aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vom Ruhrgebiet nach Dresden

Rumbuddel am 13 Mär 2016 13:58:07

Hallo und einen schönen Sonntag zusammen.
Die Osterferien stehen vor der Tür und am 19. oder 20.03 geht es los.
Und da die Wetteraussichten doch tatsächlich gut aussehen soll das Ziel Dresden sein.
Aber bis dahin sind es 540Km und viel Deutschland liegt auf dem Weg.
Jetzt überlegen wir, was wir auf dem Hin - und Rückweg so mitnehmen wollen und wie
viele Tage wir für Dresden so über den Daumen einplanen sollten.
Klar, so einiges haben wir schon selber in Betracht gezogen, wie Kyffhäuser, Gotha, Halle, Leipzig ...
Aber vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für uns, die nicht ganz so offensichtlich sind.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Mär 2016 14:34:07

Ein kleinen Abstecher nach Duderstadt?

--> Link

15' von der A 38 entfernt. SP mit VE ist ebenfalls vorhanden.

Michamobil am 13 Mär 2016 18:43:07

Eisenach mit der Wartburg:
--> Link
Wenn ihr Gotha ansteuert ist nicht weit weg der Baumkronenpfad:
--> Link
Erfurt mit der Krämerbrücke:
--> Link
Am Kyffhäuser gibt es die Barbarossahöhle:
--> Link

Anzeige vom Forum

Rumbuddel am 14 Mär 2016 15:56:57

Dankeschön, haben wir alles notiert.

Klemme am 16 Mär 2016 13:59:44

Je nach Wetter kann ich euch als kleiner Dresden Kenner unbedingt 3-4 Tage für die Stadt und die herrliche Umgebung empfehlen,
Grüße aus Görlitz von Andreas

Roman am 16 Mär 2016 15:06:41

Hallo Rum,

wenn der Stellplatz noch nicht fix ist, kann ich Euch auf jeden Fall den bei Schaffer Reisemobile empfehlen.

--> Link

M.E. die angenehmste Art in Dresden zu stehen. Sehr ruhig, trotzdem viel Infrastruktur bis hin zum IKEA in 500m Entfernung. Mit der S-Bahn, die 100m vom Stellplatz entfernt losfährt, ist man in 15 Minuten im Zentrum.

Die klassischen Ziele in Dresden muss man denke ich nicht alle aufzählen. Dafür gibt es Reiseführer und kostenloses Infomaterial am Stellplatz oder bei der Touri Info.

Wenn ihr einen guten "Italiener" in Dresden sucht, kann ich euch "La Osteria" in der Kreuzstraße empfehlen. --> Link NICHT (!) zu verwechseln mit "L´Osteria" in der Nähe der Frauenkirche.....

2-3 Tage könnt/solltet ihr schon für Dresden einplanen. Wenn ihr mehr Zeit mitbringt, würde sich noch ein Abstecher in die nahegelegene Sächsische Schweiz anbieten (Bastei, Elbe, Bad Schandau....)

Ich weiß nicht ob ihr über Eisenach kommt. Dann ist natürlich die Wartburg ein Muss: --> Link

Gruß
Roman

pipo am 16 Mär 2016 15:21:36

Ich würde:
A44 RTG Kassel (Bergpark) Bundesstrasse 3 Rtg Hann Münden (Drei Flüsse Stadt / Wunderschöne Fachwerkstadt) B80 Witzenhausen (Kirschenland, mit etwas Glück und Sonne Kirschblüte) / B27 Bad Sooden - Allendorf (Grenzmuseum) / Eschwege (Werratalsee) / B249 Wanfried (Hafen) / B250 Treffurt (Normannenstein) / Creuzburg (Creuzburg) / Eisenach (Wartburg) / A4 Erfurt / Weimar / Zwickau / Karl Marx Stadt / Dresden
empfehlen.
In Hann. Muenden kann man schön am Weserstein zw. Fulda/Werra/Weser stehen. Weiterhin würde ich in Eisenach übernachten. Es lohnt sich ;D

Klemme am 16 Mär 2016 15:43:00

Karl Marx Stadt ist klasse :lach:

Rumbuddel am 16 Mär 2016 18:44:52

Heißt das jetzt nicht Chemnitz?

Danke für die vielen Tips. Das mit dem SP bei Schaffer ist keine schlechte Idee angesichts der Wetteraussichten. Davon wird auch abhängen ob wir noch einen Abstecher in die Sächsische Schweiz unternehmen.
Guter Italiener, immer gerne. Probieren wir aus.
Die Idee nicht unbedingt komplett Autobahn zu fahren ist gut. Hann-Münden kennen wir, ist aber immer einen Besuch wert.
Kyffhäuser und Panoramamuseum Bad Frankenhausen steht auch schon auf dem Plan.
Eisenach, Erfurt, Gotha ... Wartburg auf jeden Fall.
Aber wir haben nur knapp zwei Wochen. Wir werden spontan unterwegs entscheiden.
Auf alle Fälle lieben Dank Euch!

Rumbuddel am 16 Mär 2016 18:48:12

pipo hat geschrieben:Ich würde:
A44 RTG Kassel (Bergpark) Bundesstrasse 3 Rtg Hann Münden (Drei Flüsse Stadt / Wunderschöne Fachwerkstadt) B80 Witzenhausen (Kirschenland, mit etwas Glück und Sonne Kirschblüte) / ....... Es lohnt sich ;D

Das ist eine gute Idee!
Danke!

pipo am 16 Mär 2016 19:58:32

Frag wenn Du genauere Empfehlungen brauchst. Die Bundesstraßen, die ich aufgeführt habe, sind alle sehr gut ausgebaut, führen durch sehr schöne Gegenden und jeweils an der Werra oder Fulda lang.
Wenn es Dich interessiert empfehle ich das Grenzmuseum.
Gerne kann ich auch kulinarische Tipps zw. Kassel und Eisenach geben :lach:

Rumbuddel am 16 Mär 2016 22:09:44

Wie peinlich ... auf der Wartburg inklusiv Führung waren wir im Herbst 2014 ... ebenso Erfurt, Weimar und Gotha. Und Wittenberg natürlich auch ... mein armes Gedächtnis, was soll das noch werden ...
Aber Naumburg steht jetzt auch in der Liste.
Und wenn wir schon mal in der Region sind, steht auch der Weinbau in Saale-Unstrut auf dem Programm.
Falls da jemand ein schönes WEingut im Angebot hat ...

Pipo
Für Kulinarisches sind wir immer aufgeschlossen wenn es bezahlbar bleibt ;) bei 2 Erwachsenen und 2 Jugendlichen ist man schnell
mit einigen Euronen dabei. Aber auch das gehört zu Urlaub!
Wir werden dann wohl die 249 bis Mühlhausen/Thüringen, dann weiter Richtung Sondershausen, Bad Frankenhausen und dann Naumburg.
Ich mag auch Landstraßen über Land fahren und durch kleine Orte tingeln.

Rumbuddel am 16 Mär 2016 22:27:57

Pipo
wenn Du für uns einen kulinarischen Tip für Kassel hast, den man vom SP Giesenstraße halbwegs gut zu Fuß oder mit ÖPNV erreichen kann...
Diese Osterferien werden wir wohl kein Fahrradwetter haben.
Wir werden am Sonntag Abend in Kassel aufschlagen, dann schauen wir uns am Montag - da haben Museen ja geschlossen - die Innenstadt an und Dienstag schaun wir mal, was wir uns an Kultur antun ;) wollen.
Und dann machen wir von Tag zu Tag weiter wonach uns der Sinn steht.
Ich liebe Wohnmobilurlaub!

Scimitar am 16 Mär 2016 23:11:01

Rumbuddel hat geschrieben:Und wenn wir schon mal in der Region sind, steht auch der Weinbau in Saale-Unstrut auf dem Programm.
Falls da jemand ein schönes WEingut im Angebot hat ...

Moin,
in der Nähe von Naumburg gibt es ein sehr gutes Weingut. --> Link
ca. 3 km Saale flussaufwärts gibt es einen CP. --> Link Man kann von dort sehr gut mit dem Fahrrad zum Weingut radeln.

Jagstcamp-Widdern am 17 Mär 2016 09:33:07

dann muss ich nat noch etwas Werbung für unseren Thüringer wein und für die "Toskana des ostens" machen:
2 km vom sp bad sulza: --> Link (schöne Wanderung)
4 km vom sp bad sulza: --> Link , direkt an der Saale, per Radweg erreichbar

der Stellplatz: --> Link

früher gut - heute besser!
hartmut

Rumbuddel am 17 Mär 2016 11:02:41

Scimitar hat geschrieben:Moin,
in der Nähe von Naumburg gibt es ein sehr gutes Weingut. --> Link
ca. 3 km Saale flussaufwärts ...

:top: :top: :top:

Rumbuddel am 17 Mär 2016 11:03:46

Danke Hartmut!

pipo am 17 Mär 2016 11:26:38

Rumbuddel hat geschrieben:Wir werden am Sonntag Abend in Kassel aufschlagen, dann schauen wir uns am Montag - da haben Museen ja geschlossen -

Vom Stellplatz müsst ihr die 500m zum Auestadion laufen. Ab da fährt die Straßenbahn oder ihr fahrt mit einem Bus in die Innenstadt.

Nö nicht alle Museen haben geschlossen!
Wie alt sind denn die Kids? Richtig Klasse ist das Naturkundemuseum. Aktuelle Sonderausstellung: Fortpflanzung (Se* darf ich nicht schreiben) und Evolution --> Link :mrgreen:
Ist aber auch ohne die Ausstellung super Interessant. Wie schon erwähnt ist der Bergpark klasse. Schloß Wilhelmshöhe kann man auch mal reinschauen. Aber Herkules und Löwenburg sind Pflicht.
Auf dem Rückweg könnt ihr euch ein lecker Eis im Eiskaffee Frare (Neben der Kasseler Bank) In der Friedrich Ebert Straße steppt der Bär. Hier findet man auch immer was gutes zu Essen. Leider habe ich keinen Essenstipp für zentral Kassel. Wir gehen immer außerhalb essen. Wenn ihr weiter fahrt solltet ihr die 10 Min investieren und nach Kaufungen fahren: --> Link Kann ich nur empfehlen :!:

Wohin geht es nach Kassel?

Gast am 18 Mär 2016 21:22:23

Wenn Du es gern auch mal rustikal möchtest, Dich für die Geschichte der Hausschlachtungen interessierst und Wanderwege mit tollen Aussichten magst,
dann schau mal hier vorbei. Einen ruhigen Parkplatz findest Du ebenfalls vor.

--> Link

--> Link

Ganz in der Nähe auch etwas zur Deutschen Geschichte:

--> Link

Rumbuddel am 18 Mär 2016 22:23:43

Danke Petri,
nehmen wir auch in unsere Reiseliste auf!

Rumbuddel am 18 Mär 2016 22:27:07

Pipo,
danke für die Tips! Echt klasse.
Nach Kassel soll es erstmal bis Bad Frankenhausen gehen.
Kyffhäuser und Panorama Museum.
Aber vor allem muss ich erstmal alle Vorschläge geographisch in unsere Route einfügen.
Von Bad Frankenhausen soll es dann Richtung Naumburg gehen mit dem Schwerpunkt Wein :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Burg Eltz ab So 20.03.2016 wieder geöffnet
Stellplatz Nähe München und Verona gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt