aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Poliermaschine

knutschkugel am 02 Apr 2016 15:13:47

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Poliermaschine, kann jemand eine gute "leichte" empfehlen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 02 Apr 2016 16:48:41

Hallo,
habe mir die Vossner DAP 6800 zugelegt, es ist eine Exzenter, bin damit zufrieden.

partliner am 02 Apr 2016 17:23:44

Moin Kai,
Wenn Du noch keine Erfahrung mit der Maschinenpolitur hast, rate ich Dir auch unbedingt zur Excentermaschine.
Damit machst Du weniger kaputt als mit der Rotationsmaschine.
Ich habe auch seit 3 Jahren die schon empfohlene Maschine von Vossner und bin bislang sehr zufrieden. Lediglich die Polierschwämme aus dem Starterset sind nicht so toll.
Da gibt es deutlich bessere. Zum gemütlichen Anfang taugen sie allemal.

Anzeige vom Forum

dylan08 am 03 Apr 2016 14:20:59

Welche Schwämme würdest du empfehlen?

knutschkugel am 03 Apr 2016 16:01:11

Danke schon mal vorab.

partliner am 08 Apr 2016 08:29:07

dylan08 hat geschrieben:Welche Schwämme würdest du empfehlen?

Moin Ulrich,
das Hauptproblem der Starterset-Schwämme ist mMn, dass die alle deutlich zu weich sind um selbst oberflächliche Lackkratzer abtragen zu können. Der geneigte Nutzer fühlt sich dann schnell aufgefordert, mehr Druck auszuüben oder über längere Zeit den gleichen Bereich zu bearbeiten.

Viel besser finde ich das Programm von Rotweiss oder Lake Country. Mit den festeren Schwämmen verschwinden Kratzer auch bei milderen Polituren.

P.S. ich bekomm keine Provision von den genannten Firmen, handele nicht selbst mit den Produkten, kenne aber jemanden, der das tut. Und ja, auch andere Hersteller vertreiben gute Schwämme, die sogar noch besser sein können als die von mir genannten. 8)

mmknipser am 08 Apr 2016 12:10:43

Ich kann die Akku-Poliermaschine von Ryobi empfehlen. Sehr gutes Gerät, mkt entsprechendem Akku (2,5 oder 4 oder 5 Ah) auch sehr ausdauernd und vor allem kabellos.

bernie8 am 08 Apr 2016 12:19:29

Hallo mmknipser,

Danke für den Tip!
Hab einige Ryobi Akku- Geräte und bin mit allen sehr zufrieden.
Werd mir die mal ansehen, ist vermutlich aus der 18+ Serie ?

mmknipser am 08 Apr 2016 15:18:22

Genau, bester Preis liegt bei rund 70 Euro inkl. Versand.

eurakalle am 08 Apr 2016 15:44:33

Für 70 € ohne Accu und Ladergerät
Gruß Kalle

hvoo am 08 Apr 2016 19:23:25

HP SIP-125(DB5905)
incl. 32% Rabatt für Selbständige / Unternehmer 62,50 EUR

brainless am 08 Apr 2016 21:43:30

Ich wollte maximal € 100,- ausgeben und eine regelbare Drehzahl nutzen können.
Da wurde es die hier für damals € 92,-:
--> Link

Volker ;-)

rolf51 am 08 Apr 2016 23:19:59

Hallo,
noch ein Hinweis. Für ungeübte ist eine Exzenter-Maschine die bessere Alternative und für ein Wohnmobil gut geeignet. Eine Rotation-Maschine für Lackbeschädigungen (PKW) sehr gut, nur der Umgang ist nicht einfach und kann mehr Schaden wie eine Behebung erzeugen.

quax1968 am 08 Apr 2016 23:55:12

Ich selber nutze eine Festo RO 125.
Diese hat eine Excenter mit Zwangsrotation. Hatte vorher eine Lupus-Maschine als Excenter und ohne Zwangsrotation. Die Festo ist für mich ein Traum. Recht handlich, nicht zu schwer und ich nutze die auch für Schleifarbeiten rund ums Haus.
Bevor ich natürlich poliere wird die Maschine vorher komplett gereinigt.

Für Anfänger ist eine Maschine ohne Zwangsrotation besser, da diese bei verkanten stoppt.
Aber oft ist der Benutzer wichtiger als die Maschine. Wie heisst es so schön, am Material liegt es meistens nicht.

Im Grunde genommen gibt es drei Arten von Maschinen.

Excentermaschine ohne Zwangsrotation
Excenter mit Zwangsrotation
Rotationsmaschinen

duesselman am 01 Jul 2019 06:09:57

Hallo zusammen

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Polier Maschine zuzulegen.
Gibt es auf dem Sektor inzwischen neue Erkenntnisse ?

Der letzte Eintrag ist von 2016, evtl. gibt es inzwischen ja bessere Maschinen , insbesondere was die Akku Leistung betrifft

mauimeyer am 01 Jul 2019 07:10:46

Ich habe mir eine Makita geleistet. Die ist eine Excentermaschine und man kann die Zwangsrotation hinzu schalten.

Trashy am 01 Jul 2019 07:20:54

Die Ryobi – R18B-0 scheint bei den Akkumaschinen mit einem 5Ah Akku immer noch zu den Besten zu gehören wenn man Polish auftragen und keine Kratzer auspolieren will.

duesselman am 01 Jul 2019 08:12:52

mauimeyer hat geschrieben:Ich habe mir eine Makita geleistet. Die ist eine Excentermaschine und man kann die Zwangsrotation hinzu schalten.

hallo Mike

verrätst Du mir (uns) welche Makita :?:

mauimeyer am 01 Jul 2019 19:23:05

Yepp, mach ich!

MAKITA Exzenterpolierer PO5000
125 mm Durchmesse

jochen-muc am 01 Jul 2019 20:27:08

mauimeyer hat geschrieben:Yepp, mach ich!

MAKITA Exzenterpolierer PO5000
125 mm Durchmesse

Guter Tipp wobei die Zwangsrotation evtl für einen Anfänger schon eine Aufgabe sein könnte , Alternative wäre z.B. die
Liquid Elements T3000v2

Bei einem Womi würde ich von einer Akku Maschine abraten.

Man soll zwar immer kleine Bereiche machen, aber wennst dann mal so richtig drin bist ......

Lohnt sich meiner Meinung nach auch kostentechnisch nur wenn Du schon Akkus in anderen Geräten verwendest

Lest euch auf alle Fälle auch ein welches Mittel Ihr verwendet, da gibt es sicher auch deutliche Unterschiede :ja:

mauimeyer am 02 Jul 2019 05:37:21

wobei die Zwangsrotation evtl für einen Anfänger schon eine Aufgabe sein könnte

Die Makita P05000 hat „keine Zwangs - Zwangsrotation“ :D , oder besser gesagt, die Zwangsrotation ist nicht zwingend, man kann sie einschalten, muss man aber nicht. Im Normalmodus ist es eine normale Exzenterpoliermaschine, DAS ist ja das besondere an dem Gerät.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer WoMo Mod 544 Bj 1989
Bürstner A530 auf Fiat Ducato gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt