aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 1,9l TD wird zu heiss...

Dr.House am 03 Mai 2006 23:24:48

Hallo !
Folgendes Problem: Dethleffs 5431 auf FIAT 1,9l TD wird bei Passfahrten zu heiss, Zeiger kurz vor rotem Bereich auch wenn man den Pass nicht raufhetzt. BJ 2001, 69000 km, Wasserpumpe und Zahnriemen neu. Ventilatoren laufen glaub' - zumindest laufen beide wenn ich sie kurzschliesse... Sicherungen intakt. Kein Kühlwasserverlust. Hat einer nen Plan was das sein kann ???

Danke !!

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 03 Mai 2006 23:28:18

-normal-

Camperfan am 04 Mai 2006 07:36:39

Hi Markus,

solange der Zeiger nicht im roten, dann bedenklichen Bereich steht, würde ich es auch als normal ansehen. Du beobachtest es ja, somit solltest Du erst reagieren, wenn der rote Bereich angezeigt wird.

War dieses Phänomen schon immer so, oder tritt es erst seit kurzem auf?

Anzeige vom Forum

Dr.House am 04 Mai 2006 08:04:28

Tritt erst seit Wechsel des ZR und der Wasserpumpe auf...

Markus

Gast am 04 Mai 2006 08:53:01

kein Verluß, oK .....aber auch genug Kühlflüssigkeit im System? (keine Luft)

...evtl. hilft auch ein zusätzlicher Oelkühler

Lass ihn mal warmlaufen und sieh ob die Vents dann - auch ohne kurzschließen - anlaufen

Gast am 04 Mai 2006 09:03:27

Hallo Markus,

Klaus hat recht. Kontrolliere die Vents im laufenden Betrieb. Vielleicht hat der Temperaturfühler ( der regelt die Vents) eine Macke. Je nach Schaltung (Kenne das BJ 2001 nicht genau) kann auch ein Masseproblem vorliegen.

hartifisch

berni01 am 04 Mai 2006 09:10:14

Schließ mich der Meinung von Dirk an. Auch wenn das "vorher" nicht war. Die Temperaturverhältnisse bei Passfahrten sind ja nicht immer identisch und die Umgebungstemperatur spielt mit Sicherheit eine große Rolle.

[Admin] am 04 Mai 2006 11:52:49

das ist ein kleiner 1,9 Liter - mit Gesamtgewicht an der Belastungsgrenze - und dann berghoch.........klar, daß das ein bissel wärmer wird. Mit Hinweis auf den Pumpenwechsel kann man aber auch zusätzlich eine schlecht gemachte Entlüftung des Kühlsystems mit in die Problematik einbeziehen.

Gast am 04 Mai 2006 12:17:23

Dirk hat geschrieben: Mit Hinweis auf den Pumpenwechsel kann man aber auch zusätzlich eine schlecht gemachte Entlüftung des Kühlsystems mit in die Problematik einbeziehen.

sach ich doch :D

Palmstroem am 04 Mai 2006 15:54:24

es ist zwar nicht genau das gleiche aber dennoch:
die alten VW Bullis mit 1.6 l TD Motor hatten das Problem auch, permanent die Gefahr von Überhitzung speziell bei Bergfahrt. Grund: relativ schwacher Motor, noch dazu hinten, da reicht die Kühlung einfach nicht.
Ich hab mir in meinen einen grossen Ölkühler einbauen lassen mit dem Resultat, dass die Öltemperatur von vorher 120-130 Grad runter ging auf 80 Grad im Normalbetrieb und selbst bei den wildesten Passfahrten (letzten Sommer übers Stilfserjoch) nie über 100 Grad ging.
Gleichzeitig hat auch die Wasserkühlung keine Probleme mehr mit Überhitzung, weil das kühlere Öl viel Wärme via Kühler abführt.

Nur mal als Anregung!

Jürg,
der sein Motörchen einen kühlen Kopf bewahren lässt

Camperfan am 04 Mai 2006 18:01:00

... aber wenn er das Problem vor dem Umbau nicht hatte und erst jetzt, dann stimmt da etwas nicht. Vielleicht sollte man da mal anfangen zu suchen?

Da könnte der Hinweis auf die Einschalttemperatur des Ventilators passen, oder?

Gast am 04 Mai 2006 18:36:53

Camperfan hat geschrieben:... aber wenn er das Problem vor dem Umbau nicht hatte und erst jetzt, dann stimmt da etwas nicht. Vielleicht sollte man da mal anfangen zu suchen?

Da könnte der Hinweis auf die Einschalttemperatur des Ventilators passen, oder?

Ja - könnte.

Aber wahrscheinlicher ist dann: Luft im System / zuwenig Flüssigkeit

Dr.House am 04 Mai 2006 23:13:40

Also...
Wasser is genug drin, entlüftet nun auch nochmal (Danke Dirk für den Schrauben- Tipp...). Heiss wird der aber immer noch - auch bei kleineren Bergauffahrten. Ventilatoren springen auch an - hat schon fast die Pfoten drin :D !!
Und nu ???

Danke für weitere Tipps !

Markus

[Admin] am 04 Mai 2006 23:49:37

naja, wenn das System keine Luft hat,schränkt das die möglichen Fehler arg ein. Ich hab da keine rechte Idee mehr. Möglicherweise haben die Jungs beim ZR Wechsel nicht genügend Sorgfalt walten lassen und diesen um einen Zahn versetzt? Ein paar Prozent Leistungsverlust würden locker ein paar Grad mehr Temperatur hervorrufen können.

Camperfan am 05 Mai 2006 07:24:38

Hast Du die Werkstatt schon mal kontaktiert?

Was sagen die denn dazu?

jonathan am 08 Mai 2006 17:53:53

Ich hatte vor vielen jahren ein ähnliches Problem mit meinem DB 200 D:
Wurde plötzlich bei höherer Leistungsanforderung zu heiß, also Werkstatt-die haben mir ne´neue Kopfdichtung eingebaut ???. Wurde immer noch zu heiss-man empfahl mir einen neuen Motor, da alles andere (Wasserpumpe, Thermostat, Keilriemen für Lüfterantrieb funktionierte. Ich also, als damaliger Aussendienstler dringend auf das Auto angewiesen, für ein paar tausend Mark nen Tauschmotor einbauen lassen. Nach der ruhigen Einfahrzeit das erstemal "Gas" auf der Autobahn-----wieder zu heiß !!!! Habe dann den ADAC-Notdienst auf die Autobahn kommen lassen. Der gute Mann guckte so 2-3 Minuten, stellte knapp fest, das sich etliche Lamellen des Kühlers von den Kanälengelöst hatten und empfahl mir einen neuen Kühler- und das war es dann!!!
Danke, Daimler-Benz für diese teure Erfahrung. DM 250 für den Kühler hätten völlig gereicht, um das Auto alt werden zu lassen.
GRuß
Werner

Dr.House am 08 Jun 2006 23:18:36

An alle hitzegeplagten 1,9l TD Fahrer/innen:
es war der Thermoschalter der 2. Ventilators der defekt war... Weder Luft im System noch Zylinderkopfdichtung (Gott sei Dank)... Zusätzlich manuelle Schalter für beide Lüfter eingebaut, jetzt geht auch der steilste Pass mit diesem Mistmotor wieder - wenn auch gemächlich...

Markus

canter am 12 Jun 2006 00:19:59

Na Hallo mb.megabrain,

dann ist die ehre von Fiat ja gerettet. Den lahmen / kleinen Motor muß man ja nicht nehmen und der Schalter ist Made in Germany von Bosch. Genau das gleiche Teil hat mir ( der Gebrauchtwgengarantie ) vor einigen Jahren an meinem Coupe 20V Turbo von Fiat zu einem kapitalen 23.000.-DM Motorschaden verholfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Füllstand Batterie
Luftdruckprüfung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt