Habe heute die Waschbeckenarmatur ausgewechselt. (50€ Comet)
Wer solch ein Bad hat, kann mit meiner Anleitung vielleicht etwas anfangen. Der Tausch ist kein Hexenwerk:-)

Der Wechsel war notwendig geworden, da die alte Armatur nach Frost Risse hatte und nicht mehr dicht war.
Dabei habe ich gemerkt, dass die WOMO-Armaturen ihren Preis wert sind, denn sie sind mit Keramik- Innenleben dem gleichzusetzen, was wir aus dem Haushalt kennen. Auch die Schläuche und Verbindungen etc. siehe Bilder
Vorbereitung:
12V am Bedienpaneel ausschalten oder für die "Angsthasen" :-) Sicherung für die Pumpe am EBL rausnehmen. (Strom und Wasser zusammmen sind ja für manchen Menschen ein Problem)
Schritt 1:
Unter dem Waschbecken hinter der Klorolle sind zwei Schrauben. Auf dem Bild sieht man gut die Löcher.
Wenn man diese löst, lässt sich das Waschbecken am unteren Rand leicht nach vorn ziehen und dann nach oben herausheben. Die drei weißen Platten sind die Aufnahme für das Becken.

Schritt 2:
Abflußschlauch (gelb)abschrauben, dann kommt man besser an alles ran, weil der Schlauch doch sehr steif ist.
Schritt 3:
Schalter für die Tauchpumpe abklemmen. (Lusterklemme). Da hier noch die Duscharmatur mit dranhängt, kann man beim Anschluß der neuen Armatur auch die Kabel nicht verwechseln. (braun und schwarz)
Schritt 4:
Nun kam das Problem: die Verbindung der Armatur mit den Wasserschläuchen (Im Haushalt die Absperrhähne) lag so tief in dem schmalen Schacht, dass ich an die Schlauchschellen nicht herangekommen bin.
Also mußte ich die Schläuche an der Armatur trennen.

Nach Lösen der kleinen Schrauben konnte ich die Schläuche aus der neuen Armatur relativ leicht rausziehen.
An der alten Armatur, die ja noch am Gedärm des Womo hing, mußte ich ganz schön zerren. Vorher hin und herdrehen, irgendwann geht es leichter...
Schritt 5:
Jetzt aufpassen: in der Aufnahme der Schläuche an der Armatur sind kleine schwarze Dichtungsringe. Einer ist mir bei der Demontage rausgefallen.

Habs aber durch Zufall entdeckt. Also Schläuche wieder einstecken, Halterung befestigen.
Zusammenbau:
Armatur nach Befestigung der Schläuche wieder im Becken festschrauben, Stromversorgung anschließen, Becken einhängen und Funktionstest. Becken aushängen und auf Nässe kontrollieren.
Danach erst das Becken wieder festschrauben.
Klorolle einhängen nicht vergessen:-)
Fertig:

Viel Spaß!
Gruß
Andreas