aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserfilter für Kaltwasserversorgung

Superman am 08 Apr 2016 07:22:52

Hallo Leute
bin ganz neu hier im Forum
Ich habe einen VW T5 Transporter, den ich zum Camper umbaue.
jetzt sehe ich kurz davor mir eine Küche einzubauen.
es wird ein 48l Wassertank, und eine kleine Heckdusche :-)
Alles mit Kaltwasser, muss ich eben Hart sein beim Duschen :-)

Jetzt habe ich eine Wisper King SHURflo Pumpe, gleich meine erste Frage, was haltet ihr davon, ist die wirklich leiser??

Meine zweite Frage dreht sich um die Wasserfilter, ich habe auf der Pumpe einen Wasserfilter, glaube der ist auch Standard, aber sonst hätte ich noch nichts an Filter geplant.
Ich habe mal bei Reimo geschaut, aber da gibt es so viele das ich mich nicht mehr auskenne.
Platztechnisch sieht es bei mir auch eher schlecht aus.

Deswegen meine Frage, zu was würdet Ihr mir raten puncto Wasserfilter, oder Wassertabletten die das Wasser länger frisch halten?

Generell möchte ich das Wasser zum Abwaschen, Händewaschen, duschen und ev. Kochen verwenden.

und ich schätze mal das es so 2-4 Tage frisch sein sollte

Danke für eure Hilfe hier im Forum

lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 08 Apr 2016 09:07:01

Meine Meinung: Du brauchst keinen Filter. 48 Liter sind so wenig, dass du regelmäßig frisches Wasser nachtanken musst. Ein Filter braucht Wartung und wenn man da nicht akribisch darauf achtet, wird er zur Bakterienschleuder. Vergiss den Filter.

Und zum Lärmpegel: Nebensache. Die Pumpe läuft so kurz, dass man das vernachlässigen kann.

PB64 am 08 Apr 2016 09:27:15

Hallo Superman,

der Vorfilter vor der Pumpe ist m.E. sinnvoll, um zu vermeiden, dass Festdtoffe in die Pumpe gelangen. Zusätzliche Filter brauchst Du m.E. nicht, wenn Du keine "Expedition" in exotische Gebiete mit zweifelhafter Frischwasserversorgung unternehmen möchtest.

Ich persönlich möchte nicht, dass ich unsere Pumpe nicht höre. Dann würde ich es nämlich auch nicht hören, falls eine Undichtigkeit auftreten sollte und die Pumpe den kompletten Wasservorrat in den Wagen pumpen würde. Die Pumpe läuft grundsätzlich nur während der Wasserentnahmen. Das sollte eigentlich nicht stören.

Anzeige vom Forum

Scout am 08 Apr 2016 10:34:41

Superman hat geschrieben:Deswegen meine Frage, zu was würdet Ihr mir raten puncto Wasserfilter, oder Wassertabletten die das Wasser länger frisch halten?

Das Wasser sauber halten, fängt bei den eigenen Füllutensilien an. Nur eigene Schläuche verwenden.
Im Laufe der Jahre sammelt sich da einiges an. Mein Füllset. --> Link
Dem Wasser würde ich keine Mittel zusetzen.

Gruß
Scout

volki am 08 Apr 2016 10:56:29

Superman hat geschrieben: Generell möchte ich das Wasser zum Abwaschen, Händewaschen, duschen und ev. Kochen verwenden.
und ich schätze mal das es so 2-4 Tage frisch sein sollte.

48 Liter und duschen? je nach dem, reicht das dann gerade mal für 2 Mal duschen?

Ich meine das Tankwasser nicht zum "Kochen und Trinken" verwenden oder das "nur" zum Kochen von Eiern und Kartoffeln, ect. also wenn das Kochwasser weggeschüttet wird. Es gibt in vielen südlichen Supermärkten neben den üblichen 6-Pack an "Still-Wasser" auch sehr günstiges Wasser 5 Liter-Gebinde (braucht weniger Platz als ein 6-Pack.)

Dieses Wasser benutzen wir für Kaffee/Tee und zum Kochen. In Griechenland und auch sonst füllen wir den Tank meist mit Quellwasser, da das "Stadtwasser" immer stark "chlörelt". Wir setzten diesem Wasser seit 15 Jahre nie irgendwelche Chemie zu.

Wenn das Wasser in unsern grossen Tanks zB über den Hochsommer, wenn wir zu Hause bleiben, im WoMo verbleibt, setzt ich ein Mittel mit Silberionen ein, sonst nie.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trick für Verbindung der Schläuche der Wasserinstallation
Chemietoilette Reichweite in Tagen, wie verlängern Carado449
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt