xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Rat zum Kastenwagenkauf.. Höhe Nutzlast etc..

IntoTheWild am 12 Apr 2016 20:39:50

Hallo liebe Wohnmobilisten!

Ich bin ganz neu hier und derzeit noch mit nem Hundefänger unterwegs, der gegen was 'gscheites ausgetauscht werden soll.
Mein Name ist Matthias, bin 43 und wohne noch in Berlin - ziehe bald aufs Land und freu mich schon auf viel Platz (auch im Auto dann).
Ich möchte also nen Transporter/Kastenwagen kaufen, um den dann in Eigenregie zum Camper auszubauen.
Nach mehreren Wochen Studium der gängigen Verkaufsplattformen bin ich jedoch grad eher konfuser, als dass ich Klarheit hätte was es denn werden soll... :-/

Ich geb mal die Parameter, was mir wichtig ist:

- Kastenwagen/Transporter bis 5000,-
- breit genug für ein Querbett (bin 1,78m)
- Länge: kann eigentlich gar nicht lang genug sein oder?
- Toilette und Waschgelegenheit muss rein
- wie stehts um die Zuverlässigkeit seit 2000 im Vergleich mit den klassischen Womos/Transportern?
- Höhe: mindestens knappe Stehhöhe wäre schön (die meisten H1-er fallen raus..)

Problem:
Das Gehöft ist über eine Durchfahrt zu erreichen, die im Momentanen Zustand 2,42m hoch ist.
Ich denke, dass ich das Rolltor noch ein paar Zentimeter hoch setzen kann und dann evtl. auf 2,50m Höhe komme.

Jumper, Boxer, Ducato etc. sind in H2 alle über 2,5m hoch.. :(
Bei Sprintern finde ich nur irgendwelche cryptischen Zahlencodes und im Netz nur Maße für aktuelle Modelle..
Bisher einzig der Ford Transit in Halbhoch wäre mit 1,38m passend.
Der kommt mir im Vergleich zum Ducato etc. aber schon wieder recht klein vor. Oder täuscht das?
Scheint auch in Halbhoch und Lang eher selten zu sein.

Die meisten angebotenen Kastenwagen sind zwischen 2,6t und 3t Gesamtgewicht.
Nach einigem Lesen hier bzgl. Zuladung und Ausbau nehme ich an, ich sollte mich an die 3,5t dringend halten?

Vieleicht fährt ja irgendjemand ein entsprechendes Fahrzeug oder kann mir was empfehlen und/oder mir den Kopf zurecht rücken? :)

Konfuse Grüße,
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reiler am 13 Apr 2016 07:08:19

Hallo,

ich glaube der Transit ist schmaler, da sieht es schlecht aus mit Querschlafen!

Bernd

Jagstcamp-Widdern am 13 Apr 2016 08:20:13

bequem querschlafen mit 1,78 geht egt nur im vario, auch wenn für ducato + Konsorten 1,85 bettmasz angegeben wird.

deine höhenbeschränkung könntest du mit einem h1 + einbau hubdach umgehen.
3,5t zgg würde ich auch nicht überschreiten wollen...

hast du schonmal über einen integralkoffer (dhl - daily / sprinter) nachgedacht, die sind < 2,50 ?

früher gut - heute besser!
hartmut

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Apr 2016 08:38:33

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:bequem querschlafen mit 1,78 geht egt nur im vario, auch wenn für ducato + Konsorten 1,85 bettmasz angegeben wird.

Beim Sprinter mit "Ohren" hinten kommt man auf eine Bettlänge quer von 1,95 m.
Ich bin 1,90, für mich wäre das nix, aber bei 1,78 sollte das noch funktionieren.

destagge am 13 Apr 2016 13:26:01

Hi,
ich hab im Sprinter 906 im Heck ein Querbett mit 185 x 140, auf Höhe der Fenster (breiteste Stelle). Mit 182 schlaf ich da quer-diagonal, mein (kleine) Freundin hat dann ein Dreieck zur Verfügung, das funktioniert so sehr gut - vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidungsfindung.
Sprinter und Crafter/ LT dürften aufgrund des Heckantriebes von vornherein etwas höher sein. Der aktuelle H2 ist von meinem 4x4 runtergerechnet wahrscheinlich 2,5-2,6m hoch. Die Jungs von VW können Dir die Höhe sicher sagen oder auch die Zeichnung vom z.B. LT schicken, wenns die nirgens im Netz gibt. Hatte vor ein paar Jahren die Zeichnung vom alten LT 4x4 auf der Aufbaurichtlinien-Seite angefragt, kam umgehend per Mail und in Papier per Post kostenfrei hinterher...
Länge: je kürzer desto wendiger...

Grüße
Michael

teuchmc am 13 Apr 2016 13:50:41

reiler hat geschrieben:Hallo,

ich glaube der Transit ist schmaler, da sieht es schlecht aus mit Querschlafen!

Bernd

Ist ähnlich dem Sprinter.Vorteil Transit ist ,daß er im oberen Bereich kastiger ist wie ein Sprinter.Aber da sollte/kann der TE mal unter BIG Nugget/Dexter go sich schlau machen, wie so was in Natura aussieht .Stehhöhe hat man im Transit mit Hochdach+Frontantrieb ausreichend(2,05m).Beim Hochdach+Heckantrieb ist es eher knapp(1,95m).Für den TE könnte das aber reichen.Die schon erwähnten "Ohren" gabs/gibts? auch für Transit.Wenn Transit möglichst die 2.2l-130/140PS-Frontantrieb nur in Erwägung ziehen,wenn eine lückenlose Wartungshistorie inkl.ALLER bei FORD auf zuspielenden Software-Updates vorhanden ist.Bei 2012er Modellen Rückruf Ölpumpe beachten.2.4l-alle Leistungstufen nur HA bis auf mögliche AGR-Probleme unauffällig.Da empfehle ich in diesem Forum den antsprechenden Trööt unter Fahrzeugtechnik.Ganz großes Thema ROST.Die Companie hat bei den Kasten definitv am Korrosionsschutz gespart.Wenn GRÜN keine große Rolle spielen muß(willst/mußt Du in die "Umweltzone" im dicken B?),sind die Baujahre von 00- 06 mit 2l-TDCI/TDDI(90-125 Ps) mit Frontantrieb bzw.2.4l-TDDCI mit HA auch eine Überlegung wert.Die Motore sind unauffällig, die Maße sind die selben und GRÜN geht meistens auch nachzurüsten,ist aber nicht unbedingt Portokasse(akt.1800Eu 125PS- FA).Der MK3(1986-2000)ist eigentlich ne coole Kiste aber schmal,kaum in einem vernünftigen Zustand(ROST/allgemeiner Zustand) zu bekommen, max. ROT bei den Dieseln(GRÜN bei G-Kat- Benziner),immer HA(ick finds jut).Ich würde bei dem Modell ab Bj.1996 suchen.Ab da gabs den Diesel auch mit 101PS.Der geht dann schon ganz gut.
Wenn Größe sein muß,kommt man allerdings am MB VARIO/806/etc. nicht vorbei,wobei man da schon im LKW-Bereich ist was z.B.die Preise u.a. für Reifen/Teile betrifft.Rost ist da auch durchaus bekannt.
Sonnigen Tag erstmal.Uwe

IntoTheWild am 13 Apr 2016 20:36:08

Hallo und vielen vielen Dank erstmal für die Hinweise!

Hab mal ein wenig die Märkte abgeklappert zum Anschaun und um ein Gefühl für die verschiedenen Größen zu bekommen.
Sagtmal, kann das sein, dass man für 5000,- nur lackierten Kompost bekommt...??
Die sahen ja echt alle schlimm (Sprinter/Ford) aus, hatten Motor-/Getriebeschaden (Jumper) oder waren schlicht zu klein (H1L1; 2,6to; 2,8to).
Um die Fords mit 2,2L Motor mache ich nen Bogen - das hab ich hier schon gelesen..

Ein Hubdach wollte ich bzgl. Dämmung/Isolierung erstmal nicht so unbedingt.

Hartmuth: Ich will die 3,5To auf keinen Fall ÜBERschreiten. Ich lese hier nur öfter von Gewichtsproblemem bei voller Ausrüstung und Ahne, dassich mit nem 3.0Tonner ähnliche Probleme kriegen könnte und eine Auflastung von 3to auf 3,5to wohl oft an fehlender Freigabe scheitert.

Man sagte mir, dass ein Renault Master ein recht zuverlässiges Vehikel sein soll - also schau ich auch mal nach denen.
Ich denke ich hab mich so auf Länge L2-L3 eingeschossen. Hab ja immer noch nen Civic & nen Motorrad in Reichweite wenn ich mal in ne Stadt muss.

Ein Ducato in Blau steht im Netz, bei dem blättert die Farbe ab und drunter ists silber - könnte der verzinkt sein?? :)
Ab wann ist das so?

Das mit den Verbreiterungen (Ohren) klingt ja super!
Brauchts dafür ne Abnahme oder ABE?
Ich wär durchaus im Stande, mir selbst welche zu fertigen, denk ich.

Michael: Deine Beschreibung hilft mir schon ein wenig, schon weil ich mich bei den Sprintern so gar nicht auskenne/durchsehe.
Warn die VW LT bis Mitte 2000 nicht auch schon identisch? Hiesse das, die LT rosten genauso schlimm?

Ich mein, ich hab zwar wenig Lust drauf aber bin in der Lage , das Auto durch zu klempnern und zu konservieren. Uns bei meiner Preisvorstellung fragt sicher auch keiner nach de Lust :)
Aber wenn ich Sprinter seh, die nur noch halbe Türen haben... :-O

Uwe: 1,95m Innenhöhe wäre aus meiner Laien-Sicht traumhaft! Für meine 1,78m :)
Heckantrieb hat für mich auch nen gewissen Charme, man kommt sicher besser auf matschigen Wiesen zurecht.

Die Größe (Höhe) ist ja mein eigentliches Hauptdilemma, neben mangelnder Erfahrung in dem Segment bzgl. Zuverlässigkeit/Folgekosten etc.
Mein Bauch hat halt permanent Schiss, mir ne Leiche ins Haus zu holen wärend mein Kopf schon die buntesten Bilder malt.

Ich fahr die Tage erstmal raus und schau was ich an der Einfahrt machen kann.
Dann hab ich definitive Maße und muss nicht mehr so rumeiern. :)

Viele Grüße
Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau Vario 814 4x4
Gasdruckdämpfer für Heckklappe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt