rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lackschaden Ducato Baujahr 2008

maranot575 am 17 Mär 2016 08:53:34

Hallo Zusammen,

ich habe einen Bürstner Marano t 575 auf einem Ducato Multijet 250 Baujahr 2008.
An der Motorhaube löst sich der Lack an mehreren Stellen und es kommt die Grundierung zum Vorschein (ca. 1,5 cm Durchmesser). Mein Fiathändler meint, das kommt von kleinen Steinschlägen an denen Wasser unter den Lack eingedrungen sei. Es ist aber kein Rost sichtbar und die Lackschäden sind auf der Oberseite der Haube, wo ein Steinschlag eigentlich keinen grossen Schaden anrichten kann.
Wer hat die selben Erfahrungen gemacht und was habt Ihr gemacht? Mir ist schon klar, dass es am einfachsten ist, die Haube neu lackieren zu lassen, aber ich möchte zuerst mal wissen, ob jemand was hierzu sagen kann.
Gruss Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 17 Mär 2016 10:46:58

Tut mit leid für dich, aber ich glaube kaum, dass es sich lohnt bei einem 8 jährigen Auto über Kulanz für Front-Lackschäden nachzudenken. Wenn es wirklich keinen Rost hat, dann haftet der Lack nicht recht auf der Grundierung, das kann von einer nachgespritzten Haube kommen, zB Transportschaden.

Ich habe bei meinem VW LT35-Karmann auch "jahrespäter" bemerkt, dass die Haube zwischen Werk und Händler nachgespritzt worden sein muss. Haube ist jetzt matt, aber das Drumherum glänzt noch wie es sich gehört .
Das FZ ging vom VW-Werk zuerst zu Karmann in Rheine, dann zu SMV für Anhängekupplung und Motobühne und dann quer durch Deutschland zum Händler in Süddeutschland. Wo der "Fehler" gemacht wurde, keine Ahnung. Wäre nach 3-4 Jahren, als es sich bemerkbar machte, auch nicht mehr herauszufinden gewesen. "Bei mir nicht" hätte es überall geheissen.

Ich würde dir raten, entweder selber Hand anzulegen, die betreffenden Stellen leicht anzuschleifen und mit Ori-Farbe (Dose) nachzuspritzen oder es fachmännisch machen zu lassen.

jochen-muc am 17 Mär 2016 11:01:07

Ich hatte mal ein Womo von einem Bekannten für eine Urlaubsfahrt ausgeliehen.

Das Ding hatte auch viel Probleme mit der Motorhaube, die ihn nicht gestört hatten ,mich dafür umso mehr.

Als Dankeschön fürs leihen bin ich einfach zu einem Folierer gefahren und habe die Haube überziehen lassen

Hält seit 5 Jahren ohne jedes Problem, ist schnell machbar und kostet nicht die Welt

Anzeige vom Forum

xs650 am 17 Mär 2016 11:05:05

Genau wie Jochen schreibt. Bei unserem IVECO selbes Spiel. Das liegt nicht an Steinschlägen, sondern an italienischer Lackierkunst. Folieren lassen und Ruhe ist.

Gruß Matthias

Energiemacher am 17 Mär 2016 11:09:47

Moin,

ich fahre einen MT580 aus dem gleichen Bj. und habe selbige Lackschäden am Basisfahrzeug.
Beim (Gebraucht-)Kauf hatte ich den Verdacht einer verpfuschten Unfallreparatur und das Fahrzeug war beim TÜV um dieses auszuschließen.
Mir wurde dort gesagt das dies eine Krankheit sei und "nur" eine mangehafte Lackierung ist.

Noch ist der Schaden nicht groß, sollte es mehr werden, kommt wohl Folie drauf.

Grüße
Thorsten

Ganzalleinunterhalter am 17 Mär 2016 11:33:18

Hallo Heinz, Du bist nicht der einzige Betroffene, ist offensichtlich ein bekanntes Ducatoproblem > --> Link

rabi am 17 Mär 2016 11:33:48

Hallo Heinz,

ich hatte/habe bei meinem X250, Erstzulassung 2011 das gleiche Problem. Lack blätterte auf der Haube und auf dem rechten Kotflügel ab. Ist wohl auch kein Einzelfall bei Fiat. Meine Fiatwerkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt und Fiat hat 50% der Neulackierung übernommen. War immer noch teuer genug.

Nun löst sich der Lack auf der linken Tür :<

maranot575 am 18 Mär 2016 08:46:30

Hallo,

danke für die Antworten. Werde die Haube wohl lakieren lassen und stelle einen Kulanzantrag bei Fiat.

Gruss Heinz

Gast am 18 Mär 2016 08:55:56

Guten Morgen,
das gleiche Problem habe ich auch an meinem inzwischen 10 Jahre alten Ducato 244 aber nicht auf der Motorhaube, sondern an der Beifahrertüre direkt unterhalb des Fensters, was wohl nicht von Steinschlägen herrühren kann. Wenn man mit den Fingern darüberwischt werden die weiß.

mantishrimp am 18 Mär 2016 09:31:52

Moderation:Verschoben in den Ducato Bereich. Mantishrimp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Bj. 2016, 150 PS Ölstandsanzeige gibt es nicht ??
Ölleitung Turbolader Citroen C25
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt