Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Da ich überlege, die SAT Schüssel durch das Heki auf das Dach zu stellen, brauche ich eine Leiter. Natürlich will ich keine mitschleppen. Andererseits habe ich durch die Heckstockbetten und den Alkoven schon 2 Anstellleitern im Womo.
Heute habe ich mal probiert, wie man die zusammenfügen kann. Das war nur ein schneller Versuch. Probeweise Belastung hat sie ganz gut mitgemacht. Mit 2 Gurten ginge es sicher besser. Das größte Problem ist, daß eine Leiterstange keinen Halt hat und nur angebunden wird. Auch der leichte Versatz hilft nicht gerade.
Die Idee für die Zukunft ist: in die Leitern werden Löcher gebohrt und Metallplatten seitlich mit Schrauben befestigt. Mit Flügelmuttern sollte das schnell zu machen sein. Dann noch ein Gurt unten und die Leiter sollte relativ stabil sein. Man könnte es auch mit einer einzigen Gewindestange machen, dann bleibt aber der leichte Versatz der Standbeine. Vielleicht gehen sich beide Ideen mit den gleichen Löchern aus, dann könnte ich mit der einfachen Variante anfangen.
Da fällt mir nur ein:" Denn wer sich Allianz versichert, der ist voll und ganz gesichert, der hält im ersten Augenblick ein festes Bündnis mit dem Glück, eine Allianz fürs (Womo)Leben: Hoffentlich Allianz-Versichert! :eek:
Gute Gesundheit
Volkmar
Lancelot am 12 Mai 2013 19:08:59
Schick mal das Bild an die Berufsgenossenschaft, gleich welche .. :D
Nimm halt eine Teleskopleiter, die sind zwischenzeitlich auch bezahlbar :)
Die meisten Unfälle passieren im Haushalt, auch Womohaushalt...
Viel Spass mit deiner abenteuerlichen Konstruktion.....
habe einen bekannten, der ist auch auf einer so ähnlichen Konstruktion verunglückt, ca. 2 meter Höhe...
Ergebniss Rollstuhl... und bleibenden Hirnschaden....
fuzzy am 12 Mai 2013 19:43:15
mal davon abgesehen das ich diese Idee für ziemlich daneben halte, wie willst Du denn die Schüssel ausrichten und festmachen, beim geringsten Windstoß geht die doch fliegen, im günstigsten Fall nur die Sender.
Mir wäre die Gesamtlösung Leiter und Schüssel viel zu gebastelt.
Und Zweifel an der Ernsthaftigkeit dieses Beitrags hab ich auch. :roll:
urmel71 am 12 Mai 2013 19:50:50
captnsharky hat geschrieben:Da fällt mir nur ein:" Denn wer sich Allianz versichert, der ist voll und ganz gesichert, der hält im ersten Augenblick ein festes Bündnis mit dem Glück, eine Allianz fürs (Womo)Leben: Hoffentlich Allianz-Versichert! :eek:
:lol: der war klasse :!:
captnsharky am 12 Mai 2013 19:54:37
Lancelot hat geschrieben:Schick mal das Bild an die Berufsgenossenschaft, gleich welche .. :D
Nimm halt eine Teleskopleiter, die sind zwischenzeitlich auch bezahlbar :)
Genau die Leiter habe ich auch. Ist hilfreich, wenn ich mal daheim dem Womo aufsDach steigen muss. Für unterwegs ist die (für meine bescheidenen Platzverhältnisse) allerdings dennoch zu voluminös. Die Überkreuzkpnstruktion war sicherlich nur für den Notfall gedacht.
Lancelot am 12 Mai 2013 19:57:02
captnsharky hat geschrieben:Die Überkreuzkpnstruktion war sicherlich nur für den Notfall gedacht.
Danach fragt dann keiner mehr .. wenn Du runter gepurzelt bist :!:
Meist geht´s ja mit blauen Flecken ab, aber manchmal isses auch der gebrochene Hals .. :(
Gast am 12 Mai 2013 20:18:51
fuzzy hat geschrieben:Und Zweifel an der Ernsthaftigkeit dieses Beitrags hab ich auch.
Ich auch, hoffe doch, dass es nur ein Scherz ist ..... :D
rkopka am 12 Mai 2013 20:25:13
fuzzy hat geschrieben:mal davon abgesehen das ich diese Idee für ziemlich daneben halte, wie willst Du denn die Schüssel ausrichten und festmachen, beim geringsten Windstoß geht die doch fliegen, im günstigsten Fall nur die Sender.
Die Schüssel hat natürlich Saugfüße. Die sollten auf dem glatten (geputzten) Dach schon halten.
Mir wäre die Gesamtlösung Leiter und Schüssel viel zu gebastelt. Und Zweifel an der Ernsthaftigkeit dieses Beitrags hab ich auch. :roll:
Leiter und Schüssel werden nur durch mich verbunden während ich sie hoch gebe. Das ist durchaus ernsthaft gemeint.
Natürlich könnte man noch eine Leiter mitnehmen. Eine normale Stehleiter habe ich auch zuhause. Nur habe ich nicht genug Platz um noch eine dritte Leiter mitzunehmen.
So wie abgebildet kann man sie sicher nicht nutzen. Ich bin auch nur vorsichtig draufgestiegen wobei ich mich festgehalten habe. Aber das Prinzip scheint mir trotzdem sinnvoll. Schließlich ist alles schon vorhanden und muß nur verbunden werden.
RK
willi_chic am 12 Mai 2013 20:57:38
Man nehme eine billige Leiter mit rund 3,50 Länge aus dem Baumarkt, - säge sie in der Mitte durch - sichere die neuen Enden mit Carbonfaser/Epoxid gegen ausfranzen - baue aus guten Sperrholzstreifen zwei passende Verbinder die man paßgenau in die abgetrennten Enden stecken kann und schon hat man eine Leiter die zerlegt in die Garage paßt und sicher aufs Dach reicht
jetzt bohrt man in die Enden der Holme noch je ein Loch mit 10 Durcchmesser, lehnt die Teile wie eine Klappleiter aneinander und stecke rechts und links eine 10er Schraube durch dann noch die untersten Sprossen mit einem Band sichern, fertig ist die Klappleiter
grüße klaus
claudius22 am 12 Mai 2013 22:59:09
Man oh mann, typisch deutsch, da hat mal einer eine Idee, und die Bedenkenträger drohen mit der Berufsgenossenschaft und dem Rollstuhl. Ich sage: "Super Idee, oben vielleicht an der richtigen Stelle zwei Bohrungen gesetzt, eine 10er Schraube pro Seite durch und fertig ist die Stehleiter!" Du musst ja keinen zwingen die Konstruktion zu betreten. Weiter gute Ideen wünscht Claudius
Gast am 13 Mai 2013 00:02:16
claudius22 hat geschrieben:Ich sage: "Super Idee, oben vielleicht an der richtigen Stelle zwei Bohrungen gesetzt, eine 10er Schraube pro Seite durch und fertig ist die Stehleiter!" Du musst ja keinen zwingen die Konstruktion zu betreten.
Ich hab`s befürchtet :(
Spanngurt damit die Leitern unten nicht auseinander gehen brauchen wir natürlich nicht, wusste ich es doch das die bei Stehleitern überflüssig sind. Bestimmt passieren die vielen Unfälle auf Leitern nur deshalb weil bei Stehleitern der Spanngurte überflüssigerweise ein auseinandergehen unten verhindern.
Übrigens die BG`s melden das 40 % aller Unfälle auf bzw. mit Leitern passieren:
Wem seine gesunden Knochen nichts wert sind kann ja so etwas basteln :ja:
vadderho am 13 Mai 2013 00:31:59
Ohne Einleitung!1
Wer so etwas kostruiert ohne Statikwissen hat meiner Meinung nach nicht nur einen Hirnschaden "nach dem Sturz " sondern einen deutlichen schon weit vorher.
Das ist leider Hausfrauenalltag!
Ich wünsche allen "Gute Besserung"
mfG.Vadder
Ganzalleinunterhalter am 13 Mai 2013 09:20:52
Wäre doch toll wenn wir aus den vorgegebenen 2 Leitern jetzt hier einen Konstruktionswettbewerb starten könnten - 2 unterschiedlich lange Leitern vorhanden - wie konstruiere ich hieraus eine stabile Bockleiter. (Ähnliches wird bei so manchem Einstellungstest gefordert.) Sicherlich ist das Eröffnungsbild abenteuerlich und man hat schon ähnliches in den BG Zeitschriften gesehen. Und an alle Bedenkenträger - sicherlich in der Jugend und Kindheit nie auf Bäume geklettert und abenteuerliche Baumhäuser gebaut - die Erfahrung möchte ich nicht missen. Hätte rkopka hier gleich die fertige Konstruktion mit unterem Gurt und stabiler Verschraubung abgebildet, hätte er sicherlich den WOMO- Inovationspreis bekommen.
a.miertsch am 13 Mai 2013 09:25:35
Warum nicht einfach mal eine 3-teilige Anlegeleiter auf dem Baumarkt anschauen, wie Hymer das Ausfahrteil konstruiert und gebaut hat. Den Funktionismus modifizieren und fertig. Ohne Holz und Spannbänder. Die beste Lösung wäre allerdings ganz auf die Leiter zu verzichten und die Schüssel auf ein Dreibein schrauben. Ist allemal flexibler als auf dem Dach. Albert
Gast am 13 Mai 2013 09:34:47
Und wenn er sich das dann noch patentieren lässt wird er steinreich:
Arno
willi_chic am 13 Mai 2013 09:56:29
vadderho hat geschrieben:Ohne Einleitung!1Wer so etwas kostruiert ohne Statikwissen hat meiner Meinung nach nicht nur einen Hirnschaden "nach dem Sturz " sondern einen deutlichen schon weit vorher.
mein "Betonkalender" ist von 1968 und mein "Dubbel's Taschenbuch für den Maschinenbau" sogar von 1939 weil beide antiquarisch erworben, aber die statischen Kennwerte für die Berechnung des Widerstandsmoments haben sich seitdem nicht wesentlich verändert
mit deutlichem Hirnschaden seien alle rollatorfahrenden Bedenkenträger und Hinterhofküchenstatiker gegrüßt klaus
tuga am 13 Mai 2013 10:01:07
Hallo RK
Und wenn Du an die längere Leiter links und rechts einfach zwei/drei Löcher bohrst und mit stabilen Holzlatten die Seitenteile so verlängerst dass Du sie oben anlehnen kannst? Mit Schrauben und Flügelmuttern verbinden. Die Latten könntest Du doch sicher irgendwo unterbringen. Diese Idee hatte ich mit meiner Alkovenleiter auch schon mal. :)
Lancelot am 13 Mai 2013 10:21:39
willi_chic hat geschrieben:.. aber die statischen Kennwerte für die Berechnung des Widerstandsmoments haben sich seitdem nicht wesentlich verändert
na ja Klaus,
DIE sicher nicht .. die Vorschriften für die Standsicherheit von Leitern aber vl schon .. :) . Mag ja daran liegen, daß man aufgrund der Vielzahl von "Leiter-Unfällen" einfach dazu gelernt hat .. :nixweiss:
JEDER hat schon mal irgendein Leiter-Provisorium benutzt, weil´s schnell gehen mußte und nix anderes greifbar war. Aber eine "Spanngurt-Klappleiter" als dauerhafte Lösung .. :nein: ... und ob die Leiterhersteller das durchbohren von Holmen in ihrer Statikberechnung mit aufgenommen haben .. :gruebel:
(Mich hat´s mal von einer Alu-Haushaltsklappleiter runter gelassen, weil ich die im Gelände verwendet habe. Ein Bein versank im weichen Boden, die Querbelastung war zuviel für´s andere Bein, ist zusammengeklappt! Blöderweise war mein Oberschenkel in der Schere - hat mir ein schönes Stück Fleisch da rausgezwickt :( )
MIR persönlich wär´s ein paar Euro für eine ordentliche Leiter wert :)
willi_chic am 13 Mai 2013 12:24:37
Lancelot hat geschrieben:DIE sicher nicht .. die Vorschriften für die Standsicherheit von Leitern aber vl schon ..
Wolfgang, stimmt, deshalb haben gscheite Leitern ja auch unten eine Verbreiterung
der erste Test meiner Bastelleiter fand in der Pampa statt, wollte halt einfach mal das Dach saubermachen, durch Dussligkeit fiel die Leiter um nachdem ich oben war. Runterspringen aus 3,40 schied ganz schnell aus, und auf dem Bauch über die Kante ebenfalls weils nix zum Festhalten gab. Da steht man erst mal ziemlich doof rum
nach einer Stunde kam ein Auto das auf mein Winken auch gehalten hat und der mir die Leiter wieder aufgestellt hat, blöde nur wenn der auch nur zurückgewunken hätte. Seitdem wird an der Felge ein altes Stück Kletterseil befestigt, übers Dach geworfen sodaß ich mich auf der anderen Seite abseilen kann
grüße klaus
chrisk am 13 Mai 2013 13:57:33
claudius22 hat geschrieben:Ich sage: "Super Idee, oben vielleicht an der richtigen Stelle zwei Bohrungen gesetzt, eine 10er Schraube pro Seite durch und fertig ist die Stehleiter!"
Oben die Verbindung wie im Zitat, unten 2 Spanngurte und ich hätte keinerlei Bedenken auf die Leiter zu steigen. Dass diese Leiter natürlich ein Notbehelf ist, sollte einem dabei natürlich klar sein.
rkopka am 14 Mai 2013 21:27:45
Hier die V2.0 (oder eigentlich V0.99).
Zum Test einfach mit einer Gewindestange, die ich noch da hatte. Ich werde mir jetzt passende Schrauben besorgen. Unten ein Gurt, der schnell herumgelegt ist.
Auf den unteren 2 Stufen ist es recht stabil, darüber wird es etwas wackeliger. Da fehlt einfach die breite Basis. Meine Haushaltsleiter hat immerhin 10cm mehr an Breite. Der seitliche Versatz der Leiterteile ist nicht spürbar. Trotzdem, für diese Zwecke leicht ausreichend.
RK
schnatterente am 14 Mai 2013 21:45:11
willi_chic hat geschrieben:Seitdem wird an der Felge ein altes Stück Kletterseil befestigt, übers Dach geworfen sodaß ich mich auf der anderen Seite abseilen kann
grüße klaus
Musst aber auch noch ein Gipfelkreuz aufstellen und ein Buch neben die Dachlucke legen, damit sich jeder, der gern klettert, eintragen kann. :-D :-D :-D
Ganzalleinunterhalter am 14 Mai 2013 22:15:33
Ich würde das ganze jetzt mit passenden Schlossschrauben und Flügelmuttern versehen :idea: - und fertig ist der WOMO-Inovationspreis :klatschen: Bin mal gespannt wie unsere Hobbystatiker und Bedenkenträger auf das fertige Produkt Version 1.0 reagieren :banned:
...kommt mir gerade eine weitere Idee - an der längeren Leiter auf der Rückseite die Orginal Einhängevorrichtungen die es als Ersatzteile gibt befestigen und darin die 2 Leiter einhängen und mit passenenden Stöpseln gegen ein herrausrutschen sichern - wäre vieleicht eine Überlegung wert - kann ja weiter gesponnen werden .....
Gast am 15 Mai 2013 03:41:50
Lancelot hat geschrieben:Aber eine "Spanngurt-Klappleiter" als dauerhafte Lösung .. :nein: ... und ob die Leiterhersteller das durchbohren von Holmen in ihrer Statikberechnung mit aufgenommen haben ..MIR persönlich wär´s ein paar Euro für eine ordentliche Leiter wert :)
Jedes Leiter-Provisorium ist der erste Schritt zum Unfall, wenn ich dann lese das viele bedenkenlos Bohrungen seitlich in die sowieso schon schwachen Leitern einbringen will, in denen nicht mit entsprechenden Vernietungen Verstärkungen gesetzt werden, wie es bei den Leitern zu sehen ist, habe ich grosse Bedenken.
So eine Hängeleiter hat auch keine entsprechenden Füße, die Spanngurte werden auch nicht vernünftig befestigt, man fragt sich ob so etwas sein muss. Mit einer Teleskopleiter für knapp 100 € ist das Problem vernünftig und sicher gelöst, die gibt es auch als Standleiter.
Letztlich wünsche ich dem "Hobbyleiterbauer" mit seinem "Provisorium" alles lieb und gute.
willi_chic hat geschrieben:mit deutlichem Hirnschaden seien alle rollatorfahrenden Bedenkenträger und Hinterhofküchenstatiker gegrüßt
:ton:
Ich bin überzeugt davon, dass sehr deutlich über 50 % der Leser sich über die Idee Bohrungen ist derart schwachen Leitern einzubringen und einen Spanngurt zu basteln den Kopf schüttelt. Macht eigentlich keinen Sinn dazu etwas zu schreiben, denn irgendeiner wird sicherlich Schwachsinn dazu schreiben und für den Tipp sich eine vernünftige Platzsparende Leiter wird man gerügt werden. Das war abzusehen.
Fakt ist trotzdem, dass derartige Aussagen gerne gedacht werden können, aber schreiben sollte man sie nicht. Wenn einem die eigene Gesundheit so wenig bedeutet sollte man so etwas machen, aber sich nicht wundern wenn andere dazu offen ihre Meinung schreiben. - Blödsinn bleibt Blödsinn, und Leichtsinn kommt vor dem Fall.
haballes am 15 Mai 2013 07:56:20
Man muß improvisieren können, mit den vorhandenen Mitteln und der Spanngurt sieht auch so aus, als würde er für große Belastungen geeignet sein. Allemal besser als auf Sitzbänken und der Küchenarbeitsplatte rumzukraxeln. Damit die undankbare Meute dich hier nicht steinigt, solltest du einfach ein paar von deinen Sitzbankpolstern drum rum legen. Ich hab leider nur eine Leiter und sie in den Keller verbannt. Ich stell immer meinen Campingtisch in die Mitte und einen Campingstuhl darauf. Wenn der Gips ab ist, mach ich mal Fotos.
Dynomike am 15 Mai 2013 08:48:25
Den Allianztext kenne ich anders:
Passiert dir mal ein Missgeschick, ja da hilft auch kein Gestöhne. Brichst du dir hin und wieder das Genick, Sie werden trotzdem gar nicht löhnen. Denn wer sich "Arroganz" versichert - der hat völlig ausgekichert. Denn bei der "Arroganz" beginnt vom ersten Augenblick das Bündnis mit dem Strick!
:D
urmel71 am 15 Mai 2013 08:54:03
haballes hat geschrieben: Ich stell immer meinen Campingtisch in die Mitte und einen Campingstuhl darauf. Wenn der Gips ab ist, mach ich mal Fotos.
das kam aber nur davon, dass Du auch noch sockig draufgestiegen bist :mrgreen:
Lancelot am 15 Mai 2013 10:41:57
rkopka hat geschrieben:Auf den unteren 2 Stufen ist es recht stabil, darüber wird es etwas wackeliger.
:D
So isses bei zwei umgedrehten Bierkästen übereinander auch ... "darüber" wird´s auch wackeliger .. :roll:
Wolltest Du damit nicht aufs Dach :?:
(bin ganz sicher KEIN "Bedenkenträger" und nehm auch gern mal eine "Abkürzung" - wenn´s Sinn macht ... aber die Konstruktion wäre MIR eindeutig zu heiß :( )
Viel Erfolg - und immer schön oben bleiben :!:
rkopka am 15 Mai 2013 11:39:30
UlrichS hat geschrieben: wenn ich dann lese das viele bedenkenlos Bohrungen seitlich in die sowieso schon schwachen Leitern einbringen will, in denen nicht mit entsprechenden Vernietungen Verstärkungen gesetzt werden, wie es bei den Leitern zu sehen ist, habe ich grosse Bedenken.
Könnte man den Satz nochmal korrekt formulieren ? Ich verstehe ihn einfach nicht.
So eine Hängeleiter hat auch keine entsprechenden Füße, die Spanngurte werden auch nicht vernünftig befestigt, man fragt sich ob so etwas sein muss. Mit einer Teleskopleiter für knapp 100 € ist das Problem vernünftig und sicher gelöst, die gibt es auch als Standleiter.
Die Leitern haben sehr wohl richtige Füße. Schließlich werden sie oben nur eingehängt, die Kräfte gehen aber über die Füße.
Und nochmal. Es geht nicht ums Geld. Es geht um den Stauraum und darum, zu 2 bestehenden noch eine 3. Leiter mitzuschleppen !
Ich bin überzeugt davon, dass sehr deutlich über 50 % der Leser sich über die Idee Bohrungen ist derart schwachen Leitern einzubringen und einen Spanngurt zu basteln den Kopf schüttelt.
Der Spanngurt reicht mehrfach. Bevor der reißt, muß schon viel passieren. Die Bohrungen sind weit oben, wo die Biegekräfte eher gering sind. Außerdem ist das Material nicht so schwach.
Lancelot hat geschrieben:Wolltest Du damit nicht aufs Dach :?:
Ja, aber von innen. Dazu reicht die 3.Stufe schon.
RK
thomas56 am 15 Mai 2013 11:49:32
rkopka hat geschrieben:
UlrichS hat geschrieben: wenn ich dann lese das viele bedenkenlos Bohrungen seitlich in die sowieso schon schwachen Leitern einbringen will, in denen nicht mit entsprechenden Vernietungen Verstärkungen gesetzt werden, wie es bei den Leitern zu sehen ist, habe ich grosse Bedenken.
Könnte man den Satz nochmal korrekt formulieren ? Ich verstehe ihn einfach nicht.
du hast die Statik ohne Massnahmen der erforderlichen Kraftaufnahme geschwächt. Durch jede Nutzung wird das Materialgefüge weiter gestört, bis zur endgültigen Kapitulation! :ja:
Gast am 15 Mai 2013 11:55:04
Ich finde die Idee gut, manche haben es einfach nicht verstanden, daß du nicht noch eine dritte Leiter extra mitschleppen willst. Wenn man sowas selbst zusammenbaut, ist es klar, daß dieses nicht unbedingt dem Sicherheitsdenken etlicher Leute entspricht, soll es ja gar nicht, muß ja nur dem Anwender genügen. Einige wenige haben sich ja auch positiv darüber geäußert... Ich glaub wenn man es handwerklich gut macht und wenn keine 150 Kilo-Amibomber auf die Leiter steigen, dann hält es auch.
Klar ist auch, bei Dauernutzung müsste man über eine Verstärkung im Bereich des Schraubenlochs nachdenken. Aber das kann man beobachten und bei Bedarf nacharbeiten.
Viele Didier
Lancelot am 15 Mai 2013 11:57:43
agent_no6 hat geschrieben:Aber das kann man beobachten und bei Bedarf nacharbeiten.
Ja .. noch ein bissi aufbohren vielleicht ... :?
O.k., von innen aufs Dach mit nur 3 Stufen ist vl schon noch was anderes ...
Gast am 15 Mai 2013 12:15:17
Lancelot hat geschrieben:
agent_no6 hat geschrieben:Aber das kann man beobachten und bei Bedarf nacharbeiten.
Ja .. noch ein bissi aufbohren vielleicht ... :?
Genau, aufbohren und eine Aluhülse einschweissen, fertig. Ne Sache von ein paar Minuten, das hält dann garantiert. Wenn man Alu-Schweissen kann, ich wüsste jemanden der kanns perfekt.
Ich denke wenn man sowas selbst macht, ist man doch auch selbst dafür verantwortlich. Und schau mir dann die neuralgischen Stellen ab und zu mal an, weil ich ja weiß wo es haken könnte. Das kracht ja nicht von jetzt auf gleich zusammen und vor allem ohne irgend ein minmales Vorzeichen, 100% nicht. Auch klar, daß es Menschen gibt denen so etwas passiert, aber das passiert denen auch mit gekauften Dingen. Davon gehe ich beinm Fred-Ersteller nicht aus, er wird schon wissen was er macht.
agent_no6 hat geschrieben:Das kracht ja nicht von jetzt auf gleich zusammen und vor allem ohne irgend ein minmales Vorzeichen, 100% nicht.
Nicht mal ein "minimales Vorzeichen", leider :(
Lancelot hat geschrieben:(Mich hat´s mal von einer Alu-Haushaltsklappleiter runter gelassen, weil ich die im Gelände verwendet habe. Ein Bein versank im weichen Boden, die Querbelastung war zuviel für´s andere Bein, ist zusammengeklappt! Blöderweise war mein Oberschenkel in der Schere - hat mir ein schönes Stück Fleisch da rausgezwickt :( )
Nur so am Rande .. muß ja nicht .. :)
Gast am 15 Mai 2013 12:23:35
Ist das der Uli au der Leiter? :D
schnatterente am 15 Mai 2013 12:32:21
Hans S hat geschrieben:Ist das der Uli au der Leiter? :D
Bestimmt und die zwei Leiterholme sind spannungsführend, damit man die Laterne auch testen kann ;-)
Gast am 15 Mai 2013 13:53:52
rkopka hat geschrieben:So eine Hängeleiter hat auch keine entsprechenden Füße, die Spanngurte werden auch nicht vernünftig befestigt, man fragt sich ob so etwas sein muss. Mit einer Teleskopleiter für knapp 100 € ist das Problem vernünftig und sicher gelöst, die gibt es auch als Standleiter.
Die Leitern haben sehr wohl richtige Füße. Schließlich werden sie oben nur eingehängt, die Kräfte gehen aber über die Füße.[/quote] Ja aber die Leiter kann nicht wegrutschen wenn sie oben eingehängt ist, wenn du eine freistehende Stehleiter draus machst aber schon.
Auch von der dritten Stufe haben sich Leute schon das Gnick gebrochen, aber ich dachte du wolltest bis ganz oben :D . Habe mir mein WOMO vorgestellt und da geh ich von aussen und brauche schon eine 3 m Leiter.
Also ich würde da ganz bestimmt kein Loch rein bohren, Du versaust Dir damit die schöne Leiter.
schnatterente hat geschrieben:
Bestimmt und die zwei Leiterholme sind spannungsführend, damit man die Laterne auch testen kann ;-)
Ich hoffe ja noch das das nur eine Fotomontage ist :D
Gast am 15 Mai 2013 13:59:28
Lancelot hat geschrieben:..Nur so am Rande .. muß ja nicht .. :)
Hatte es vorher schon gelesen, :wink: Das waren aber auch andere Umstände, sprich keine normale Belastung. Ich bleib dabei, wenn man das handwerklich sauber hinbekommt, hält das, meine Meinung. Auch find ich die Idee das zu kombinieren OK. Ich habe alle meine Leitern (Hubbett, Heckleiter) aus dem Womo verbannt und kraxel so hoch, aufs Dach wie in das Hubbett. Aufs Dach komme ich dank meines Mopedträgers... (will ja aber keiner wissen 8) )
Ich hoffe dein Oberschenkel ist wieder OK :D
Didier
rkopka am 15 Mai 2013 14:25:08
UlrichS hat geschrieben:Ja aber die Leiter kann nicht wegrutschen wenn sie oben eingehängt ist, wenn du eine freistehende Stehleiter draus machst aber schon.
Da der Gurt sie unten zusammenhält kann sie in der Richtung nicht wegrutschen, weil keine Kräfte auftreten. Außerdem steht sie ja auf ebenem, festen Boden. Seitlich sollten sowieso keine Kräfte auftreten. Das ist die größte Schwachstelle: auf seitliche Belastung reagiert sie aufgrund der schmalen Basis recht empfindlich. Aber das gilt auch für eine Haushaltsleiter, wenn man bis oben steigt.
Habe mir mein WOMO vorgestellt und da geh ich von aussen und brauche schon eine 3 m Leiter.
Von innen reicht es, um aus dem Dachluk heraus zu hantieren.
Also ich würde da ganz bestimmt kein Loch rein bohren, Du versaust Dir damit die schöne Leiter.
Also in den letzten Tagen habe ich so einige Löcher in mein Womo gebohrt... Die Leiter ist dadurch auch nicht schlechter, funktionieren tut sie auch so, verkaufen will ich sie nicht. Und wenn ich wirklich mal unbedingt eine unverbohrte haben will, kann ich mir ja eine kaufen :-) Ist ja schließlich nur ein Gebrauchsartikel.
agent_no6 hat geschrieben:Ich habe alle meine Leitern (Hubbett, Heckleiter) aus dem Womo verbannt und kraxel so hoch, aufs Dach wie in das Hubbett.
Beim alten Womo konnte ich auch einfach über Bank und ein Bord in den Alkoven klettern. Beim neuen ist da leider nichts mehr. Man kann ohne Leiter, aber nur im absoluten Notfall mit einigen Verrenkungen. Abwärts wirds noch schlimmer.
RK
schnatterente am 15 Mai 2013 14:31:32
UlrichS hat geschrieben:
schnatterente hat geschrieben:
Ich hoffe ja noch das das nur eine Fotomontage ist :D
Ja, denn in Wirklichkeit ist die doppelt so hoch :lol:
rabi am 15 Mai 2013 15:13:42
schnatterente hat geschrieben:Ja, denn in Wirklichkeit ist die doppelt so hoch :lol:
Neee...bei mehr Höhe muss man das so machen: --> Link
urmel71 am 15 Mai 2013 16:45:43
unglaublich was für einen Kult so eine Leiter auslösen kann :-o