aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ölleitung Turbolader Citroen C25

hafimann am 14 Mär 2016 18:40:59

Hallo ,bräuchte dringend Hilfe

An meinem Womo, Citroen C25,Turbo, Bj. 05/91, Kennnr. : 3001/203 ist die Überwurfmutter der Ölleitung die den Turbo mit Öl versorgt hinüber. Somit kann die Ölversorgung des Turbo(Zulauf) nicht mehr abgedichtet werden.
Eine entspr. Ölleitung vom Motorblock zum Turbo ist nirgends mehr aufzutreiben. Nicht bei Citroen und nicht bei Augustin .
Die Leitung besteht von der Motorblock Seite aus Gummi und auf der Turboseite aus einer ca. 10 mm Stahlleitung. Diese ist mit einer Art Überwurfmutter ausgestattet die bei mir schon absolut rund ist und sich nicht mehr fest genug anziehen lässt. :( :eek: :? :roll: :evil:
Währe wirklich dankbar wenn mir jemand mit Tips zum Bezug einer solchen Leitung oder sogar mit einer gebrauchten Leitung helfen könnte.
Danke und Gruß

Hafimann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 14 Mär 2016 19:02:07

Die kann man sicher nachmachen zb. aus Kupfer. Fahre zu einem Motorenwerk oder solche die Turbos revidieren. Die können dir sicher helfen.

benimar62 am 14 Mär 2016 19:36:50

hafimann hat geschrieben:Hallo ,bräuchte dringend Hilfe

Währe wirklich dankbar wenn mir jemand mit Tips zum Bezug einer solchen Leitung oder sogar mit einer gebrauchten Leitung helfen könnte.
Danke und Gruß

Hafimann

Hallo Hafimann

Nimm mal mit der Fa. Hansa-Flex --> Link

In Manching Kontakt auf,da wird dir geholfen :ja: (evtl.eine Stahlflexleitung)

Gruß franz

Anzeige vom Forum

Beefeater57 am 14 Mär 2016 20:35:58

Setz Dich mit der Firma CX Basis Jochen Heusel in Graben-Neudorf in Verbindung.Die sind auf diese alten Motoren spezialisiert und können Dir sicher helfen.

Bernd

Jagstcamp-Widdern am 14 Mär 2016 20:43:24

noch ne variante wär ein fachbetrieb für hydraulikleitungen irgendwo in deiner nähe...

früher gut - heute besser!
hartmut

selbstschrauber am 15 Mär 2016 09:55:30

hafimann hat geschrieben:Die Leitung besteht von der Motorblock Seite aus Gummi und auf der Turboseite aus einer ca. 10 mm Stahlleitung. Diese ist mit einer Art Überwurfmutter ausgestattet die bei mir schon absolut rund ist und sich nicht mehr fest genug anziehen lässt.
Hafimann

Hast ja schon gute Tips bekommen. Der Hinweis auf den Hydraulikspezialisten ist schon mal gut. Was mir als "russische Methode" noch einfiele:

Die Überwurfmutter auf den Teil der Leitung schieben, die Stahl ist (wegen der Hitzebeständigkeit) und dort Stück für Stück mit einem Schutzgasschweigerät Material auftragen. Immer wieder abkühlen. Wenn genug Material da ist, mit Flex und Feile einen neuen 4- oder 6-Kant drauffeilen, so dass ein Schlüssel wieder passt. Andere Variante: Eine große Mutter über die Überwurfmutter schieben und festschweißen. Letzteres wäre im Grunde einfacher, klappt aber meistens nicht, weil dann die Verschraubung zu groß wird und sich nicht am vorgesehenen Ort einbauen läßt.

Viel Erfolg und berichte mal, wenn / wie du das Problem gelöst hast.

LG

Selbstschrauber

hafimann am 15 Mär 2016 11:13:23

Danke erstmal für die vielen Ratschläge.

In meiner Nachbarstadt ist so ein Hydraulik Spezi der so Schläuche für Bagger usw. repariert.Der hat nämlich das hintere-Gummiteil schon mal erneuert und neu aufgepresst.Damals über die KFZ- Werkstatt . Den werde ich mal aufsuchen.
Ein weiterer Gedanke war schon evtl. mit diesen Waschtisch- Anschluss- Schläuchen bzw. Rohre, Verbinder usw. zu Arbeiten.
Meine Frage währe jedoch : Mit welcher Temperatur und welchem Druck bekommen wir es beim Turbo zu tun? Passt das Öl-Anschlussgewinde beim Turbolader ? So ne Wasserleitung hat ja auch bis zu 8 bar und 60-80 Grad .

Gruß und Danke

Hafimann

Jagstcamp-Widdern am 15 Mär 2016 11:24:32

so ein sanitär-flexschlauch hat innen einen du von 5mm oder so...- das reicht nicht.
das öl für den lader kommt bestimmt des Öfteren deutlich über 100°... :eek:

früher gut - heute besser!
hartmut

Rockerbox am 15 Mär 2016 11:32:57

Moin
die Sanitärschläuche sind innen aus Kunststoff, die Flexhülle
ist nur drübergezogen. Und die Öltemperaturen können auch
schon mal in den Bereich von 120 Grad kommen.
Ob das der Kunststoff im Sanitärschläuche auf Dauer mitmacht???

Wäre mir zu gefährlich!

thomas56 am 15 Mär 2016 11:48:47

Moin,
vielleicht bekommt man eine TwinNut (geteilte Mutter) in der richten Grösse? --> Link

benimar62 am 15 Mär 2016 12:50:15

hafimann hat geschrieben:Danke erstmal für die vielen Ratschläge.

In meiner Nachbarstadt ist so ein Hydraulik Spezi der so Schläuche für Bagger usw. repariert.Der hat nämlich das hintere-Gummiteil schon mal erneuert und neu aufgepresst.Damals über die KFZ- Werkstatt . Den werde ich mal aufsuchen.

Gruß und Danke

Hafimann

Hallo Hafimann

Vergiss mal den Quatsch mit der "Wasserleitung :D ,schraub deine Leitung raus

und lass dir bei deinem Hydr.Spezi eine neue anfertigen,alles andere ist......... :stumm:

Öldruck im System ist Ca.max. 7 Bar + -,an der Ölrücklaufleitung vom Lader max.Ca.150°

Erfahrungswerte beim Alfa 2.4 JTD : über 5 Jahre mit der Leitung von Hansa-Flex.

Gruß franz

hafimann am 15 Mär 2016 19:43:50

Hallo,
zur Info,
hatte saumäßiges Glück und fand beim Schrotti in der Nachbarstadt eine original-gebrauchte Öl- Leitung in gutem Zustand aus dem selben Motor .
Der freundliche Schrotti baut sie mir morgen aus. Die Stahlleitung wird von mir noch entrostet und neuer Rostschutz aufgetragen und alles ist wieder im grünen Bereich.
Übrigens hätte der benachbarte Hydraulik Spezi mir die Leitung auch maß getreu nachgebaut. (gut zu Wissen)

Danke an alle RATGEBER und einen schönen Gruß von

Hafimann

willi_chic am 15 Mär 2016 19:58:19

thomas56 hat geschrieben:vielleicht bekommt man eine TwinNut (geteilte Mutter) in der richten Grösse? --> Link

und wie in aller Welt halten die beiden Teile zusammen ???????

mit verwunderten Grüßen
klaus

benimar62 am 15 Mär 2016 20:17:01

willi_chic hat geschrieben:und wie in aller Welt halten die beiden Teile zusammen ???????

mit verwunderten Grüßen
klaus

Hallo Klaus
ist sei 2008 auf dem Markt und eine geniale Erfindung --> Link

Gruß franz

hafimann am 18 Mär 2016 14:22:03

Hallo, wieso zusammenhalten. Die gebrauchte Ölleitung ist komplett also Gummischlauch mit Stahlrohr verläuft von Motorblock mit Gummischlauch bis Turbo Anschluss mit Stahlleitung.
Problem somit gelöst.
Danke

Gruß
Hafimann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lackschaden Ducato Baujahr 2008
Beifahresitz Ducato quietscht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt