xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie tief wird Batterie entladen durch AES des Kühli?

braun999 am 10 Jul 2016 15:25:53

Weiss jemand, ob es beim Betrieb des Kühlschrankes mit Solar (mittels AES - "Automatic Energy Selector") eine Abschaltschwelle gibt, um die Aufbaubatterie nicht zu stark "auszusaugen"?

In der Gebrauchsanleitung meines Solarreglers steht (nur), dass der Kühlschrank während mindestens 30 Minuten mit Solarstrom versorgt wird. Hat die Aufbaubatterie danach immer noch genügend Ah, wird weitere 30 Min mit Solar gekühlt, und danach wieder 30 Min. Doch ich frage mich, wie lange der AES so fortfährt? Bis die Batterie von selbst abschaltet, kurz vor ihrer Tiefentladungsgrenze? Oder gibt es eine frühere Abschaltschwelle? Muss ich dies selber herausfinden? Büttner-Elektronik wusste nämlich darauf keine Antwort. Ich habe als Solarregler den MT 350-PP und der Kühlschrank ist ein DOMETIC, RMD 8505, Model C 40/110, Produkte-Nr 0092 1085 785, Serien-Nr 21 8000 19.

Derzeit schalte ich manuel den AES aus, indem ich den Kühlschrank auf (nur) Gasbetrieb umschalte, wenn wir stehen.
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jul 2016 15:46:12

AES habe ich so verstanden, dass - wenn die Batterie voll ist - die Ladespannung umgeschaltet wird. Statt an der Batterie liegt die Spannung nun am AES-Ausgang an. Was man da anschließt ist egal. Sinnvollerweise den Kühlschrank.

Ich weiß nicht, warum die Batterie davon "leergesaugt" werden soll.
Vielleicht habe ich die AES-Funktion aber auch nur falsch verstanden.

Viele Grüße
Bernd

biauwe am 10 Jul 2016 16:54:59

braun999 hat geschrieben:Doch ich frage mich, wie lange der AES so fortfährt?

Bis die Sonne unter geht oder eine Spannung von x V am Akku erreicht ist.
Ich hatte auch da mal nachgrfragt, aber Werte konnte mir auch keiner nennen.

Anzeige vom Forum

kurt2 am 10 Jul 2016 17:22:03

Hallo,
bei Deinem S-Laderegler handelt es sich um den Votronic MPP 350 Duo Digital, der von „Büttner“ bezogen und umgelabelt wird. --> Link

In der Betriebsanleitung Deines Solarreglers steht u.a:

„Der Solar-Regler erkennt einen Leistungsüberschuss (LED „AES“ leuchtet). Der Kühlschrank schaltet daraufhin von Gas- auf 12 V-Betrieb um. Dieser Zustand wird mindestens eine halbe Stunde aufrecht erhalten, um ein zu schnelles „Pendeln“ des Kühlschrankes zwischen 12 V- und Gasbetrieb zu vermeiden.
Bei weiterhin ausreichender Solarenergie bleibt der Kühlschrank auf 12 V-Betrieb.
Ist die Solarenergie nicht mehr ausreichend, schaltet der Solar-Regler „AES“ wieder ab, der Kühlschrank arbeitet nun wieder mindestens eine halbe Stunde mit Gas, die Solarenergie wird zur Nachladung der (evtl. leicht entladenen) Batterie genutzt“.

Das Kriterium für „Ist die Solarenergie nicht mehr ausreichend“ wird nicht explizit genannt. Fest steht jedenfalls, dass er nach 30Min Laufzeit und einem bestimmten (niedrigen) Batterie-Status nicht mehr auf „Kühlschrank kühlen“ umschaltet. So gesehen saugt er die Batt(s) nicht bis zu Neige aus.

Wenn Dich die genaue Abschaltschwelle interessiert würde ich eine Mail an Votronic senden. Haben dort einen sehr kundenfreundlichen und kompetenten Service.

biauwe am 10 Jul 2016 17:26:15

kurt2 hat geschrieben:Wenn Dich die genaue Abschaltschwelle interessiert würde ich eine Mail an Votronic senden.

Hatte ich, siehe oben, nur konnte mir keiner eine klare Antwort geben.

Variophoenix am 10 Jul 2016 17:43:01

Keine Angst, die Batterie wird nicht leergesaugt. Meist wenn die Spannung über 13.9V liegt, oder höher gibt es eine Freischaltung für eine halbe h. Ist die Spannung dann immer noch bei ca. 13.1 V bleibt er eingeschaltet ist sie tiefer geht er auf Gas. Gegen abend ist es Sinnvoll manuell auf Gas umzustellen damit er sich zb. nicht alle 1/2 h wieder einschaltet. Denn nach ausschalten geht die Spannung meist schnell wieder auf 14V bzw. bis die Batterie wieder das geladen hat was wegen Zuwenig Solarleistung von ihr entnommen wurde.

biauwe am 10 Jul 2016 18:00:22

13,1 V, das ist doch mal ein Wert, aber werden Bleiakkus nicht mit über 13,8 V geladen?
Leer wird der Akku nicht, aber auch nicht voll.

reisemobil.online.cx am 10 Jul 2016 18:03:11

Hallo,
so wie Kurt schreibt, scheint es zu sein. Ich habe mich mal lange auf einem Stellplatz mit dem Nachbarn, hatte das ganze Dach voll Solar, über diese Thema unterhalten. Auch er erzählte mir von diesem mehrmals täglichem hin- und herschalten zwischen Gas und 12V und suche noch nach einer Lösung dies zu verhindern.
kurt2 hat geschrieben:„Der Solar-Regler erkennt einen Leistungsüberschuss. Der Kühlschrank schaltet daraufhin von Gas- auf 12 V-Betrieb um. Dieser Zustand wird mindestens eine halbe Stunde aufrecht erhalten,...Solarenergie nicht mehr ausreichend, schaltet der Solar-Regler „AES“ wieder ab, der Kühlschrank arbeitet nun wieder mindestens eine halbe Stunde mit Gas,...

azenberg am 10 Jul 2016 19:55:11

Hallo
Betreibe den Dometic-Kühlschrank auch mit AES. Da er mehr Energie benötigt wie die Solaranlage (230 W) herbeischaffen kann kommt der Rest aus der Batterie.
Es dauert keine 30 Minuten und das AES-Signal erlischt. Die Umschaltung auf Gas erfolgt nach 30 Minuten und die Batterie wird nachgeladen. Eine Entleerung der Batterie ist nicht zu befürchten. Man sollte mindestens 400 W Panels auf dem Dach haben um dauerhaft den KS über AES zu betreiben.
Gruß Aze

xbmcg am 11 Jul 2016 09:08:21

Ich betreibe meinen Kühlschrank mit Gefrierschrank über Votronic Laderegler SR500 mit AES.

1.) es ist falsch, dass der Ausgang des Ladereglers von der Lastseite auf den AES Anschluss umschaltet.

AES ist eine Signalleitung, die max. 300mA liefert, da kann man keine Last dranhängen, maximal ein kleines Relais
(Freilaufdiode nicht vergessen)

2.) AES wird alle 20-30 Minuten überprüft, bevor es abgeschaltet wird, das Einschalten entscheidet der Laderegler
nach Ladezustand der Batterie (Nahe Ladeschlusspannung, mehr Energie von den Panelen, als die Batterie aufnehmen
kann - in die Anzeige blinkt dann die Sonne)

Mein Tower zieht 17A auf 12V bei AES / während der Fahrt - bei 30 Minuten sind das 8.5Ah, die maximal der Batterie
fehlen könnten. Meist liefert Solar ja trotzdem einen Beitrag von 5-10A, so dass real am Ende des Tages die Batterie
vielleicht 4-5Ah weniger hat. nach der letzten Umschaltung wird die Batterie ja von der Schwachen Abendsonne nahezu
wieder voll, und AES kommt nicht noch mal zum Zuge.

Ich habe 500Wp Solar installiert, der Kühlschrank läuft im Sommer vor 9:00 bereits das erste mal auf AES, ab 10:00
bis 16:00 und Sonnenschein reicht die Leistung für reinen AES Betrieb.

Ich habe eine Thedtford N150 LCD Premium Kombi ohne extra AES Anschluss, ich lege das AES Signal mitels zweier Dioden
zusammen mit dem D+ Signal auf den Eingang des Kühlschranks. Dann denkt er, er würde von der Lima versorgt. Außerdem
schalte ich mit D+ der Lima über ein FRC2C-1 Relais 40/50A den Kühlschrank auf die Startbatterie während der Fahrt und
auf die Bordbatterie im Stand, mit 30A direkt abgesichert, dickere Kabel verlegt.

Die Lösung ist sehr gut, wie ich finde, der Kühli kühlt auf 12V besser als auf Landstrom.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

biauwe am 11 Jul 2016 11:54:15

Hallo xbmcg,

danke für die Antwort, aber ohne ordendliche Zahlen hilft es nicht weiter.
Bleiakkus z.B. sollen bis zu 10 Stunden bei einer Spannung von 14,4 V nachgeladen werden.

xbmcg am 11 Jul 2016 12:06:05

Das ist im WoMo nie der Fall. Die Batterien sind am Abend nahezu voll, ich habe AGM Batterien, die haben
kürzere rekombinationszeiten, die 14.8V Ladeschlußspannung werden am Tag erreicht.

Da es jja nicht schlagartig dunkel wird, sind die Batterien am Abend in der Regel voll, manchmal fehlen einfach mal
2-5Ah, das ist bei einer Anlage mit 195Ah Gesamtkapazität nicht wirklich relevant. Ich kann nur sagen, AES funktioniert
gut und im Worst-Case (der nie eintrifft, weil es nicht schlagartig dunkel wird), fehlen dem System theoretisch 8.5Ah,
was aber nie vorkommt (30 Minuten lang 17A, plötzliche Dunkelheit im Einschaltmoment AES).

Meine Anlage ist noch ein wenig komplizierter, da meine Batterien aktiv automatisch gemanaged werden (iManager von NDS),
d.h. die letzten 20% werden individuell geladen, so dass das Risiko bei mir größer ist etwas mehr Ah bei einer Batterie zu verlieren,
während die andere voll ist, aber auch das ist bisher kein Problem gewesen, denn wenn keine Ladequelle vorhanden ist, wird
automatisch die vollere Batterie auf die Verbraucher aufgeschaltet und so die Batterien ausbalanciert.

Helmchen am 11 Jul 2016 13:51:30

Meine eigenen Erfahrungen mit Dometic RMT 8555, 300 Watt Solar, MPP 350 und 3 x 75 (225) AH Optima AGM:

Der KS zieht im 12-Volt-Betrieb ca. 15 AH d.h. die Solaranlage schafft diese Versorgung nur selten allein und zieht über AES den Rest aus den Batterien.

Meine Antwort auf Deine Frage: Bisher wurden die Batterien, nach meinen Beobachtungen, nie unter 220 AH entladen.

Bei unserem alten Wohnmobil war das übrigens noch anders. Da konnte es passieren, dass abends nur noch 180 AH von 260 AH zur Verfügung standen. Votronic hat da wohl einiges getan, dass das so nicht mehr passiert.

xbmcg am 11 Jul 2016 14:05:47

Ich kann nur schreiben, was ich in meinem Fahrzeug messe. Ich habe aber auch eine
passend dimensionierte Solaranlage.

Mit 300Wp wäre die Anlage mit Kühlschrankbetrieb bereits an ihre untere Grenze, da die
erzeugten 15A von Solar nicht ausreichen würden den Kühlie allein zu versorgen und die Batterie zu
Erhaltungsladung zu bewältigen, die Anlage würde den ganzen Tag nur pumpen (ein / ausschalten
und immer wieder kleinere Ladezyklen erzeugen).

kurt2 am 11 Jul 2016 14:43:06

Hallo,
die Frage eines Laien zum Thema:

Ich lese hier ständig, dass bei den meisten Installationen (<400 Wp) die reine Solarleistung zum Betrieb des Kühlschrankes nicht reicht und deshalb die Batts (faktisch halbstündlich) zumindest angesaugt werden.

Handelt es sich nicht bei der anschließenden Ladung durch Solar um zumindest Teil- Ladezyklen die letztlich die (Jahres-) Lebensdauer der Batts verringern?

Wenn ja, würde sich der geringere Gasverbrauch einer früheren Batt- Erneuerung gegen rechnen. Lohnt sich AES- Betrieb dann wirklich?

andwein am 11 Jul 2016 14:48:51

BerndDerBus hat geschrieben:AES habe ich so verstanden, dass - wenn die Batterie voll ist - die Ladespannung umgeschaltet wird. Statt an der Batterie liegt die Spannung nun am AES-Ausgang an. Was man da anschließt ist egal. Sinnvollerweise den Kühlschrank.
Viele Grüße Bernd

Nein, das hast du falsch verstanden!
1. Der Solarreglerausgang geht an die Batterie. Von dort geht die 12V Spannung für den 12V Betrieb an den Kühlschrank
2. Ist die Batterie voll (Umschaltung auf Erhaltungsladung) wird zusätzlich ein "Schalt"-Signal +S erzeugt
2. Das Steuersignal +S geht an das AES-Modul des Kühli und erlaubt "Batteriebetrieb" obwohl das Signal D+ (Motor dreht) fehlt
3. der Kühli wird jetzt mit Batteriestrom versorgt. Alle 30 Min Prüfung auf Batterie noch im "voll" Bereich
4. Die Batteriespannung sinkt auf ca. 13,2V, der Solarregler erkennt dies und schaltet das S+ Signal weg.
5. Das Kühli AES sucht jetzt wieder eine Energiequele und schaltet entweder auf 230V oder auf Gas
6. Solar lädt die Batterie wieder bis zu Punkt 2.

Der Vorteil: Kühlschrank wird teilweisemit Solarenergie betrieben (spart Gas)
Der Nachteil: Zusätzliche Batterie Entlade/Ladezyklen die sonst nicht vorkommen würden (Lebensdauer)
Gruß Andreas

biauwe am 11 Jul 2016 14:52:46

kurt2 hat geschrieben: Lohnt sich AES- Betrieb dann wirklich?

Eine sehr gute Frage :)

Wir haben 760 Wp Solar und den ASE-Betrieb nutze ich nur, wenn wirklich aussreichend Überschuß vorhanden ist.
Sonst ist es eher Ganzjahresnutzung, der uns bewegt hat die Anlagengröße zu installieren.

andreasnagel am 11 Jul 2016 14:53:54

Moin!

kurt2 hat geschrieben:Handelt es sich nicht bei der anschließenden Ladung durch Solar um zumindest Teil- Ladezyklen die letztlich die (Jahres-) Lebensdauer der Batts verringern?

Wenn ja, würde sich der geringere Gasverbrauch einer früheren Batt- Erneuerung gegen rechnen. Lohnt sich AES- Betrieb dann wirklich?

Gute Frage. Lass' mich bitte ein paar weitere Fragen stellen:

Lohnt sich eine Solaranlage?
Lohnt sich eine Kaffeemaschine?
Lohnt sich ein Wechselrichter für die Kaffeemaschine?
Lohnt sich ein Ladebooster?
Lohnt sich ein LiFeYPO4-Akku?
Lohnt sich eine Gastankflasche?
Lohnt sich eine 2. Toilettenkassette?
Lohnt sich ein Fäkalientank?
Lohnt sich ein Wohnmobil?

Diese Fragen muss sich wohl jeder für sich selbst beantworten.

Viele Grüße,
Andreas

biauwe am 11 Jul 2016 15:00:25

Lohnt sich eine Solaranlage? Ja
Lohnt sich eine Kaffeemaschine? Gas oder Strom? Frage falsch gestellt :D
Lohnt sich ein Wechselrichter für die Kaffeemaschine? Nein
Lohnt sich ein Ladebooster? Ja
Lohnt sich ein LiFeYPO4-Akku? Ja
Lohnt sich eine Gastankflasche? Ja
Lohnt sich eine 2. Toilettenkassette? Ja
Lohnt sich ein Fäkalientank? Nein
Lohnt sich ein Wohnmobil? Nein, macht aber mächt Spass

xbmcg am 11 Jul 2016 15:35:02

Die Batterie wird immer belastet und wieder geladen, beim Fahren, beim Stehen etc.
Das AES Laden / Entladen ist nicht schwarz / weiß oder digital. Wir haben es mit analogen
Problemen zu tun.

auf der einen Seite ist ein (oder mehrere) Verbraucher im WoMo, die in Betrieb sind, auf der anderen
Seite Stromquellen (Batterie, Solarregler).

Wenn der Kühlschrank auf AES läuft, gibt es 2 Möglichkeiten:

1.) Der Strom von Solar ist größer als der Bedarf der Verbraucher: Solar betreibt die Verbraucher alleine, die Batterie wird erhaltungsgeladen und es ist Energie noch übrig von Solar.
2.) Der Strom von Solar reicht nicht aus für die Verbraucher, die Differenz kommt von der Batterie. Die kann zwischen 0A und 18A je nach Solarertrag liegen. das triggert das ausschalten von AES nach 20-30 Minuten.

Wenn die Wolke weg ist, geht Fall1 weiter ohne abzuschalten, die entnommene Energie wird sofort nachgeladen und der Kühle bleibt auf Solar, wenn nicht, schaltet AES aus und bleibt aus für mindestens 20-30 Minuten, in dieser Zeit kann die Batterie wieder voll sein, dann geht ein neuer Zyklus mit AES los - oder eben nicht, dann bleibt AES aus, bis die Batterie voll ist.

Die Belastung der Batterie hält sich in Grenzen, insbesondere, wenn man ausreichend Kapazität hat. Das schadet auch nicht der Batterie, manche kaufen sich extra Pulser gegen eine Schichtung der Säure. Es werden wenige Ah entnommen( 3-4Ah im Schnitt, maximal 8.5 Ah bei unzureichender Solarleistung genau an der Grenze, das sind gerade mal 2-4% der Kapazität einer 200Ah Anlage.

Hier kann man kaum von schädigenden Ladezyklen sprechen. erst bei Tiefentladung zwischen 30% und 50% der Batteriekapazität ist ein entsprechender negativer Effekt zu erwarten. Würde man die Anlage so dimensionieren: 200Wp Solar und eine Batterie mit 20-40Ah, dann würde man die kritischen Werte reißen, sowohl bei der Entladung als auch bei den Ladezyklen (30-50%). Aber niemand betreibt den Kühlschrank mit Mopedbatterien. Auch wären die Ströme von knapp 1C kritisch. 17A bei 200Ah ist durchaus ein normaler Strom, den eine AGM locker verkraftet (bei 100Ah Batterien wären das 8A pro Batterie an Entladestrom oder 8% der Kapazität, also kleiner 1/10C und entspricht in etwa 100W / Batterie.

Wie man sieht, Ist alles eine Frage der Dimensionierung. Es kann problemlos und zuverlässig funktionieren bei der richtigen Wahl der Komponenten, es kann aber auch in die Hose gehn, wenn man nicht weiss, was man tut.

Bei meiner Anlage (200Ah Batterie / 500Wp Solar) passiert das hin und herschalten vielleicht 3-4 mal am Tag ein mal morgens und 2-3 mal abends. Schlechter dimensionierte Anlagen schalten den ganzen Tag hin und her und entladen die Batterie auch tiefer.

xbmcg am 11 Jul 2016 15:47:37

Nun zu dem Sinn der Aktion - warum macht man das überhaupt?

Ganz einfach, weil man es kann. Der Kühlschrank kühlt bei mir auf 12V besser als auf Gas oder 220V,
man darf auch nicht vergessen, der Kühlschrank ist auch nicht dauernd an und zieht ständig die 17A,
erschaltet sich ja auch ab und wieder an, wenn die Temperatur steigt. in der Zeit wird bei AES ja die
Batterie, die noch mithalf, auch schon wieder voll geladen, mit allem was sie aufnehmen kann.

Der 1. Vorteil ist, das Gas reicht doppelt so lange, so dass man statt 3-4 Wochen 7-8 Wochen ins Ausland kann,
ohne Gas nachzufüllen. Unsere Gasflaschen werden im Ausland nicht gefüllt, der 2. Vorteil ist, man braucht keine
Stellplätze / Campingplätze mit Landstrom und hat so mehr Freiheitsgrade.

Gast am 11 Jul 2016 16:32:05

andwein hat geschrieben:Nein, das hast du falsch verstanden!

OK, dann war das ein Umbau, was ich gelesen habe. Danke jedenfalls für die Erklärung des "Standard AES" :)

Die Ladezyklen sehe ich auch als Problem. Außerdem wird auch das Gas im 30min-Rhytmus ein- und ausgeschaltet (bei Gas bin ich etwas eigen, wenn zu viel Automatismus im Spiel ist).

Was wäre denn wenn .... neben der Aufbaubatterie eine zusätzliche Batterie "nur für Solar" eingesetzt wird (die Batterie kann ja ruhig kleiner als die Aufbaubatterie sein)? Könnte AES auf diese Batterie umschalten und sie laden, bis sie voll ist?

Im Hintergrund kann die Aufbaubatterie weiter alle 30min geprüft werden; wenn kein Strom entnommen wird, wird sich die Spannung dort aber nicht großartig ändern.

Die "nur für Solar Batterie" würde im Idealfall (niemand im WoMo, kein Stromverbrauch) an einem Stück geladen. Wenn sie voll ist - erst dann - wird auf Kühlschrank umgeschaltet. Und zwar so lang, bis diese Batterie an die Leer-Grenze runtergefahren ist. Dann beginnt das ganze von vorne. Auch wenn der Kühlschrank dran hängt, lädt Solar natürlich weiterhin nach, solange AES aktiv ist.

Hätte die Vorteile (1) reduzierter Ladezyklen an der Aufbaubatterie, (2) das Gas würde nicht fortwährend ein- und ausgeschaltet, (3) man hat - wenn der "nur für Solar" Batterie Vorrang gewährt würde - so gut wie immer eine volle Aufbaubatterie. Lediglich die "nur für Solar Batterie" würde unter den Ladezyklen "leiden". Aber für diese kann man ruhig eine ältere Batterie nehmen, z.B. eine ausgemusterte Aufbaubatterie ... ist ja nur zur Reserve oder besser gesagt: um ausschließlich den Solarstrom zu puffern.

Viele Grüße
Bernd

biauwe am 11 Jul 2016 16:36:10

andwein hat geschrieben:4. Die Batteriespannung sinkt auf ca. 13,2V, der Solarregler erkennt dies und schaltet das S+ Signal weg.

Wird ein Bleiakku bei einer Spannung von 13,2 V geladen oder entläd er sich schon?

Die Ruhespannung ist doch 12,8 V.

xbmcg am 11 Jul 2016 16:46:14

Zwei Beiträge weiter oben hab ich das mit der Bateriekapazität und den Zyklen bereits beschrieben.
Einfach nachlesen und verständnisvoll nicken ;-) Dein Vorschlag wäre kontraproduktiv und so auch nicht
direkt umsetzbar. Wenn die Bordbatterien stark genug sind, nehmen sie keinen Schaden. Eine kleine
Solarbatterie würdest Du sehr schnell hinärmeln, zumal beim AES ja nicht erkannt wird, ob sie nun voll ist
oder nicht.

Die Referenz ist die Bordbatterie, und nicht deine zugeschaltete Solarbatterie. Auch der Tiefentladeschutz
müsste separat hinzugebaut werden. Alles nur, weil man sich vor 2-4% Batterieentladung fürchtet.

Ordentlich dimensionieren und gut ist, alles andere - herausgeschmissenes Geld für die Lösung eines Problems,
das man ohne die Lösung nicht hätte.

Variophoenix am 11 Jul 2016 17:37:07

Nun wenn man sowieso den Absorber Kühlschrank mehrheitlich auf 12V betreibt, dann kann man fals es sich ergibt wegen Ausfall, gleich einen Kompressor Kühlschrank kaufen. Der verbraucht dann nur 55W für max. 20 min / h. Ist sicher Energieeffizienzenter.

Gast am 11 Jul 2016 17:46:40

xbmcg hat geschrieben:herausgeschmissenes Geld für die Lösung eines Problems, das man ohne die Lösung nicht hätte.

:)

reisemobil.online.cx am 11 Jul 2016 17:52:56

Hallo René,
kommt zwar für mich nicht in Frage, aber genau daran habe ich auch gerade gedacht. Dann funktioniert der Kühlschrank eventuell auch bei schlechterem Wetter und im Frühjahr oder Herbst mit 12V über Solar? Aber durchrechnen darf man denn Aufwand sicher nicht. Es ist halt Hobby und ein wenig schöne Spielerei, wenn man schon im Sommer, bei viel Solar, einen Strom Überschuß hat. Wir haben noch in keinem Urlaub die Gasflasche mit dem Kühlschrank leer bekommen, reden da vielleicht über 10€?
Vielleicht hat es ein Forumsteilnehmer schon mal durchgerechnet und kann meine Vermutung bestätigen oder wiederlegen? Sicher nicht uninteressant!

Gruß Michael

biauwe am 11 Jul 2016 18:26:24

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Wir haben noch in keinem Urlaub die Gasflasche mit dem Kühlschrank leer bekommen, reden da vielleicht über 10€?

Kommt drauf an, wieviel Urlaub man hat.
Die letzten beiden Jahren waren wir 157 bzw. 155 Tage unterwegs.

Ca. 100 g Gas im Sommer wird man pro Tag sparen können.
Unser Kühli soll 330g/Tag verbrauchen, unter welchen Bedingungen, da schweigt Dometic.
Wenn es sehr warm ist dann kann man ca. 1000 bis 2500 Wh am Tag mit Solar verbrauchen.
Genauer weiß ich es nicht.

reisemobil.online.cx am 11 Jul 2016 18:54:43

biauwe hat geschrieben:Die letzten beiden Jahren waren wir 157 bzw. 155 Tage unterwegs.
Ca. 100 g Gas im Sommer wird man pro Tag sparen können.

Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Ich versuche es mal auszurechnen:
157 x 0,1 kg = 15,7 kg
Rechne ich mit 16 kg entspricht das etwa 32l Gas , welches bei uns zur Zeit 0,459€ kostet. Aber rechnen wir mal mit 0,50€/l. Habe leider kleine andere Angabe zur Hand, da wir LPG tanken.
32 x 0,50 = 16€
Also eine Ersparnis von circa 16 € für ein ganzes Jahr.

Hoffe meine Rechnung stimmt so in etwa?

Gruß Michael

biauwe am 11 Jul 2016 18:58:04

reisemobil.online.cx hat geschrieben:
Hoffe meine Rechnung stimmt so in etwa?

Gruß Michael

Nein, im Winter ist AES aus!

PS.: unser Kühli braucht nicht 330 g sondern 380 g in 24 h
könnte sein, dass wir sogar 200 g spa :) ren

reisemobil.online.cx am 11 Jul 2016 19:06:45

Das wird mit jetzt zu kompliziert. Zumal es sicher interessant, aber ein wenig OT hier ist. Aber mit den ca. 10€ für den durchschnittlichen Urlauber mit 30 Tagen Urlaub und einigen Wochenenden kann dann doch schon hin kommen, oder? Dies war übrigens auch eine Diskussion mit meinem Stellplatznachbarn, den ich weiter vorne bereits erwähnte. Nur hatten wir keinerlei Angaben, um es mal auszurechnen. Danke für deine Informationen!

Gruß Michael

andwein am 12 Jul 2016 10:51:49

biauwe hat geschrieben: Wird ein Bleiakku bei einer Spannung von 13,2 V geladen oder entläd er sich schon?
Die Ruhespannung ist doch 12,8 V.

Rein theoretisch wird er geladen, da die Ladespannung höher ist als die Batt-Spannung. Praktisch glaube ich allerdings, dass da nicht viel Ladestrom fließt. Vielleicht 0,1A. Das ist alles abhängig von den einzelnen Batterien, dem Alter, etc. Aber Ladung ist Ladung!
Und die Schaltschwellen der Solarregler für das AES Signal S+ sind sicherlich produktspezifisch unterschiedlich und nicht in allen Datenblättern mit Einschaltspannung und Rückschaltspannung angegeben. Meine Angaben waren ein Beispiel!!
Gruß Andreas

xbmcg am 12 Jul 2016 11:09:11

Die Votronic Laderegler - und um die geht es ja hier -haben per DIP Schalter verschiedene Ladekennlinien.
Diese entscheiden am Ende, wo die Schaltschwellen sind, in Abhängigkeit vom Batterietyp, Spannung und Strom,
sowie Energie von oben. Es ist keine einfache Schaltschwelle, und es hängt auch von der Last und dem
Innenwiederstand der Batterie ab, wie stark die Spannung einbricht. Das Ladeprogramm sieht ja einerseits die
Ladeschlusspannung vor, danach schaltet es runter auf 13.7V Erhaltungsladung mit sehr geringem Strom.

Wie die Regler in den verschiedenen Kennlinien programmiert sind, müsste man bei Votronic erfragen. Ist aber
eh nicht sehr nützlich, da es immer von der Anlage abhängt, die man aufbaut (Batteriekapazität, Batterietyp,
Solarkapazität, Last)

Es geht nicht nur um Gaseinsparung. Man Spart auch CO2 Ausstoß ein, und kann die Zertifikate an der Börse verkaufen.

Aber Spaß beiseite. Es geht um Autonomie, Schlechtwetterreserven im Herbst / Winter und um die sinnvolle Nutzung von
eh-da Überkapazitäten im Sommer. Nebeneffekt - weniger Kopfzerbrechen im Ausland bei der Suche nach Füllpartner
für deutsche GAS-Flaschen.

Variophoenix am 12 Jul 2016 13:52:43

Ja wenn man nur 30 Tage im Jahr das Wohnmobil nutz, gibt man sen Geld nur für mehr Komfort aus.
Aber wenn man fast ständig darin ist kann es sich schon lohnen. Ich konnte meinen 10 jahre alten Absorber für 500€ verkaufen bevor er den Geist aufgibt. Zahlte also noch 1000€ Aufpreis für meinen Kompressorkühli. Habe mehr Platz und mehr Kühlleistung dafür bekommen. Kein Gas schleppen mehr. Gasflaschen wurden bei mir von Frühling bis Herbst rausgeschmissen. Damit fahre ich mit ca. 40 Kg weniger gewicht rum. Auch da spart man wenig.

Gast am 12 Jul 2016 14:20:16

Und was lernen wir daraus?
Eine Lösung ist (fast) immer von den Gewohnheiten des Nutzers abhängig.

Gut, wenn man die Basics versteht, und sich dem eigenen Nutzen entsprechend anpassen kann. Ob und wie optimal das dann ist, sieht man später am Ergebnis.

Viele Grüße
Bernd

braun999 am 15 Jul 2016 20:42:04

Vielen Dank für Eure teils interessanten Informationen auf meine Anfrage. Nun weiss ich wenigstens, dass es keine (automatische) Abschaltschwelle gibt und dass ich weiterhin meine Anlage im Auge behalten soll.

Zu "Batterien-Zyklen" und "Rentabilität" in Euren Beiträgen Folgendes aus eigener Erfahrung:

Dass ich Batterie-Zyklen bzw Batterie-Lebensdauer opfere, um den Kühlschrank mit AES zu betreiben, war mir klar. Doch wie gross ist mein "Opfer"? Meine Gel-Batterie von 140 Ah habe eine Lebenserwartung von 3'400 Zyklen, sofern ich diese nie mehr als um 17,5 % entlade, schrieb mir vor Jahren der Techniker des Herstellers. Und da ich zwei solcher Batterien einbauen liess, also total 280 Ah, und da ich zudem diese in der Regel nie mehr als um ca 10 % entladen erlaube, wird ihre Lebensdauer - von schätzungsweise gegen 10'000 Zyklen - nur minimal verkürzt, trotz AES, Fernseher uw. In meinem früheren Womo mit analogen Installationen+TV taten meine Gel-Batterien auch noch im 13.(!) Lebensdauer ihren Dienst. Und heute ist zudem ja alles in LED.

Ich habe nur die für AES benötigten minimalen 300 Wp auf dem Dach. Diese lassen mein AES erfreulicherweise fleissig arbeiten, ab ca 10.30 h Uhr morgens.

Meine Solaranlage wurde installiert bevor mir bewusst wurde, dass diese auch den Kühli teilweise betreiben kann. Jedes dadurch eingesparte Gramm Gas ist somit (Brutto-)Gewinn, abzüglich ein paar wenige Euro für eine möglicherweise minimal verkürzte Batterie-Lebensdauer plus ein paar Hundert Euro für den für mich unnötigen und immer teurer werdenden Landstrom auf SP's und CP's. Ob und wie viel "unter dem Strich" als Netto-Einsparung verbleiben wird, interessiert mich überhaupt nicht. Das Gefühl, mit Sonne zu kühlen, mit Sonne fernzusehen, mit Sonne zu telefonieren, mit Sonne zu stöbern, mit Sonne zu beleuchten, mit Sonne mich zu rasieren und vieles mehr, das ist doch viel sonniger als die Rentabilität eines Hobby ausrechnen zu wollen.
Rolf

andwein am 18 Jul 2016 10:18:43

Ich finde es gut wie du dich damit auseinandergesetzt hast. Damit ist jede Entscheidung OK. Wichtig ist in meinen Augen, dass man die Vor- und Nachteile kennt und sie unter den eigenen Gesichtspunkten gegeneinander abwägt.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N3000 Kühlschrank zu kalt
Mobile Klimaanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt