rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobile Klimaanlage

AngelaL am 09 Apr 2016 15:14:15

Mein WoMo ist von 2006 und hat keine Klimaanlage. Da ich mit Hunden unterwegs sein werde, brauche ich mal einige Tipps zu mobilen Klimaanlagen und und Luftkühlern, die man evtl auch während der Fahrt anhaben kann, oder / und auf dem Platz, ohne dass die Sicherung raushaut und es böse Blicke hagelt....
Gibts da was sinnvolles ?
Danke

Moderation:verschoben in Kühlschrank und Klimatechnik. Mantishrimp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Apr 2016 17:40:09

Hallo,

wenn so eine Anlage was bringen soll, dann sicher nur auf Landstrom und massig Watt an Verbrauch. Beim Fahren wird das nix mit 12 Volt. :wink: Entweder du waehlst da eine guenstige Variante und setzt Luefter in die Dachlucken ein, oder du laesst dir eine Klimaanlage aufs Dach setzen. Aber da kenn ich mich nicht so aus. den Stand den ich hab, ist das die Dinger laut sein sollen. Aber sicher hat sich da was am Markt getan und die Dinger laufen heut ruhiger als vor 5 Jahren. Zumindest wenn man nicht billig kauft. Die Nachbarn werden es Danken :D

Tinduck am 09 Apr 2016 21:16:24

Relativ energiesparend ist die Methode, bewegte Luft über verdampfendes Wasser zu kühlen. Such Dir mal bei Youtube Videos zum Burning Man Festival raus, die Amis sind da recht erfindungsreich. Funktioniert aber natürlich nur bei trockener Hitze wirklich gut.

Wir kommen mit einem Dachlüfter gut klar, der schafft es immerhin, dass es im Mobil nicht heisser wird wie draussen. Sind aber auch keine Sommer-in-Südeuropa-Urlauber.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 09 Apr 2016 21:22:15

Anlagen, die über Wasserverdunstung laufen, kannste vergessen, die kühlen eben nur, wenn die Luft trocken ist
und reichern prinzipbedingt die Luft im WoMo mit Feuchtigkeit an, das wird zum Feucht-Biotop.

Entweder die "Sparmaßnahme" mit Lüftern oder die "richtige" Variante mit einer Dach- oder Staukasten-Klima-Anlage,
alles anders ist Kokolores.

hampshire am 08 Mai 2016 12:36:39

Ich möchte noch einmal Angelas Problemstellung "Kühle für Mensch und Hund" aufnehmen:
Wie rüste ich einen gut isolierten Kastenwagen (6-6,5m Länge) mit einer Klimaanlage und Stromversorgungssystemso auf, dass ich folgendes erreiche:
    Kühlung während der Fahrt
    Fahrzeug im Stand ohne externen Strom für 30 - 60 Minuten auf Temperaturen 5-7 Grad unterhalb der Außentemperaturen halten
Folgende Ideen habe ich bereits gesammelt:
    Schatten parken
    Lüfter
    Hund nicht im Auto lassen
    Hund in Pension geben und gar nicht erst mitnehmen
    Fahrzeug an Landstrom anschließen
Zeil ist es ein hundegerechtes Warten im Fahrzeug für einige Minuten zu ermöglichen. Natürlich werden wir die Tierschützer mit einem entsprechendem Schild und einer Innentemperaturanzeige beruhigen - "Fahrzeug ist klimatisiert, Temperatur beträgt derzeit .. frisches Wasser steht unter dem Tisch" oder so in Landessprache und Englisch...

Solarpanels bringen nicht so viel Leistung, könnten aber doch mit kräftigen und voll geladenen Bordbatterien und einem entsprechende Wechselrichter für einige Zeit die Klimaanlage treiben oder?

Grüße,
Max.

Wenn sich das nicht mit vertretbarem Aufwand machen lässt, lassen wir den Hund eben nicht im Auto, aber die Möglichkeit fände ich schon klasse.

Tinduck am 08 Mai 2016 14:14:17

Bei den üblichen Leistungen von Kompressorklimaanlagen kommt als erstes mal die Hürde mit dem Anlaufstrom. Kann der Wechselrichter das ab, muss die Klima bei warmem Fahrzeug erstmal Vollgas geben, also 2-3 kW Leistung. Da geht selbst eine ordentlich dimensionierte Batteriebank nach wenigen Minuten in die Knie.
Mit 400 Ah LiFePo und 25mm^2 Verkabelung geht das sicher für ein paar Minuten, aber ich würd mir echt überlegen, ob ich diesen Aufwand (Mit Klimaanlage und Wechselrichter sicherlich > 5000 €) treiben würde, nur um den Hund im Wagen zu lassen.

Was mich zu der Frage treibt, warum eigentlich? Ich nehm meine Kinder auch überall mit hin und lass sie nicht allein im Mobil schmoren...

bis denn,

Uwe

hampshire am 09 Mai 2016 12:13:10

Hallo Uwe,

es geht einfach um die Möglichkeit eine Klimaanlage ohne eingeschalteten Motor laufen zu lassen. Unser Hund ist auch fast immer dabei, eben nicht beim Einkaufen. Natürlich kann einer von uns auch bei ihm bleiben. In südlichen Ländern haben viele Menschen Angst vor großen schwarzen Hunden. Da ist es manchmal einfach rücksichtsvoll, den Hund nicht überall mitzunehmen. Manche Sehenswürdigkeiten wie z.B. Loire-Schlösser sind ebenfalls nicht das für Hunde zugedachte Habitat. Es ist keine notwendige Anforderung. Entweder wir haben eine gute Lösung für unser Tier oder wir richten uns in den Aktivitäten nach den Gegebenheiten. Es ist ja Urlaub mal mit und mal ohne unseren Vierbeiner. Schmoren lassen kommt nicht in Frage!

Habe inzwischen gesehen, dass es gasbetriebene Anlagen gibt und externe Generatoren. Wie es aussieht werden wir auch ohne Standklima ohne Landstrom auskommen.

Grüße,
Max.

AngelaL am 09 Mai 2016 12:32:09

Hallo Max, ich habe mich zwischenzeizlich für eine Dachklima entschieden, die kühlen und auch heizen kann...allerdings nur über Strom.
Da ich drei Kurznasen haben -französische Bulldoggen- würde ich sie nicht für einen Einkaufsbummel im WoMo lassen, da mir das zu riskant ist.
Man soll diese Klima auch während der Fahrt kühlen lassen können ...allerdings über eine weitere Batterie...aber da muß ich mich noch kundig machen.
Freunde von mir besorgen sich für längere Fahrten Trockeneeis für den Innenraum... hmmm

Birdman am 09 Mai 2016 13:15:42

AngelaL hat geschrieben:Hallo Max, ich habe mich zwischenzeizlich für eine Dachklima entschieden, die kühlen und auch heizen kann... Man soll diese Klima auch während der Fahrt kühlen lassen können ...allerdings über eine weitere Batterie...

Hallo Angela,

was hast Du denn genau für eine Klimaanlage? Mit der zusätzlichen Batterie alleine für die Kühlung während der Fahrt würde mich jetzt ein wenig wundern. Wir haben auch eine 230V-Dachklimaanlage (Truma Aventa Comfort) sowie einen Wechselrichter mit einer so genannten Klimabox, die den Klimaanlagenbetrieb während der Fahrt erlaubt. Die Klimabox überwacht dabei Ladezustand der Batterie sowie Leistung der Lichtmaschine und schaltet die Anlage automatisch ab, bevor die Batterie leer gesaugt wird.

Tinduck am 09 Mai 2016 14:42:38

AngelaL hat geschrieben:Freunde von mir besorgen sich für längere Fahrten Trockeneeis für den Innenraum... hmmm

Prima Idee, wenn Du Deine Hunde vergasen willst... Trockeneis ist gefrorenes CO2, das flutet Dir beim Auftauen den Innenraum des Womos mit Kohlendioxid, welches sich in Bodennähe sammelt. Während Du also 'oben' noch lustig atmest, ersticken Deine Hunde hinten am Boden.
Und ein Viertelstündchen später bist Du dann selber dran.

Wenn Dein Womo Zwangsbelüftungen im Boden hat, kann es für eine Weile gut gehen, aber ich würde das AUF KEINEN FALL empfehlen. Durch CO2 sind in geschlossenen Räumen schon viele Menschen und Tiere ums Leben gekommen.

Und nein, ich meine nicht Kohlenmonoxid. Das ist ein Atemgift, CO2 wirkt 'nur' luftverdrängend, reicht aber auch zum Sterben.

bis denn,

Uwe

eva b. am 09 Mai 2016 15:18:23

Und ich finde den Einsatz jeglicher Art von Klimaanlagen bedenklich, die das Mobil kühlen, während der Hund alleine ist.
Damit die Anlage effektiv arbeiten kann, müssen alle Fenster und Luken geschlossen sein. Und jetzt könnte es zu einem Stromausfall kommen (Sicherung durch, Batterien leer, nicht genug Münzen in die Säule eingeworfen etc.). In klimatisierten Schweineställen würde jetzt die Alarmanlage anspringen, im Mobil würde es ruckzuck unerträglich heiß werden, ohne dass es jemand bemerken würde. Ich mag mir die Folgen gar nicht ausdenken :(
Zwar keine Antwort auf deine Fragen Max, aber schon eine Überlegung wert.

tonifornia am 17 Jul 2016 19:17:48

Habe im Netz die portable Klima u-go gesehen, aber leider keine Erfahrungswerte

tonifornia am 18 Jul 2016 19:32:55

Hat jemand Erfahrungen mit der Klimaanlage portable U-go. Wird auch von der Fa Eberspächer als Sleeping well cube vertrieben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie tief wird Batterie entladen durch AES des Kühli?
Kühlbox 12V 230V Thermoelektrisch oder Kompressor?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt