Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
...jeweils wieder auf oberstes/erstes Bild zurückgesprungen wird?
Weiss nicht recht, wie ichs erklären soll. Bin gerade am Bilder sortieren. Möchte aus einer grossen Bilderdatei einen Teil rauskopieren in einen anderen Ordner. Nicht als ganzes, nur ca. jedes 5.Bild. Quasi einen Extrakt der schönsten Bilder in einen 2.Ordner. Links also die Liste aller Bilddateien, mit den beiden, zwischen denen ich switche. Daneben die Bildlaufleiste als extra grosse Symbole und rechts die grösstmögliche Vorschau. So finde ich es am praktischsten für Vorauswahl und Übersicht. Das ganze unter Win 8.1
Problem: Wenn ich links die Dateien durch Anklicken wechsle und dann wieder auf die andere zurück, springt der Bildlauf wieder ganz nach oben auf die ersten Bilder. Muss also immer wieder neu runterscrollen, um den letzten "Anschlusspunkt" zu finden. Das macht mich jetzt schon ganz hibbelig! Bei ein paar Dutzend Bildern ginge es ja noch, aber wenn ich bei Nr. 500 angekommen bin.. natürlich ein No Go!
Hab alle Menüs durchforstet, finde aber nix, wie ich den Bildlauf so fixieren kann, daß er nach dem Switchen zw. den Dateien(-namen) erhalten bleibt. Kann doch nicht sein, daß das nicht möglich ist.. :cry:
STRG-Taste festhalten und die Dateien mit einem einfachen Klick markieren, die du kopieren moechtest.Markierung bleibt erhalten, solange STRG gedrueckt wird.
Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim
nuvamic am 28 Aug 2016 17:28:03
Du springst offenbar zwischen Ordnern, nicht Dateien. Und wenn du die Ansicht eines Ordners erhalten willst, musst du ihn offen lassen. Kannst ihn ja ggf. minimieren, wenn er grad im Weg ist - aber eben nicht schließen.
Anzeige vom Forum
Gast am 28 Aug 2016 17:30:16
Sorry Achim,
aber Du hast mein Problem nicht verstanden.. :cry:
Edit: At nuvamic.. Ja, hast recht. Ich springe zw. den Ordnern, nicht Dateien. Falsch ausgedrückt. Wie ich das praktikabel handhaben kann, weiss ich aber noch nicht.
Gast am 28 Aug 2016 17:42:06
Mach zwei Dateiexplorer auf so dass sie nebeneinander sichtbar sind. Dann verschieb von einem zum anderen.
Gruß Andreas
diper am 28 Aug 2016 17:48:18
oder probier mal ein Dateimanagertool aus, z.B. den SpeedCommander --> Link
volki am 28 Aug 2016 17:59:11
Bodimobil hat geschrieben:Mach zwei Dateiexplorer auf so dass sie nebeneinander sichtbar sind. Dann verschieb von einem zum anderen. Gruß Andreas
Wie oben aber noch dazu: 1. Hast du eine Bildbearbeitungs-Software ? wenn ja, welche? 2. Wenn nein und wenn es nicht kostenlos sein muss :mrgreen: , dann Adobe Photoshop Elements 14 (48 Euro bei Amazon). Da ist auch Adobe Elements Organizer dabei und der kann noch viel mehr
Gast am 28 Aug 2016 18:10:54
Hallo Andreas,
ja das ginge. Aber dann wirds auf dem kleinen Laptop doch sehr unübersichtlich. Und die Vorschaubilder zu klein, als daß man bei mehreren fast gleichen die Qualität noch vergleichen könnte..
So hätte ich mir das vorgestellt,
..aber leider springt die Bildlaufleiste immer auf "Start" zurück.
Edit: At Dirk und Volki.. das hab ich befürchtet, daß jetzt Hinweise zu Tools und Programmen kommen :eek: Ich würde halt einfach nur zw. den beiden Ordnern switchen wollen (wie oben li. Schweden2016/Schweden2016Auswahl), ohne den Reset. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, den Bild(Rück-)lauf zu stoppen? Wäre sonst wirklich easy...
Edit2: Vllt. könnte ein Mod die Überschrift berichtigen. Dateien ist nat. falsch, müsste Ordner(n) heissen!
Gast am 28 Aug 2016 22:33:09
Hallo Thomas,
ich würde 2 mal den Explorer aufmachen (1mal linke und einmal rechte Maustaste), dann die zwei Fenster so stellen, dass man switchen kann, in dem ich immer auf eine freie Stelle der Menüleiste (ganz oben) klicken kann. Also, nicht nebeneinander sondern schräg übereinander. Da kann das jeweilige Fenster fast die Größe des Bilschirms haben.
Oder halt das nicht benötigte Fenster minimieren.
Dann bleibt der Stand des Explorers im jeweiligen Fenster immer auf dem letzten Verzeichnis bzw. Bild stehen. So klappt das bei mir sehr gut, wenn ich mal Bilder vergleichen, bzw. kopieren oder verschieben will ;-)
Gruß Siggi
caravan am 28 Aug 2016 22:38:20
Wenn es zusätzliche Software sein darf, empfehle ich IrfanView --> Link und die zugehörigen Plug-ins. IrfanView ist ein extrem schneller Bildbetrachter, über die Thumbnail-Ansicht hat man ganze Verzeichnisse im Blick. Aus dieser Ansicht lassen sich mehrere Bilder einfach selektieren und dann verschieben / kopieren.
Gast am 29 Aug 2016 09:56:40
Hallo Siggi,
habs jetzt fast so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast. Nur hab ich beide Explorer-Fenster auf voller Grösse und switche über Vor-/Zurück oben links zw. den Fenstern. Kann also fast alles über die Tasten machen. Bildleiste scrollen zum gewünschten Bild, Strg+C -> wechseln zum anderen Fenster(was leider nur per Maus/Touchpad geht) und Einfügen mit Strg+V. So find ichs momentan rel. praktisch. Die Ordnerliste links hab ich noch weggeschoben, so hab ich eine noch grössere Vorschau rechts.
At caravan.. IrfanView hab ich mir runtergeladen, muss ich mich mal näher damit beschäftigen. Was ich bisher gesehen hab, kann man aber bspw. die Thumbnails nicht grösser machen. Danke trotzdem für den Tip.
nuvamic am 29 Aug 2016 11:12:08
Versuche mal die Tastenkombination <Alt>+<Tab> (Alt, nicht Alt Gr und Tab ist die Taste mit den zwei gegensätzlichen Pfeilen).
hampshire am 29 Aug 2016 11:14:40
Hallo Thomas, hast Du noch einen 2. Monitor greifbar? Vermutlich unterstützt Dein Laptop einen 2. Monitor. Dann kannst Du die Explorerfenster nebeneinander offen lassen - eines auf jedem Monitor. Somit sollte das Ordnen leichter fallen und die Sortierung springt nicht durcheinander.
ganderker am 29 Aug 2016 11:25:55
Hundefreund02 hat geschrieben:...jeweils wieder auf oberstes/erstes Bild zurückgesprungen wird?
ich weiß vermutlich, was du suchst. Ich verwende für eigentlich alle Foto-Fälle ACDSee. Ich weiß, du willst keine neue Software nur für den einen Zweck. Aber damit löse ich alle Alltagsproblemchen und erst später greife ich auf die "Spezialisten" zurück. Selbst diese Version ich weiß vermutlich, was du suchst. --> Link
Damit klicke ich alle gewünschten zu kopierenden Fotos (deren Größe kann ich festlegen) an mit STRG+Maustaste, also einzeln ausgesucht. So. Dann hat die Softw. eine Funktion Kopiere in Ordner oder auch Verschiebe in Ordner, d.h. den lege ich eingangs fest, dann kommen alle automatisch Kopien/Verschiebungen dahin. Das geht sehr flott. hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Für Fotoverwaltung (und auch Fotobearbeitung) ist diese Softw. super, verwende ich seit 15 Jahren.
Gast am 29 Aug 2016 11:27:32
Hallo Max,
kein 2. Monitor.. :eek:
Hallo nuvamic,
Super Tip, Danke! Funktioniert! :zustimm:
Muß allerdings alle anderen Fenster, Browser etc. schliessen. Macht aber nix! Jetzt kann ich alles per Tastatur sortieren/kopieren, ganz ohne Mauszeiger. Genauso hatte ich mir das vorgestellt!
Und der Bildlauf bleibt nat. genau dort, wo er soll. Problem gelöst! :)
Edit: Fred, Danke! Probier ich vllt. später mal aus. Aktuell hab ich eigtl. genau die Lösung, die ich gesucht habe!