Hallo liebe Wohnmobilisten!
Ich bin ganz neu hier und derzeit noch mit nem Hundefänger unterwegs, der gegen was 'gscheites ausgetauscht werden soll.
Mein Name ist Matthias, bin 43 und wohne noch in Berlin - ziehe bald aufs Land und freu mich schon auf viel Platz (auch im Auto dann).
Ich möchte also nen Transporter/Kastenwagen kaufen, um den dann in Eigenregie zum Camper auszubauen.
Nach mehreren Wochen Studium der gängigen Verkaufsplattformen bin ich jedoch grad eher konfuser, als dass ich Klarheit hätte was es denn werden soll... :-/
Ich geb mal die Parameter, was mir wichtig ist:
- Kastenwagen/Transporter bis 5000,-
- breit genug für ein Querbett (bin 1,78m)
- Länge: kann eigentlich gar nicht lang genug sein oder?
- Toilette und Waschgelegenheit muss rein
- wie stehts um die Zuverlässigkeit seit 2000 im Vergleich mit den klassischen Womos/Transportern?
- Höhe: mindestens knappe Stehhöhe wäre schön (die meisten H1-er fallen raus..)
Problem:
Das Gehöft ist über eine Durchfahrt zu erreichen, die im Momentanen Zustand 2,42m hoch ist.
Ich denke, dass ich das Rolltor noch ein paar Zentimeter hoch setzen kann und dann evtl. auf 2,50m Höhe komme.
Jumper, Boxer, Ducato etc. sind in H2 alle über 2,5m hoch.. :(
Bei Sprintern finde ich nur irgendwelche cryptischen Zahlencodes und im Netz nur Maße für aktuelle Modelle..
Bisher einzig der Ford Transit in Halbhoch wäre mit 1,38m passend.
Der kommt mir im Vergleich zum Ducato etc. aber schon wieder recht klein vor. Oder täuscht das?
Scheint auch in Halbhoch und Lang eher selten zu sein.
Die meisten angebotenen Kastenwagen sind zwischen 2,6t und 3t Gesamtgewicht.
Nach einigem Lesen hier bzgl. Zuladung und Ausbau nehme ich an, ich sollte mich an die 3,5t dringend halten?
Vieleicht fährt ja irgendjemand ein entsprechendes Fahrzeug oder kann mir was empfehlen und/oder mir den Kopf zurecht rücken? :)
Konfuse Grüße,
Matthias