rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroën Jumper Bj. 2003 HDI 2.8 - Schleifgeräusche

maiurb am 09 Apr 2016 22:31:28

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Wenn ich zB. Bergab fahre und langsamer werde und um die Kurve fahre, egal welche, dann hört man ganz deutliche Schleifgeräusche eher von hinten. Auch beim geradeaus fahren und wenn man den Gang raus nimmt. An den Bremsen liegt es nicht, die wurden komplett erneuert.

Was kann diese Geräusche noch verursachen?

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womifahrer am 10 Apr 2016 10:36:33

hallo..morgen,so ähnliche Geräusche hatte ich auch schonmal,bei mir mußte der Bremssattel repariert werden,wurde entrostet u.gesäubert,u.gefettet,un zog danach wieder richtig zu,und das Schleifgeräusch(pfeifen) war weg weil die Bremse wieder sich löste von der Scheibe.

maiurb am 10 Apr 2016 12:33:00

Es ist kein Pfeifen zu hören und die Bremsen sind ganz neu. Man hört es am stärksten beim ausrollen, auch ohne Gang. Kann man dadurch das Getriebe schon mal ausschließen?

Das Geräusch kommt auch nicht gleich beim losfahren, sondern nach wenigen Km.
Am deutlichsten hört man es wenn man langsam in die Kurve fährt, mit oder ohne Gang.
Es klingt wie eine Unwucht. Könnte es an den Reifen liegen?

Anzeige vom Forum

JoFoe am 10 Apr 2016 12:53:57

Wenn ich zB. Bergab fahre und langsamer werde und um die Kurve fahre, egal welche, dann hört man ganz deutliche Schleifgeräusche eher von hinten. Auch beim geradeaus fahren und wenn man den Gang raus nimmt. An den Bremsen liegt es nicht, die wurden komplett erneuert.

Was kann diese Geräusche noch verursachen?

Hallo,
meistens liegt es an den Bremsen. Erneuert wurden bei dir vermutlich die Scheiben und Klötze ? Oder nur die Klötze ?
Vorne ? Oder auch Hinten ?
Andreas hat es schon ganz gut beschrieben. Egal ob du neue oder alte Bremsen hast , es besteht immer die Möglichkeit das der Bremssattel durch Rost und Dreck nicht mehr so leichtgängig ist wie er es sein sollte.
Dann muss der Bremssattel meistens nur gereinigt, entrostet und gefettet werden. Früher wurden die Anlageflächen des Sattels immer schön mit Kupferpaste gefettet und mit der Drahtbürste gereinigt aber heute wird oft nur noch schnell ausgetauscht und fertig.
Ein Bremsklotz der sich im Sattel verkantet also sich nicht ganz von der Bremsscheibe löst kann Schleifgeräusche verursachen.

gordan am 10 Apr 2016 13:37:05

Wie sieht es aus mit dem Radlager? Geräusche die von hinten am Fahrzeug kommen, können oft täuschen!

Grüße Gordan :roll:

maiurb am 10 Apr 2016 15:44:34

Bremssattel hinten sieht sehr verrostet aus. Was genau soll die Geräusche verursachen?
Radlager macht meines Wissens andere Geräusche, nicht wie bei mir so ein Unwucht Geräusch. Wieso ist dad Geräusch nicht gleich zu hören, sondern erst nach kurzer Fahrstrecke, so als wenn sich irgendwas ausdehnen würde wenn es warm wird?

VG

bert am 10 Apr 2016 16:45:24

Sollte ein Bremssattel hängen wird die Felge warm bzw. heiss.
Kann man nach einiger Zeit ja leicht kontrollieren.
Das Geräusch kommt dann durch schleifen der Klötze an der Bremsscheibe.

bert

maiurb am 10 Apr 2016 16:54:29

Ok, danke für die Antwort. Könnte es auch an unwuchten Reifen liegen?

JoFoe am 10 Apr 2016 19:24:16

maiurb hat geschrieben:Ok, danke für die Antwort. Könnte es auch an unwuchten Reifen liegen?

Nein Reifen bzw. Felgen die eine Unwucht haben machen keine Schleifgeräusche. Schleifgeräusche entstehen durch Schleifen von Metall auf Metall.
Radlagergeräusche wären auch im kalten Zustand da.

Du wirst nicht umhin kommen die Werkstatt die die neuen Bremsen gemacht hat nochmal aufzusuchen. Oder aber du hast sonst jemanden der mal mit dir ne Runde fährt und ein wenig davon versteht.

maiurb am 10 Apr 2016 21:10:31

Naja ich kann es auch nicht genau definieren, ob es Schleif, oder andere Geräusche sind.
Es fängt eben nach wenigen KM an und ist am lautesten, wenn man langsam fährt und vor allem wenn es in die Kurven geht.
Werkstatt werde ich def. aufsuchen. Es ist nur immer gut, wenn man ungefähr eingrenzen kann, wo das Problem liegt.
Es sind aber keine Metall auf Metall Geräusche. Es ist eher dumpfer, wie als wenn man einen platten hat, oder auf einer Seite wenig Luft in den Reifen.

maiurb am 02 Jun 2016 08:53:21

Hallo, hier ein kleines Update.

- Die Reifen sind ok
- Bremssattel wurde wieder gangbar gemacht
- Bremsscheiben+Klötzer erneuert
- Radlager gewechselt

Ergebnis: Wenige Kilometer konnte ich ohne Probleme fahren, aber jetzt sind die Geräusche noch viel lauter. Beim langsamen Fahren deutlich hörbar und auch nicht mehr wie vorher bei Lastverteilung lauter, sondern beim geradeaus fahren.

Und nu?
Hat die Werkstatt beim Einbau der Radlager gefuscht, die haben das das erste Mal gemacht, da sie erst die Werkzeuge dafür beschaffen mussten?

maiurb am 02 Jun 2016 10:18:07

Ich hoffe mal stark das es nicht das beschriebene Problem eines anderen Jumpers ist.

klack, klack, klack...........................an der Hinterachse..........

langsame Fahrt = langsames klack............

schnelle Fahrt = schnelles klack.............auch im ausgekuppelten Zustand...............

Diagnose des Citroenmeister: Hinteres Differenzialgetriebe (mit Sperre)

Jagstcamp-Widdern am 02 Jun 2016 10:27:52

ein Jumper hat aber kein diff an der Hinterachse - oder handelt es sich um einen 4wd :?:

früher gut - heute besser!
hartmut

maiurb am 02 Jun 2016 11:06:11

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ein Jumper hat aber kein diff an der Hinterachse - oder handelt es sich um einen 4wd :?:

früher gut - heute besser!
hartmut

Ja, ist ein 4wd

maiurb am 02 Jun 2016 21:30:50

Hallo, hier habe ich mal ein Video mit dem Handy aufgenommen, wo man die Geräusche ganz deutlich hört.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vergaserproblem bei altem Peugeot J5 Benziner Jg90
[280] Peugeot J5 starkes vibrieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt