PB64 am 28 Mär 2016 22:39:54 Hallo, nachdem unsere neun Jahre alte Druckpumpe Fiamma Aqua 8 mit einer Leistung von 7l/Min. kaputt gegangen ist, möchten wir natürlich eine neue Pumpe kaufen. Gefunden habe ich das Modell, wie es in unserem Wagen kaputt gegangen ist: --> LinkIn der Preisklasse gibt es die Lilie LS4121: --> Linkoder die SHURflo Pumpe Trail King (Unterschied zu Lilie??): --> LinkWie sind Eure Erfahrungen? Welche ist empfehlenswert in dieser Preislage? Welche Alternative gibt es noch? Für Eure Hilfe und Tipps schonmal vielen Dank!
PB64 am 28 Mär 2016 23:06:28 Ach ja, noch eine Frage in der Sache von mir als ausgewiesenem Ahnungslosen: Kann man ohne Weiteres eine Pumpe mit höherem Druck nehmen? Wir haben in unserem Wagen Druckschläuche und die Ablasshähne aus Messing (?).
alzu am 29 Mär 2016 08:50:44 Stärkere Druckpumpe kann problemlos sein, muß aber nicht. Die Leitungen werden es zwar aushalten, aber z.B. die Klospülung schießt Dir ev. über den Rand. Ich würde wieder die baugleiche Pumpe einbauen.
PB64 am 29 Mär 2016 15:44:29 alzu hat geschrieben: z.B. die Klospülung schießt Dir ev. über den Rand.
Das möchte ich aus nachvollziehbaren Gründen nun nicht riskieren :wink:
PB64 am 29 Mär 2016 16:51:56 Als Alternative zu der Erneuerung der Fiamma Aqua 8 gäb es also die Shurflo Soft, die mir Scout in meinem anderen Thread empfohlen hat. Kennt jemand diese Flojet-Pumpe, die preislich sehr interessant ist: --> Link
herlitz am 29 Mär 2016 22:24:08 Bei mir verrichtet seit knapp 10 Jahren eine Shurflo TrailKing 7 ohne Beanstandung seine Arbeit. Würde die Pumpe sofort wieder einbauen.
Gruß Hermann
PB64 am 30 Mär 2016 06:54:29 Danke Hermann,
habt Ihr einen Ausgleichsbehälter verbaut?
PB64 am 30 Mär 2016 09:46:58 Die Trail King ist zur Zeit bei O. sehr günstig zu bekommen. Shurflo empfiehlt den Betrieb mit einem Ausgleichsbehälter.
Wer hat denn Erfahrungen mit der Pumpe ohne Ausgleichsbehälter?
Zweite Frage: unsere Aqua 8 hatte eine Fördermenge von 7 l/Min. Am Waschbecken fand ich die Wassermenge immer als etwas zu gering. Bei der Toilettenspülung Grenzwertüberschreitungen gering. Bei O. kosten die 7l- und die 10l-Version z.Zt. praktisch das gleiche. Wären beim Umstieg auf die 10 l-Variante Probleme zu erwarten?
herlitz am 30 Mär 2016 21:08:44 Hallo PB64,
ja ich habe einen Ausgleichsbehälter ( von Fiama) verbaut.
Gruß Hermann
alzu am 31 Mär 2016 15:31:36 Hallo, bei meinem Vorgängerwomo hatte ich eine Surflo Druckpumpe mit Ausgleichsbehälter, der irgenwann einmal undicht wurde. Habe mir damals geholfen, indem ich den Ausgleichsbehälter einfach weggeklemmt habe. Die Pumpe hat in kurzen Intervallen ein- und ausgeschaltet, sonst alles ok........bis nach ca. 1 Jahr die Pumpe den Geist aufgegeben hatte. Fazit: Neue Pumpe MIT Ausgleichsbehälter, hat mind. weitere 5 Jahre funktioniert, dann wurde das Auto verkauft.
PB64 am 31 Mär 2016 18:09:29 alzu hat geschrieben:Habe mir damals geholfen, indem ich den Ausgleichsbehälter einfach weggeklemmt habe. Die Pumpe hat in kurzen Intervallen ein- und ausgeschaltet (...) .
Hallo Alzu, heißt das, dass die Pumpe unabhängig von Wasserentnahmen ein- und ausgeschaltet hat?
PB64 am 01 Apr 2016 10:30:39 Vielen Dank für Eure Unterstützung. Wir haben inzwischen diese Pumpe bestellt: --> Link
Lancelot am 01 Apr 2016 10:37:48 Warum denn die Flojet ? Und nicht die ursprünglich angepeilte Shurflo ?
(reine Neugierde :oops: )
PB64 am 01 Apr 2016 11:08:44 Hallo Wolfgang,
weil die nur unwesentlich teurer ist aber für die Nutzung ohne Ausgleichbehälter ausgelegt ist. Flojet ist auch ein großer Anbieter guter Produkte. Ich wollte vermeiden, dass ich mich hinterher Ärger, wenn die Pumpe anfängt, sich ein- und auszuschalten (das hatten wir bei der alten Pumpe auch mal).
alzu am 01 Apr 2016 14:16:19 Nein, Pumpe hat nur bei Wasserentnahme im kurzen Rythmus ein und ausgeschaltet.
andwein am 01 Apr 2016 17:26:59 PB64 hat geschrieben: weil die nur unwesentlich teurer ist aber für die Nutzung ohne Ausgleichbehälter ausgelegt ist.
So lautet zumindest die Werbeaussage! Die technische Frage dafür sollte lauten: in welchem Toleranzbereich ist den der Wasserdruckschalter ausgelegt oder eingestellt. Wenn man das an einer Shurflow-Pumpe entsprechend verstellt, läuft die auch ruhiger. Sollte man aber nicht!!! Nur mein Einwand, Gruß Andreas
PB64 am 01 Apr 2016 19:09:00 Hallo Andreas,
verunsichert mich nicht. Ich hab von den Sachen doch eh keine Abnung 8)
andwein am 02 Apr 2016 09:56:15 Eigentlich will ich niemanden verunsichern. Es gibt hier eine ganze Menge Beiträge, die empfehlen fast alle beim Einsatz einer Druckpumpe ein Druckausgleichsgefäß zu installieren. Auch In der Haustechnik sind Druckausgleichsgefäße installiert, obwohl hier der Wasserdruck konstanter ist. Jetzt ist es deine Entscheidung was du kaufst und was du wie einbaust oder austauschst. Gruß Andreas
Lancelot am 02 Apr 2016 11:32:52 andwein hat geschrieben: .. die empfehlen fast alle beim Einsatz einer Druckpumpe ein Druckausgleichsgefäß zu installieren.
.. und dann wär da noch die Praxis ... :razz: Wir haben Druckpumpe (Shurflo Trial King 10) mit OHNE Ausgleichsgefäß :!: Funzt wunderbar :ja: Jedenfalls bei uns - allgemein gültig ist das wohl eher nicht ... Rathaus .. :?
Tinduck am 02 Apr 2016 18:58:08 Ich würde auf keinen Fall eine Pumpe mit höherem Druck installieren, als die vorhandene.
Es könnte auch das Frostschutzventil, welches auch ein Überdruckventil ist, nachgeben, und dann ist nach dem ersten Einschalten der Pumpe das Ventil auf und das Wasser futsch.
Natürlich könnte in einem älteren Mobil (oder auch in einem neueren, bei dem herrschenden Sparwahn bei den Herstellern) eine Schlauchschelle nachgeben...
Ich hab mir gerade ne Reservepumpe ins Mobil gelegt und Wert auf gleichen Abschaltdruck gelegt.
Eine höhere Förderrate sollte nicht schaden, wenn es einem am Durchfluss mangelt.
bis denn,
Uwe
andwein am 03 Apr 2016 10:26:42 Lancelot hat geschrieben:.. und dann wär da noch die Praxis ... :razz: Wir haben Druckpumpe (Shurflo Trial King 10) mit OHNE Ausgleichsgefäß :!: Funzt wunderbar :ja: Jedenfalls bei uns - allgemein gültig ist das wohl eher nicht ...
So ist es! Bei mir ist eines drin und ich finde es angenehm, dass die Pumpe nicht bei jedem Wasserhahn öffnen (Einschränkung max. 0,2l) anspringt. Aber das ist natürlich nicht der wahnsinnige Vorteil für ein 30 € Teil. Das Hauptproblem bei einer Nichtmontage liegt in der sauberen Einstellung des Wasserdruckschalters. Ist das Ausgleichsgefäß installiert, ist der Schaltbereich nicht ganz so wichtig. Ist aber nur meine Meinung, Gruß Andreas
eragon am 03 Apr 2016 11:13:53 Guten Tag, habe bis jetzt die Ausgleichsbehälter immer ausgebaut, habe nie einen unterschied gemerkt und als Pumpe kommt für mich nur die BiComet ins Womo, die hört man nicht.
Verkaufe ich das Womo, kommt die Shurflo wieder rein.
eragon
PB64 am 04 Apr 2016 09:28:30 Tinduck hat geschrieben:Ich würde auf keinen Fall eine Pumpe mit höherem Druck installieren, als die vorhandene.
Ich hab mir gerade ne Reservepumpe ins Mobil gelegt und Wert auf gleichen Abschaltdruck gelegt.
Hallo Uwe, ein automatisches Frostschutzventil hat unser Wagen nicht. Das hat der Vorbesitzer gegen einen normalen Ablasshahn ersetzt, da es irgendwann Probleme bereitet hat. Die alte Pumpe hatte einen Abschaltdruck von 1,5 bar, die neue von 1,4 bar. Nach meinem Verständnis wird das Wassersystem durch die neue Pumpe mechanisch geringer belastet. Die Fiamma-Pumpe, die jetzt kaputtgegangen ist, ist schon nicht die erste Pumpe, die verbaut war. Welche Pumpe vor 21 Original verbaut worden ist, weiß ich leider nicht.
ToniPETER am 04 Apr 2016 19:24:01 Servus! eragon hat geschrieben:und als Pumpe kommt für mich nur die BiComet ins Womo, die hört man nicht.
eragon
Mit 5,5 l/min, kommt da, wenn man das WC direkt anschließt, genug Wasser?
|
|