xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Modriger Geruch aus Schiebetüre Flair 8000

goldschwalbe am 13 Mär 2016 09:46:44

Hallo Zusammen

Ich habe mir im Dezember 2015 einen gebrauchten Flair 8000 i EB auf IVECO von 2006 zugelegt.

Zur Zeit machen wir unsere erste Tour.

Wir haben jetzt unser 3. Womo. Wir sind vom Raumangebot des Flairs sehr angetan.

Vorher hatten wir einen Hymer B614 mit Quer- und Hubbett. Einer schläft im Heckbett und einer im Hubbett. Jetzt haben wir vernünftige Einzelbetten. Das Bad ist wirklich riesig. Wir sind begeistert.

Was wir jetzt festgestellt haben – das war beim Kauf nicht vorhanden -, ist ein modriger Geruch beim Bewegen der Schiebetüre zwischen Küche und Bad.

Modriger Geruch bedeutet für mich, dass etwas feucht sein muss oder gewesen ist.

Nach Kontrolle der Stellen im Bereich Spüle – Mülleimer raus, dann sieht und fühlt man sehr viel – konnten keine verräterischen Flecken auf dem Boden festgestellt werden. Auch konnte keine Feuchtigkeit an den Abwasserleitungen und Kalt- und Warmwasserleitungen festgestellt werden.

Auch auf der anderen Seite, also im Bad im Bereich Waschbecken, konnte nichts Undichtes festgestellt werden. Weder im Bereich der Heizkörperanschlüsse noch im Bereich Abwasser-, Kalt- und Warmwasserleitungen sowie der Einlauf- und Überlaufleitungen des Frischwassertanks konnte etwas gesichtet werden.

Eine Undichtigkeit vom Dach kann es hoffentlich nicht sein, oder?

Hat jemand noch eine Idee, wo dieser modrige, muffige Geruch herkommen könnte? Beim Bewegen der Türe fällt der Geruch besonders auf. Beim Reinschieben wird ja auch Luft verdrängt und da kann der Geruch ja „entweichen“.

Noch eine Ergänzung: Wir meinen, dass der modrige Geruch, seit dem wir unterwegs sind, stärker geworden ist. Deutet ja daraufhin, dass etwas im Bereich Heizungs-/Abwaser-/Frischwasserleitungen undicht sein könnte.

Liebe Grüße

Goldschwalbe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 13 Mär 2016 09:51:44

Vielleicht nur der Geruch aus dem Abwassertank. Der stärker auftritt weil der Tank im Doppelboden sitzt und zZ noch beheizt wird?
Muss ich mich seit meinem Eura auch mit rum ärgern :?
Abhilfe schafft Essig oder ein wenig Chlor, Tank leeren

thomas56 am 13 Mär 2016 10:50:15

versiffter Abwassertank riecht schon ekelig, tritt aber meist nur während der Fahrt auf.
Nach 10 Jahren kann man aber mal das Dach inspezieren. Das wäre so die Zeit, wenn noch mit Batuband gedichtet wurde.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 13 Mär 2016 11:30:56

Läuft die Schiebetür auf einer Metall- oder Holzschiene/-leiste ?
Schau dort mal GENAU hin ...könnte schon mal Feuchte vom Bad dahin gekommen sein.

hymers740 am 13 Mär 2016 15:49:51

Hallo,
ich hatte das gleich Fahrzeug.
Wenn du die Holzverkleidung an der Duschwanne wegziehst, sie ist nur mit Klettverschluss
Angesetzt kannst du mit einem Spiegel und Taschenlampe sehen ob die Dichtung von der Duschwanne undicht ist, bei mir war es der Fall und es ist einfach diese aus zu tauschen habe sogar ich geschafft.
Gruß
Klaus

goldschwalbe am 13 Mär 2016 16:45:49

Vielen dank für die Infos.
Die Schiebetüre hängt an einer Schiene (habe dabei festgestellt, dass die Schiene an einer Seite nicht ganz fest war :) ).
Unten ist als Abstandshalter eine Vierkantleiste aus Holz montiert (Foto). Sieht aber alles sehr trocken aus.

Der Geruch ist eher nicht vom Abwassertank. Wie geschrieben ein modriger Geruch.
Abwassertankgeruch wäre eher ein ekeliger Geruch. Das ist aber ein Geruch, den man schon mal in einem feuchten Haus (Keller) riecht.

Die Dichtheit der Duschtasse prüfe ich noch.

Danke.

LG
Goldschwalbe

goldschwalbe am 13 Mär 2016 16:47:55

Das Foto wollte er beim ersten Mal nicht hochladen ...

goldschwalbe am 13 Mär 2016 16:49:02

Was mache beil Hochladen falsch :eek: ???

goldschwalbe am 13 Mär 2016 16:51:21

Das Foto ...

Kajakus am 14 Mär 2016 11:32:49

Hallo Goldschwalbe,
mein Flair ist zwar nur ein 6700er, aber auch ich hatte solche Gerüche.
Eine Ursache ist die innere Aluschiene an der Verbindung Außenwand/Fußboden, wo Kondensat über die korrodierenden Eisenschrauben in das Sperrholz eindringt. Da vergammelt das Holz, und der Geruch sucht sich seinen Weg.
Die 2. Stelle waren gerissene Abwasserleitungen von Dusche und Waschbecken. Zum erkennen der Risse, muss die Leitung ausgebaut werden, die kleinen Risse in dem schwarzen Rohr sieht man sonst nicht.
Viel Spaß bei der Suche,
Kajakus.

womo1972 am 14 Mär 2016 11:43:39

Hallo Goldschwalbe, wie sieht der Doppelboden unter dem Küchenblock aus?
Ist ringsherum um dieAlde und Druckwasserpumpe der Boden trocken?

Ist es denkbar, dass es sich um Verwesungseruch handelt, weil ein Tier sich im Winter in den Spalt der Schiebetür gezwängt hat?
Vg

goldschwalbe am 15 Mär 2016 09:19:12

Hallo

Das mit der Aluschiene hört sich vielversprechend an.
Wo genau ist die Schiene? Kommt man daran? Wie kann man das kontrollieren?

Im Doppelboden im Bereich Heizung/Druckpumpe/Frischwassertank/Abwassertank ist alles trocken.
Auch die Heizkörperanschlüssen unter dem waschbecken im Bad sind dicht.

Zum Thema Maus: Ist ein Verwesungsgeruch nicht anders als ein modriger/feuchter Geruch.

Das mit der Aluschiene macht schon Sinn. Zumal der Geruch nur aus dem Spalt der Schiebetüre kommt.
Ich habe die Abfallbehälter entfernt und da riecht es nicht. Auch unter dem Waschbecken im Bad riecht es nicht.

Danke für die Antworten.

LG
Goldschwalbe

oppi am 15 Mär 2016 12:13:14

goldschwalbe hat geschrieben:Hallo

...

Zum Thema Maus: Ist ein Verwesungsgeruch nicht anders als ein modriger/feuchter Geruch.

...

Danke für die Antworten.

LG
Goldschwalbe

Hallo Goldschwalbe,

wenn die Maus schon längere Zeit herumliegt riecht es modrig! (eigene Erfahrung!)

womo1972 am 15 Mär 2016 12:54:01

Zumindest bei den älteren Flairs verläuft die Aluleiste komplett entlang der Wand- Bodenverbindung im Doppelboden. Sie ist nicht zu übersehen.

goldschwalbe am 18 Mär 2016 09:02:03

Hallo

Gestern war ich dann in bei Niesmann & Bischoff in Polch.
Da wurde festgestellt, dass der Geruch der Eigengeruch der unfolierten MDF-Platten links und rechts von der Schiebetüre war.
Heute würde man keine einseitig folierten MDF-Platten mehr verbauen, sagte man mir.

Also keine Feuchtigkeit!
:) :) :)

LG
Goldschwalbe

mantishrimp am 18 Mär 2016 09:50:05

Hallo,

goldschwalbe hat geschrieben:Da wurde festgestellt, dass der Geruch der Eigengeruch der unfolierten MDF-Platten links und rechts von der Schiebetüre war.

neue Möbel und Platten riechen ja aber fängt das bei N&B erst nach 10 Jahren an?

goldschwalbe am 19 Mär 2016 07:55:03

Hallo

Ich denke, der Geruch ist immer schon da gewesen.
Ich habe aber das Womo erst seit kurzer zeit.

LG
Goldschwalbe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tischplatte gegen eine kleinere austauschen
Nietmutter aus Aluminium, Stahl oder Edelstahl?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt