xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

[280] Peugeot J5 starkes vibrieren

giga am 25 Jun 2013 16:29:01

Hallo,

ich habe einen J5 2,5D (Bj 89).
Bei der letzten Fahrt ist folgendes Problem aufgetaucht:

Der J5 hat ploetzlich massiv angefangen zu rattern. So als ob man ueber Kopfsteinpflaster faehrt. Sobald man unter 60km/h faehrt, ist das Problem wieder weg.
Das Problem besteht auch, wenn man die Kupplung drueckt.
Solange man ab 60km/h im 5ten Gang ist und beschleunigt, faehrt er ohne Probleme. Sobald man aber ruckartig vom Gas geht, faengt es wieder an zu rattern (aber ohne Leistungsverlust).

Ist dieses Problem bekannt? Bzw. kann mir jemand einen guten Tipp geben, damit ich nicht ganz dumm zu einem KFZler gehen kann?

ich wuerde ja auf eine Antriebswelle tippen. Aber es ist nicht identifizierbar, ab das nun von links oder rechts kommt.

Vielen Dank vorab und Gruesse aus Mittelfranken, Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 26 Jun 2013 22:25:45

Hallo Giga,

"Glaskugel ein": Antriebswelle, Zwischenlager der rechten Antriebswelle, Getriebe, Radlager, Reifen, Rad lose, Motoraufhängung :?: "Glaskugel aus"

Genauer geht´s leider ohne Probfahrt nicht. :(

giga am 27 Jun 2013 07:10:11

Hy Olaf,

Radlager, Reifen und Motoraufhaengung sind es definitiv nicht. Getriebe ist es sicher auch nicht. Da es im Leerlauf und auch bei gedrueckter Kupplung rattert. Die linke Antriebswelle hat etwas Spiel in Drehrichtung.

Andy

Anzeige vom Forum

ahd250 am 27 Jun 2013 20:05:58

Hallo Andy,

giga hat geschrieben:Getriebe ist es sicher auch nicht. Da es im Leerlauf und auch bei gedrueckter Kupplung rattert.

Du meinst sicher wenn das Fahrzeug rollt, nicht im Stillstand. Dann kann es doch das Getriebe sein, weil es sich auch bei gedrückter Kupplung immer noch mitdreht, allerdings ohne Belastung.
Wenn´s auch bei stehendem Fahrzeug rattert kann es auch die Antriebswelle nicht sein.
Spiel in Drehrichtung darf die Antriebswelle nicht haben. Ein bisschen Axialspiel ist normal.

giga am 27 Jun 2013 20:41:22

Hy Olaf,

das es das Getriebe ist, glaube ich nicht. Denn das rattern ist nicht abhaengig vom eingelegten Gang. Die linke AW hat definitiv mehrere mm Spiel in Drehrichtung. Werde an Dienstag mal bei meinem Mechaniker vorbeiduesen und ihm dieses zeigen. Der Austausch der AW sollte ja bei diesem Modell keine Hexenkunst sein.
Aber jetzt sehen wir erstma, was der Mechaniker sagt...das Ausruecklager duerfte naemlich auch faellig sein :-)

Ich war halt der Hoffnung, dass es hier noch ein paar 280er Fahrer gibt, die das Problem ebenfalls hatten. Die AW bei diesen Modellen ist ja wohl nicht umbedingt die Beste :lach:

Andy

giga am 04 Jul 2013 20:05:27

Morgen geht es auf die Grube. Vermute das Stuetzlager der rechten AW. Sollte ja bei einem Defekt sofort sichtbar sein.

Andy

giga am 05 Jul 2013 14:21:33

Also es ist die rechte Antriebswelle. Man sieht schoen auf dem Bild, wie irgendwas in dem Stuetzbock an der Oelwanne fehlt. Ich vermute mal,, dass da ein Kugellager war :-)

ubruesch am 05 Jul 2013 14:54:51

Na ja, das Lager ist ja auch noch da nur ohne Kugeln. ;D
Innenschale, Außenschale und Halteschraube ist klar zu erkennen.
Nur halt die Kugeln. :mrgreen:

Udo

giga am 05 Jul 2013 15:47:54

Jap, jetzt bin ich beim ueberlegen, ob ich nur das Lager kauf, oder aber die Ganze Welle. Da waere das Lager halt schon drauf.

Hat hier jemand ne kleine Anleitung zum Wechsel der Welle? Hab zwar das tolle Buch, aber so toll ist das da nicht erklaert.

Andy

ahd250 am 05 Jul 2013 22:26:38

Hallo Andy,

die 3 Schrauben am Getriebe rausdrehen, Achtung, da läuft Öl aus :!:
Die beiden Muttern hinter dem Lagerbock soweit lösen bis Du die Schraube aus der Nut schieben und verdrehen kannst,
Rad abnehmen,
mittlere Verschraubung der Antriebswelle lösen,
Traggelenk lösen und auseinander nehmen,
und schon kannst Du die Antriebswelle rausnehmen.
Viel Erfolg.

giga am 07 Jul 2013 13:06:50

Besten Dank :-)

ich werde dann vom hoffentlichen Erfolg berichten. Warte jetzt nur noch auf die Teile

Andy

giga am 09 Jul 2013 19:35:59

Sodale,

nun hab ich das Lager und den Schrumpfring.

Ich vermute, dass das Lager zuerst auf die Welle kommt (vorher warm machen) und dann der Schrumpring drauf kommt. Soll ich den Schrumpfring verher mit dem Brenner behandeln und dann nach dem Lager "schrumpfen" lassen?

Gruesse, Andy

ahd250 am 09 Jul 2013 21:54:59

Am besten geht´s nicht mit dem Brenner sondern einfach auf eine heiße Herdplatte legen. Da wird er schön gleichmäßig warm. Das Lager nicht erwärmen, nur den Schrumpfring.

giga am 14 Jul 2013 15:00:24

So, die Welle ist draussen. Allerdings muessen die Schrauben am Getriebe nicht geloest werden. Die Welle ist nur gesteckt.

Allerdings wollte der Aussenring des Lagers nicht aus dem Stuetzbock raus. Aber Dank Dremel ist dieser nun auch draussen.

Jetzt muss ich nur noch die Lagerinnenschale von der Welle bekommen.

Andy

stephpete86 am 03 Jun 2016 19:47:02

giga hat geschrieben:So, die Welle ist draussen. Allerdings muessen die Schrauben am Getriebe nicht geloest werden. Die Welle ist nur gesteckt.

Allerdings wollte der Aussenring des Lagers nicht aus dem Stuetzbock raus. Aber Dank Dremel ist dieser nun auch draussen.

Jetzt muss ich nur noch die Lagerinnenschale von der Welle bekommen.

Andy

Hey Giga,

ich habe 1zu1 das selbe Problem gehabt. Nach dem Einbau des neuen Lagers will es aber nicht richtig klappen. Vielleicht kannst du helfen?
--> Link

Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroën Jumper Bj. 2003 HDI 2.8 - Schleifgeräusche
Peugeot Eura Mobil Antriebswellen Problem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt