aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV hängt im Standby (Megasat Royal Line 22)

bauerbauer am 03 Apr 2016 22:57:33

Hallo zusammen,

zu folgendem Problem konnte ich nichts im Forum bzw Google finden. Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp:

Problem: Mein TV (Megasat Royal Line 22) kann nicht mehr aus dem StandBy "geweckt" werden.

Beschreibung:
- TV Netzschalter anschalten
--> Leuchtdiode leuchtet Rot (aber flackert/pulsiert neuerdings unregelmäßig)
- dann Power-on Knopf drücken (entweder auf FB oder direkt am TV, macht keinen Unterschied)
--> Leuchtdiode wechselt auf Grün, springt nach 0,5-1,5 Sekunden aber wieder auf Rot. Manchmal auch unmittelbar.
- Manchmal hat man den Eindruck, dass der Bildschirm selbst noch kurz flackert; das Megasat Startlogo kommt in den seltensten Fällen. Vorher schaltet er schon wieder aus (= auf Rot)

Anfangs dachte ich, es könnte ein "Störimpuls" (sorry, ich bin TV-Technik-Laie) vom Sat-Kabel kommen. Hatte mal was von Überstrom gelesen. Aber die Symptome sind die gleichen, wenn ich das Satkabel vorher löse.

Ergänzen kann ich noch, dass sich das Problem im Laufe der letzten 4 Wochen verschlechtert hat. Anfang passierte es gelegentlich und wenn man den Netzschalter an-aus-geschaltet hat, war es wieder ok.
Mittlerweile geht der TV aber eben gar nicht mehr an.

Ich habe das Gehäuse mal aufgeschraubt, konnte aber keinen offensichtlichen Schaden oder loses Kabel o.ä. erkennen.

Habt Ihre eine Idee, was das Problem sein könnte?
Oder wie ich es weiter eingrenzen könnte.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke und viele Grüße aus Frankreich,

Axel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 04 Apr 2016 06:04:07

Was ich dir sage willst du wahrscheinlich nicht hören. Wegschmeißen und Neuen kaufen.
Leider sind Fernseher Wegwerfartikel geworden. Eine Reparatur ist so teuer das es sich nicht lohnt. Der Beruf des Radio und Fernsehtechnikers ist ausgestorben.
Ich habe vor 18 Jahren das letzte mal einen in Anspruch genommen und sehr bereut.
Selbst kann man als Laie nur das tun, was du bereits getan hast. Aufschrauben und nach offensichtlichen Fehlern suchen. Meistens ist der Fehler aber im elektronischen Bereich auf einer Platine unsichtbar verborgen. In meinem Fall bekam ich das Gerät unrepariert mit dem Hinweis auf hohe Kosten zurück. Die Kosten des Voranschlags waren weg.

selbstschrauber am 04 Apr 2016 11:02:16

Hat der TV ein externes Netzteil? Falls ja, probier mal ein anderes oder den 220v Betrieb. Klingt für mich so, als wenn der TV nicht genug Strom bekommt. Versuch auch mal eine andere Anschlussdose im Womo, vlt hat die einen Schuss.
Viel Erfolg

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

oscar2005 am 04 Apr 2016 19:28:53

Moin, hast Du mal beim Hersteller angefragt ob der TV ein Update braucht ?
Bei unserem ( Caratec) war das der Fall. Da zeigte der Bildschirm immer nur Scan do not power off und die es geschah nichts.
Ich habe dann ein Update per Mail bekommen und alle funktionierte wieder.

bauerbauer am 06 Apr 2016 18:17:17

Danke für Eure Rückmeldungen.

- An einem fehlenden Update kann es m.E. nicht liegen. Der Fernseher lässt sich ja nicht einmal mehr anschalten. Man könnte also gar kein Update einspielen.
- An Strom dürfte es auch nicht fehlen. Er hängt quasi direkt an der Batterie, zusammen mit der automatischen Sat-Schüssel, die kein Problem hat.

Ich schätze, dass ich ihn wohl oder übel ersetzen muss. :(

Habt Ihr Empfehlungen, die Marke betreffend?

Ich tendiere gerade zu einem Philips 22PFK4209/12.
Das ist das günstigste Gerät bei A*****, in dieser Größe mit 12V.

Viele Grüße,
Axel

camper-pr am 06 Apr 2016 19:05:35

Ich habe den Philips 22PFK4209/12 seit zwei Jahren In Benutzung. Das Bild und die weitere Funktionalität hinsichtlich der Anschlüsse sind ok.
Leider gibt es Probleme. Er brummt, was bei niederiger Lautstärke nicht so schön ist. Den ersten hatte ich deswegen umgetauscht. Was ich auch als nicht gut empfinde ist die Spannungsbreite, die er verträgt. Werden die Batterien geladen liegt die Spannung über den verträglichen Toleranzbereich. Ich glaube er steigt so bei 13,8Volt aus - d.h. er schaltet sich einfach ab. In diesem Fall nutze ich das Netzteil für 220V und alles funzt.
Vielleicht hilft Dir das.

Viele Grüße

bauerbauer am 06 Apr 2016 19:31:20

camper-pr hat geschrieben:Was ich auch als nicht gut empfinde ist die Spannungsbreite, die er verträgt. Werden die Batterien geladen liegt die Spannung über den verträglichen Toleranzbereich. Ich glaube er steigt so bei 13,8Volt aus - d.h. er schaltet sich einfach ab. In diesem Fall nutze ich das Netzteil für 220V und alles funzt.
Vielleicht hilft Dir das.

Das ist gut zu wissen.
Ein andauerndes Brummen wäre natürlich nicht so angenehm.

Aber noch schlechter ist die Sache mit der Spannung. 220V Betrieb wäre bei mir nur selten möglich. Ich komme auch bei voller Solarleistung über 14V an der Batterie, und habe keinen Spannungswandler, den ich dann nutzen könnte.
In der Regel sitze ich zwar bei Sonnenschein nicht vor dem Fernseher, aber Ausnahmen kann es geben.;)

Ist das ein Problem, dass typische Caravan-Fernseher (also z.B. mein bisheriges Gerät von Megasat) nicht haben?
Der hat aus einem solchen Grund bisher nie abgeschaltet ...

jochen-muc am 06 Apr 2016 19:35:14

Wie wäre es den mit dem hier

--> Link

ich habe mir das 20 Zoll Gerät und bin wirklich zufrieden, sowohl vom Ton wie auch vom Blickwinkel etc

oscar2005 am 08 Apr 2016 19:18:06

Hallo,
Unser Ferhseher lies sich such nicht anschalten. Die Lampe unten blieb auf rot und der Bildschirm zeigte nur das scannen. Ich habe per mail dann Anweisungen zum einspielen bekommen. Unser TV ist auch gerade 2 Jahre alt.

bauerbauer am 13 Apr 2016 21:49:12

oscar2005 hat geschrieben:Hallo,
Unser Ferhseher lies sich such nicht anschalten. Die Lampe unten blieb auf rot und der Bildschirm zeigte nur das scannen. Ich habe per mail dann Anweisungen zum einspielen bekommen. Unser TV ist auch gerade 2 Jahre alt.

Nach Rücksprache mit dem Hersteller wird es wohl ein neuer Fernseher werden ... :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radiovorbereitung / Steckerbelegung Ducato
Empfehlung? SAT Receiver für TV im WLAN (iPad, Laptop, etc)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt