rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera defekt brauche Hilfe

birgit60 am 27 Mär 2016 21:07:48

Hallo zusammen und frohe Ostern an alle :-)

wir haben in unserem Carabus (gebraucht) eine Rückfahrkamera, die stets gut funktionierte. Der Monitor ist ein Pillow TFT LCD Color
im Lieferschein steht "Kabelloses Rückfahrsystem Rückfahrmamera mit 7" Monitor und Nachtsicht Kamera (2,4 Ghz Sharp Bildsensor, wasserdicht)...leider ohne Bedienungsanleitung.

Seit gestern lässt sich der Monitor nicht mehr einschalten. Nach mehmaligen Versuchen klappte es kurz aber dann tat sich nichts mehr.

Wie können wir nun feststellen, woran es hapert, ohne gleich in die Werkstatt zu fahren.

Hat jemand eine zündende Idee? Bin für alle Tipps dankbar.

Nette Grüße

Birgit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Mär 2016 21:16:48

....Stromversorgung, Wackelkontakt.

Messen und ggf Fehler suchen :mrgreen:

birgit60 am 27 Mär 2016 21:48:16

also zuerst oben die Innenlampe im Fahrerhaus abbauen und dort anfangen zu suchen?

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Mär 2016 21:55:54

Innenlampe?
Wenn da etwas von dem Kamerasystem verbaut sein sollte ....ja.

Ansonsten;
Du hast ein Kabelloses System, dieses benötigt 2 Stromquellen, einmal hinten und einmal vorn.
Bekommt ein Eingang kein Strom, geht es nicht mehr.

Geh wie folgt vor:
Wenn du bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtskang einlegst....kontrollier mal dein Rückfahrscheinwerfer ob der leuchtet.
Wenn ja...drück mal etwas an dem Monitor rum (Knöpfe betätigen), wenn da ein Schalter leuchtet scheint nur ein Defekt hinten zu sein.

Bleibt der Monitor tot würde ich die Zuleitung zum Monitor prüfen/messen.

Bekommt er min 11,5Volt über zwei Kabel (+ und -) scheint er defekt!

silverdawn am 28 Mär 2016 08:42:24

nethunter hat geschrieben:
Bleibt der Monitor tot würde ich die Zuleitung zum Monitor prüfen/messen.

Bei meinem Monitor war es ein Masseproblem.

Gruß
Harald

a.miertsch am 29 Mär 2016 10:33:53

Ich kenne Dein System nicht, habe aber festgestellt, dass letzten Endes die Elektronik aus einem Stall kommt.
Deshalb kann es auch am 2,4Ghz Sender oder Empfänger liegen. Die Dinger sind so filigran verdrahtet und teilweise schlecht verlötet.
Bei meinem Empfänger habe ich letztens eine kalte Lötstelle gefunden. Gut ist es, wenn man einen Ersatz hat. Gibt es schon für unter 20€ im I-Net. Oder einfach mal mit externer Stromversorgung (Kleine Batterie vom Mopped oder so)probieren.
Albert

birgit60 am 29 Mär 2016 16:05:22

der Hersteller ist Skaize

philipok am 27 Mai 2016 12:07:40

Hi,

ich hab einen komischen Fall ... zumindest ist es für mich Laien nicht nachvollziehbar und so hoffe ich auf Hilfe/Input von Menschen, die sich auskennen :)

Ich habe eine Luis RF-Kamera verkabelt installiert vom Vorbesitzer meines gebrauchten WoMos übernommen. Als Screen hat er ein Caranav-Navi (schätzungsweise von 2007). Es gibt einen AV und RV Eingang. Als ich das WoMo gekauft hatte (vor ca. 6 Wochen) hatte sowohl der Screen als auch die Kamera funktioniert (dauerhafter Betrieb beim Fahren als Quasi-Ersatz für den Rückspiegel eingeschlossen).

Bei einer Testfahrt vor 14 Tagen funktionierte da "System" nicht mehr. Der Screen brachte ständig "low battery" obwohl er an der 12 V Buchse hin (die Wohnraumbatterie war zu dem Zeitpunkt tot; ich habe sie durch eine neue und vor alle Dingen passende ersetzt).

Also hab ich einen neuen Screen (Empfehlung eines preiswerten Modells hier im Forum) bestellt und alles zu einem Kumpel gebracht, der sich mit Elektrotechnik auskennt. Ich wollte nebst zuverlässiger Funktion auch eine bessere Lösung für das hässliche Kabel-Gedöns im Fahrerhaus, was der Vorbesitzer ungeschickt gelöst hatte.

Nund hat mein Kumpel sowohl Kamera als auch Screen auf einen 12 V Stecker geklemmt. Beides bekommt Strom: der Screen funktioniert tadellos. An der Kamera kann man an den roten Leuchten erkennen, dass Saft da ist, die in der Dunkelheit leuchten, wenn man den Raum um die Kamera verdunkelt.

Aber es kommt nun kein zuverlässiges AV- bzw. RV-Signal an. Mal kommt das Bild, dann wieder nicht ... und jetzt wird es verrückt ... plötzlich kommt das Audiosignal (die Kamera sendet Bild- und Audiosignal). Aber es kommt eben nur das Audiosignal, kein Bild!

Wir haben den neuen Screen an eine Batterie gehängt und damit getestet: gleicher Fall - mal ist ein Bildsignal da, dann wieder nicht ... aber tendenziell eher nicht.

Hat dazu irgendjemand Erfahrung? Kann mir hier jemand weiterhelfen??

Ich bitte um Hilfe. Wir möchten gern in 9 Tagen zu unserer großen Reise starten - und zwar mit RF-Kamera.

Philipp

GeoCamper am 27 Mai 2016 14:06:44

Hallo Philip

Es klingt nach einem Kabelwackler.
Schau mal nach dem Verbindungsstecker der Kamera zum Verlängerungskabel was durchs WoMo läuft.
Die Verbindung müsste so ca. 30cm von der Kamera entfernt sein und irgendwo vielleicht im Schrank liegen.
Hatten schon viele damit Probleme.

Gruß
Carsten

philipok am 27 Mai 2016 18:04:28

Hi Carsten,

danke dir...ich schau mir das morgen mal an...Kann es ein Kabelwackler sein, wenn das Audiosignal ankommt? Aber klar - Audio und Video werden jeweils ein Kabel haben, oder?

VG,

Philipp

GeoCamper am 17 Aug 2016 20:55:00

Ich hatte ja vor kurzem Philipp den Tipp mit dem Kabelwackler gegeben.
Heute hatte ich das gleiche Problem und bei mir haben die Stecker nahe der Kamera auch einen Wackelkontakt.
Die Stecker selber sind OK, aber an den Kabeln vor und hinter den Steckern ist wohl der Bruch.
Die Stecker befinden sich bei mir im seitlichen Heckschrank hinter einem Art Kabelkanal.
Dort habe ich jetzt in einer Schleife die Kabel verklemmt. Dadurch ist die Verbindung wieder Ok.
Werde es erst einmal so lassen, aber wenn es wieder auftritt, werde ich die Kabel direkt miteinander verbinden.

Hat jemand die Stecker schon mal geöffnet? Ist das Kabel vieradrig?

Diese Stecker sind es:

Gruß
Carsten

GeoCamper am 13 Sep 2016 19:41:10

kurze Rückmeldung

Der Fehler lag am Stecker des Verlängerungskabel.
Ich hatte den Stecker mal aufgeschnitten und musste erkennen, das beider Herstellung die dünnen Kabel mit einem transparenten
Kunststoff vergossen wird. Dabei werden die dünnen Litze gestaucht und abgeknickt. Ein Kabelbruch ist vorprogrammiert :cry:
Mal wieder schlechte C€-Ware :flop:

Guß
Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger Thule G2 Sport an Dethleffs
wo bekomme ich grosse Scheibenwischerblätter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt