Hallo zusammen
Welche Vorteile gegenüber einer Tauchpumpe hat eine Druckwasserpumpe?
|
Hallo zusammen Welche Vorteile gegenüber einer Tauchpumpe hat eine Druckwasserpumpe? Man braucht nicht an jeder Zapfstelle einen Schalter im Wasserhahn, samt zugehöriger Verkabelung. Ok. Wäre aber nur ein Vorteil für den Hersteller.
Neben den schon erwähnten Haushaltarmaturen hat die Druckwasserpumpe den grossen Vorteil, dass sie das Wasser von oben ansaugen kann und deshalb irgendwo im Trockenen installiert werden kann. Und bei mehreren Tanks (wir haben drei) kann einfach die Ansaugleitung umgeschaltet werden. Mit der Druclpumpe hast immer Wasser, ohne dass gleich die Pumpe knurrt. Sie kanns einfacher, schneller, besser. Gruss Flatus Bei mehreren Tanks macht das Sinn stimmt.
Alle Einbauten und Auswahl der Komponenten erfolgen unter den Gesichtspunkten der Serien-Hersteller!!!!!!! Meistens ist es der Faktor Geld und Kosteneinsparung, recht selten: der Kunde wünscht es so (wobei der Nachweis dieser Aussage eh nicht hinterfragt wird) Gruß Andreas Nun, das ist ganz einfach. Ich hab in allen unseren Wohnmobilen umgebaut von Tauchpumpe auf Druckpumpe. Das kostet zwar im ersten Moment Geld, zahlt sich aber aus. Die Wasserhähne von Reich, Cosmo und Co. taugen gar nichts mehr. Entweder geht der Microschalter über den Jordan, oder der Hahn wird innerhalb einer Saison undicht, geht aber schon von Anfang an sau schwer! Ausserdem lassen sich die Hähne mit ihren Plastik Anschlüssen dermassen sch.... montieren und das über Kopf, da hatte ich nach diversen Wechseln kein Bock mehr drauf. Auch in der 60 € Klasse pro Hahn war das so. Eine einfache Spültisch Armatur hält viel länger und kostet 15 €, funktioniert, sieht top aus und tropft nicht! Ich hab letztes Jahr zum Black Friday bei Obelink 6 Druckwasserpumpen (shurflow), für rund 70 € das Stück, gekauft und für 4,99 € das Stück jeweils einen Vorfilter. Eingebaut und Ruhe ist!
Sie ist leistungsstärker. Sie ist langlebiger.
Meine Frau läßt fragen ob eine Druckwasserpumpe weiblich ist :?: :eek: Aber ja! Im Gegensatz zu DER Tauchpumpe :mrgreen: :top: :top: :top: Danke für die Erklärung. Ich denke das macht wirklich Sinn. Wer genügend Campingerfahrung hat, scheut komplizierte Technik die sich nicht mit Bordmitteln reparieren lässt. Dazu gehört auch die Druckwasserpumpe. Eine Tauchpumpe ist als Ersatz immer dabei und in 10 Minuten gewechselt. Eine Druckwasserpumpe darf nie unbeaufsichtigt eingeschaltet bleiben, sonst setzt sie möglicherweise das Mobil unter Wasser. Bei kleinen Unregelmässigkeiten weckt die Druckwasserpumpe nachts die gesamte Besatzung auf. Wenn die Wasseranlage falsch entwässert wird (ohne vorher den Druck aus den Leitungen zu nehmen) , droht ebenfalls der Exitus der Druckwasserpumpe, ebenso beim unvollständig Entleeren der Pumpe selbst. Fazit: im Sonderfall ist die Druckwasserpumpe sinnvoll, für 95% der Mobile die Tauchpumpe die bessere Wahl, ist aber nur meine Meinung Campingerfahrung habe ich genug allerdings hatte ich noch kein Fahrzeug mit einer Druckpumpe. Deshalb war mir nicht klar was für Vorteile die hat. Ich bin auch eher ein Freund von einfachen Lösungen. Nun, gerade weil ich genug Camping Erfahrung habe, haben wir komplett auf Tauchpumpen verzichtet. Diese gehen, wie bereits schon geschrieben immer zur Unzeit kaputt. Die Druckwasserpumpenanlagen haben, bei Wohnmobilen ab Hersteller verbaut, alle einen separaten Schalter. Das habe ich bei meinen ehemals originalen Tauchpumpenanlagen ab Werk beim Umbau auch so gebaut. Damit kann man die Wasserversorgung bei Abwesenheit stoppen, genau so in der Nacht. Gute Marken Druckwasserpumpen haben inzwischen sehr gute Trockenlaufeigenschaften. Hinzu kommt, ich habe keine Bastellösung im Bezug auf einen ordentlichen Wasserfilter in der Ansaugung. Den gab es serienmässig dazu. Und die Druckwasserpumpe ist ja nicht der einzige Vorteil, die stabilen Hähne gehören da auch noch dazu Microschalterprobleme bei den, im Verhältnis zu Haushalts Armaturen schw. teueren Campinghähnen, Undichtigkeiten und fummelige Montage gehören nun der Vergangenheit an. mit einer Tauchpumpe würde mein WC gar nicht funktionieren! Wir hatten bisher 4 WOMO's, zwei mit Druck- und zwei mit Tauchpumpe. Mit den Tauchpumpen hatten wir weder Druckprobleme noch sonstige Probs. Bin froh jetzt wieder eine Tauchpumpe zu haben, sie sind wenn nötig problemlos tauschbar und sehr leise. Mit den Druckpumpen gibt es mehr Arbeit (z.B. Winterfest machen) und sie sind laut. Eine Tauch-Reservepumpe für den Notfall schlepp ich nun schon 7 Jahre als Balast rum. :mrgreen: So unterschiedlich sind die Meinungen Unsere Druckpumpe geht ins 19. Jahr |
Anzeige
|