rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trick für Verbindung der Schläuche der Wasserinstallation

PB64 am 07 Apr 2016 08:06:17

Hallo,

nachdem ich gestern die Druckwasserpumpe in unserem Wagen getauscht habe, musste ich die Wasserzuleitung anpassen. Die Zuleitung besteht aus einem Hochdruckschlauch, wie er wohl in vielen Wagen verbaut ist.

Da dieser zwischen dem Auslassventil und dem Vorfilter der neuen Pumpe etwas zu lang ist, muss ich ihn gegen ein neues kurzes Stück tauschen.

Und nun mein Problem: Dass es Fummelei ist, den druckfesten Schlauch auf das Auslassventil und auf das Befestigungsteil für den Vorfilter zu bekommen, war mir klar. Es geht allerdings so schwer, dass ich den Schlauch nicht auf das Auslassventil, das auch noch an einer sehr unzugänglichen Stelle sitzt, bekomme. Ich habe es schon mit etwas Vaseline versucht, hat aber leider auch nicht geholfen.

Wer kann mir helfen? Wir würden doch so gerne wieder Wasserversorgung im Wagen haben. :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womostocki am 07 Apr 2016 08:10:08

Servus,

erwärmen des Schlauchendes mit einem Heißluftfön, fiele mir das so adhoc ein?

Es grüßt

Andreas

Jagstcamp-Widdern am 07 Apr 2016 08:20:48

manche dynamischen Mitbürger haben auf ihrem Nachtschränkchen ein Gleitgel auf silikonbasis stehen - mit dem flutscht es perfekt! :D
auszerdem geschmacksneutral (wenn nicht Erdbeere...) und lebensmittelecht! 8)

früher gut - heute besser!
hartmut

Anzeige vom Forum

Hundekruemel am 07 Apr 2016 08:27:01

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:manche dynamischen Mitbürger haben auf ihrem Nachtschränkchen ein Gleitgel auf silikonbasis stehen - mit dem flutscht es perfekt! :D
auszerdem geschmacksneutral (wenn nicht Erdbeere...) und lebensmittelecht! 8)

hartmut

das problem ist, es flutscht eben in beide richtungen perfekt. je nach anwendung gut oder nicht gut

PB64 am 07 Apr 2016 08:57:37

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:manche dynamischen Mitbürger haben auf ihrem Nachtschränkchen ein Gleitgel auf silikonbasis stehen - mit dem flutscht es perfekt!

Danke Hartmut, ich habe zwar kein Gleitgel auf dem Nachtschränkchen, aber Vaseline, mit der ich die Dichtung des Deckels des Frischwassertanks von Zeit zu Zeit einstreiche. Damit habe ich es gestern versucht, hat aber nicht wirklich geholfen.

Ob die mir im Laden für Ehehygiene die Geschichte mit der Wasserleitung glauben? :?

womostocki hat geschrieben:erwärmen des Schlauchendes mit einem Heißluftfön, fiele mir das so adhoc ein?

Danke Andreas, die Sache mit dem Erwärmen habe ich auch überlegt. Der Schlauch wird sich danach aber nicht wieder verjüngen. Ob er dann fest sitzt?

Jagstcamp-Widdern am 07 Apr 2016 09:05:23

die kalt / warm - Methode kann man noch intensivieren.
auf die tülle einen kurzen sprühstoss eisspray und den schlauch nur leicht erwärmen.
wenn du den zu warm machst, wird er "lädschig" und du kannst nicht mehr richtig schieben!
mit dem erkalten schrumpft der wieder leicht, sitzt also bombenfest.

hartmut

cbra am 07 Apr 2016 09:07:49

PB64 hat geschrieben:....

Danke Andreas, die Sache mit dem Erwärmen habe ich auch überlegt. Der Schlauch wird sich danach aber nicht wieder verjüngen. Ob er dann fest sitzt?

das problem sehe ich beim erwärmen auch - aber da kann ein guter schauchbinder und ein wordentliches werkzeug zum anziehen desselben (i.a.7er steckschlüssel) helfen.

bist du dir sicher den passenden schlauchdurchmesser zu haben?

warum hochdruckschlauch? die ganzen wasserpumpen schaffen doch keinen hochdruck.

Helmchen am 07 Apr 2016 09:10:18

Ich würde keine Gleitmittel, auch keine Vaseline benutzen, denn die wirken auch noch, wenn sie nicht mehr sollen.

Ich habe eine Tasse heißes Wasser benutzt und die Schlauchenden kurz darin gebadet. Geht hervorragend. Ein Haarfön tut es aber auch. Nach dem Erkalten ist der Schlauch wieder wie vorher.

Die Truma-Service-Leute machen das auch so.

PB64 am 07 Apr 2016 09:16:47

cbra hat geschrieben:bist du dir sicher den passenden schlauchdurchmesser zu haben?

warum hochdruckschlauch? die ganzen wasserpumpen schaffen doch keinen hochdruck.

Es sind diese leicht transparenten Schläuche, die in vielen Wohnmobilen verbaut werden.

thomas56 am 07 Apr 2016 09:17:17

es geht gar nicht anders als erwärmen, mit Fön oder Wasser ist egal! Vorher mit einem grösserem Teil etwas aufweiten, wieder erwärmen und dann ganz schnell arbeiten!

Energiemacher am 07 Apr 2016 09:20:32

thomas56 hat geschrieben:Vorher mit einem grösserem Teil etwas aufweiten, wieder erwärmen und dann ganz schnell arbeiten!

:mrgreen: Sorry, aber klingt fast wie ne Anleitung die man auf das Nachtschränkchen neben das Gleitgel legen kann......

Aber im Ernst, ich möchte weder Vaseline noch Gleitgel im "Trinkwasser" haben....

PB64 am 07 Apr 2016 09:23:35

thomas56 hat geschrieben:es geht gar nicht anders als erwärmen

Danke Thomas, Du hast mir meinen Tag gerettet. Ich dachte seit gestern Abend, ich sei einfach zu blöd (ok, das kann noch erschwerend hinzukommen :wink: ).

thomas56 am 07 Apr 2016 09:27:44

kannst doch vorher mit der alten Pumpe und einem Schlauchstück in der Küche üben, dann bekommt man auch ein Gefühl dafür, wie weit man aufdehnen muss.

Schrauber71 am 07 Apr 2016 09:33:14

Ich stecke widerwillige Schlauchenden auch immer kurz in eine Tasse mit heißen (ehem. kochendem) Wasser. Diese werden dann weicher und lassen sich prima aufschieben. Wenn noch weich auch prima formsuchend mit Kabelbinder oder Schlauchschellen zu sichern. Und die Schläuche werden wieder "härter"/enger wenn sie abkühlen.

Gruß Manfred

PB64 am 08 Apr 2016 08:40:55

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps! Nach kurzem Erwärmen gingen die Schlauchenden relativ unproblematisch, aber stramm, auf die Anschlussstücke.

Was hätte ich mir vorgestern Zeit, Frust und Flüche sparen können....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein Strom bei Wasserpumpe Frankia 570 TR
Wasserfilter für Kaltwasserversorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt