aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarkabel unter dem Fahrzeug ??

azenberg am 07 Apr 2016 14:31:06

Hallo,
bin gerade dabei eine Solaranlage zu installieren. Mit der Unterstützung aus dem Forum klappt das auch recht gut. Bleibt nur noch ein Problem. Die Kabelführung im Fahrzeug ist nicht wie geplant zu realisieren. Kann ich das Solarkabel auf der Unterseite des Fahrzeugs führen? Gibt es Einwände? Es gibt gummiamierte Solarkabel im Handel die sehr robust sind. Vielleicht noch eine Idee über die Befestigung.
Gruß Aze

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 07 Apr 2016 14:50:25

Ja kannst du schon. Müssen gut geschütz sein.
Ev. sind sie bei Verlegung unter dem Fahrzeug länger.

kurt2 am 07 Apr 2016 15:06:16

azenberg hat geschrieben: Kann ich das Solarkabel auf der Unterseite des Fahrzeugs führen?
Gruß Aze

Hallo,
verlege sie in einem Kabelkanal mit Kabelbinder an der Innenseite des Rahmens. Das schützt auch vor Steinschlag.

Anzeige vom Forum

benimar62 am 07 Apr 2016 15:26:51

azenberg hat geschrieben:Hallo,
bin gerade dabei eine Solaranlage zu installieren. Die Kabelführung im Fahrzeug ist nicht wie geplant zu realisieren. Kann ich das Solarkabel auf der Unterseite des Fahrzeugs führen? Gibt es Einwände? Es gibt gummiamierte Solarkabel im Handel die sehr robust sind. Vielleicht noch eine Idee über die Befestigung.
Gruß Aze

Hallo Aze

Kabel im Wellrohr und nach Möglichkeit mit Kabelbinder oder Rohrschelle befestigt, --> Link

Gruß franz

Beefeater57 am 07 Apr 2016 16:55:22

Ic habe das schon vor einigen Jahren gemacht.Ich bin mit dem Kabel an der Heckleiter runter,unter dem Auto an der Innenseite des Chassis nach vorne und durch die Entlüftungslöcher des Gaskastens nach innen,dort ein Loch gebohrt und so das Kabel ins Führerhaus und an den Spannungsregler gebracht,von dort an die Bordbatterien.

Bernd

kurt2 am 07 Apr 2016 17:42:40

Beefeater57 hat geschrieben:........ durch die Entlüftungslöcher des Gaskastens nach innen,dort ein Loch gebohrt und so das Kabel ins Führerhaus ........
Bernd

:eek: :eek: :oops:
Sollte der Gaskasten nicht gasdicht gegen den Innenraum sein?

Beefeater57 am 07 Apr 2016 17:48:34

Soll er und ist er.Ich habe das Bohrloch so eng wie gerade noch möglich gemacht und nach der Kabeldurchführung beide Seiten mit Heißkleber versiegelt.

Bernd

audiquattro20v am 07 Apr 2016 21:13:57

Denkt dabei an die vorgeschriebene Länge !!

Nicht das die zu lang sein müssen ....

Holger

jochen-muc am 07 Apr 2016 22:17:18

audiquattro20v hat geschrieben:Denkt dabei an die vorgeschriebene Länge !!

Nicht das die zu lang sein müssen ....

Holger

Das verstehe ich jetzt nicht, müssen Solarkabel eine gewisse Länge oder Kürze haben ?

audiquattro20v am 07 Apr 2016 22:27:28

Kommt drauf an wo du den Laderegler verbaust.

Sollte nicht weiter wie 2m Kabel zur Batterie sein. Ob es auch eine reglung für kabellänge von den Panels zum laderegler gibt weiß ich leider nicht. Schau in deine Anleitung .......

Aber je länger je schlechter, bestimmt....

Holger

azenberg am 08 Apr 2016 09:42:46

Hallo,
bei der Eingangsfrage ging es um das Solarkabel zwischen Panel und Laderegler.
Vielen Dank auch für die schnellen Infos bezüglich meiner Fragen.
Gruß Aze

xbmcg am 08 Apr 2016 09:54:25

Nimm einfach einen passenden Querschnitt, der so dimensioniert wird, dass
Isc Deiner Panele verkraftet wird. Bei Parallelschaltung der Panele addieren sich
die Ströme, bei Reihenschaltung ist der Strom = dem Strom des schwächsten
Gliedes in der Reihe, also in der Regel der eines Moduls.

Es gibt dann Tabellen, wo man den Querschnitt entsprechend dem Strom und
der (doppelten) Kabellänge ablesen kann. Wenn das Kabel ordentlich dimensioniert
wird, spricht nichts dagegen, es untenrum zu verlegen.

azenberg am 08 Apr 2016 13:25:07

Es ergibt sich eine weitere Frage zu dem Projekt. Kann man ein 130 W und ein 100 W Panel parallel schalten oder geht nur Reihenschaltung.
Gruß Aze

andwein am 09 Apr 2016 10:03:30

In Reihe schalten sollte man nur zwei gleiche Panel, denn den durchfließenden Strom bestimmt das kleinere Panel. Es bildet um es bildlich auszudrücken, eine Bremse für das leistungsfähigere Panel oder "die Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied.
Gruß Andreas

azenberg am 09 Apr 2016 11:35:31

Sorry, hab ich was falsch verstanden. Bei Reihenschaltung addiert sich die Spannung, Strom bleibt gleich. Die Frage war, kann man zwei unterschiedliche Panel parallel schalten.
Gruß Aze

kurt2 am 09 Apr 2016 12:14:32

Hallo Aze,
falsch vermutl. nicht, aber nicht umfänglich.

Andreas schließt von 2 Alternativen EINE, aus technischer Überlegung heraus, aus (Reihenschaltung).

Bleibt also noch die Andere (Parallel), die funktioniert :)

andwein am 10 Apr 2016 10:30:12

Ja, das kann man, dann addiert sich der Strom und die eventuell höhere Vmpp eines Panels gleicht sich der des spannungskleineren Panel nach unten an (Mittelwert??). Mit der geringeren Spannung Vmpp sinkt allerdings der Vorteil eines MPP-Reglers wenn 36 und 40 Zellen Panels zusammen verwendet werden.
Mit diesen zwei Antworten zeigen sich Vor-und Nachteile von Parallel/Seriellschaltung von Solarpanel
Gruß Andreas

azenberg am 10 Apr 2016 11:41:52

Vielen Dank an die Experten für die Erklärung zu meinen Fragen.
Gruß Aze

xbmcg am 11 Apr 2016 09:29:58

Du musst einfach genau die Daten der beiden Panele vergleichen.

Panele haben 2 wichtige Kenngrößen:

Vmp ist die Spannung im Punkt der Maximalleistung, Imp ist der Strom in diesem Punkt.

Haben beide Panele annähernd den gleichen Stom Imp, dann kannst Du sie (nahezu verlustfrei) in Reihe schalten,
ist Ump annähernd gleich, kannst Du sie (nahezu verlustfrei) parallel schalten.

azenberg am 11 Apr 2016 09:53:05

Das 100 W Panel hat Imp 5,68 A, das 130 W Imp 5,32 A. Damit ein geringerer Unterschied gegenüber Vmp 17,8 V und 24,4 V. Bei Reihenschaltung addiert sich die Spannung demnach auf 42,2 V, die der Laderegler (max. 50 V) noch verarbeiten kann. Die geplanten Parallelschaltung (Teilverschattung) muß ich aufgeben.
Gruß Aze

xbmcg am 11 Apr 2016 10:06:09

Ja, Reihenschaltung ist die bessere Alternative bei einem MPPT Regler und den gewählten Panelen, Du verlierst gerade mal 5W.
Für eine Parallelschaltung liegen die Spannungen zu weit auseinander.

azenberg am 12 Apr 2016 09:47:45

Danke xbmcg für die praxisnahen Erläuterungen. Das Solarkabel wurde gestern am Unterboden installiert und die Anlage ist nun aktiv. Fahrzeug steht in einer Halle mit offenen Seiten, deshalb nur wenig Ertrag (0.5-1.0 A).
Gruß Aze

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carbest CB-100 erweitern um weiteres Panel
wie viel Watt an Steca 15A Solarregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt