aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teleskopleiter für unterwegs... 1, 2

xbmcg am 14 Mär 2016 13:50:56

Hallo,

ich denke darüber nach, mir eine Teleskopleiter zuzulegen, damit man unterwegs
auch mal auf das WoMo Dach kann, wenn man muss, - ohne dass man sich aus der Dachluke
heraus quälen muss.

Taugen die Dinger was (Verriegelungen, Tragfähigkei), wie groß muss sie sein - es gibt
ja auch verschiedene Längen und Anbieter.

Was habt Ihr damit für Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

strunzi am 14 Mär 2016 13:56:53

Ich habe die hier Amazon Link
Würde ich mir jederzeit wieder kaufen!

Roman am 14 Mär 2016 13:57:04

xbmcg hat geschrieben:...Was habt Ihr damit für Erfahrungen gemacht?...

Positive. Ich nutze sie zwar zu Hause, aber das ist bezüglich Funktion ja egal. Wenn du wirklich aufs Womo Dach willst, sollte die oberste Sprosse schon bis 50cm unter die Dachkannte reichen. Besser ist es natürlich, wenn sie höher ist als das Womo.

Achte darauf, dass sie einen Fingereinklemmschutz hat. Das könnte sonst beim Zusammenschieben sehr schmerzhaft werden....

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

thomas56 am 14 Mär 2016 13:57:39

habe seit ca. 7 Jahren eine 3,8m Leiter und würde sie wieder kaufen. Hätte sie gerne länger, gab es aber leider nicht.

strunzi am 14 Mär 2016 13:59:41

thomas56 hat geschrieben:habe seit ca. 7 Jahren eine 3,8m Leiter und würde sie wieder kaufen. Hätte sie gerne länger, gab es aber leider nicht.

gibt es auch als 5m --> Link

Variophoenix am 14 Mär 2016 13:59:57

Manchmal können die Plastik arretierungen abbrechen oder man bringt sie nicht mehr rein weil gefrohren.
Ich habe mir eine 3 teilige gekauft die auch selber stehen kann um so besser an den Seitenwänden zu arbeiten.

--> Link

rolfwam am 14 Mär 2016 14:01:17

strunzi hat geschrieben:Ich habe die hier Amazon Link

Ich hab die gleiche und finde das Teil auch absolut empfehlenswert.

jochen-muc am 14 Mär 2016 14:01:48

Variophoenix hat geschrieben:Manchmal können die Plastik arretierungen abbrechen oder man bringt sie nicht mehr rein weil gefrohren.
Ich habe mir eine 3 teilige gekauft die auch selber stehen kann um so besser an den Seitenwänden zu arbeiten.

--> Link

Und die geht in die WomoGarage ? :eek: ;D

rkopka am 14 Mär 2016 14:01:57

xbmcg hat geschrieben:Taugen die Dinger was (Verriegelungen, Tragfähigkei), wie groß muss sie sein - es gibt ja auch verschiedene Längen und Anbieter.

Die Qualitätsunterschiede kenne ich weniger. Allerdings habe ich festgestellt, daß die Preise ziemlich schwanken (ob der Qualität geschuldet ??). ebay war für mich selbst mit Auslandsporto noch günstiger als bei Hofer/Aldi/Lidl, die damals auch gerade keine mehr hatten, und massiv billiger als im Baumarkt.

Funktion für mich OK. Das Gewicht ist aber nicht ohne. Da dürfte eine normale Aluanlegeleiter deutlich leichter sein, aber natürlich auch lang. Ich hab sie aber nur für zuhause, da ich hinten eine fixe Leiter montiert habe.

RK

alby am 14 Mär 2016 14:08:47

Ich habe eine Teleskop- und Klappleiter in einem.
Für auf das Dach benutze ich sie als Teleskopleiter für Fenster und Spiegel zu putzen als Klappleiter.
Die Leiter ist sehr vielseitig.

--> Link®-TELESKOPLEITER-ANLEGELEITER-KLAPPLEITER-MULTIFUNKTTIONS/dp/B00WBBPJMU/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1457957010&sr=8-8&keywords=alu+leiter+teleskopleiter

Variophoenix am 14 Mär 2016 14:10:01

jochen-muc hat geschrieben:
--> Link

Und die geht in die WomoGarage ? :eek: ;D

Ja. Ich habe sogar die grössere die ist eingefahren 2.30m und ausgafahren 4.30m. Passt auf dem mm rein.

Variophoenix am 14 Mär 2016 14:12:18

alby hat geschrieben:Ich habe eine Teleskop- und Klappleiter in einem.
Für auf das Dach benutze ich sie als Teleskopleiter für Fenster und Spiegel zu putzen als Klappleiter.
Die Leiter ist sehr vielseitig

Tönt gut. Nur geht dein link nicht.

alby am 14 Mär 2016 14:23:10

Variophoenix hat geschrieben:Tönt gut. Nur geht dein link nicht.
[/quote]

ich hoffe der geht:

Amazon Link

oder suche unter WORHAN Teleskopleiter

rkopka am 14 Mär 2016 15:07:43

alby hat geschrieben:Ich habe eine Teleskop- und Klappleiter in einem.

Ist ja auch preislich noch im Rahmen, aber 18kg sind schon einiges.

RK

Asterixwelt am 14 Mär 2016 16:01:00

Hallo,
habe auch im WOMO eine Alu-Teleskopleiter wie vom Link von Jochen angezeigt. Wenn ich die Leiter einholt, muss ich zuvor schauen wo meine Finger sind.

Gruß

Michael

bernie8 am 14 Mär 2016 16:15:40

Hallo,

Wenn ich die Leiter einholt, muss ich zuvor schauen wo meine Finger sind.

Achtet unbedingt auf ein Prüfzeichen (EN 131)!

jonny57 am 14 Mär 2016 16:19:02

Hallo an alle, habe meine Teleskop Leiter von Hofer (Aldi) und die reicht für mein Womo (3,20m) hoch. Wie schon einer sagte, gut zu wissen wo die Finger sind beim einfahren. Meine hat ein Gewicht von ca.11kg und man ist froh wenn man sie hat, wenn man sie braucht. Lg jonny

rolf51 am 14 Mär 2016 16:20:02

Hallo,
ist es wirklich notwendig so ein Teil mit auf die Reise zu nehmen?
Musste bis jetzt unterwegs nicht einmal auf das Dach, wenn dann, geht es auch über die Dachluke.

Baer26 am 14 Mär 2016 16:58:18

strunzi hat geschrieben:Ich habe die hier Amazon Link

Danke. Werde mir das Teleskop-Leiterchen bestellen.

Altmaerker39638 am 14 Mär 2016 17:22:06

Hallo,
ich habe auch im WOMO eine Alu-Teleskopleiter wie vom Link von Jochen angezeigt. Länge max. 380 cm. Die Leiter ist immer im Mobil und damit in ich auf der sicheren Seite!
Wenn die Leiter eingeholt wird, muss man auf die Finger achten, ansonsten sehr gut. Ich habe noch ein paar Stücke Schaumisolierung (Rohr-Iso) mit, die kommen auf die "Anlegeseite/Stelle zum Wohnmobil" als Kratzschutz.

xbmcg am 14 Mär 2016 17:31:16

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich werde mir auch die 3.80m Leiter kaufen - 70€ mit Versand scheinen ein recht
fairer Preis zu sein und das Packmaß ist schön kompakt.

Wenn das Material OK ist und die Leiter nicht gleich zusammenbricht, dann ist das
wohl eine gute Sache. Ich hatte etwas Bedenken wegen der negativen Bewertungen.
Da ist die Bandbreite von 1 Stern bis 5 Sterne. Man weiß nicht so recht, was nun
der Wahrheit am nächsten kommt. Da ist es gut, wenn mal Jemand aus der Praxis
berichtet.

Helmchen am 14 Mär 2016 18:08:57

Ich habe auch die 3,80m-Teleskopleiter, wie hier angepriesen und schon häufig unterwegs gebraucht. Bin zufrieden damit und würde sie wieder kaufen.

Beim Suchen habe ich jetzt diese Variante gefunden: Link zum eBay Artikel Scheint wertiger verarbeitet zu sein.

Altmaerker39638 am 14 Mär 2016 21:00:10

Helmchen hat geschrieben:...Beim Suchen habe ich jetzt diese Variante gefunden: Peddinghaus-Alu-Teleskopleiter-Ausziehleiter-EXTENDER-105-400-cm- Scheint wertiger verarbeitet zu sein.
Hallo Ralf, aber der Preis ist ja auch um ein vielfaches Höher :cry: Ich finde die genannte Leiter reicht für unsere Zwecke, da wir sie ja nicht so oft nutzen und die von Dir angegeben Ltr. ist größer und was für Profis.

Pooh335 am 14 Mär 2016 23:19:55

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
Musste bis jetzt unterwegs nicht einmal auf das Dach, wenn dann, geht es auch über die Dachluke.

Hallo Rolf!

Im Winter ist es auf jeden Fall wichtig. Unsere Dachluken sind nicht mit Glas und viel zu klein.
Schnee räumen oder die Silvesterfakten runter holen ist wichtig.

rolf51 am 15 Mär 2016 00:24:52

Hallo Uli,
danke für die Antwort. Da ich im Winter nicht unterwegs bin, habe ich daran nicht gedacht.

mmknipser am 15 Mär 2016 07:41:13

Vielleicht ein wenig am Thema Teleskop vorbei, aber evtl. für den einen oder die andere eine Alternative:

Klappleiter Giraffa

--> Link

Ich habe so eine. Die ist zwar nicht ausziehbar, aber leichter und mit knapp 2 Meter für die meisten Zwecke ausreichend. Wobei ich eine feste Leiter am Womoheck habe und sie schonmal nicht brauche, um aufs Dach zu kommen. Eher für Wäscheleine aufhängen und ähnliche Dinge.

Eine Teleskopleiter aus dem Aldi war bei mir nach wenigen Nutzungen defekt (total schief, weil Kunststoffteile gebrochen waren).

silverdawn am 15 Mär 2016 09:31:14

mmknipser hat geschrieben:
Eine Teleskopleiter aus dem Aldi war bei mir nach wenigen Nutzungen defekt (total schief, weil Kunststoffteile gebrochen waren).

Meine funktioniert seit fünf Jahren völlig problemlos und wenn ich sie auspacke ist sie fast den ganzen Tag unterwegs, weil etliche Nachbarn sie ausleihen ! :)

Gruß
Harald

Baer26 am 16 Mär 2016 22:55:50

Helmchen hat geschrieben:Beim Suchen habe ich jetzt diese Variante gefunden: Scheint wertiger verarbeitet zu sein.

Hi Helmchen.

Hast Du die Leiter bekommen? Was ist Dein Eindruck?

Baer26 am 16 Mär 2016 23:02:11

rolf51 hat geschrieben:Hallo,

Auf dem Dach gibt es oft mal was zu tun. Sei es die Solarpanele vom Staub oder Schnee zu befreien, den LNB etwas zu neigen (Südspanien) ,…. sich vor den Löwen zu retten (Afrika, nicht ernst gemeint).
Das mit der Dachluke ist aber sicher auch eine Lösung. Je nach WoMo kommt man da bestimmt leichter oder weniger leicht durch/rauf/raus. Bei mir steht z.B. der Tisch im Weg, ist selbst aber nur bedingt stabil, dass ich da rauf steigen würde. Daher ist der Weg etwas schwer. Das Heckbett wäre ideal. Vielleicht probiere ich mal durch das Mini-Heki aufs Dach zu kommen.

xbmcg am 17 Mär 2016 10:44:18

Die große Dachluke beim Essplatz ist eine Notlösung und funktioniert nur im Sommer.

Außerdem ist sie aus Kunststoff und wird mit der Zeit spröde, so dass sie brechen kann
beim Aussteigen, wenn man mal hängen bleibt. Im Winter, wenn Schnee liegt, kann man da
nicht auf das Dach steigen, um zu reinigen. Außerdem ist eine Anlegeleiter besser,
weil man da gar nicht auf das Dach treten muss - auch wenn die flexiblen Solar-Panele
begehbar sind, muss man sie nicht unnötig belasten (Gefahr von Microrisse).

Sinn der Leiter ist ja vorrangig, das Dach / die Module von Schmutz und Schnee zu befreien
und eventuell nötige Wartungsarbeiten an der Satanlage, Solar und Luken durchführen zu können,
wenn es mal sein muss. Ist auch hilfreich bei der Autowäsche an der Waschbox, wenn man auch
auf dem Dach putzen will...

Ich habe mir eine nun bei Amazon bestellt, sie macht einen robusten wertigen Eindruck und
ist leichtgängig, aber auch kein Leichtgewicht...

Vielen Dank noch mal für die Ermunterung, ich denke, es war trotzdem ein guter Kauf!

Helmchen am 17 Mär 2016 22:37:32

Baer26 hat geschrieben:Hi Helmchen.

Hast Du die Leiter bekommen? Was ist Dein Eindruck?

Nein, ich habe mich noch nicht entschieden, sie zu kaufen.

xiero999 am 27 Apr 2016 16:02:01

Mal eine Frage dazu. Spricht was dagegen eine solche Leiter unter dem Fahrzeug zu transportieren??
Entsprechend befestigt versteht sich.....

RichyG am 27 Apr 2016 16:07:24

Könnte mir vorstellen, dass die Leiter schnell Schaden nimmt und sich nur erschwert bedienen (ausziehen und einfahren) läßt. Feiner Staub wird der langsame Tod der Mechanik sein.
Alternative wäre, sie gut einzupacken. Aber da steige ich dann wieder lieber auf nen Stuhl, als das Ding unterm Fahrzeug vorzuziehen und auszupacken. Ach ja - und eingepackt will sie dann auch wieder werden ;D

xbmcg am 27 Apr 2016 16:12:27

Ich würde sie nur im Winter in die Garage werfen, wenn das Moped zu Hause steht.

Der Sinn ist ja, das Dach vom Schnee zu befreien, wenn man losfahren will, ohne eine
Lavine ins Fahrzeug durch die Dachluke zu bekommen (wenn man das von innen versucht).
In der Jahreszeit ist unter dem Fahrzeug die schlechteste Aufbewahrung (Salz, Dreck)

RichyG am 27 Apr 2016 16:15:51

In der WoMo-Garage ist sie immer bei Urlauben. Ansonsten liegt sie im Keller herum.
Gebraucht habe ich sie bisher noch nie. Wahrscheinlich erst dann, wenn ich sie mal vergesse :mrgreen:

benimar62 am 27 Apr 2016 16:56:13

Hallo

bei meinem ist die Leiter serienmäßig dabei :D
ob es unbedingt notwendig ist wird sich zeigen :lol:

Gruß franz

xiero999 am 27 Apr 2016 20:30:17

Die Heckansicht ist ja cool. Zwei Hecktüren??

benimar62 am 27 Apr 2016 20:46:23

xiero999 hat geschrieben:Die Heckansicht ist ja cool. Zwei Hecktüren??

ja,2 Garagen mit je 2 Türen pro Seite
gruß franz

mmknipser am 27 Apr 2016 21:30:32

... und die Leiterkonstruktion ist ja wohl nur genial!!! Klappe bleibt zugänglich, man braucht keine Leitersicherung wie bei fest angebauten Leitern und hat sie trotzdem immer dabei.

Chapeau, Benimar!

schnecke0815 am 28 Apr 2016 06:44:31

Habe mir vor einiger Zeit die Teleskopleiter von Aldi geholt.
Bin sehr zufrieden damit. Im Urlaub hatte ich dann auch mal die Zeit die Dachluken sauber zu machen.
Aus dem Fiamm-Vent kam schon einiger Dreck.

Ich habe mir noch Rohrisolierungen (diese grauen einseitig eingeschnittenen Dinger) geholt und wenn ich die Leiter anlege macht das keine Schrammen.
Verstaut ist die Leiter im Doppelbodenfach.

xiero999 am 28 Apr 2016 10:19:28

ja,2 Garagen mit je 2 Türen pro Seite
gruß franz
[/quote]

Die Leiterkonstruktion ist ja wohl genial. Gibt's das einzeln zu kaufen? Würde mir sehr gut gefallen.
Schönes Mobil!!

benimar62 am 28 Apr 2016 12:19:40

xiero999 hat geschrieben:
Die Leiterkonstruktion ist ja wohl genial. Gibt's das einzeln zu kaufen? Würde mir sehr gut gefallen.
Schönes Mobil!!

Hallo xiero

--> Link

Gruß franz

Gast am 17 Feb 2019 18:36:31

Ich habe auch diese ausziehbare Teleskopleiter - und benutze sie kaum, weil sie ist einmal unter mir zusammengefahren, als ich schon einige Sprossen erklommen hatte. Habe mir fast die Hände gebrochen dabei. Und beim Ausschieben kommen auch schon mal Elemente wieder runter. Oder beim Einschieben schneller als einem lieb ist. Ich traue dem Ding nicht. Jetzt baue ich gerade ganz oben ausklappbare Haken dran, die ich oben an meiner Wohnkabine in die Reling einhängen kann, zur Sicherheit, bevor ich hochsteige.

Nette Grüße
Gode

schnecke0815 am 17 Feb 2019 18:48:26

Da hast du aber tief gegraben und dann ein Beitrag von dir ohne Fastnacktbildchen :lol:

Gast am 17 Feb 2019 20:56:56

schnecke0815 hat geschrieben:ein Beitrag von dir ohne Fastnacktbildchen :lol:

Stimmt. Sowas darf nicht passieren. Ich gelobe Besserung! :lol:

LG Gode

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie bei Eura mobil 635 activa
LED Aufbauleuchte für Pössl Summit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt