Hallo zusammen,
zu folgendem Problem konnte ich nichts im Forum bzw Google finden. Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp:
Problem: Mein TV (Megasat Royal Line 22) kann nicht mehr aus dem StandBy "geweckt" werden.
Beschreibung:
- TV Netzschalter anschalten
--> Leuchtdiode leuchtet Rot (aber flackert/pulsiert neuerdings unregelmäßig)
- dann Power-on Knopf drücken (entweder auf FB oder direkt am TV, macht keinen Unterschied)
--> Leuchtdiode wechselt auf Grün, springt nach 0,5-1,5 Sekunden aber wieder auf Rot. Manchmal auch unmittelbar.
- Manchmal hat man den Eindruck, dass der Bildschirm selbst noch kurz flackert; das Megasat Startlogo kommt in den seltensten Fällen. Vorher schaltet er schon wieder aus (= auf Rot)
Anfangs dachte ich, es könnte ein "Störimpuls" (sorry, ich bin TV-Technik-Laie) vom Sat-Kabel kommen. Hatte mal was von Überstrom gelesen. Aber die Symptome sind die gleichen, wenn ich das Satkabel vorher löse.
Ergänzen kann ich noch, dass sich das Problem im Laufe der letzten 4 Wochen verschlechtert hat. Anfang passierte es gelegentlich und wenn man den Netzschalter an-aus-geschaltet hat, war es wieder ok.
Mittlerweile geht der TV aber eben gar nicht mehr an.
Ich habe das Gehäuse mal aufgeschraubt, konnte aber keinen offensichtlichen Schaden oder loses Kabel o.ä. erkennen.
Habt Ihre eine Idee, was das Problem sein könnte?
Oder wie ich es weiter eingrenzen könnte.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke und viele Grüße aus Frankreich,
Axel