aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Windschutzscheibe mit Gummilippe richtig einbauen

Bergbewohner1 am 09 Apr 2016 14:46:18

Hallo, wer kennt sich von den Usern mit dem richtigen Einbau von Windschutzscheiben in Integrierten aus.
Zum Sachverhalt: Hatte Steinschlag vor paar Wochen und nun wurde eine neue Scheibe von einem Service Betrieb eingebaut. Da ich der Meinung bin, die Alte war noch innen im Gummi verklebt, habe ich heute nachgeschaut. Die Scheibe steckt in der einen Seite ca. 6 mm im Gummi in der anderen Seite nur ca. 2 mm, sie also nicht mittig im Gummi. weiterhin habe ich in einem Beitrag mal gelesen, dass sie Stützfunktion bei VI mit hat. Die Scheibe hat aber bis zum Anschlag im Innern der Gummilippe noch etliche mm Luft. Das würde ja bedeuten, sie kann innerhalb des Gummis "rutschen", sie hat also keine Stützfunktion. Es gab auch mal eine Thread über C -Glas wo es sogar bis vor Gericht ging, weil da es da ständig Problem mit der Scheibe gab.
Wer von euch kann mir da fachkundige Auskunft geben :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 09 Apr 2016 15:15:54

Waldtroll hat geschrieben:Hallo, wer kennt sich von den Usern mit dem richtigen Einbau von Windschutzscheiben in Integrierten aus.
Zum Sachverhalt: Hatte Steinschlag vor paar Wochen und nun wurde eine neue Scheibe von einem Service Betrieb eingebaut. Wer von euch kann mir da fachkundige Auskunft geben

Ist jetzt zwar schon Jahre her :cry: , dass ich im eigenen Geschäft Scheiben ersetzt habe. WoMo waren nie dabei, aber Transporter und PKW.
1. es gabe neuere FZ deren Scheiben verklebt waren, dh mit tragender Funktion
und
2. ältere FZ wo das Glas in einer Gummi-Umrandung montiert wurde

dass das Glas im Gummi um 6 mm wandern konnte, mag ich mich nicht erinnern, eigentlich sass der Gummi immer eher satt auf dem Glas. :!: Beim Einsetzten in den Ausschnitt war das Ausrichten immer so eine Sache, denn wenn einmal mit der "Schnur" die innere Lippe sass, war das kaum mehr möglich.

Wichtig war bei Gummi-Scheiben, dass die "Fenster"-Auflage sehr gut gereinigt und sauber war, viele FZ hatten hier auch Rost, der ganz sauber entfernt werden muss, sonst dichtet der Gummi nicht richtig ab.

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir FZ hatten, deren Gummilippen noch verklebt werden mussten, also entweder oder.
Sog. Voll-Integrierte haben keine "Serien-Karosserie" wie zB Teil-Integrierte, und haben dann auch meist "eigene" Sonder-Scheiben. Wie die eingebaut werden bestimmt alleine der Aufbau-Hersteller. Ich würde einmal dort nachfragen, wie und was richtig ist.
Was ich schon gehört habe, soll es tws. sehr schwierig sein, für ältere FZ, zB auch Busse, noch richtige passende Scheiben zu bekommen. Vielleicht ist deine Scheibe ein wenig zu klein??

Beduin am 09 Apr 2016 15:55:05

Montag habe ich bei einem VI Bürstner zugeschaut.
Holzböcke, Scheibe drauf, Schnur in die Gummi Lippe, mittig oben und unten reichlich Schnur über gelassen zum ziehen. Der Teil der Gummi Lippe der auf dem Rahmen aufliegt wurde mit einem weißen fetten Gleitmittel eingeschmiert, ebenso der Rahmen.Scheibe auf den Rahmen aufgelegt, waren drei Mann. Der der innen sahs hat erst die Schnur von der Fahrerhausseite gezogen während aussen einer drückte. Konnte man schön sehen wie sich die Scheibe ran zog. Dann wurde kontrolliert und noch bisschen Richtung Fahrerhaus Türe gezogen, geschoben. Dann wurde die Schnur der Beifahrerseite gezogen. Oben die Ecke sah grausselig aus, aber auch da es sich vollkommen ran gezogen. Die sahs perfekt und wackelfrei.
War irgend spezial Firma aus Stuttgart, die machen auch LKW, Traktor, Caterpillar usw

Anzeige vom Forum

jonny57 am 09 Apr 2016 16:10:49

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Frontscheibe handelt die noch mir der ganz normalen Gummidichtung eingebaut oder eingezogen wird. Wird in der Regel nicht eingedichtet außer die alte Gummidichtung macht schon einen etwas spröden Eindruck.
Als wir solche Scheiben bei Pkw's einbauten, erinnere ich mich das diese ziemlich streng und mit kräftigem klopfen eines 2. Kollegen eingebaut wurden.
Da blieb kein mm übrig wo die Scheibe hinwandern könnte.
Bei deiner Schilderung bezweifle ich das die eine längere Fahrt im Regen dicht bleibt.
Wurde bei dir eine neue Gummidichtung eingebaut?
Man kann aus der Ferne ohne Besichtigung keine effiziente Stellungsnahme angeben sondern nur Vermutungen. Daher rate ich dir dies von einem anderen Fachbetrieb prüfen zu lassen.
Hat du diesen Mangel schon in der Werkstatt vorgezeigt,und was sagen die dazu. Würde mich interessiert.
Wurde eine org.Scheibe verwendete, also viele Fragen. Hat die neue Scheibe die gleichen Maße wie die alte?
Jonny

Gast am 09 Apr 2016 17:24:57

Hallo Werner,

6 zu 2 mm ist zu viel.

E entuell noch mit Dekasil ausspritzen. (Pressluftspritze mit feiner Spitze)

Dein Alf

Beduin am 09 Apr 2016 18:10:53

Sorry Alf, er hat es mit Rechnung machen lassen, es wurde nicht richtig gemacht, von dem her, nochmal hin

Gast am 09 Apr 2016 18:35:49

Hatte nicht gesagt selbermachen.

rolfwam am 09 Apr 2016 19:04:42

Eine neu, von einem Fachbetrieb wahrscheinlich ziemlich Sch....e eingebaute Frontscheibe mit Dekasil abdichten?
Sehr professionell! :roll:

Gast am 09 Apr 2016 22:51:46

Wolfram,

Wie würdest du als langjähriger Spezialist es machen?

rolfwam am 09 Apr 2016 23:59:18

Zuerst: langjähriger Spezialist> spars dir, du bist nicht witzig.
Und zum Thema. Ich würde jedenfalls nicht eine womöglich schlampige Arbeit einer Firma mal einfach so "nachbessern" (lassen).
Ich gehe davon aus du hast Begriffe wie zB. Gewährleistung schon gehört.

Schrauber71 am 10 Apr 2016 01:06:17

Ich würde auch noch mal zu dem Betrieb hin, mit etwas Glück ist dann auch ein anderer vor Ort, der vielleicht mehr Erfahrung hat.
Vielleicht wurde eine falsche Dichtung genommen- nicht original, mit etwas mehr Spiel? Sind natürlich nur alles Mutmaßungen...

Drücke Dir die Daumen.
Gruß Manfred

Bergbewohner1 am 10 Apr 2016 12:06:40

Danke euch erst mal allen für die Hinweise, bleibt bittet friedlich dabei.
Antwort auf eure Fragen: Die Scheibe ist original von Hymer geliefert incl. neuer Dichtung. Leider hat der Service Betrieb wieder eine metallbedampfte bestellt und eingebaut, da geht aber die GoBox nicht. Deshalb sollte er eine andere mit selben Eigenschaften beheizt und mit Solarfilter einbauen. er hat aber wieder nicht zugehöhrt, der gute Mann, als ich ihm die Daten für die Ersatzscheibe mitteilen wollte. Die hatte ich extra mit Frau Symelka rausgesucht. Zum Glück ist die eingebaute Scheibe defekt und ist von ihm bei Hymer reklamiert, es soll nun eine neue geliefert werden. Hoffe es wird dann die Richtige, denn diese jetzt verbaute würde ich nicht bezahlen. Zu erreichen ist der gute Mann seit Einbau nicht mehr.

Bergbewohner1 am 10 Apr 2016 16:46:51

So habe nun gerade von der Firma Rückruf bekommen, Hymer schickt erst die neue Scheibe, wenn die Defekte wieder zurück ist. Das geht aber nicht so einfach, da dafür spezielle Fahrzeuge incl. Verpackung notwendig sind.

Bergbewohner1 am 11 Apr 2016 20:04:38

Habe heute bei Hymer persönlich mit der Kollegin telefoniert, die Scheibe ist heute noch raus gegangen, so weit alles gut.
Habe aber nun wieder das alte Problem: die ursprünglich anvisierte Scheibe passt nicht rein. Ich bekomme nun wieder die gleiche Scheibe metallbedampft, wer kann mit helfen :!: Bei dieser Scheibe geht die GoBox nicht, das Signal durchdringt die Scheibe nicht, was kann ich tun, um die Box zu nutzen :?:

brainless am 11 Apr 2016 21:15:08

Wer soll Dir helfen, wenn es Hymer als Hersteller deines Mobils nicht tut??

Volker

Schrauber71 am 11 Apr 2016 23:59:38

Gibt es eine ext. Antenne für diese Box?
Wenn die Box oben angebracht wird- geht das Signal durch das GFK?
Was sagt der Händler zu dem "Problem"?

Gruß Manfred

Bergbewohner1 am 12 Apr 2016 19:38:39

brainless hat geschrieben:Wer soll Dir helfen, wenn es Hymer als Hersteller deines Mobils nicht tut??

Volker

Hymer hilft nicht, Problem ist mit der Scheibe bekannt, leider gibt es keine andere, nur eine ohne Heizung und Solarfilter, das ist keine Option. Es wurde mir der Vorschlag unterbreitet, die Box in die Dachluke zu verlegen. Habe allerdings keine Ahnung ob dies zugelassen ist. Bin ja nicht der Einzige, der so eine Scheibe drin hat.

volki am 13 Apr 2016 10:04:53

Waldtroll hat geschrieben:Hymer hilft nicht, Problem ist mit der Scheibe bekannt, leider gibt es keine andere, nur eine ohne Heizung und Solarfilter, das ist keine Option. Es wurde mir der Vorschlag unterbreitet, die Box in die Dachluke zu verlegen. Habe allerdings keine Ahnung ob dies zugelassen ist. Bin ja nicht der Einzige, der so eine Scheibe drin hat.

Hast du das auch gesehen?
Haben die auch nur die zu kleine Scheibe?
--> Link

--> Link

--> Link

Bergbewohner1 am 14 Apr 2016 20:01:53

Hallo Volki, alle Scheiben mit den Links sind ohne Solarfilter, auf die Heizung hätte ich noch verzichten können, aber auf den Solarfilter nicht. Es wird dann echt fürchterlich heiß drin und das möchten wir nicht wieder.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachhaube für Karmann Missouri635LS LT35
GFK Aufbereiter Raum Stuttgart, PLZ 73614
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt