rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Befestigung an Zwischenwand

EriMann am 21 Mär 2016 17:59:52

Hallo zusammen,

wir haben bei uns an manchen Stellen Zwischenwände aus Alu und Ripigs reingezogen. An den Aluwänden kann ich über Nieten oder Normale Schrauben mit Muttern sehr gut Gegenstände befestigen. Beim Rigips habe ich noch Probleme.

Es gibt da diese beiden Arten von Dübeln:
aus Kunststoff : --> Link
aus Metall: --> Link

Worin liegen die Unterschiede und wann setzt mal melde davon ein?
Konkret soll eine Halterung für Kleinram befestigt werden und ggf. eine Lampe.

Vielen Dank im Vorraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 21 Mär 2016 18:02:47

Rigips im WoMo? Hast Du Dir das gut überlegt? Gips zieht Feuchtigkeit an.

Ich würde da eher leichtes Sperrholz verbauen.

Du kannst ja eine Gegenplatte oder große Unterlegscheiben auf die andere Seite der Platte
anbringen und durchschrauben / Mutter dagegen setzen. Wie lange eine freischwebende
Gipswand die Erschütterungen aushält, bevor sie zerbröselt / weich wird wäre mal interessant.

Es gibt ja die faserverstärkten 2000er Brandschutz-Platten, die könnten das etwas länger aushalten, aber
einfacher Rigips mit Pappe ist wohl das falsche im Auto. Alternativ OSB Platten hinter die Gipsplatte
setzen und anschrauben, dann hast Du auch die Stabilität und die Dampfsperre.

belvenfish am 21 Mär 2016 19:16:23

seh ich auch so, ist ja genug Feuchtigkeit im FZ über Nacht. Allerhöchstens ne Feuchtraumplatte, aber ich hätte da ja auch so meine Zweifel, Verwindung und son Käse.

Anzeige vom Forum

dibru2 am 21 Mär 2016 21:17:58

Hallo

Also da kann ich meinen Vorschreiber in allen Punkten nur Recht geben. Ausser natürlich, du stellst dein WoMo als Gartenhäuschen ab. :D

Deine Rigipsplatten sind für feste Bauten gedacht und da ist es ebenfalls sch...(wierig) was dran zu befestigen. Oder kommen danach noch Fliesen dran? :rolleyes: :lach:

Falls du deine Bauweise noch rückgängig machen kannst...Tu es! Denke an deine Nutzlast.
Wie dem auch sei: Metallschrauben werden nach wenigen Meter locker sein und die Platten vor sich her bröckeln.

jonny57 am 21 Mär 2016 21:42:13

Hallo, ja das sind typische Rigipsdübel,ich hatte beide schon verwendet. Nur aufpassen, wenn du die zu heftig reindrehst, habe ich schon mal ein Loch ausgerissen im Durchmesser von 5cm. Ist erst mal die Pappe durch, der Gips hält einen Sche....!
Würde es erst mal an einem Probestück testen, und unbedingt die passenden Schrauben, zu große und der Dübel geht durch und wieder großes Loch.

Eigentlich bist du mit der Frage hier nicht gut aufgehoben, würde es in einen Hausbau od. Innenausbauforum probieren.

Denn meisten hier zieht es sicher erst mal die Augenbrauen hoch, und du hat das wirklich im Womo verbaut?

Wau...man lernt eben nie aus, irgendwie geil. Aber vielleicht gar keine schlechte Idee, ich habe noch ein paar Säcke E-Strich herumliegen, denke gerade nach den Boden neu zu machen und dann noch schönen Klinker drauf und die Wetterseite werde ich vertäfeln..jipieieijipije es gibt immer was zu tun.
...soll aber nicht ernst genommen werden!

Flatus am 21 Mär 2016 22:04:40

Hallo

Rigips ist eine Firme und stellt ganz verschiedene Platten her.
Welche hast du? Gipskartonplatten, Gipsfaserplatte, Verbundplatten, Vollgipsplatten oder ...
(und warum diese?)

Gruss Flatus
.

Airedale am 21 Mär 2016 22:05:13

Hallo,

ich hätte auch Bedenken, das die Rigipsplatten an den Schrauben, wo sie fest gemacht wurden langsam Langlöcher bekommen.
Ein Fahrzeug verwindet sich während der Fahrt und dazu kommen Stöße und Erschütterungen. Das macht Gips nicht lange mit.

Das mit der Feuchtigkeit war ja schon geschrieben und ist auch ein wichtiges Argument gegen Gips.

Ich hatte mal Feuchtraum Rigipsplatten in einer relativ feuchten Garage stehen.(nur an die Wand gelehnt) Die haben sich mit der Zeit durchgebogen und waren nicht mehr zu verwenden.

Gruß Horst

selbstschrauber am 21 Mär 2016 23:03:08

Also ich kann mir das nicht vorstellen, dass jemand Rigipsplatten ins Womo einbaut. Schon alleine das Gewicht ist indiskutabel. Ich glaube, da nimmt uns jemand hoch.

LG

Selbstschrauber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rimor Europeo 72 Anleitung???
Improvisierte Leiter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt