maheno am 03 Apr 2016 21:57:10 Hallo Leute, bin neu hier und fahre einen Dethleffs Globebus auf Basis des 244ger mit Ducatomotor 2,3 Jtd. Vor 4 Jahren habe ich das Dpf- System vom HJS nachrüsten Lassen (Oxykat und Filter). Seit dem letzten Sommer verspürte ich immer mehr, dass der Motor enorm an Leistung verliert. Das Filtersystem soll sich ja eigentlichständig selbst reinigen, und nur bei vielen Kurzstreckenfahrten wird von HJS eine längere Fahrt mit höherer Drehzahl oder Leistungsabruf gefordert ( empfohlen). Diese Maßnahmen brachten zuletzt aber keinen oder kaum spürbaren Erfolg. Vom Turbolader war kaum was an Druck zu merken. Um in dieser Saison nicht wieder ein "Verkehrshindernis" zu sein, ging ich auf die Suche nach möglichen Ursachen und fand heraus, dass der Oxykat fast mit Ruß zugesetzt war und der Motor offensichtlich durch den hohen Abgasgegendruck keine ausreichende Drehzahl mehr aufbauen konnte. Also Dpf -System raus und das alte Abgaszwischenrohr rein. Die Probefahrt verlief äußerst zufriedenstellend. Enddrehzahl : kein Problem, Tubolader bringt ordentlich Schub und der Motor läuft absolut top. Jetzt, mit regenerierten Kat auch wieder. Wer kann mir einen Rat geben wo die Ursache für das Verstopfen des KAT liegen könnte. Lt. Aussage meines Technikers sollte das nicht passieren, weil es sich um ein "offenes System" handelt. Ab und zu mal für kurze Zeit eine höhere Drehzahl und alles soll ok. sein. Wie gesagt, ich fahre schon ein Low Saps Motoröl (also fast Aschefrei ) und wechsele das jährlich. Diesel tanke ich in der Regel an Markentankstellen. Vielleicht hat ja irgend jemand das gleiche Problem. Wäre für jeden guten Rat dankbar. Mein 9 jahre alte, gut gepfleger Ducato war bis dato absolut Problemfrei. Vielen Dank im Voraus maheno
wocaraft am 03 Apr 2016 22:45:52 Ich habe mir angewöhnt, einmal innerhalb von 1000 km den Motor ca. 60 - 100 km mit voller Drehzahl zu fahren. Ob das eine Antwort auf deine Frage ist mag dahingestellt sein. Auf jeden Fall habe ich mit keinem meiner Fahrzeuge, mit nachgerüstetem Rußpartikefilter deine Probleme gehabt.
MfG kheinz
maheno am 04 Apr 2016 00:34:41 Alle 1000 km den Motor schonungslos über die Bahn jagen, kann eigentlich nicht Sinn dieser "DPF -Übung" sein, zumal sich das Filter ja selbststätig ohne zutun regenerieren soll. Komischerweise war das Filter offensichtlich auch sauber, nur der Oxykat, der bei einer Temperatur von ca. 200 Grad C das für den Rußabbau notwendige NO 2 bereitstellen soll, war fast dicht. Ob er zuletzt überhaupt gearbeitet hat...ist die Frage. Wenn nur das Filter voll gesättigt ist, geht der ganze Dreck ja ungefiltert raus. Und das beschäftigt mich. Warum hat der KAT sich erst nach ca. 40 tsd km zugesetzt, obwohl er überhaupt keinen Ruß zurückhalten soll ? Lange Zeit funktionierte das System ohne Probleme. Kurzstrecke fahre ich eigentlich überhaupt nicht und ich bin bis dato, also zu der Zeit wo der Motor noch richtig gut lief, auch nicht besonders zurückhaltend unterwegs gewesen. Nur in der letzten Saison ging die Kraft auf einmal schleichend weg. Drehzahl nur noch bis max. 3200 (und das im vierten Gang; mit dem fünften war die dann auf ebener Strecke kaum erreichbar). Überholen.... nur mit Angstschweiß. Der Spritverbrauch lag über dem sonstigen Durchschnitt. Nicht beängstigend hoch, aber schon im Bereich von 1- 1,5 l. Bei einem stetigen hohen Abgasgegendruck ist ein möglicher Motorschaden nicht mehr von der Hand zu weisen. Das direkte "Freifahren" mit Druck aufs Pedal würde gerade diesen Gegendruck dann erzeugen .....oder lässt du den Motor ohne weitere Gaszugabe selbstständig hochdrehen ? Würde Sinn machen, aber in meinem Problemfall dann ja auch nur im 4 Gang über längere Strecke funktionieren.. Bei Fiat selbst kennt man angeblich das Problem nicht, wobei mir mein Techniker steckte, daß Auspuffrohre vor dem Kat schon mal vom Motor abgerissen sind. Wohnmobile haben die in der Werkstatt kaum nachgerüstet, eher Transporter. Doch die wurden mit einem offenen Kombisystem nachgerüstet (Kat und Filter = ein Gehäuse), Wohnmobile sollen damit nicht die erforderliche Partikelminderungsklasse (PMK 2) erreichen. Das Kombisystem wohl nur PMK 1 = keine grüne Plakette ! Der Fehler steckt offensichtlich im Detail. Vielen Dank für deinen Beitrag
Tinduck am 04 Apr 2016 07:07:35 Vielleicht gibts ja ein Motorproblem (Einspritzdüse o. ä.), wodurch zu viel Ruß erzeugt wird, der den Oxykat verstopft?
bis denn,
Uwe
rolf51 am 04 Apr 2016 07:47:43 Hallo, versuche ein Filterreinigungsmittel in den Oxikat einzusprühen und dann 60min fahren.
maheno am 04 Apr 2016 09:52:27 Danke für eure Antworten. Muß den Motor dann wohl doch mal in einer Motoreninstandsetzungsfirma checken lassen. In unserem Nachbarort gibts so eine Spezialfirma. Das mit dem Filterreinigungsmittel in der KAT einsprühen wäre ansonsten eine Option für künftige Eventualtäten. Nochmals vielen Dank für eure Gedankengänge.
womostocki am 04 Apr 2016 11:27:28 Servus maheno,
hast Du einmal den Hersteller dazu befragt? Die Antwort würde mich auch interessieren, da wir die gleiche Maschine haben und ich am überlegen bin, ob ein Einbau sinnvoll ist (Achtung: Ich will hier keine Diskussion starten !!!).
Auf dem Caravan Salon vor zwei Jahren wurde uns von einem Betrieb, der solche Filtersysteme einbaut, auch bestätigt, dass man öfters einmal die Autobahn bemühen und da nicht nur 2000 Touren drehen sollte...
Es grüßt
Andreas
maheno am 04 Apr 2016 22:15:15 Nein, direkt den Hersteller HJS habe ich nicht "bemüht". Hatte mich im letzten Herbst an den Bosch- Dienst gewandt, der die Anlage bestellt und auch eingebaut hat. Der Bosch-Dienst hatte mir zuerst eine falsche Filteranlage (Kat+Filter= in einem Gehäuse) eingebaut. Die darf jedoch wegen der niedrigeren Partikelminderungsklasse ( PMK 1) nur in Transporter eingebaut werden und ich bekam keine grüne Plakette. So wurde nach 3 Wochen die "richtige" Filteranlage ( es war ein Oxykat plus extra Filter) eingebaut. Die erreicht auch die PMK 2 = grüne Plakette. Den weiteren Nutzungsverlauf hab ich dann ja schon geschildert. Auf meine Nachfrage beim Boschdienst wegen meines Problems haben die sich dann schlau gemacht. Ergebnis : so ein schwerwiegendes Problem ist unbekannt. Es wird geraten bei Bemerken eines Leistungsverlustes eine höhere Drehzahl des Motors für 10 bis 15 min. zu wählen; laufende Kurzstrecke kann wegen zu niedriger Abgastemperatur (erforderlich sind mindestens 200 Grad C) eine Regeneration des Filters verhindern. In solchen Fällen ist nach 500 bis 1000 km eine "Regenerationsfahrt" notwendig, bei der der KAT und das Filter mind. 200 Grad für längere Zeit erreichen. Ein Verstopfen des Filters wie bei geschlossenen Anlagen möglich, wird bei einem offenen System ausgeschlossen ! Wie auch immer. Das Filter war ja auch frei...nur der Oxykat nicht. Vielleicht habe ich meinen Motor nicht oft genug "drehen" lassen, ohne viel Kraft abzufordern. Wir halten uns im Sommer eher in bergigen Regionen auf und da muß der Dukatomotor schon mal öfter richtig ran. Ich bin ansonsten sehr zufrieden damit. Der kleine Motor macht seine Sache schon ganz gut. Ich verbrauchte immer unter 10 l/ 100 km. Ob ich mit der Filternachrüstung dem Motor was Gutes getan habe, bezweifele ich nun natürlich. Aber über eine weite Strecke war alles ok. Gut, gefühlt vielleicht ein bisserl schwächer. Aber nicht der Rede wert. Akut wurde es erst in der letzten Saison. Will mich aber nicht von Fehlern freisprechen. Wie gesagt...bei mir beginnt die Saison mit einem gereinigten DPF und bisher ist auch alles gut. Werde wieder berichten wenn die Sache in die Hose gehen sollte. Im Moment wird ja die Nachrüstung staatlich gefördert ( bis 3,5 t). Ich zahlte damals 1030,- € komplett mit Einbau und habe dabei auch einen höheren Wiederverkaufswert des Womo bedacht. Ohne grüne Plakette wird man künftig bei Inzahlunggabe kaum einen reellen Preis erzielen.
Tinduck am 05 Apr 2016 07:10:18 Das mit dem Freibrennen sollte eigentlich nicht so wild sein, wenn nur 200 Grad am Filter notwendig sind.
Die Abgastemperatur hängt eigentlich nur vom verbrauchten Diesel ab, wenn genug durch die Düsen geht und das für lang genug (eben keine Kurzstrecke, der Filter muss sich ja auch erst aufheizen), sollte sich der Ruß wieder wegbrennen.
Wie viel Verbrauch genug ist, mag von Motor zu Motor etwas unterschiedlich sein, aber beim üblichen Spritverbrauch eines Womos, i. A. über 10 Liter pro 100 km, sollte man auf der sicheren Seite sein. Mein T5 hat extra ein Regenerationsprogramm, das anspringt, wenn der Filtergegendruck zu hoch wird. Dabei wird mit einer späten Nacheinspritzung beim Verbrennungsvorgang im Motor die Abgastemperatur künstlich erhöht, um den Filter forciert freizubrennen. Dazu reicht ein Verbrauch von ca. 8 L/100 km locker aus.
Da Dein Verbrauch 'hoch genug' liegt und der Filter selbst ja frei war, würde ich weiterhin auf ein Motorproblem tippen. Einspritzdüsen wie erwähnt wäre ein Punkt, ein anderer könnte verbranntes Motoröl sein, dass in den Oxykat gelangt. Aber da sollten die von HJS eigentlich was zu sagen können, ich würde die an Deiner Stelle mit ins Boot holen, wenn der Boschdienst nicht weiter weiss.
bis denn,
Uwe
maheno am 05 Apr 2016 10:10:51 Bosch hatte seinerseits angeblich Rat bei HJS eingeholt und nur deren Meinung wiedergegeben. Bei deinem T5 ist ein geschlossenes System verbaut. Das braucht Hilfe vom 'Programm', da zusätzlich eingespritzter Krafstoff im Filter für hohe Temperaturen sorgt und so der Ruß verbrannt wird. Bei einem offenen System wird der Ruß nicht verbrannt, sondern wieder in Stickoxid umgewandelt Das notwendige Stickdioxid 'produziert' der KAT so ab 200 Grad C. Ruß selbst wird ja auch nur so um die 30% gefiltert. Der Rest geht so raus ( daher der Name : Cityfilter). Dein Hinweis mit dem verbrannten Öl gibt mir aber zu denken. Ich hatte tatsächlich im letzten Jahr merklich Ölverbrauch. Auch nicht über die Norm, aber schon mehr als früher. Das werde ich auf jeden Fall beobachten. Der Motor bekommt jedes Jahr, unabhängig von der Laufleistung, neues Öl und Filter. Den Öl- Mehrverbrauch hatte ich mit der Abforderung von mehr Leistung in Verbindung gebracht. Vielleicht ist aber gerade dadurch die Sache nach hinten losgegangen und es war schon zu spät. Werde zunächst schauen wie die kommenden Fahrten verlaufen. Wie gesagt, von der Laufcharakteristik ist der Motor z. Z. wieder Top.
kintzi am 06 Apr 2016 12:48:15 Zitat maheno: ...Bei einem offenen System wird der Ruß nicht verbrannt, sondern wieder in Stickoxid umgewandelt...
Tut mir leid, aber das geht chemisch wohl garnicht ! Den Oxykats gab es bei den JTDs auch schon vor den DPF, u. zwar zur fast vollständigen Oxidation der gasförmigen Kohlenwasserstoffe aus unverbrannten Diesel u. Öl zu CO2 u. Wasser. Die Stickoxyde (Noxxx) versucht man durch Abkühlen der Abgase mittels Abgasrückführung (AGR) zu mindern, ansonsten Ad Blue/Harnstoff, die kleinsten Rußpartikel durch den DPF rauszufiltern u. bei den geschlossenen Systememen mittels Nachverbrennen (programmierte Dieselzusatzeinspritzung) zu entfernen. Beim offenen System sollen sie halt im DPF irgendwie so verbrennen, was ja anscheinend hier funktioniert. WEnn der vorgeschaltete Oxikat verrußt, ist er entweder kaputt (Keramik/Edelmetall), oder der Kohlenwasserstoffgehalt des Abgases ist zu hoch. Der Grob-Fett-Ruß ist entweder aus dem Diesel oder dem Öl, was der Kat. nicht mehr schafft. Gr. Richi
maheno am 06 Apr 2016 23:51:44 Sorry , bin kein Chemiker und habe mich dabei nur am O-ton von HJS orientiert. Da heißt es zur FILTERFUNKTION: Die heißen Motorgase mit den Rußpartikeln werden auf den von HJS entwickelten Sintermetallfilter geleitet. Die gasförmigen Bestandteile der Abgase strömen durch die mikroskopisch feinen Poren der Filtertaschen. Diese Filtertaschen halten die Rußteilchen inklusive der Feinpartikel auf der Oberfläche zurück. Die Partikel lagern sich auf den einzelnen Filtertaschen ab. FILTERREGENERATION: Bei einer Abgastemperatur von etwa 200 Grad C startet die Regeneration des Filters. Das mit Hilfe des Oxykat gebildete Stickstoffdioxid (NO 2) trifft auf den abgelagerten Ruß an den Filtertaschen. Dabei werden die Rußpartikel oxidiert und abgebaut, das vorher gebildete NO 2 wird wieder zu Stickstoffmonoxid (NO) reduziert. Durch diesen sich ständig wiederholenden chemischen Prozess reinigt sich der HJS City- Filter kontinuierlich selbst und benötigt keine zusätzlichen Regenerationshilfen wie z.B. eine Unterstützung des Motormanagements. Bei 200 Grad kann der Ruß ja eigentlich auch nicht verbrennen ...oder ? In der Bedienungsanleitung wird zudem darauf hingewiesen das bei überwiegenden Kurzstreckenbetrieb keine Regeneration stattfindet und in diesem Fall nach 500 bis 1000 km eine sogenannte Regenerationsfahrt mit höherer Kraftabforderung und Motordrehzahl durchzuführen ist. Ich denke wegen der angestrebten Temperatur von mind. 200 Grad C. Warum in meinem Fall der Oxykat den Ruß zurückgehalten hat vermag ich nicht zu sagen. Nur soviel: der Motor läuft mit neuem Oxykat und alten Filter wieder problemlos und zieht auch wie früher. Wenn ein Problem mit dem Motor selbst die Ursache für die nachlassende Leistung gewesen wäre, dann denke ich dass ein Leistungsverlust nach jetzt ca. 3000 gefahrenen Kilometern schon wieder spürbar sein müsste. Vielleicht war der alte KAT tatsächlich defekt. Mir ging es eigentlich in diesem Forum auch nur darum Leidgenossen zu finden und zu erfahren wie die das Problem gelöst haben. Offenbar hat es aber nur mich getroffen. Ich möchte hiermit die Diskussion um das Thema auch beenden und bedanke mich nochmals für die vielen Hinweise zur einer möglichen Ursachenfindung. Wie gesagt, im Moment ist alles ok und ich hoffe das der KAT das Übel war.
ubruesch am 07 Apr 2016 11:05:55 Hallo maheno, habe nun auch schon 4 Jahre einen Kat und einen DPF nachgerüstet. Und wir fahren einen alten 290 2,5td. Der bekommt kein aschearmes Öl sondern ein normales 10W40 von LM. Auch, kintzi verzeihe bitte, pansche ich seit ewigen Zeiten. Also mische 250ml pro Tankfüllung hinzu. Dann bekommt er noch sein Additiv was er braucht. Jedes mal bei der AU traumhafte Werte für so einen alten Bock. Drin ist es jetzt seit ca 65000 km und wir haben null Probleme damit. Im Schnitt fahre ich Tacho 100 was im wirklichen Leben 93 km/h laut Navi ist. Also recht gemächlich. Außerdem ist das Wohnmobil mein Alltagsfahrzeug und wird täglich im Kurzstrecken Betrieb betrieben. Aber alle paar Touren bekommt er auch schon mal die Sporen und dann sieht man den Kram hinten raus kommen. Auch ziehe ich schon mal die Gänge beim beschleunigen durch. Natürlich wenn er richtig warm ist. Das hilft auch. Da dein Wohnmobil soviel ich weiß über 3,5t wiegt ist das mit dem laufen lassen schwierig. Da hilft dann nur mal 100 km/h im 4. Gang fahren. Nicht lange aber den ein oder anderen Kilometer. Durch den erhöhten Druck im Auspuff wird dann der Kram hinten raus geblasen. Und glaub mir, 2 Wochen im Kurzsteckenbetrieb und die erste Auffahrt auf die Autobahn wird rauchig hinter mir. Aber nur ein mal, dann ist wieder Ruhe. Gruß Udo
Tinduck am 07 Apr 2016 13:11:36 Das sind die Reste von Deinem Pansch-Öl, ohne würde der hinten raus nach Blümchen riechen :D
*duck-und-wech*
bis denn,
Uwe
ubruesch am 07 Apr 2016 14:07:48 Dann doch lieber Raps-Öl. Dann richt er schön nach Frittenbude. :mrgreen:
Alter Hans am 07 Apr 2016 17:36:55 Tinduck hat geschrieben:Das sind die Reste von Deinem Pansch-Öl, ohne würde der hinten raus nach Blümchen riechen :D
*duck-und-wech*
bis denn,
Uwe
Widerspruch, Uwe: Bei meinem VW T4 TDI mit oxikat und Dpf verhält es sich ganz genau so wie Udo beschrieben hat. Der einzige Unterschied: ich pansche nicht mit 2-T Öl. Lediglich das vorgeschriebene Aditiv vom Einbauer des DPF wird verwendet: 25 ml auf 50 l Diesel.
kintzi am 08 Apr 2016 10:35:05 Maheno, Du klagtest doch über den völlig verrußten vorgeschalteten Oxikat, u. nur zu dem habe ich geschrieben. Der DPF sei doch angeblich i.O., vom Aussehen oder der Funktion ? Im Übrigen gab es bei den JTD 2,3 u.2,8l verschiedene Techniken, mit AGR u. ohne, mit Luftmengenmesser u. ohne, letztere Bestimmung der Luftmasse aus Druck u. Temperatur. Dabei serienm. Oxikat bei III gelb oder nicht III ohne . Meine HJS IV(grün) Anlage im 2,8l JTD ohne AGM/ PxV läuft seit 6 Jahren störungsfrei, nachdem bei der ersten der Oxikat nach 1/2 Jahr eine Schweißnaht aufgeplatzt war (pfußte), beide Töpfe wurden komplett gewechselt (waren erste Anlagen). Gr. Richi
|
|