aqua
luftfederung

Output 5V mit 0,55A oder 0,7A oder 2A


FJRainer am 21 Mär 2016 23:27:36

Hallo Elektrikversteher,
vieleicht gibts das Thema schon, habs gesucht aber nicht gefunden.

Ausgangssituation:
Auf dem Ladegerät meines Tablets steht Output 5v 2A ->Samsung Galaxy Tab 2 10.1 P5110
Auf dem Ladegerät meines Handys steht Output 5V 0,55A -> Nokia Lumia 535

Bei Amazon habe ich ein Ladegerät 3-fach USB-Port mit Output 1.0A, 2.0A und 2.1A gefunden, welches
auch für mein Handy passen soll, hier der Link --> Link

Meine Frage: ist es egal, ob mein Nokia mit 0,55A oder mit 1.0A geladen wird?
Mein Tablet ist in der Auflistung nicht mit dabei, hat aber Output 2A - darf ich es trotzdem verwenden?

Ich denke schon, möchte mich aber dennoch absichern.

Gruß
Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Energiemacher am 21 Mär 2016 23:41:00

Kurz: Abgesichert!

Lang: Du kannst deiner Kauflust freien Lauf lassen.
Das Ladegerät kann einen entsprechenden Ladestrom zur Verfügung stellen. Das zu ladende Gerät bestimmt den Stromfluss.
Also dein Lader kann 2A, dein Gerät "braucht" aber nur 0,5A dann funzft alles prima.
Dein Lader kann nur 0,5A, dein Gerät "braucht" aber 2A, dann dauert es ungefähr 4mal so lange bis voll oder aber das Gerät lädt nicht.

Üblich sind Ladegeräte mit 1A bzw. 2A(2,1A) Ausgängen, somit ist man also eigentlich immer für alles gerüstet.
Die "neuen" Smartphones und Tablet´s laden aber mit 2A.

Meine Kaufempfehlung aus eigener Erfahrung: --> Link


Grüße
Thorsten

Administrator am 21 Mär 2016 23:44:22

beim Tablet kann es passieren, dass es die 2 A nicht erkennt
und nur sehr langsam lädt, da die originalen Samsung 12V-Ladegeräte
einen kleinen Widerstand in der Datenleitung des USB haben, welcher
dem Tablet signalisiert, dass es jetzt 2 A ziehen darf. (dies ist ein Schutz
welcher verhindert, dass das Tablet beim Anschluß an ein Notebook
versucht, 2 A aus der USB Buchse zu ziehen - obwohl da nur 500mA
zur Verfügung stehen.)

PS: Bitte suche Dir zum Posten die korrekte Kategorie, ich habe Dein
Thema verschoben

Anzeige vom Forum


FJRainer am 27 Aug 2016 11:09:14

hi ,,

habe vergessen mich zu bedanken....DANKE!!!

Und Danke das du es richtig verschoben hast..

MfG
Rainer

FWB Group am 27 Aug 2016 19:57:13

Hi
Ich hab mir sowas gekauft.
Das Originalpanell hab ich entfernt und nur 2 Dinge davon eingebaut. ( original Spannungsanzeiger, USB Lader und Steckdose )
Einmal die Spannungsanzeige und einmal den USB Lader ( einmal mit 1 A und einmal mit 2,1 A )
Die Steckdose kann man vergessen.
Das USB gibt es auch einzeln! doppelt und auch dreifach.

Damit hast du nicht mehr das wacklige Patent in der Zigarettenanschlußdose!

--> Link

--> Link




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

s4 Mini- nur Daten aber kein Telefon
Beim Bildersortieren zw Dateien springen, ohne daß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt