rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausbau Vario 814 4x4

michel1911 am 08 Apr 2016 21:11:44

Guten Abend,

nun habe ich es endlich gewagt und habe mir einen Vario gekauft. Nach vielen Planungen und Überlegungen in alle Richtungen ist nun endlich eine Entscheidung gefallen.
Am Ostersonntag habe ich morgens um 6.30 h bei mobile einen Vario Allrad gefunden. Um 11 Uhr war ich dann auf dem Weg nach Salzwedel. Von Solingen aus ca. 400 km. Optisch hat der Wagen einige Mängel, technisch war er allerdings in einem guten Zustand. Der Wagen machte während der Probefahrt einen guten Eindruck und der Verkäufer schien vertrauenswürdig zu sein. Also zahlte ich den Wagen an um ihn dann eine Woche später abzuholen. Ich war sehr unsicher und malte mir schon aus, dass ich unterwegs stehen bleiben könnte. Aber es kam anders, das Fahrzeug fuhr sich sehr gut. Nur ein leichtes Verziehen nach links war mir aufgefallen. Wieder zurück in der Heimat habe ich den Wagen nachgetankt und war über den Verbrauch sehr überrascht. In diversen Foren wurden Verbrauchszahlen von 18-20 Litern genannt. Ich bin 95 gefahren (ab und zu 120 beim Überholen) und der Drehzahlmesser bewegte sich im gelben Bereich, der Verbrauch lag bei 14 Litern. Für ein Fahrzeug mit permanentem Allrad nicht viel, wie ich finde.
Diese Woche habe ich genutzt um die ersten Angebote beim Lackierer einzuholen. Ich kann es kaum erwarten endlich mit dem Ausbau zu beginnen.
Heute war ich wegen dem Einbau der Gurtplätze schon beim TÜV. Die Aussagen waren wie immer sehr ernüchternd. Danach bin ich zu Mercedes um zu erfragen, wo beim Vario die Gurthaltepunkte sind. Das ganze brauche ich natürlich schriftlich für den TÜV, damit ich eine kleine Chance habe die Gurtplätze eingetragen zu bekommen. Werksanfrage!! Also, dauert ein bisschen.
Ich werde in den nächsten Wochen versuchen meinen Ausbau so gut wie möglich hier zu dokumentieren. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich ein wenig unterstützen würdet, es gibt noch so viele offene Fragen. Ich fand die Dokumentation von "Kochgenie" (Sprinter-Ausbau) vor einiger Zeit sehr gut.
Ich bin für jeden Hinweis und jede Idee dankbar.
Meine aktuellen Fragen:
Welche Farbe - In die engere Wahl haben es diese Farben geschafft: beige(sand), anthrazit, dunkelgrün
Wobei der Unterboden und die Felgen in schwarz lackiert werden sollen.
Welchen Gurtbock und wie bekomme ich diesen eingetragen.
Wie werden die Beckengurte entgegen der Fahrtrichtung befestigt?

Hier noch die Daten des Fahrzeugs:

Mercedes Vario 814 DA KA 4x4
1. Hand
Baujahr 1998
121.000 km
Differenzialsperre
Getriebeuntersetzung
Motorbremse
Länge 6,33m (kurzer Radstand)

Beste Grüße

Michel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

michel1911 am 08 Apr 2016 21:22:29

So...das mit dem Bild hat auch geklappt.... aber wieso liegt es auf der Seite?

BG Michel

Variophoenix am 08 Apr 2016 21:29:15

Gratulation. Ist es ein Kastenwagen?
Ich habe auch einen Vario 815 D. Bin sehr zufrieden.

Anzeige vom Forum

michel1911 am 08 Apr 2016 21:38:14

Ja, ist ein Kastenwagen.

Hast du hinten Gurtplätze?

michel1911 am 08 Apr 2016 21:39:32

Sorry, war zu schnell beim Tippen. Ist ja ein Phönix, natürlich hast du Gurtplätze. :roll:

michel1911 am 08 Apr 2016 21:43:27

Hab mir gerade dein Auto angeschaut, wirklich tolles Auto. Hat schon Vorteile so ein Aufbau. Nun habe ich mich aber für die enge Variante entschieden, wir werden sehen was daraus wird.

Administrator am 08 Apr 2016 21:44:23

michel1911 hat geschrieben:
So...das mit dem Bild hat auch geklappt.... aber wieso liegt es auf der Seite?

BG Michel

--> Link

michel1911 am 08 Apr 2016 21:52:05

Danke. Ich werde es versuchen.

Variophoenix am 08 Apr 2016 23:03:17

Auf dem iPhone ist das Bild richtig.

reiler am 09 Apr 2016 08:33:50

Hallo,
viel Spaß beim Ausbau. Wir haben uns einen IVECO 65C14 Saxxas Koffer von der Post gekauft, nächste Woche wird das Teil nach Hause geholt und ausgebaut!
Ja dann, viel Spaß beim ausbauen!

Bernd

michel1911 am 09 Apr 2016 09:23:19

Hallo reiler,

hast due Gurtplätze im Wohnraum geplant?

eragon am 09 Apr 2016 09:58:27

michel1911 hat geschrieben:Guten Abend,
nun habe ich es endlich gewagt und habe mir einen Vario gekauft.

Guten Tag,

das beste Farzeug was Du kaufen konntest ! :D Glückwunsch.

der Motor ist ja noch nicht einmal eingefahren . . . :D

mein ehem. Vario wog reisefertig 5,6 t und verbrauchte bei 90 km/ 12,5 l, war aber kein Allrad.

eragon

michel1911 am 09 Apr 2016 13:14:19

Hallo eragon,

hört sich gut an, man ist ja doch manchmal ein wenig unsicher.
Hat auch total Spaß gemacht dieses Auto zu fahren.
12,5l ist aber auch super, ich finde für so ein Auto recht wenig.
Was für ein Auto fährst du aktuell?

reiler am 09 Apr 2016 16:57:22

Hallo,
Uns reichen erst mal die 2 eingetragenen sitzplätze, nach Rücksprache mit dem TÜV bei uns vor Ort ist das auch nicht so einfach den Sitzblock eingetragen zu bekommen, irgendwo in Bayern, da kommt auch die Fa. Sportscraft her die die Sitzböcke bauen, soll das ohne größere Probleme gehen! Hab ich mal gehört!

Bernd

michel1911 am 09 Apr 2016 19:34:14

Ich brauche hinten eine Doppeldinette. Ich stell mich schon mal auf Probleme ein. Es wird halt nicht bei jedem TÜV mit gleichem Maß gemessen.
Bei allem Verständnis für Prüfung, Gutachten usw. sollte man die Kirche im Dorf lassen.

michel1911 am 12 Apr 2016 18:50:37

Guten Abend,

nun habe ich einen Termin beim Lackierer - 9. Mai - eher ging es leider nicht.
Erstens sind die Arbeiten an meinem Vario doch etwas umfangreicher und zweitens haben sie wohl sehr viel zu tun.
Beim TÜV habe ich gestern auch schon mal vorgesprochen. Ich schilderte ihm mein Vorhaben. Er schien ganz nett und sagte ich soll mit dem Wagen vorbei kommen, wenn er vom Lackierer zurück ist, dann würden wir alles besprechen. Ich bin erst einmal beruhigt, er schien ganz nett zu sein.

Beste Grüße

Michel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Bimobil LB365
Suche Rat zum Kastenwagenkauf.. Höhe Nutzlast etc..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt