Guten Abend,
nun habe ich es endlich gewagt und habe mir einen Vario gekauft. Nach vielen Planungen und Überlegungen in alle Richtungen ist nun endlich eine Entscheidung gefallen.
Am Ostersonntag habe ich morgens um 6.30 h bei mobile einen Vario Allrad gefunden. Um 11 Uhr war ich dann auf dem Weg nach Salzwedel. Von Solingen aus ca. 400 km. Optisch hat der Wagen einige Mängel, technisch war er allerdings in einem guten Zustand. Der Wagen machte während der Probefahrt einen guten Eindruck und der Verkäufer schien vertrauenswürdig zu sein. Also zahlte ich den Wagen an um ihn dann eine Woche später abzuholen. Ich war sehr unsicher und malte mir schon aus, dass ich unterwegs stehen bleiben könnte. Aber es kam anders, das Fahrzeug fuhr sich sehr gut. Nur ein leichtes Verziehen nach links war mir aufgefallen. Wieder zurück in der Heimat habe ich den Wagen nachgetankt und war über den Verbrauch sehr überrascht. In diversen Foren wurden Verbrauchszahlen von 18-20 Litern genannt. Ich bin 95 gefahren (ab und zu 120 beim Überholen) und der Drehzahlmesser bewegte sich im gelben Bereich, der Verbrauch lag bei 14 Litern. Für ein Fahrzeug mit permanentem Allrad nicht viel, wie ich finde.
Diese Woche habe ich genutzt um die ersten Angebote beim Lackierer einzuholen. Ich kann es kaum erwarten endlich mit dem Ausbau zu beginnen.
Heute war ich wegen dem Einbau der Gurtplätze schon beim TÜV. Die Aussagen waren wie immer sehr ernüchternd. Danach bin ich zu Mercedes um zu erfragen, wo beim Vario die Gurthaltepunkte sind. Das ganze brauche ich natürlich schriftlich für den TÜV, damit ich eine kleine Chance habe die Gurtplätze eingetragen zu bekommen. Werksanfrage!! Also, dauert ein bisschen.
Ich werde in den nächsten Wochen versuchen meinen Ausbau so gut wie möglich hier zu dokumentieren. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich ein wenig unterstützen würdet, es gibt noch so viele offene Fragen. Ich fand die Dokumentation von "Kochgenie" (Sprinter-Ausbau) vor einiger Zeit sehr gut.
Ich bin für jeden Hinweis und jede Idee dankbar.
Meine aktuellen Fragen:
Welche Farbe - In die engere Wahl haben es diese Farben geschafft: beige(sand), anthrazit, dunkelgrün
Wobei der Unterboden und die Felgen in schwarz lackiert werden sollen.
Welchen Gurtbock und wie bekomme ich diesen eingetragen.
Wie werden die Beckengurte entgegen der Fahrtrichtung befestigt?
Hier noch die Daten des Fahrzeugs:
Mercedes Vario 814 DA KA 4x4
1. Hand
Baujahr 1998
121.000 km
Differenzialsperre
Getriebeuntersetzung
Motorbremse
Länge 6,33m (kurzer Radstand)
Beste Grüße
Michel