aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alarm-/Panikschalter Sirene wg. Barcelona

AndreasS am 05 Apr 2016 16:05:30

Inspiriert durch den "Barcelona-Beitrag"
bin ich auf die Idee gekommen, eine Sirene mit einem manuellen Schalter
in unser Wohnmobil einzubauen.
Ich frage mich nur, an welcher Stelle man so einen Schalter sinnvoll platzieren sollte.
Im Armaturenbrett, an der Tür am Bett?
Oder braucht man mehrere oder Funk?
Ist es vielleicht doch übertriebener Quatsch, der nur durch Fehlalarme nervt?
Würde mich freuen, Meinungen zu hören...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 05 Apr 2016 16:15:28

Das sollte jede bessere Alarmanlage können,
idealerweise per Funk. Hab sowas am Bett und
als Schlüsselanhänger am Womo-Schlüssel.

Stephan2703 am 05 Apr 2016 16:24:04

Ich finds überflüssig. Richtiges verhalten, eine Digitalkamera und gut ist. Wenn du überrumpelt wirst, hilft dir auch eine Sirene nichts. Kommt jemand auf dein Fahrzeug zu, schalt die Kamera ein und zeig dem das du ihn filmst / fotografierst. Inverstiere evtl. in eine DashCam.
Wir sind gerade aus Spanien/Frankreich zurück. 7000 km ohne Vorfälle.
Alarmanlagen nützen nur so lange was bis du den ersten oder zweiten Fehlalarm hattest. Danach vertraust du nicht mehr darauf. Ich habe vor Jahren in einen Gasalarm investiert. Nach dem 2. Fehlalarm hat meine Frau gesagt ich soll das Ding wegwerfen. Wir standen senkrecht im Bett und glaubten überfallen zu werden. War aber nichts. Das versaut den Urlaub. Du schläfst tagelang schlecht für nix.

Anzeige vom Forum

AndreasS am 05 Apr 2016 16:32:12

Tja das mit dem Gasalarm kenne ich auch. Wehe man schwitzt den Alk aus :D

thomas56 am 05 Apr 2016 16:40:08

bei mir war 2x Panikschalter vom Werk eingebaut, war ein Zugschalter über dem Bett. Angeschlossen war Hupe, Warnblinker und Fernlicht.
Gebraucht wurde er nie , gab aber immer irgendwie ein Sicherheitsgefühl.

Gast am 05 Apr 2016 16:45:54

Stephan2703 hat geschrieben:Ich finds überflüssig. Richtiges verhalten, eine Digitalkamera und gut ist. Wenn du überrumpelt wirst, hilft dir auch eine Sirene nichts. Kommt jemand auf dein Fahrzeug zu, schalt die Kamera ein und zeig dem das du ihn filmst / fotografierst. Inverstiere evtl. in eine DashCam.
.

Wenn du dabei an den richtigen kommst, hast ein Problem. Der wird dir schon erklaeren das du ihn nicht zu filmen hast. Wenn deine Praesenz nicht ausreicht, dann hilft dir deine Kamera auch nix.

ganderker am 05 Apr 2016 16:51:22

hallo,
JETZT erst fällt mir ein, dass ich in meinem VW-California vor 20 Jahren einen Schalter hatte, um das Warnblinklicht manuell vom Bett einschalten zu können (das war aber eine brutale Überbrückung per Relais, das wird heute bei der empfindlichen Elektronik wohl gar nicht mehr funzen). Das hat sich -meiner Einbildung nach- mehr als einmal bewährt, als ich Schritte draußen hörte bei Nacht...
Plötzlich war draußen nichts mehr zu hören :)
Gibt irgendwie eine Beruhigung, weil der draußen nicht weiß, was jetzt abgeht.

Sollte ich jetzt fürs Womo mal wieder in Erwägung ziehen, aber ich würde keine Hupe installieren, da hört ohnehin keiner mehr hin...

Verratnix am 05 Apr 2016 16:55:19

Man muß nichts verbauen, gibts für die Hosentasche, zB --> Link

ganderker am 05 Apr 2016 17:04:08

Verratnix hat geschrieben:Man muß nichts verbauen, gibts für die Hosentasche, zB --> Link

ist aber fürs Womo drinnen (Bedrohung ist draußen) wohl weniger geeignet, nicht wahr? :)

rolf51 am 05 Apr 2016 17:23:27

Hallo,
mal ne Frage. Was erwartet ihr wenn die Sirene oder Hupe los geht? Ist doch dann nicht anders als wenn eine Alarmanlage eingebaut ist und die auslöst. Wer kümmert sich darum?

thomas56 am 05 Apr 2016 17:26:09

nachts um 3 Uhr gehe ich nicht von einem Fahrlalarm aus, da schaue ich schon mal was los ist!

Stephan2703 am 05 Apr 2016 17:53:19

Velledalen hat geschrieben:
Wenn du dabei an den richtigen kommst, hast ein Problem. Der wird dir schon erklaeren das du ihn nicht zu filmen hast. Wenn deine Praesenz nicht ausreicht, dann hilft dir deine Kamera auch nix.

Das Problem hast du schon wenn jemand es auf dich abgesehen hat. Ich diskutiuere nicht mit dem. In der Regel sind das schnell aggierende Gauner. Wenn es für die nicht glatt läuft brechen die wahrscheinlich lieber ab und warten auf den Nächsten der nicht lange auf sich warten lässt. Ob es hilfreich ist zu filmen muss man individuell entscheiden. Ich sitz ja erstmal im Fahrzeug und der ist draußen.
Wenn ich die Türen nicht verriegelt habe und vom WC komme, und dann schon jemand im Fahrzeug ist, nutze ich die Digicam höchstens noch als Wurfgeschoß.
Ich fahre übrigens immer mit verriegelten Türen damit eben keiner an einer roten Ampel mal eben meine Tür aufreist um reinzulangen.
100% Schutz gibts nicht. Wahrscheinlich kommen auch immer neue Tricks auf die man sich einstellen muss. Ich hoffe, so etwas nie erleben zu müssen.

Uli.F am 05 Apr 2016 18:11:20

ganderker hat geschrieben:... einen Schalter hatte, um das Warnblinklicht manuell vom Bett einschalten zu können ... Das hat sich -meiner Einbildung nach- mehr als einmal bewährt, als ich Schritte draußen hörte bei Nacht... Plötzlich war draußen nichts mehr zu hören :)

das gefällt mir :top:,
kann man einfach mal so machen, wenn man sich unsicher fühlt.

Keiner wird geweckt von irgendwelchen Hupen oder Sirenen (um die sich andere dann eher wenig kümmern, ausser darüber zu schimpfen). Und ein herumschleichender Geselle wird zumindest verunsichert :D.

JoFoe am 05 Apr 2016 18:33:24

Hallo,
bei den neueren Fahrzeugen ein mal auf die ZV. drücken und alle Blinker gehen einmal an und aus.
Ervtl. reicht es für den herumschleichenden Gesellen.

ganderker am 05 Apr 2016 18:35:52

JoFoe hat geschrieben:Hallo,
bei den neueren Fahrzeugen ein mal auf die ZV. drücken und alle Blinker gehen einmal an und aus.
Ervtl. reicht es für den herumschleichenden Gesellen.

Danke, dafür gibts ein PLUS, so einfach kann es sein. Schöne Diskussion ohne Polemik.
Hoffe nur, dass ich es nicht verwechsle und das Womo aufmache für den bösen Buben :)

Uli.F am 05 Apr 2016 18:38:50

ganderker hat geschrieben:... Hoffe nur, dass ich es nicht verwechsle und das Womo aufmache für den bösen Buben :) ...

:lol: :rofl:

Gast am 05 Apr 2016 19:50:27

AndreasS hat geschrieben:Inspiriert durch den "Barcelona-Beitrag"
bin ich auf die Idee gekommen, eine Sirene mit einem manuellen Schalter
in unser Wohnmobil einzubauen. ..

Die WiPro III von Thitronic macht das (von Haus aus) --> Link mit dem mitgelieferten Funkschalter. Den kannst du mitnehmen wohin du möchtest, innerhalb der möglichen (Funk-) Reichweite.

BTW: wenn jemand danach fragt, das er so etwas oder Anderes sucht (warum auch immer!) geht's schon los, meldet sich hier (fast) immer Jemand als Erster/Zweiter/Dritter zu Wort, der "seinen Senf" bzw. Argumente dagegen vorbringen muss. Aus einer simplen Anfrage werden dutzende oder mehr Antworten, und wer dann später mal die oft (gerade bei Neulingen im Forum als Tipp) zitierte "Suche" bemüht, kann sich durch all diese hochklassigen Antworten wühlen.
Muss man Alles und Jedes im Leben vor Dritten begründen!? Muss man Alles und Jedes kommentieren auch wenn man nichts zum eigentlichen Inhalt beizutragen hat?
DAS zieht sich wie ein roter Faden bei fast jedem Beitrag durch dieses Forum.
Kann man nicht demjenigen der die Frage stellt erst einmal unterstellen das er sich seine ganz persönlichen Argumente DAFÜR durch den Kopf hat gehen lassen. Er sucht mit seiner (An)Frage primär erst einmal keine Argumente dagegen, sondern eine Lösung "zu seinem Problem".

Moderation:Beitrag editiert und themenfremde Inhalte entfernt - wir sind hier nicht "andere Foren" - bitte nimm dies zur Kenntnis

Also mein Tipp: wenn auch nicht gerade günstig: mal bei Thitronic nachsehen.

Gruss Jörg

thomas56 am 05 Apr 2016 19:57:50

Jörg,

und wenn ich nach einen Panikschalter frage, möchte ich keine Fernbedienung, die ich bei akuter Gefahr eh nicht finden würde!
Der Schalter bleibt da wo er angebaut wurde.........40cm über dem Kopf.

Gast am 05 Apr 2016 20:02:18

thomas56 hat geschrieben:Jörg,

und wenn ich nach einen Panikschalter frage, möchte ich keine Fernbedienung, die ich bei akuter Gefahr eh nicht finden würde!
Der Schalter bleibt da wo er angebaut wurde.........40cm über dem Kopf.

..und mein Funkschalter (dritte FB) hängt auch direkt im Schlafzimmer an einem simplen Haken, über meinem Kopf. Wo bitte ist da der Unterschied?

Gruss Jörg

thomas56 am 05 Apr 2016 20:10:37

auch die ist irgenjdwann inn Grabbel....oder Batterien alle!

Aber galt eigentlich mehr den Gründen, worüber du dich aufgeregt hast! :D

AndreasS am 05 Apr 2016 21:20:21

Keine Panik, Ihr Lieben!
Jörg, ich habe gar keine Lust eine große Alarm "Anlage" einzubauen...
Und vielleicht ist das ja wirklich alles Quatsch. Sollte eine kritische Auseinandersetzung sein.
Ein fester Schalter im Cockpit, an der Aufbautür, am Tisch, am Bett? Vielleicht auch übertrieben...

SiestaDirk am 19 Apr 2016 22:15:20

Wir haben unter der Markise 4m LED-Stripes geklebt. Die werden über einen kleinen 12V-Funkdimmer angesteuert. Der Sender (typischer Schlüsselanhänger) hängt am Bett, da wir dort auch zu guter Letzt immer das Außenlicht ausmachen.

Sollte draußen etwas sein, leuchten per Knopfdruck 4m LEDs plötzlich taghell ….

So hat man sogar die Doppelfunktion einer angenehmen Außenbeleuchtung und eventuell einer abschreckenden Wirkung bei Gesamtkosten von rund 20 Euro (ebay oder Amazon).

LG
Dirk

didje3 am 24 Apr 2016 18:58:29

Es gibt doch die Fußball Sirenen aus der Dose ich weiß nicht wie sie genau nennen soll.
didje

JoFoe am 26 Apr 2016 09:45:12

Hallo,
nachdem es hier nun immer noch diskutiert wird habe ich mal geschaut was es so schönes gibt.
Einfach um eine optische Abschreckung zu schaffen die nicht viel Strom braucht und auch nicht so teuer ist.

Ich bin leider kein Elektriker aber könnte es damit klappen ? Fernbedienung für LED ?
Kann auch über dem Kopf baumeln und macht keine Türen auf.
Kostet nicht allzu viel und mit ein paar LED- Streifen unter dem Mobil eine günstige Optische Abschreckung wenn mit einem mal das Licht angeht.
Macht keinen Lärm. Ihr stört keine Stellplatznachbarn. Kosten unter 50 Euro.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schließbolzen in der Badtür im Knaus Sky Ti 2016
Reifenempfehlung Nokian cLine Cargo 215 75R 16 Duc 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt