xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Finnland von Juli bis August

Gast am 03 Mai 2006 16:05:17

Wir sind im Sommer in Finnland unterwegs, ein Ziel haben und das ist Kuopio (alter Kumpel besuchen). Sonst lassen wir uns treiben und wollen noch ein wenig Tauchen. Elche gucken, fischen, Bootfahren und was weiss der Geier noch.

Nun sind wir aber soooooo weit offen für Tips und Vorschläge.

Die Anreise geht von Travemüde nach Trellborg und weiter nach Stockholm, von dort dann weiter nach Turuku. Leider ist unser Kleiner etwas zu gross um günstig direkt nach Finnland zukommen. Aber Schweden ist allemal eine Durchreise wert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jackie am 03 Mai 2006 16:52:13

cool. 8)

Tauchen kannst Du auf der Strecke überall - Tausend Seen eben... Die anderen Tauchstationen such ich Dir noch raus.

Turku und Tampere sind nette Städte, da könnt ihr einen Bummelgang einplanen, vor allem auch die Märkte! Jyväskylä kenne ich selbst nicht, aber da gibt es ein Sportmuseum u.a. zum legendären Skispringer Matti, der nämlich von da kommt.

Ähtäri hat einen sehr schönen Natur-Tierpark - auch Elche (artig hinterm Zaun, so wie es sich gehört). :wink: Das liegt ca. 100 km nördl. von Tampere. Wenn ihr aber nach Jyväskylä weiterwollt, dann ist es kein allzugrosser Umweg.

Angeln kann man überall - nur "Angelschein" bei der Post kaufen. Kostet nicht viel und gilt überall, ausser an privaten Gewässern. Wer kein Angler ist, aber es doch mal probieren will - es gibt wie in Deutschland - Angeln in Aufzuchtgewässern. Erfog garantiert. :D Das schöne ist, da bekommt man den Lachs dann auch gleich frisch geräuchert. Einfach auf das Strassenschild mit dem Fisch drauf achten.

Für Sehenswürdigkeiten auf der Strecke gibt es auch immer ein Hinweisschild an der Strasse.

Sonst lassen wir uns treiben...

Dafür bis Du in Finnland goldrichtig. :)

Gast am 05 Mai 2006 13:01:47

Vielleicht schaffen wir ja auch noch ein Miniforumstreffen in Finnland!

Was muss man so beachten, Gewicht, Fahrlicht, Anschnallpflicht oder Ortsdurchfahrten. Auch interessant, wie sieht es mit dem frei stehen an den Seen aus? Allgemein, sind viele Womo in den Monaten unterwegs, oder vereinsamen wir dort?

Anzeige vom Forum

Jackie am 05 Mai 2006 18:35:10

Mondial hat geschrieben:Vielleicht schaffen wir ja auch noch ein Miniforumstreffen in Finnland!

Na das wäre ja das allertollste !

Was muss man so beachten:

> Gewicht

verstehe ich nicht.

> Fahrlicht

Ja, auch bei Tag.

Anschnallpflicht

Ja.

Ortsdurchfahrten

50 km /h ausser anderweitige Geschw. beschränkungen (und bitte dranhalten!), viel Rechts vor Links Kreuzungen, keine (od. kaum) Hauptstrassenschilder (die viereckigen), sondern meist nur Vorfahrtsschilder (was Mist ist, weil man dann oft denkt, dass man rechts vor links hat, obwohl man auf der Hauptstrasse ist)

Noch zum Verkehr, insbesondere bei Autobahnen gibt es oft die Richtungsweiser "nach Osten" od. "nach Westen", also Itään od. Länteen. Wenn man dies nicht weiss, sucht man sich u.U. auf der Karte nach den "Orten" Itään od. Länteen dumm und dämlich. Ging mir jedenfall so. Und "Kehä" ist der Ring, "Keskusta" das Zentrum.

Auch interessant, wie sieht es mit dem frei stehen an den Seen aus?

Hab ich mich selbst schon gefragt. Bin nicht unbedingt die "Rechtstreueste" ud stell mich wahrscheinlich überall hin (selbst in Kühlungsborn z. Bsp.). Ich werd mich mal schlaun machen, wie das hier so ist.

Allgemein, sind viele Womo in den Monaten unterwegs, oder vereinsamen wir dort?

Ach schon einige. :wink: Je weiter im Norden, desto weniger, würde ich sagen.

Gast am 20 Mai 2006 22:28:55

Also, dass mit dem Minitreffen müssen wir unbedingt im Augen behalten. Ich werde mir mal eine Route überlegen, die ich fahren will. Dann schauen wir mal wie wir zusammen kommen. Vielleicht schaffen wir auch einen gemeinsamen Tauchgang.

Jackie am 25 Mai 2006 21:17:39

Meine Taucherausrüstung ist nicht gerade nach dem, was man "Sicherheitsstandard" nennen würde. :oops: Noch nicht mal annäherend... :oops: :oops: Als "Mittaucher" wäret ihr in der "Mitverantwortung" und das lehne ich dankend ab. :wink:

Dennoch - nimm auf jedem Fall Kontakt auf, wenn ihr da seid! Tel-nr. per PM.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scuba Diving / Tauchen in Finnland:
Adapter für Gasflaschenbefüllung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt