 4-5 Tage. Wird zwischendurch weitergefahren, dann erst recht.

Ich baue mir auch zur Zeit 200 Ah ein. Wir haben darüberhinaus 400 Wp-PV auf dem Dach. Im Sommer kann ich mit einem Solarertrag von 130 Ah rechnen (je nach Ort/Wetter). Das kann ich gar nicht verbrauchen, auch nicht mit einer Kapselmaschine über Wechselrichter. Ich will zukünftig unseren Kühlschrank "beteiligen", wenigstens zeitweise.
Mal sehen, wie es sich anlässt.

knutschkugel am 11 Mär 2016 11:29:11

Hallo Wolfgang,

ja hast völlig recht, das müßte bei uns auch reichen.

Ist halt nur so ein gedanke, lieber mehr, wenn dann nochmal E Bikes kommen....

Aber 200 sollten immer reichen.

elwoko am 11 Mär 2016 12:10:53

knutschkugel hat geschrieben:lieber mehr, wenn dann nochmal E Bikes kommen....

Hallo Kai,

E-Bikes sind bei uns auch im Spiel.
Pro Akku müssen wir etwa mit einer Ladezeit von 1,5 Stunden rechnen, wenn wir ihn zur Hälfte leergefahren haben. Das sind (mit Wechselrichter-Verlusten) rund 60, 65 Ah.
Bei zwei Rädern also 120-130 Ah. Dann darf ich den Kühlschrank halt nicht zuschalten, bleibt der halt auf Gas.

Unsere bisherigen zwei AGMs mit je 95 Ah waren mit einer Ladung der E-Bike-Akkus nicht wirklich einverstanden. Das hätte nur geklappt, wenn wir tagsüber bei voller Sonne geladen hätten. Aber da wollten wir ja unterwegs sein.
Am Nachmittag/Abend, mit nachlassendem PV-Ertrag, kam zuverlässig das Warnsignal vom Wechelrichter. Also erst am nächsten Morgen laden.
Das wollen wir jetzt anders haben.

derwasserburger am 23 Mär 2016 00:12:41

Ich habe beim letzten Zusammenbau für einen Kollegen eine Kombi aus Siebdruck-Platten und Alu verwendet, wobei ich nur noch zwei Platten aus Holz verwende, um externe Geräte anschrauben zu können. Der Rest wird durch Alu-Profile hergestellt und mit rostfreien Schrauben zusammengefügt.

Geht ganz gut und ist noch recht schnell zusammengebaut.

LG Frank

p.s. Bebilderter Baubericht folgt in Kürze...

andwein am 23 Mär 2016 11:23:35

Die Lösung mit den Packetbändern finde ich auch nicht schlecht. Ist dünn und hält viel!
Gruß Andreas

xbmcg am 23 Mär 2016 11:40:06

Die LiFeYPO4 können bei Kurzschluss sehr heiß werden und sich aufblasen / platzen.
Eine gute Metallkonstruktion kann da einen Brand bestimmt eher verhindern.

Eine Holzkonstruktion halte ich da für gefährlicher, ist aber auch schneller "zusammengeschossen".

Man kann die Elektrik oben ja auch mit Pertinaxplatten / Hartfaserplatten / Glasfaserverstärkten
Platten oder einem ähnlichen schwer entflammbaren Isolatorenmaterial abdecken, damit nichts
drauf fällt, auch als Zwischenboden für die Aufnahme der Sierheitsbeschaltung sinnvoll -
und die Kabeldurchführungen mit ensprechenden PVC Verschraubungen oder
Gummiteilen ausführen, damit nichts aufscheuert. Alu ist auch ein guter Wärmeleiter.

lisunenergy am 23 Mär 2016 12:42:18

Ich lass neue Kisten fertigen. Werden so aussehen wie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trennung Starter- und Aufbauakku
System Nothnagel als Starter- und Versorgerbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt