Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wir haben nun unseren ersten Urlaub hinter uns und mir ist aufgefallen , dass im Kombiinstrument die mittlere Anzeige (Temperatur, Kilometer, ect) IMMER grün beleuchtet ist. Egal ob das Fahrzeug abgeschlossen ist oder schon länger steht.
Daten zum Fahrzeug: Ford Transit BJ 2010 Aufbau Carado A361
Ist das normal? Geht auf Dauer sicher ordentlich auf die Cockpit-Batterie. (Fahrzeug hat zwei Batterien unter dem Fahrersitz. )
Wir hatten den von 2002 da war das definitiv nicht so. ich galube auch nicht, dass das bei den neueren so sein soll. Was aber defekt ist? k.A.?
LG
Selbstschrauber
HelmutFranz am 08 Apr 2016 10:32:17
hallo
das Display geht nach 5-15 min aus, hatte bei meiner Transe mal das selbe Problem, ausgelöst durch das defekte Original Radio
Grüsse
Anzeige vom Forum
Maxe1983 am 08 Apr 2016 11:06:56
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten.
Kann es vielleicht daran liegen, dass der Vorbesitzer ein anderen Radio verbaut hat? Aber was hat das für einen Einfluss auf das Kombi?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Maxe
CCHT am 08 Apr 2016 12:33:54
Beim meiner Transe (BJ2012) gibt es nach gefühlt ca. 5-10 Min. ein hörbares "Klack" - wahrscheinlich eines Relais - und dann ist duster (im Kombiinstrument ;-) )
andwein am 08 Apr 2016 12:48:18
Maxe1983 hat geschrieben:Wir haben nun unseren ersten Urlaub hinter uns und mir ist aufgefallen , dass im Kombiinstrument die mittlere Anzeige (Temperatur, Kilometer, ect) IMMER grün beleuchtet ist. Egal ob das Fahrzeug abgeschlossen ist oder schon länger steht. Maxe
Das Display geht (bei mir, Originalradio) aus, wenn das zentrale Steuergerät keine Aktivitäten mehr sieht und in Stand By Modus geht. Es geht selbst bei abgeschlossenen Fahrertüren und ohne Zündschlüssel an, wenn das Radio angeschaltet und das Radiodisplay hell wird. Wird das Radio ausgeschaltet ist sowohl das Radiodisplay als auch das Kombiinstrument-Display noch ein paar Minuten an und beide gehen dann sehr verzögert aus. Gruß Andreas
Maxe1983 am 08 Apr 2016 13:05:16
Hallo zusammen,
Ich glaube langsam das neue Radio lässt das Kombi nicht einschlafen.
Werde am Wochenende mal das Radio abklemmen und schauen was passiert.
Danke für eure Infos und ich halte euch auf dem Laufenden.
Maxe
Maxe1983 am 08 Apr 2016 19:58:00
Daaaaanke!!! Ihr habt mit euren Beiträgen den richtigen Riecher gehabt. Ich habe das Radio abgeklemmt und siehe da - Kombiinstrument schläft ein.
Herzlichen Dank, jetzt muss ich nur noch rausfinden warum das so ist.
Schönes Wochenende und liebe Grüße, Maxe
CCHT am 08 Apr 2016 20:03:25
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir Dauerplus und Zündungsplus evtl. vertauscht sind und das Radio so gar nicht richtig ausgeht. Das würde Dir dann langsam wohl auch die Batterie leersaugen ... Aber vielleicht können die Elektrospezialisten da besser aushelfen :-)
Gruß Christoph
andwein am 09 Apr 2016 10:21:49
Jetzt wird schwierig. Welches Radio?, wie angeschlossen?, mit Original-Einbausatz?, Mit neuem Adapter-Kabelsatz? per Fernbetreuung keine Chance. Gruß Andreas
Maxe1983 am 10 Apr 2016 19:32:04
Hallo zusammen,
Ich habe mit einer hohen Wahrscheinlichkeit den Fehler gefunden.
Der Vorbesitzer hat den ISO Adapter verändert und Dauerplus (rot) mit Zündungsplus (gelb) zusammen gelötet.
Damit liegt quasi rückwärts immer Strom auf dem eigentlich spannungsfreien Zündungskabel bei ausgeschalteter Zündung.
Werde heute das Kabel umlöten und berichten.
Liebe Grüße, Maxe
Maxe1983 am 10 Apr 2016 21:23:26
Sorry muss die Farbzuordnung korrigieren:
RICHTIG: Dauerplus (gelb) - Zündungsplus (rot)
andwein am 11 Apr 2016 16:16:17
Der, der das gemacht hat, hatte zumindest Ahnung von Elektronik. Er hat eine Sperrdiode eingebaut. Allerdings habe ich den Eindruck, das auf der einen Seite (Stecker) rot und gelb zusammen sind und auf der anderen Seite gelb und violett. Aber vielleicht täuscht das alles auch. Es wäre zur Fehlersuche interessant um welche Leitungen (Pin-Belegung) es sich dabei handelt
Maxe1983 am 11 Apr 2016 18:34:51
Hallo andwein,
Jetzt müssen wir aufpassen, dass nicht zu viele falsche Infos gestreut werden.
1. Dieses Teil was von dir als eine Diode erkannt wurde ist eine ganz normale Steckverbindung. (Durchgemessen, beide Richtungen 0 Ohm. Außerdem lässt er sich auseinanderziehen.) 2. Violett ist ebenfalls rot.
Der Vorbesitzer hat auf der ISO-Adapter-Eingangsseite Dauerplus (gelb) und Zündungsplus (rot) verbunden. Anschließend dies durch den Steckverbinder geführt und danach wieder aufgeteilt.
Warum er quasi Dauerplus direkt überbrückt hat auf Zündungsplus ist mit ein Rätsel und deswegen ist es vermutlich nun zu folgendem Defekt gekommen, welchen ich gerade rausgemessen habe...
An dem Zündungsplus liegt keinerlei Spannung mehr an. Egal bei welcher Zündstellung.
Gibt es eine Sicherung für Zündungsplus am Radio? Oder woran könnte es noch liegen?
Viele Grüße, Maxe
andwein am 12 Apr 2016 11:52:45
Danke für die Korrektur von Farbe und der von mir gesehenen Sperrdiode! Dauerplus kommt aus dem Sicherungskasten des Chassis oder bei nachträglichen Einbauten direkt von einer Batterie. Hier stellt sich schon mal die Frage: von welcher?? von manchen Benutzern wird auch die Aufbaubatterie vorgezogen. Zündungsplus kommt auf jeden Fall vom Sicherungskasten des Chassis und liegt nur an, wenn der Zündschlüssel auf Zündung ein steht. Die Versorgung wird über ein Relais geschaltet. Fürs Radio ist es Sicherung 73 (event. 74) im Sicherungskasten der Beifahrerseite (hinterm Handschuhkasten). Auf der Sicherung ist aber noch mehr angeschlossen!
Wenn der (jetzt unbedarfte) Vorbesitzer Dauerplus und Zündungsplus bei einem Transit ohne Rücksperrdiode zusammenschließt, dann ist bei der Elektrik die Zündung dauernd an, damit geht auch das Display nicht aus. Es gibt aber noch weitere (Fehl)-Funktionen. Bei einem mit zwei Starterbatterien ausgerüstetem Chassis (2,4l, Heckantrieb) sind die beiden Batterien dauerhaft paralellgeschaltet, was normalerweise bei gezogenem Zündschlüssel nicht der Fall ist. Am Zündungsplus muss also Spannung (Kl30, Dauerplus) anliegen, oder hast du die Leitung zur Messung aufgetrennt? Ob es eine spezielle Sicherung am Radio gibt und welche Spannung (Kl30/Kl15) da abgesichert ist, weiß ich nicht. Ich würde das Ganze zuerst mal wieder zurückbauen und dann schauen was geht und was nicht geht. Gruß Andreas
Maxe1983 am 12 Apr 2016 19:27:39
Hallo Andreas,
Du hast mir super geholfen.
Nachdem ich den ISO Adapter wieder korrigiert hatte war das Kombi endlich aus. Aber leider keine Spannung auf dem Zündungsplus vom Radio mehr. Der Tipp mit der Sicherung hat mich auf den richtigen Weg gebracht - Sicherung 83 (2 Amper) ist ebenfalls eine Radio Sicherung und die War defekt.
Nun läuft alles wie es soll. Zündungsplus ist wieder vorhanden. Kombi schläft. Alles super!
:arrow: ALLE DIE HIER GEPOSTET HABEN: ICH DANKE EUCH GANZ HERZLICH FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG. HABT MIR SEHR GEHOLFEN!!!
Liebe Grüße, Maxe
wolfherm am 12 Apr 2016 19:29:38
Danke für die Rückmeldung.
andwein am 14 Apr 2016 13:57:20
Freut mich, dass meine Stocherei in den Kabelbäumen und Sicherungskästen wenigstens Dir geholfen hat. Ich habe mal nach der originären D+ Leitung gesucht und noch nicht gefunden. Gruß Andreas